Spracherkennung / Diktiersoftware - (nicht nur) für Turbomed

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Spracherkennung / Diktiersoftware - (nicht nur) für Turbomed

Beitrag von nmndoc »

Hallo,

wie ist denn so die Erfahrung - was wird verwendet? Dragon zB gibts ja in verschiedenen Versionen - auch spezielle "Medical" - lohnt sich das? (zB "Dragon Medical Practice Edition" statt zB "Dragon Premium")
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Spracherkennung / Diktiersoftware - (nicht nur) für Turb

Beitrag von Nobbie »

Wir benutzen seit Jahren Dragon Premium, diktieren damit in Word. Bei der aktuellen Version ist das diektieren in die Praxissoftware nicht mehr möglich, ist auch gut so, wenn der Curser nämlich im TM steht, schreibt der alles in die F3 (ich arbeite mit 2 Monitoren, li. TM, re. Word). Die Medical-Version ist seht teuer. Da man z.B. bei Versicherungsanfragen sowieso immer den gleiche sch**** schreibt, hat unser Dragon das wesentliche Med.-Vokabular gelent. Am Pat. mit Dragon zu arbeiten halte ich nicht für praktikabel, wir haben da Textbausteine. Und wenn da etwas diktiert werden muß, z.B. D-Arztberichte (ich 2-Finger-Suchsystem) ditieren wir eine Wave-datei, die die Helferinnen später schreiben.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Aufschneider
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 12:12
13

Re: Spracherkennung / Diktiersoftware - (nicht nur) für Turb

Beitrag von Aufschneider »

Sorry, in erst jetzt auf Ihren Eintrag gestoßen. Ich diktiere mit SpeaKING in jede Anwendung( dort wo der Cusor steht) nun schon seit 10 Jahren und bin damit zufrieden. Erfordert allerdings etwas Zeit am Anfang.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Spracherkennung / Diktiersoftware - (nicht nur) für Turb

Beitrag von Nobbie »

Hallo zusammen,
habe vor ein paar Tagen Dragon prof 15 installiert, das ist gigantisch, lohnt sich wirklich, hatte vorher Dragon 12. Das Vokabular kann man übernehmen, muß das vorher aber sichern, den User muß man neu anlegen, macht aber nichts, das geht in 5 min. ohne weiteres Training.
Ich bin begeistert !

Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Spracherkennung / Diktiersoftware - (nicht nur) für Turb

Beitrag von nmndoc »

Ja danke, haben auch akt. Dragon Version. Anwender ist sehr zufrieden. Nur Installation war etwas ... naja. Evtl. wäre es doch schön, wenn bei der Installation der Fortschrittsbalken etwas anzeigt - dann weiß man auch dass es läuft ;-)
PHoevermann
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 17:05
17
Wohnort: Ganderkesee
Kontaktdaten:

Re: Spracherkennung / Diktiersoftware - (nicht nur) für Turb

Beitrag von PHoevermann »

Braucht es eine spezielle "Medical Edition" oder kann man mit der handelsüblichen Version "Dragon 15 professional individual" in Turbomed "an den Cursor" diktieren? Ich habe bislang Dragon Version 11.2, das ist die letzte mit der das meines Wissens nach noch geht?!?
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Spracherkennung / Diktiersoftware - (nicht nur) für Turb

Beitrag von Nobbie »

Ab Version 12 braucht man die Medical Edition. Ich diktiere nur in Word, dehalb ist das nicht schlimm. Mann kann aber in das Dragon Pad diektieren und über kopieren und einfügen den Text in TM bringen.

Gruß nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Semrush [Bot] und 70 Gäste