Neuinstallation gelingt nicht

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Leuthner
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 21:23
14

Neuinstallation gelingt nicht

Beitrag von Leuthner »

Ich bin sprachlos.....
Nutze noch 17.1.1. Abrechnung zuhause am upgedateten Testrechner 17.1.2. problemlos. Update in der Praxis am Server auf 17.1.2 auch problemlos.
Beim Update auf 17.1.2. am ersten Einzelplatz gab es Probleme: Fehlermeldung: Dateien (welche weiß ich nicht mehr) konnten nicht kopiert werden, Abbruch des Updates. Daraufhin Entschluß die Feiertage nicht in der Praxis verbringen zu wollen und vorläufig zu 17.1.1. zurückzukehren. HAbe ein Peer to peer Netzwerk nach Modell Geigenberger Netzwerk für Dummies unter WIN7. Also De-Installation 17.1.2. am Server über Uninstall Shield und erneute Installation als Einzelplatz von 17.1.1. (über CD Vollversion 17.1.1 als ADMIN, Virenscanner aus). Diese läuft problemlos durch. Dann Abfrage (siehe Bild 1) mit "Beenden" bestätigt. Es folgt die Anzeige wie üblich " Komponenten werden registriert", nach kurzer Zeit ist das Update ohne weiter Meldung beendet. (ist das richtig so oder kommen da sonst noch Meldungen, weiß ich leider nicht genau). Dann der Plan wie üblich im TM Verzeichnis Lizenzordner löschen oder umbenennen, BINTAB und Praxis DB einkopieren, FOS starten etc....
Überraschung: im TM Verzeichnis gibt es u.a. weder einen Lizenz- noch einen Praxis DB Ordner (siehe Bild 2) um die Konfiguration wie gewohnt durchzuführen???? Wiederholung der Installation mit demselben frustranen Ergebnis. Auch am betroffenen Arbeitsplatz gelingt es nicht, TM dort versuchsweise zunächst als Einzelplatz zu installieren, derselbe Fehler. Wieso werden die fehlenden Verzeichnisse bei der (wohl unvollständigen?) Installation nicht angelegt??? Nun also doch die Feiertage am Rechner .....
Kann jemand helfen? Sehe uns schon am Dienstag mit einem zum Einzelplatz umfunktionierten Arbeitsplatzrechner an der Anmeldung leiden.....

Frohe Ostern!!!! (leider nicht für mich!)

S. Leuthner
TM Installation1.PNG
TM Installation2.PNG
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Neuinstallation gelingt nicht

Beitrag von rfbdoc »

Fehlermeldung: Dateien (welche weiß ich nicht mehr) konnten nicht kopiert werden, Abbruch des Updates.
Falls der Fehler nochmal auftreten sollte: Meist sind es Dateien aus dem Ordner TurboMed\Daten\Var, die nicht überschrieben werden können. Ich habe dann den Ordner immer gelöscht und das Vollupate (!) also die Installationsverersion nochmal drüberlaufen lassen.
nach kurzer Zeit ist das Update ohne weiter Meldung beendet
Das ist so normal

Die Installation haben Sie offensichtlich korrekt ausgeführt. ABER
Frage: Ist auf dem Medium die Installationsversion oder nur die Updateversion ??????

Der Ordner PraxisDB wird möglicherweise bei der Installation ohne Passwort auch nicht angelegt.

Downgrading habe ich noch nie mit Erfolg gemacht. Ich weiß nicht, ob das überhaupt geht.
Alternativ Download der Installationsversion 17.2.1 und Neuinstallation auf dem betroffenen Rechner/Server, die müsste doch ans Laufen zu bekommen sein.
R.F.B.
Leuthner
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 21:23
14

Re: Neuinstallation gelingt nicht

Beitrag von Leuthner »

