Gerät anbinden

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Charliechen
Beiträge: 292
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 20:16
15
Hat sich bedankt: 17 times

Gerät anbinden

Beitrag von Charliechen »

Hallo!
Ich habe beim Update Mist gebaut! Wir haben ein EKG mit Sema Anbindung.
Jetzt habe ich heute das TM Update gefahren und beim Clienten im EKG Zimmer über Netsetup kam
die Meldung, dass nicht genug Speicher auf der FP sei. Das Löschen des alten IFAP Verzeichnissen
reichte nicht, also habe ich ich Dussel das komplette Turbomedverzeichnis gelöscht und davon
auch so viel aus dem Papierkorb gelöscht bis genug Platz da war. Wirklich dumm, aber irgendwie
musste ich ja auch weiterkommen und Platz schaffen.
Dann hat natürlich das Setup gemeldet, dass es sich um ein Diff.Update handele únd ich mir
eine Installationsversion ziehen soll, da es nichts mehr upzudaten gibt. Ich habe dann einfach
wieder im Papierkorb auf "alles wiederherstellen" geklickt und dann das normale Update versucht,
in der Hoffnung, dass die Daten ausreichen für das Diff-Update auf der normalen CD: es lief nun
auch ganz normal durch. Alles läuft gut: Auch die Drucker ....
Aber blöderweise habe ich jetzt nicht mehr im EKG Zimmer und "Geräte" meine Sema - Schiller-
Anbindung.
Ich habe aber andere Arbeitsplätze mit funktionierender Sema Anbindung. Das EKG Gerät Schiller AT 10
plus hat sowieso nichts mit dem o,g. Turbomed EKG Zimmer Clienten zu tun, da es selber eine Lan
Schnittstelle besitzt und die Daten somit direkt zum Server sendet. Den PC haben wir immer nur genutzt,
um die geschriebenen EKGs eben am PC bzgl der Qualität im gleichen Zimmer am PC zu überprüfen,
solange der PAtient noch an den Kabeln hängt.
Meine Fragen:
1) In welcher Datei und wo werden die Daten der Geräteanbindungen gespeichert? Kann ich doch bestimmt
irgendwo aus einem anderen Arbeitsplatz eine Datei einfach auf den EKG Zimmer PC mit diesen Daten
kopieren, oder? Es scheint ja durch meine Aktion diese Datei gelöscht worden zu sein, weshalb nun
keine Anbindungen mehr sichtbar sind.
2) Wenn das so nicht geht und ich die Anbindung neu einrichten muss, muss ich ja immer irrsinnigerweise
von Turbomed einen kostenlosen Code für neue Anbindungen anfordern. Ich hätte aber gerne Dienstagmorgen
alles wieder am laufen udn komme jetzt an solch einen Code nicht ran. Hier gab es mal irgendwo im Forum Tipps,
wie man das auch ohne diesen Code anlegen kann? Wie ging das noch einmal?

Vielen Dank udn schönen ersten Mai/schönes Wochenende!
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: Gerät anbinden

Beitrag von rfbdoc »

Die Daten werden in der Datei \TurboMed\Formulare\Karteikarte\GDT.ini gespeichert.
Zuvor nachsehen unter Karteikarte -> Geräte -> Einstellungen GDT Schnittstelle
Vielleicht ist dort noch die Ekg Anbindung im unteren Fenster vorhanden ?
Dann können Sie unten unter Gerät anbinden das Menue aufrufen und die alten GDT Sektionen unter Import wiederherstellen
Wenn Sie dort nicht mehr vorhanden ist, müssen Sie sie vermutlich neu erstellen.
Der Trick ohne Passwort ging über "Kopieren" statt über "Neu"
R.F.B.
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: Gerät anbinden

Beitrag von RAMöller »

Leider zu spät, aber das Speicherplatzproblem kommt wieder:

Falls die Festplatte zu klein ist: einfach auf eine größere klonen. Acronis backup klont komplett, beim Kauf von Samsung EVO SSD liegt ein Klonrogramm bei.
Betriebssystemdaten, Lizenzen etc. werden mitkopiert.
Charliechen
Beiträge: 292
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 20:16
15
Hat sich bedankt: 17 times

Re: Gerät anbinden

Beitrag von Charliechen »

Danke! Da fällt mir ein, dass ich noch ein altes Acornis Image der Festplatte habe
(1 Jahr alt). Es müsste ja reichen wenn ich nur das Turbomedverzeichnis aus diesem
Image extrahiere und auf die Festplatte kopiere, nachdem ich das "verhackte" gelöscht habe.
Dann Update düber: Wichtig ist, dass Dienstagmorgen erst einmal alles läuft.
Langfristig kaufe ich natürlich für den Arbeitsplatz eine neu größere FP.
Darf ich fragen, was ein "klonogramm" ist, welches der von ihnen genannten
Samsungplatte beiliegen soll?
Ansonsten habe ich noch ein kleines Problem mit dem Klonen: Ich habe das schon einmal
gemacht und meine, dass es so war: Die neue FP war dtl größer. Durch das "Klonen"
waren aber die Partitionen so eingestellt, dass die neue FP doch wieder nur in der
gleichen Größe nutzbar war, wie die Alte: Da sie ja ein identisches Abbild war.
Wir bekomme ich es denn mit Acronis hin, dass die neue Festplatte zwar in
allen Faktoren identisch ist, bis auf die TAtsache, dass ihre Speicherplatz in Vollem
Umfang nutzbar sein soll - und nicht nur die identische Größe, wie die Alte FP hat?

