Diese Station wurde als Arbeitsstation des Servers "xyz" kon

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
JR
PowerUser
Beiträge: 400
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 10:48
18

Diese Station wurde als Arbeitsstation des Servers "xyz" kon

Beitrag von JR »

Auf meinem Server lief heute Morgen (automatisch) das creator's update von Windows 10. Seitdem funktioniert TurboMed auf drei der angeschlossenen Stationen nicht mehr und beim Programmstart wird die folgende Meldung angezeigt:

"Diese Station wurde als Arbeitsstation des Servers "xyz" konfiguriert. Bei der Verbindungsaufnahme trat jedoch eine unzulässige Zeitüberschreitung auf. Bitte überprüfen Sie den Servernamen, den Serverport und gegebenenfalls ihre Netzwerkkonfiguration. Das Programm wird jetzt beendet."

Einige andere Stationen laufen weiterhin ohne Probleme. Vorher liefen alle Stationen tadellos über viele Monate. Soweit ich überprüft habe, sind tatsächlich alle Netzwerkpfade korrekt und überall gleich eingetragen. Auf die Serververzeichnisse besteht freier Zugriff von den Clients aus. Das Abschalten der Firewalls hat nichts gebracht.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht, wo könnte der Fehler liegen?
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Diese Station wurde als Arbeitsstation des Servers "xyz"

Beitrag von Nobbie »

Der Fehler besagt, das die lokalen Stationen nicht über das Netzwerk auf die PraxisDB zugreifen können. Leider kann ich keine weitere Hilfe anbieten, da ich mich mit Win10 nicht auskenne.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Diese Station wurde als Arbeitsstation des Servers "xyz"

Beitrag von nmndoc »

JR hat geschrieben:Auf meinem Server lief heute Morgen (automatisch) das creator's update von Windows 10.
?
ja ... W10 automatische (ungefragte) Updates sind was Feines ...
JR hat geschrieben: Seitdem funktioniert TurboMed auf drei der angeschlossenen Stationen nicht mehr und beim Programmstart wird die folgende Meldung angezeigt:

"Diese Station wurde als Arbeitsstation des Servers "xyz" konfiguriert. Bei der Verbindungsaufnahme trat jedoch eine unzulässige Zeitüberschreitung auf. Bitte überprüfen Sie den Servernamen, den Serverport und gegebenenfalls ihre Netzwerkkonfiguration. Das Programm wird jetzt beendet."

Einige andere Stationen laufen weiterhin ohne Probleme.

Läuft TM denn unter dem Creators Update / freigegeben?
Haben die drei Stationen auch das Update bekommen? Und die, die laufen? (falls überhaupt W10)?
Nach Neustart (alle: server clients funktionierende und nicht-funktionierende) noch das selbe Verhalten?
Mal auf dem Server und den Problemclients das Sicherheitscenter aufrufen. Kontrollieren was da aktiv ist z:b. Defender, Firewall (ggf alles aus). Evtl. auch mal kontrollieren, wie die Netzwerkverbindung eingestuft wird (öffentlich, privat, ...).

Hatte mal so etwas ähnliches ... war damals aber glaube ich irgendwas mit fehlerhafter Netzwerkkonfiguration. D.h. die Clients hatten keine gültige IPv4 Adresse bekommen, haben dann über IPv6 automatisch eine ausgehandelt. Ich meine damit ging der Zugriff auf die Freigaben, aber TM brachte eine Fehlermeldung.
Otmar Cramer
PowerUser
Beiträge: 336
Registriert: Montag 10. April 2006, 22:08
17
Wohnort: 56566 Neuwied
Bedankt: 3 times

Re: Diese Station wurde als Arbeitsstation des Servers "xyz"

Beitrag von Otmar Cramer »

Hallo,
im Creators update wurden die Sicherheitsrichtlinien nochmals verschärft.
Dabei wird in der Regel die automatische Netzwerkerkennung - ohne Paßwort -
deaktiviert. Müssen Sie nur wieder ausknipsen. Dann geht es wieder.
-> erweiterte Freigabeeinstellungen -> Kennwort geschützte Freigabe ausschalten.
Das ist alles.

Frdl. Gruß
Dr.Cramer, Neuwied
JR
PowerUser
Beiträge: 400
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 10:48
18

Re: Diese Station wurde als Arbeitsstation des Servers "xyz"

Beitrag von JR »

Danke für die Hinweise.
Einsetzen der IP des Servers statt des Namens in den Grundeinstellungen brachte wieder Zugriff auf den Datenbankserver.
Warum ist kryptisch, verstehe wer will, wahrscheinlich Nameserver von Creator's update?
Wie gesagt, war der Fehler völlig unsystematisch auf den Clients und betraf Stationen mit Win10 mit und ohne Update. Firewall etc. - immer als Prügelknabe gut - waren wohl nicht die Ursache.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Diese Station wurde als Arbeitsstation des Servers "xyz"

Beitrag von nmndoc »

JR hat geschrieben:Danke für die Hinweise.
Einsetzen der IP des Servers statt des Namens in den Grundeinstellungen brachte wieder Zugriff auf den Datenbankserver.
Warum ist kryptisch, verstehe wer will, wahrscheinlich Nameserver von Creator's update?
Wie gesagt, war der Fehler völlig unsystematisch auf den Clients und betraf Stationen mit Win10 mit und ohne Update. Firewall etc. - immer als Prügelknabe gut - waren wohl nicht die Ursache.
Dann ist es aber wie oben beschrieben fast sicher ein Problem mit Ihrer Namensauflösung (wie mache sie die?). z.B. Der Client löst den Servernamen per Broadcast auf - bekommt vom Server die IPv6 Adresse zurück. Mit der kann er sich auf die Freigabe verbinden. Der FastObjects Sever lauscht aber m.E. nur auf einer IPv4 Adresse - daher dort dann keine Verbindung.
Auch eine nette (andere) Fehlerquelle: Bei Umstellung des Telefonanschlusses z.B. eine Digitalisierungsbox in Betrieb genommen - die aber per default einen IPv6 DHCP-Server laufen hat. Kann dann auch erst zeitversetzt - zB nach Reboot bzw. aus/an der Clients Probleme machen.
JR
PowerUser
Beiträge: 400
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 10:48
18

Re: Diese Station wurde als Arbeitsstation des Servers "xyz"

Beitrag von JR »

Der Fehler ist geklärt und enstand, weil die betreffenden Stationen ohne eigene feste IP im Netz angemeldet waren. IPv6 war nicht schuld. Namensauflösung geht über eine FritzBox, IPv6 ist deaktiviert. Warum das Update das ausgelöst hat, ist mir nicht klar. Muß es ja auch nicht sein.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 22 Gäste