verwaiste Desktop Icon finden

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
skerst
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 26. September 2009, 22:53
14

verwaiste Desktop Icon finden

Beitrag von skerst »

Hallo,
seit dem Umzug auf einen neuen, leistungsstärkeren TM-Server habe ich erhebliche Performance-Probleme mit TurboMed.
Es kommt immer die Meldung "Server ausgelastet" V.a.

1. beim Aufruf von Patienten aus Wartezimmerliste oder beim direkten Wechsel von einem zum nächsten Patienten.
2. bei allen Aktionen die irgendwie mit Medikamentenverordnung / ifap zu tun haben

Der Resourcenmonitor auf dem neuen TM-Server zeigt dabei kaum Auslastung an. Nicht bei CPU, nicht bei Datenträger, Nicht bei Netzwerk:

zu Punkt 1:
Als 1 mögliche Ursache habe ich die Desktop-Icons gefunden: Es gab einige selbst-erstellte Icons, die (im Werkzeugkasten) als Pfad noch auf den alten Server zeigten. Es zeigte sich dann die Schreibtischlampe. Das konnte ich durch richtige Einstellung des Pfades in den Grundeinstellungen / Desktop-Objekte beheben. Dadurch klappt der Patienten-Aufruf auch besser.

Jetzt gibt es aber noch ein Problem:
Es gibt einige Patienten mit Desktop-Objekt Icons, die verwaist sind und in den Eigenschaften zu dem alten Server zeigen. Leider gibt es aber auch Desktop-Objekt Icons, mit selben Namen, die allerdings in den Eigenschaften zum richtigen neuen Server zeigen.

Meine Frage: Wie kann ich nach den Eigenschaften (Pfad) von Desktop-Objekten suchen?


(Punkt 2 gehört sicherlich in ein separates Thema)

Viele Grüße skerst
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: verwaiste Desktop Icon finden

Beitrag von Nobbie »

Hallo,
zur Performance: Datenbamk auf dem neuen Server reorganisieren und Konsistenz prüfen, ich hatte das damals beim neuen Server auch, das lief extrem langsam.
Desktopicons, die verweist sind, werden soweit ich das weiß, immer als Lampe angezeigt. Ich glaube aber nicht, das diese Icons das Problem sind. Server ausgelastet ist eine Windowsmeldung und hat mit dem eigentlichen Server nichts zu tun. Wir haben die auch ab und zu mal an den Rechnern (Win7).
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
skerst
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 26. September 2009, 22:53
14

Re: verwaiste Desktop Icon finden

Beitrag von skerst »

Hallo Nobbie,
vielen Dank für die Antwort mit dem Tip zur Datenbankreorganisation.
Wo finde ich ich reorganisieren?

Auf Konsistenz prüfen habe ich gemacht --> ergab keine Fehler

Noch mal zur ursprünglichen Frage:

Wie finde ich alle Patienten mit verwaisten Icons, sprich wie finde ich alle Patienten mit Lampe?

Viele Grüße skerst
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: verwaiste Desktop Icon finden

Beitrag von Kasimir »

Ich denke, wenn im Werkzeugkasten die "Lampe" weg ist, weil sie nun die richtigen Pfadangaben haben, dann sollten automatisch auch alle Patienten wieder die richtigen Icons haben.
Oder mit anderen Worten: Ist der Werkzeugkasten repariert, dann gibt es auch keine Patienten mehr mit "Lampe".
Viele Grüße
Kasimir
skerst
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 26. September 2009, 22:53
14

Re: verwaiste Desktop Icon finden

Beitrag von skerst »

Hallo Kasimir,
das mit dem reparierten Werkzeugkasten dachte ich auch.
Aber leider: Nein

Der Werkzeugkasten ist repariert, dort gibt es keine Lampe mehr.
Allerdings gibt es einige Patienten, die noch eine Lampe auf dem Desktop haben.
Dummerweise ist der Name des "Lampen-Icons" auf dem Desktop identisch mit dem (reparierten) Icon im Werkzeugkasten. Nur die Pfade sind unterschiedlich.

Gruß skerst
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: verwaiste Desktop Icon finden

Beitrag von Nobbie »

Hallo,
im Windows-Menue: Start > TM > Reorganisation
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
systech
Beiträge: 70
Registriert: Montag 24. Februar 2014, 16:26
10
Wohnort: Palingen
Kontaktdaten:

Re: verwaiste Desktop Icon finden

Beitrag von systech »

Die Meldung "Server ist ausgelastet" rührt in 90% der Fälle von defekten/korrupten ifap praxis center 3 installation her. Darum würde ich folgendes empfehlen: am Server und auch an allen Plätzen die ifap deinstallieren und über die ifap-Tools von der DVD auch Derigistrieren. Danach eine komplette ifap Neuinstallation vornehmen, vorzugsweise als Einzelplatzinstallation, falls sich in der Zukunft mal wieder irgendwo oder irgendwie die ifap zerlegt, muß nur an den Problemrechnern "repariert" werden...
skerst
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 26. September 2009, 22:53
14

Re: verwaiste Desktop Icon finden

Beitrag von skerst »

GELÖST !!! :-)

vorab ganz kurz zum Eintrag von sytech:
die empfohlenen Dinge mit dem ifap habe ich alle ausprobiert: Leider ohne Erfolg.
Das Problem mit Server ausgelastet scheint m.E. auch schon "vor" dem Zugriff auf ifap zu stecken. Die Meldung kommt schon beim Aufruf von F8. Das ist doch alles noch TurboMed-Ebene und hat noch nichts mit ifap zu tun. Oder?

Jetzt die Lösung zu den verwaisten Icons:

Hauptmenu --> Suchen --> Desktop-Suche --> Gesuchte Zeichenfolge

und hier den alten, verwaisten Pfad eintragen; z.B. \\AlterServer\Turbomed\Eigene-Symbole\VerwaistesSymbol.ico

So habe ich, nach einem Tip von meinem TM-Betreuer, die Patienten mit verwaisten Symbole tatsächlich gefunden. Danke Herr Schmidt!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste