"Erpressersoftware"

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: "Erpressersoftware"

Beitrag von nmndoc »

danspie hat geschrieben:Aber es ist auch klar, dass es Geld kostet, die EDV abzusichern. Aus meiner Sicht kommt selbst ein EDV-affiner Kollege kaum an externer Hilfestellung bei diesem Thema vorbei.
Dazu noch ein Nachtrag: natürlich gibt es hier zahllose Angebote, die alle mehr oder minder mit "rundum sorglos und dabei super kompetent" werben - angefangen vom Telekom-Anbieter bis hin zum TM-Partner. Und sicher auch div. örtliche oder gar überregionale Dienstleister. Pauschal kann man da keine Empfehlung abgeben - außer ggf. sich die einzelnen Angebote/Versprechungen sehr genau anzusehen - hinsichtlich Nutzen und natürlich Preis. Wer bisher seine EDV komplett selbst verwaltet hat ist zumindest in der guten Ausgangslage, hier Dinge besser beurteilen zu können, als Jemand, für den EDV schon immer Bahnhof war.

Umgekehrt habe ich aber auch schon öfter bei kleineren/mittleren Kunden (nicht nur Ärtzen) festgestellt, dass oft die Pflege/Wartung best. kritischer Systeme vernachlässigt wird, weil die Zeit fehlt, das Ganze aus dem Blick ist. Mehr zufällig stellt man dann mal fest (z.B. im Rahmen einer Wartung, Updates o.ä.), dass das letzte Backup vor 2 Wochen erfolgreich war, oder der Virenscanner seit 4 Wochen kein Update mehr geladen hat.

Daher sind wir nun dazu übergengangen, bestimmte eher Know­how-intensiven Leistungen/Bereiche auch als Managed Service anzubieten (eben u.a. Anti-Malware, Firewall/VPN, Backup) - also für den korrekten Betrieb zu sorgen - ohne deshalb gleich einen kompletten Support/Wartungsvertrag "aufzudrängen".
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: "Erpressersoftware"

Beitrag von danspie »

nm
nmndoc hat geschrieben:Tele-Arzt: Hab jetzt nicht nachgelesen was/wie genau die Lösung macht. Reine Software (die ggf. auf jeden Client muss) oder eine Box im Netz? Letztere könnte man z.B. per Firewall in eine eigene Zone (zB DMZ) verbannen, so dass z.B. zwar die nötige Kommunikation "intern/LAN > Box" und "Box > Internet" möglich ist, aber nicht "Internet > Box > LAN".
Ja, genau das ist unser Plan, allerdings sollen die Daten ins Praxissystem. Wir sind gerade daran, eine Lösung zu suchen.
Bzgl. der Sicherheit - stimme ihnen, nmndoc, zu 100% zu: wo finde ich einen EDV-Mann, bei dem Kosten/Sicherheit in einem vernünftigen Verhältnis stehen - (ich bin in der glücklichen Lage, dass ich meinem 100%ig traue - und kann mit den restriktiven Einstellungen leben, da ich weiss, wie wichtig ihm Sicherheit im Netz ist)
PS DNS geht bei uns nicht direkt raus ....., aber wie die genau verarbeitet werden, müsste ich mich schlau machen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot] und 112 Gäste