Turbomed-Notfall-Ersatzserver

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
jan.sturm
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 12:59
9

Turbomed-Notfall-Ersatzserver

Beitrag von jan.sturm »

Hallo liebes Forum,

nutzt jemand einen Turbomed-Notfall-Ersatzserver? Spricht ein Standy-by-Server der im Fall eines Totalausfalls angeschlossen werden kann und der Praxisbetrieb mit wenig verzögerung weiter geht?

Wenn ja was für eine Hardware nutzen Sie? "Altes ausgemustertes Gerät", baugleich wie der Hauptserver?

Macht sowas sinn?

Gruß
Jan Sturm
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Turbomed-Notfall-Ersatzserver

Beitrag von Nobbie »

Hi,
haben wir nicht. Unser Server ist was die Platten angeht redundant. Es ist auch ein "echter" Server der nur aus Bauteilen für den Dauerbetrieb besteht. Es ist mittlerweile unser 3. Netzwerk. In der Vergangenheit ist uns einmal der Server ausgefallen wegen defektem Netzteil, und das war in nullkommanix ausgetauscht, sonst war nie etwas. Und ein Netzteil haben wir immer in Resever hier liegen.
Wenn mal eine der Worstations nicht mehr lief, war in 99% der Fälle das Netzteil defekt, einmal war es eine Grafikkart. Im übrigen haben Patiente bei verzögerter Behandlung für nichts Verständniss, außer die EDV geht nicht, z.B. Stromausfall, da gehen die ganz entspannt noch mal weg und kommen später wieder.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Turbomed-Notfall-Ersatzserver

Beitrag von nmndoc »

Zu oben: Kompletten Ersatzserver kann man machen, muss es i.d. Regel aber nicht. Wenn es nur um TM geht benötigen Sie jedenfalls keinen baugleichen (Hardware) Server o.ä.
Wie groß ist Ihre Praxis denn? Bei 5-10 Clients würde es sicher ein ordentlicher (CPU, RAM, SSD) PC als Ersatzserver tun. Konkret würde man an so einem Ersatzserver alles inkl. TM einrichten (d.h. bei einem Update natürlich dann auch) und kann dann bei einem Ausfall z.B. einfach die letzte PraxisDB auf den Server kopieren (je nach Geschmack z.B. IP auf die des Original-Server ändern / oder die Clients auf den neuen verweisen lassen).
In jedem Fall 1x vorher testen - nicht dass es nacher an Zugriffsberechtigungen o.ä. scheitert.
Nobbie hat geschrieben:Hi,
Im übrigen haben Patiente bei verzögerter Behandlung für nichts Verständniss, außer die EDV geht nicht, z.B. Stromausfall, da gehen die ganz entspannt noch mal weg und kommen später wieder.
Gruß Nobbie
haha - das stimmt wohl. Da kommt dann immer so etwas wie "jaja, bei uns auch immer ... diese Computer ... oder ist heute der PC wieder langsam? etc. etc.) ;-)
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Turbomed-Notfall-Ersatzserver

Beitrag von rfbdoc »

Macht sowas Sinn ?
Ich nutze das, und es ist ein sehr beruhigendes Gefühl.
Als Ersatzserver habe ich einen refurbished PC für kleines Geld erstanden.
Der Ersatzserver hat an eine andere IP und einen anderen Namen, ist ansonsten identisch zum Hauptserver konfiguriert.
Auf den Clienten können per batch die local.ini und global.ini mit den entsprechenden Konfigurationen umkopiert werden, sodass beim Ausfall des Hauptservers in Sekundenschnelle umgeschaltet werden kann. Die seit der letzten Serversynchronisierung neu angefallen Daten fehlen natürlich und müssen nachgetragen werden.
Bei mir werden Mittags und abends werden beide Server per batch synchronisiert.
Es gibt sicher professionellere Lösungen, die oben beschriebene Lösung ist für meine Verhältnisse einer Einzelpraxis überschaubar, praktikabel und preiswert.
R.F.B.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Christoph Ameling, Evelin, Google [Bot] und 43 Gäste