Besten Dank RFBDOC für die schnelle sonntägliche Antwort. Löschen des Daten/Var Ordner hilft leider nicht.
Es handelt sich um die Vollupdate CD. Am Server beim Versuch das gleiche Problem wie Initial geschildert, keine PRAXCISBD oder LIZENZ vorhanden. Diese sind sonst auch bei Installation der DEMO Version vorhanden. Am Arbeitsplatz Fehlermeldung: " Konnten nicht alle Dateien kopiert werden" Leider kein Screenshot der Fehlermeldung möglich.
Am Arbeitsplatz hilft die Entfernung des TM-Programms über das UNINSTALL SHIELD nicht weiter, irgendwas verhindert das Kopieren/Überschreiben irgendwelcher Dateien beim erneuten Installationsversuch.
Letzendlich wäre das Ziel, das Programm neu zu installieren ohne die Formular- und sonstigen Einstellungen zu verlieren (Anzeige bei der Installation: "Wollen sie die Einstellungen aus der letzten Version übernehmen" oder so ähnlich). Ich gehe davon aus, daß dabei auch Druckkonfiguration und sonstige Geräteanbindung mit übernommen wird. Wo werden diese Infos im Programm gespeichert, in der local.ini?
Wäre das Löschen des gesamten TM-Ordners eine Option? Das hab ich aus "Verlustängsten" der o.g. übernommenen Einstellungen bisher nicht gemacht, da ich sonst alles neu konfigurieren müsste

Ver. 17.2.1 würde ich eher noch nicht installieren wollen, da ich noch den alten Medikamentenplan nutze und dann den Ihren "rfbdoc Weg" über My Menue gehen müsste, der mir noch mehr Sonntagsarbeit aufhalsen würde. Das wollte ich eigentlich erst bei der nächsten unumgänglichen Update-Gängelei machen, wenns gar nicht mehr zu vermeiden ist.

Schei.....!
Dieses Programm hat sich in meinen 15 Jahren Niederlassung vom zuverlässigen Helfer zum Albtraum entwickelt....!

mit Frust

S. Leuthner
Leuthner
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 21:23
14

Re: Neuinstallation gelingt nicht

Beitrag von Leuthner »

Schreibfehler:

in Zeile 2 soll es heissen

......"keine Ordner PRAXISDB oder LIZENZ".........
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neuinstallation gelingt nicht

Beitrag von mschiller »

MAL ernsthaft. Woher haben sie den die Vollversion-CD? TM verschickt nur noch Update-CDs. Sind sie auch da sicher?
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Neuinstallation gelingt nicht

Beitrag von rfbdoc »

Ich meine auch, dass ich zuletzt nur noch Update CD und keine Installations-CD erhalten habe.
Ich würde auf dem Sever nichts zurückdrehen oder downgraden sondern jetzt die Installationsversion 17.2.1 installieren. Auch darin kann man den Uralt Medikamentenplan noch mit einem Trick nutzen. Das lösen wir später, sie können einfach die alte Medikamentenplan.tmf der Vorversion einkopieren, wenn sie sich irgendwo eine Kopie davon ablegen. Damit aber noch warten bis das System erst einmal korrekt läuft ! (Stichwort TurboMed Sicherheitsüberprüfung !) Das Auslagern des Medikamentenplans in die Selbsterstellten Formulare ist schnell gemacht.

Bei Update/Installationsproblemen mit dem Ordner TurboMed\Daten\Var oder TurboMed\Daten\Fix etc. sollte man vor dem Update mal die Sicherheitseinstellungen über den Explorer überprüfen und dafür sorgen, dass der aktuell angemeldete Windowsnutzer volle Schreib- und Lese- Rechte für diese Ordner hat
R.F.B.
Leuthner
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 21:23
14

Re: Neuinstallation gelingt nicht

Beitrag von Leuthner »

Ist tatsächlich ein Vollupdate CD. Ich habe mir zur Gewohnheit gemacht, zu jedem Update immer eine Vollversions CD von TM schicken zu lassen für den Fall dass das Update mit der regulären CD nicht funktioniert, was auch schon vorgekommen is. Und das downloaden der Vollversion ist ja nicht in ein paar Minuten erledigt Wenn man es dann wirklich braucht.
tihei
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 22:46
18
Bedankt: 3 times
Kontaktdaten:

Re: Neuinstallation gelingt nicht

Beitrag von tihei »

Leuthner hat geschrieben:Ist tatsächlich ein Vollupdate CD. Ich habe mir zur Gewohnheit gemacht, zu jedem Update immer eine Vollversions CD von TM schicken zu lassen für den Fall dass das Update mit der regulären CD nicht funktioniert, was auch schon vorgekommen is. Und das downloaden der Vollversion ist ja nicht in ein paar Minuten erledigt Wenn man es dann wirklich braucht.
Hallo,

sind Sie wirklich sicher, dass der Datenträger mit dem Update wirklich das Vollupdate enthält?

