Dazu noch ein Nachtrag: natürlich gibt es hier zahllose Angebote, die alle mehr oder minder mit "rundum sorglos und dabei super kompetent" werben - angefangen vom Telekom-Anbieter bis hin zum TM-Partner. Und sicher auch div. örtliche oder gar überregionale Dienstleister. Pauschal kann man da keine Empfehlung abgeben - außer ggf. sich die einzelnen Angebote/Versprechungen sehr genau anzusehen - hinsichtlich Nutzen und natürlich Preis. Wer bisher seine EDV komplett selbst verwaltet hat ist zumindest in der guten Ausgangslage, hier Dinge besser beurteilen zu können, als Jemand, für den EDV schon immer Bahnhof war.danspie hat geschrieben:Aber es ist auch klar, dass es Geld kostet, die EDV abzusichern. Aus meiner Sicht kommt selbst ein EDV-affiner Kollege kaum an externer Hilfestellung bei diesem Thema vorbei.
Umgekehrt habe ich aber auch schon öfter bei kleineren/mittleren Kunden (nicht nur Ärtzen) festgestellt, dass oft die Pflege/Wartung best. kritischer Systeme vernachlässigt wird, weil die Zeit fehlt, das Ganze aus dem Blick ist. Mehr zufällig stellt man dann mal fest (z.B. im Rahmen einer Wartung, Updates o.ä.), dass das letzte Backup vor 2 Wochen erfolgreich war, oder der Virenscanner seit 4 Wochen kein Update mehr geladen hat.
Daher sind wir nun dazu übergengangen, bestimmte eher Knowhow-intensiven Leistungen/Bereiche auch als Managed Service anzubieten (eben u.a. Anti-Malware, Firewall/VPN, Backup) - also für den korrekten Betrieb zu sorgen - ohne deshalb gleich einen kompletten Support/Wartungsvertrag "aufzudrängen".