Konvertierung alter MP in BMP

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 650
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 32 times
Kontaktdaten:

Konvertierung alter MP in BMP

Beitrag von Thomas »

Hallo, alle zusammen.

Es häufen sich nun die Anfragen nach dem Konvertierscript, sodass ich es doch hier direkt veröffentliche.

Aus dem beiliegenden ZIP kopieren Sie die TMF-Datei in \Turbomed\Formulare\Patientenmenue. Die EXE-Datei kopieren Sie direkt in \Turbomed. In der \Programm\global.ini prüfen Sie bitte, ob folgender Eintrag so gesetzt ist:

[TurboMed Grundeinstellungen/Sonstiges/]
TURBOMED-Sicherheitsprüfung={nein}

Manchmal fehlt der auch, dann einfach eintragen. Das sollte es gewesen sein.

Die Funktionsweise ist folgendermaßen:

1. Alten MP aufrufen und den neuen Button betätigen
2. Den BMP aufrufen und ggfs. leeren (ansonsten wird der alte MP unten angehängt) oder vorher aus der Karteikarte löschen. Dabei das Pop-Up-Fenster stehen lassen.
3. Wenn der BMP offen und bereit ist, die Medikamente aufzunehmen, im Pop-Up OK klicken. Die Einträge werden dann übernommen.

(Wenn jemand das Tool so hilfreich findet, dass er sich mit einem beliebigen Betrag an den Entwicklungskosten beteiligen möchte, bitte per PN melden 8) )

Es sind übrigens zwei BMPKonv.exe (bzw. BMPKonv.ahk als Quellcode) enthalten: Die im oberen Verzeichnis quittiert das Ende noch mit einem freundlichen "Fertig" damit man weiß, dass die Konvertierung durch ist. Die gleichnamige Datei im "alle Konvertieren" (s.u.) ist identisch, nur wird dieses "Fertig" nicht angezeigt. Das wird für die automatische Konvertierung (s.u.) benötigt. Wer aber auch für das manuelle Konvertieren gerne auf die Fertigmeldung verzichten möchte, kann auch diese Programmversion nehmen.

Bezüglich der automatischen Konvertierung: Ich habe alle alten MPs der Praxis mit einem (ziemlich) automatischen Script in BMPs konvertiert. Das ist allerdings ggfs. mit etwas Frickelei verbunden, weshalb ich es wirklich nur für die hartgesottenen und erfahrenen Kollegen empfehle. Das Paket habe ich in den Unterordner "alle konvertieren" gepackt. Es funktioniert so: Man erstellt mit der erweiterten Suche eine Liste aller Pat, die einen alten MP haben und keinen BMP. Die Liste exportiert man nach Excel, extrahiert die Patientennummer und baut daraus ein Feld, dass etwa so aussieht: erstellen(29212). Diese Liste kopiert man dann an den Anfang der go.ahk und lässt sie laufen (wofür man sich vorher das kostenfreie Autohotkey von autohotkey.com herunterladen und installieren muss) laufen. (Natürlich vorher eine TM Datensicherung machen!) Dazu ist allerdings die BMPKonv.exe aus dem Unterverzeichnis "alle konvertieren" nach \Turbomed zu kopieren (s.o.).

Viele Grüße,
Thomas
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 650
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 32 times
Kontaktdaten:

Re: Konvertierung alter MP in BMP

Beitrag von Thomas »

Kurzer Nachtrag: Die BMPKonv.exe ist mit der 64bit-Version von Autohotkey compiliert. Sollten Sie nur ein 32bit-Windows haben, wird das nicht laufen. (Das gilt für alle compilierten Autohotkey-Scripte.) In dem Fall installieren Sie Autohotkey von autohotkey.com, klicken mit der rechten Maustaste auf den Quellcode (hier BMPKonv.ahk) und wählen dann "Compile script" aus. Dann haben Sie eine für Ihren PC passende 32bit-Version.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 86 Gäste