Das Vollupdate = Instalationsversion hat nämlich mittlerweile ein Datenvolumen von ca. 5 GB und passt gar nicht mehr auf eine DVD drauf. Ich lade mir deswegen das Vollupdate herunter und brenne es dann auf eine BlueRay-Disk zum aufheben.

Gruß
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Neuinstallation gelingt nicht

Beitrag von nmndoc »

hm ... mich wundert es auch etwas, dass es eine Installations-Version auf DVD gibt (wieviel passt denn auf DL-DVD?):
Auf der anderen Seite hatte ich zumindest beim Versuch einen neuen Arbeitsplatz via netsetup zu installieren immer eine Fehlermeldung, wenn die Update-Version installiert war (".... nicht zur Installation geeignet).
Ich würde vermutl. auch mal den Download nehmen - vorsichtshalber. Den Db-Ordner und Lizenzornder kann man ja auch aus der Sicherung nehmen (bzw muss es ohnehin) - aber ich vermute, dass evtl. noch mehr fehlt.
Oder einfach nochmal Deinstallation + reboot + Installation. Hatte manchmal auch schon seltsame Sachen mit TM (wer nicht...).
Max
Beiträge: 222
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 08:28
15

Re: Neuinstallation gelingt nicht

Beitrag von Max »

nmndoc hat geschrieben:hm ... mich wundert es auch etwas, dass es eine Installations-Version auf DVD gibt (wieviel passt denn auf DL-DVD?):
Auf der anderen Seite hatte ich zumindest beim Versuch einen neuen Arbeitsplatz via netsetup zu installieren immer eine Fehlermeldung, wenn die Update-Version installiert war (".... nicht zur Installation geeignet).
Ich würde vermutl. auch mal den Download nehmen - vorsichtshalber. Den Db-Ordner und Lizenzornder kann man ja auch aus der Sicherung nehmen (bzw muss es ohnehin) - aber ich vermute, dass evtl. noch mehr fehlt.
Oder einfach nochmal Deinstallation + reboot + Installation. Hatte manchmal auch schon seltsame Sachen mit TM (wer nicht...).
Dürfte eine DL-DVD sein:
https://de.wikipedia.org/wiki/DVD%2BR_D ... zit.C3.A4t

Letzte Meldung ist vom 16.04., demnach sollte ja eigentlich alles funktionieren.

Grundsätzlich würde ich bei der nächste Updateinstallation vorher den PC neu starten ohne Turbomed zu öffnen, so sollten eigentlich keine Dateien geöffnet sein und können überschrieben werden. Weiterhin den Virenscanner vor der Installation beenden und die Installationsroutine per Rechtsklick als Administrator starten.
Und vielleicht (zur Sicherheit) die Installationsvariante herunterladen.

Viel Erfolg!
Leuthner
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 21:23
14

Re: Neuinstallation gelingt nicht

Beitrag von Leuthner »

Läuft wieder, aber auch Ostern war gelaufen !
Neuinstallation von TM sowohl auf Server als auch auf Arbeitsplatz nach vorheriger Deinstallation hat schließlich funktioniert nach Beenden des Fast Objects Server-Dienstes!? Warum auch immer. Hab jetzt wieder 17.1.1., Downgrading gab keine Probleme. 17.2.1. wegen Medikamentenplan und möglicher erneuter Updates erst mal umgangen. Auf RFBDOC`s Kochrezept für die Medikamentenplan-Lösung werde ich wohl noch zurückkommen müssen. Die Installation erfolgte mit besagter Vollinstallations DVD von TM (über die Hotline zu bestellen, siehe Foto: Update DVD links, Vollversions DVD re). Passen 5.3 GB drauf, 5.23 GB sind belegt.

FullSizeRender.jpg
Besten Dank für die Rückmeldungen,

Grüße
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 44 Gäste