Scanner fi-6130 und Win 10

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
doc2810
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 15:08
11
Bedankt: 2 times

Scanner fi-6130 und Win 10

Beitrag von doc2810 »

Hallo Kollegen,
unser Scanner Fujitsu fi-6130 an einem Client mit Win 10, eingestellt auf "tiff mit LZW Kompression", speichert auf dem Server- Zielpfad immer jpeg- Dateien.
Wir haben den aktuellen Twain Treiber von Fujitsu für Win 7 bis Win 10 installiert.
Ich habe sämtliche Einstellungen überprüft und schlussendlich Turbomed hinzugezogen, leider ohne Erfolg.
Die "jpeg Scanns" sind um das 10-fache größer als die "tiff Scanns". Wieso speichert TM nicht wie vorgegeben als tiff, hat jemand eine Idee?
Schönen Abend und viele Grüße
doc2810
Stefan
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 23:46
17
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Scanner fi-6130 und Win 10

Beitrag von Stefan »

Wie scannen Sie ein?
Über die TM-Dokumenten- und Bildverarbeitung (in der Karteikarte[F3] Strg+Alt+I)?
Über ScandAllPRO (Stapel-Scan) direkt in die Karteikarte?
Gruß
Stefan
doc2810
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 15:08
11
Bedankt: 2 times

Re: Scanner fi-6130 und Win 10

Beitrag von doc2810 »

Hallo Stefan,
danke für Deine Rückfrage und Unterstützung. Ja, wir scannen über die Karteikarte [F3] mit Strg+Alt+I.
Über Datei "weitere Speichereinstellungen" haben wir "TIFF mit LZW Kompression" ausgewählt und auf 50% eingestellt.
Ich kann bei den Einstellungen kein Fehler erkennen. Bei den TM- Grundeinstellungen lässt sich m.E. ja auch nichts einstellen.
Wäre das Scannen mittels ScandALLPRO eine gute Alternative?

Viele Grüße

doc2810
Stefan
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 23:46
17
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Scanner fi-6130 und Win 10

Beitrag von Stefan »

doc2810 hat geschrieben:Wäre das Scannen mittels ScandALLPRO eine gute Alternative?
Damit scannen wir in einem Rutsch mehrere Befunde ein.
  1. Vorsortierung in einseitige Befunde (jede Seite eine jpg-Datei) und mehrseitige Befunde (getrennt durch Scannertrennseite; Scannen von Vorder- und Rückseite; leere Seiten werden nicht eingescannt; Befunde kommen in eine TIFF bis zum Scannertrennblatt, dann neue TIFF).
  2. Befundestapel in den Scanner legen
  3. Profilnummer am Display auswählen
  4. Auf Send To drücken
  5. gescannte Befunde landen im festgelegten Ordner auf der Festplatte
  6. händisches Zuordnen der Befunde zum jeweiligen Patienten
Punkt 5 & 6 kann auch entfallen und direkt zum aufgeschlagenen Patienten in die Karteikarte gescannt werden.
Ein Scannen über den alten Weg (F3-Karteikarte; Strg+Alt+I ist weiterhin möglich).

Ich schau abends nochmal genauer bei mir nach. Bisher könnte ich mir nur vorstellen, dass der Haken bei "Als neues Bild" o.ä.(nur aus dem Gedächtnis) fehlt. Müsste beim 1. oder 2. Menüpunkt (oberes Menü) der Dokumenten- und Bildverarbeitung von TM stehen. Ohne den Haken wird bei mehrseitigen Befunden immer ein neuer Eintrag in der Karteikarte erzeugt und nicht ein Eintrag mit der TIFF-Datei.
Gruß
Stefan
doc2810
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 15:08
11
Bedankt: 2 times

Re: Scanner fi-6130 und Win 10

Beitrag von doc2810 »

Hallo Stefan,
danke für die ausführliche Schilderung. Das hört sich praktikabel an! Ich glaube ich werde mich in die Handhabung des Programms ScandALLPRO einlesen müssen und hoffen, dass sich die Befunde dann wieder als TIFF abspeichern lassen. Aber noch eine Frage zum zuordnen: Haben Sie dann den halben Bildschirm mit der TM Karteikarte des Patienten und die andere Hälfte mit dem Ziel- Scannordner aufgeteilt und wie können Sie dann den jeweils zugehörigen Befund erkennen?
Vielen Dank
doc2810
Max
Beiträge: 222
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 08:28
15

Re: Scanner fi-6130 und Win 10

Beitrag von Max »

Hallo!

Die besten Erfahrungen habe ich mit der .jpg Kompression gemacht (10), deutlich kleiner als LZW und, soweit ich weiß, tiff Dateien. Vielleicht mal probieren?

Viel Erfolg!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste