eGK ?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

eGK ?

Beitrag von Nobbie »

Hallo zusammen,
ich habe gerade das KVNo Heft gelesen und darin den Artikel über die eGK. Hat jemand (als Testpraxis) igend welche Erfahrungen damit mit TurboMed? Und weiß jemand was der ganze Spaß kostet? Die schreiben da was von einem Installationsaufwand von über 11 Stunden. Die KV beteiligt sich wohl mit ca. 4000,- Euro an der Ersteinrichtung, ist das realistisch? Ab 1.7.2017 soll das wohl starten, gibt es denn schon ausreichend Geräte?
Bin bei diesem EDV-Chaos für jede Info dankbar.

Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: eGK ?

Beitrag von Kasimir »

Man sollte sich zurücklehnen und den ganzen Stress denen überlassen, die sich an die Gematik/KBV verkaufen wollen und deren Silberlinge annehmen.
Pflicht ist das ganze vorerst jedenfalls nicht. Warum auch sollte man kostenlos (mit dem nun geplanten Stammdatenabgleich) eine Arbeit der Krankenkasse übernehmen?
Ein gewisser Zwang wird ausgeübt, weil dem, der nicht mitspielt, 1% (vor Steuern) abgezogen werden soll. - Das Perverse ist ja, das die, die mitmachen, im Prinzip nicht mehr Geld bekommen, sie bekommen nur keinen Straf-Abzug, haben aber schlecht getestete Technik in ihr System zu integrieren.
Ich habe von Praxen gelesen, dass das Karteneinlesen bis zu 5 bis 10 mal so lange dauern soll. Das kann man sich doch, zumindest erst einmal, ersparen. Viel Spaß am Quartalsanfang für die Mitmacher.

Hier noch was zum Lesen:
https://www.aend.de/article/178695?utm_ ... achrichten
https://www.aend.de/article/178604
Viele Grüße
Kasimir
HansW
Beiträge: 113
Registriert: Montag 7. Februar 2011, 12:47
13

Re: eGK ?

Beitrag von HansW »

Vor dem 1. September wird es sicherlich keine Konnektoren geben. Also ganz ruhig bleiben.
Mit freundlichen Grüßen
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: eGK ?

Beitrag von Kasimir »

Viele Grüße
Kasimir
neuwirth
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 09:58
11

Re: eGK ?

Beitrag von neuwirth »

wir sind seit 2 Monaten "Testpraxis" - die gelieferte KoKo-Box ist via UMTS angebunden. Bis dato läuft das System bei uns kompeltt instabil, so dass im laufenden Quartal mindestens die Hälfte der Patienten als Ersatzfall aufgenommen werden mussten. Die Installation der 2 Kartenleser, KoKo-Box+UMTS-Router haben sage-und-schreibe 8 (ACHT!) Stunden in Anspruch genommen.
Summa summarum bis dato : EIN DESASTER !
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: eGK ?

Beitrag von Kasimir »

Viele Grüße
Kasimir
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 48 Gäste