Danke noch einmal !
Johnny
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 136 times
Bedankt: 10 times

Re: Gerät anbinden

Beitrag von Johnny »

Hallo charliechen,

ich benutze zum klonen und Festplatenveränderungen diese Programm https://www.paragon-software.com/de/hom ... fessional/

Gruß aus Kiel

Johnny
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Gerät anbinden

Beitrag von wahnfried »

Charliechen hat geschrieben:...ein altes Acornis Image der Festplatte habe
(1 Jahr alt). Es müsste ja reichen wenn ich nur das Turbomedverzeichnis aus diesem
Image extrahiere und auf die Festplatte kopiere, nachdem ich das "verhackte" gelöscht habe.
Dann Update düber
VORSICHT, das funktioniert nur, wenn das Image genau die Vor-Version des jetzt benötigten Updates ist - Differenz-Update geht NICHT über mehr als einen Schritt!! Da Sie sagen: "1 Jahr alt", dürften es mehr Schritte sein als vom Differenz-Update akzeptiert wird.

Aber Sie können das Image mit Acronis als Festplattenlaufwerk einbinden und gezielt einzelne Dateien oder Verzeichnisse herauskopieren - z.B. auch Ihre alte GDT-ini ...

Grüsse, Wahnfried
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: Gerät anbinden

Beitrag von rfbdoc »

Die Geräteanbindungen werden in der GDT.ini abgelegt. Ohne Passwort kann man über "Kopieren" eine neue Sektion anlegen und diese sodann ändern, womit im Endeffekt eine neue Anbindung ohne Passwort erstellt werden kann.
R.F.B.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Geräteanbindungen und Gdt.ini

Beitrag von rfbdoc »

Hier einmal der Versuch einer Zusammenfassung zur Geräteanbindungen und Gdt.ini

Die Geräteanbindungen werden in der lokalen Datei gdt.ini im Verzeichnis
\TurboMed\Formulare\Karteikarte gespeichert. Die Datei wird standardmässig nicht in der TurboMed Datensicherung gesichert.
Die Gdt.ini kann mit dem Editor bearbeitet werden. Sie besteht aus einer oder mehreren Sections. Eine Section beginnt mit einer eckigen Klammer mit dem Namen der Geräteanbindung und endet vor der nächsten eckigen Klammer.

Indem man die gdt.ini mit dem Editor öffnet und eine Section manuell erstellt kann man auch eine neue Geräteanbindung ohne Tagespasswort erstellen.

Workaround für bereits bestende Geräteanbindungen:
Mit dem Editor die lokale gdt.ini öffen, den kompletten Text markieren und mit strg-c zwischenspeichern. Anschliessend die gdt.ini auf dem Server öffen. Unterhalb der letzten Zeile wird der kopierte Text mit stg-v eingefügt und die gdt.ini wieder auf dem Server abgespeichert.
Das wird von allen Rechnern mit Geräteanbindungen einmal ausgeführt. Eventuell mehrfach vorhandene Sections für identische Geräteanbindungen werden manuell gelöscht. Damit sind nun alle Geräteanbindungen in der gdt.ini auf dem Server gespeichert. Diese gdt.ini müsste auch in der TurboMed Datensicherung (Sicherung der Formulare) enthalten sein.
Anschliessend wird die gdt.ini vom Server auf alle Clienten kopiert. Damit sind alle Geräteanbindungen auf allen Rechnern vorhanden. Bei Neuinstallationen oder versehentlichem Löschen der lokalen gdt.ini lassen sich nun alle vorhandenen Geräteanbindungen leicht und schnell wiederherstellen.

Unter Karteikarte->Geräte->Einstellugen der GDT-Schnittstelle->Gerät anbinden->Menue werden in der nächsten Auswahl unter Import nur jene Geräteanbindungen ausgewählt, die auf dem jeweiligen Clienten benötigt werden. Diese erscheinen sodann im Menu Geräte als gesonderter Menüpunkt.

Darüberhinaus ist es sinnvoll screenshots der einzelen Geräteanbinungen in der privaten Installationsdokumententation zu speichern.
R.F.B.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot] und 29 Gäste