Update 17.2.1

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Admin
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 12. August 2016, 10:28
7

Re: Update 17.2.1

Beitrag von Admin »

Kleiner Erfahrungsbericht:
Am Wochenende haben wir in unserer Praxis das neue Update 17.2.1 eingespielt.
Es handelt sich dabei um ca. 60 Clients vor Ort und 20 Terminalserver.
Es gab weder am Hauptserver noch auf den Clients bzw. Terminalserver Probleme bei der Installation,
die Geschwindigkeit beim Update selbst war relativ zügig.
Zur Geschwindigkeit im Allgemeinen kann man noch nichts sagen,
ob die Performance sich wie im "Das ist neu" versprochen verbessert, bleibt abzuwarten.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Update 17.2.1

Beitrag von nmndoc »

Admin hat geschrieben:Kleiner Erfahrungsbericht:
Am Wochenende haben wir in unserer Praxis das neue Update 17.2.1 eingespielt.
Es handelt sich dabei um ca. 60 Clients vor Ort und 20 Terminalserver.
Es gab weder am Hauptserver noch auf den Clients bzw. Terminalserver Probleme bei der Installation,
die Geschwindigkeit beim Update selbst war relativ zügig.
Zur Geschwindigkeit im Allgemeinen kann man noch nichts sagen,
ob die Performance sich wie im "Das ist neu" versprochen verbessert, bleibt abzuwarten.
Eine schöne Umgebung haben Sie da ... skaliert TM da noch? Ich meine sowohl vom Programm selbst als auch konzeptionell/workflow?
Aber haben Sie wirklich 20 TerminalSERVER? Oder sind es 20 TS-Clients?
So oder so: bei uns ist der Schritt (TS) auch angedacht - etwas kleiner - so 50 Clients. Evtl kann ich Sie ja dann mal bezgl. Erfahrungswerten befragen?
tihei
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 22:46
18
Bedankt: 3 times
Kontaktdaten:

Re: Update 17.2.1

Beitrag von tihei »

Hallo,

ich wollte gerade das Vollupdate (=Installationsversion) 17.2.1 herunterladen, aber verfügbar ist nur das normale inkrementelle Update. Kommt die Installationsversion noch oder wurde diese offensichtlich weniger fehleranfälligere Update-Methode nun auch eingestampft?

Eigentlich möchte ich das Gesamtupdate jetzt noch nicht installieren sondern lieber auf die Version 17.2.2 warten. Leider kann ich aber wohl Impfdok nach dem 15.4. nicht mehr in der alten Version nutzen. Meine Frage ist nun, ob ich Impfdok auch separat updaten kann, entweder mit dem jetzt verfügbaren inkrementellen TM-Update oder direkt über die Homepage von Impfdok. Ist das möglch?

Gruß
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Update 17.2.1

Beitrag von nmndoc »

tihei hat geschrieben:Hallo,

ich wollte gerade das Vollupdate (=Installationsversion) 17.2.1 herunterladen, aber verfügbar ist nur das normale inkrementelle Update. Kommt die Installationsversion noch oder wurde diese offensichtlich weniger fehleranfälligere Update-Methode nun auch eingestampft?

Eigentlich möchte ich das Gesamtupdate jetzt noch nicht installieren sondern lieber auf die Version 17.2.2 warten. Leider kann ich aber wohl Impfdok nach dem 15.4. nicht mehr in der alten Version nutzen. Meine Frage ist nun, ob ich Impfdok auch separat updaten kann, entweder mit dem jetzt verfügbaren inkrementellen TM-Update oder direkt über die Homepage von Impfdok. Ist das möglch?

Gruß
hm ... also auf dem Server gibts auch eine Vollversion - sogar zwei. Die .3291 (=wie Update-Version) und die .3297 (v. 07.04). Komisch dass noch immer die ältere angeboten wird...
Alexander69berlin
Beiträge: 159
Registriert: Samstag 4. März 2006, 17:03
18
Bedankt: 2 times

Re: Update 17.2.1

Beitrag von Alexander69berlin »

Ich habe nach der Installation beim start von Turbomed folgende Fehler bekommen ( ver. 3297):

JDBC konnte nicht initialisiert werden
-------------------------
java.lang.Exception: JDBC konnte nicht initialisiert werden
at com.compugroup.ivassist.Run.init_internal(Run.java:1001)
at com.compugroup.ivassist.Run.init(Run.java:896)
at com.compugroup.ivassist.Run.startup(Run.java:285)
at com.compugroup.ivassist.Run.startup(Run.java:263)
at com.compugroup.ivassist.DPProvider.initRunner(DPProvider.java:174)
at com.compugroup.ivassist.DPProvider.main(DPProvider.java:314)
Caused by: java.lang.Exception: Fehler bei Attach-DB
at com.compugroup.ivassist.db.JDBC.AttachDB(JDBC.java:95)
at com.compugroup.ivassist.Run.init_internal(Run.java:982)
... 5 more
Caused by: java.lang.Exception: Fehler bei ExecSQLNonQuery: ATTACH DATABASE 'F:/TurboMed/IV_Verwaltung/data/Data/ivstamm.db' AS ivstamm
at com.compugroup.ivassist.db.JDBC.ExecSQLNonQuery(JDBC.java:296)
at com.compugroup.ivassist.db.JDBC.AttachDB(JDBC.java:91)
... 6 more
Caused by: java.sql.SQLException: SQLite.Exception: error in step
at SQLite.JDBC2z.JDBCStatement.executeQuery(JDBCStatement.java:125)
at SQLite.JDBC2z.JDBCStatement.executeQuery(JDBCStatement.java:139)
at SQLite.JDBC2z.JDBCStatement.execute(JDBCStatement.java:143)
at com.compugroup.ivassist.db.JDBC.ExecSQLNonQuery(JDBC.java:292)
... 7 more
java.lang.Exception: Fehler bei Attach-DB
at com.compugroup.ivassist.db.JDBC.AttachDB(JDBC.java:95)
at com.compugroup.ivassist.Run.init_internal(Run.java:982)
at com.compugroup.ivassist.Run.init(Run.java:896)
at com.compugroup.ivassist.Run.startup(Run.java:285)
at com.compugroup.ivassist.Run.startup(Run.java:263)
at com.compugroup.ivassist.DPProvider.initRunner(DPProvider.java:174)
at com.compugroup.ivassist.DPProvider.main(DPProvider.java:314)
Caused by: java.lang.Exception: Fehler bei ExecSQLNonQuery: ATTACH DATABASE 'F:/TurboMed/IV_Verwaltung/data/Data/ivstamm.db' AS ivstamm
at com.compugroup.ivassist.db.JDBC.ExecSQLNonQuery(JDBC.java:296)
at com.compugroup.ivassist.db.JDBC.AttachDB(JDBC.java:91)
... 6 more
Caused by: java.sql.SQLException: SQLite.Exception: error in step
at SQLite.JDBC2z.JDBCStatement.executeQuery(JDBCStatement.java:125)
at SQLite.JDBC2z.JDBCStatement.executeQuery(JDBCStatement.java:139)
at SQLite.JDBC2z.JDBCStatement.execute(JDBCStatement.java:143)
at com.compugroup.ivassist.db.JDBC.ExecSQLNonQuery(JDBC.java:292)
... 7 more
java.lang.Exception: Fehler bei ExecSQLNonQuery: ATTACH DATABASE 'F:/TurboMed/IV_Verwaltung/data/Data/ivstamm.db' AS ivstamm
at com.compugroup.ivassist.db.JDBC.ExecSQLNonQuery(JDBC.java:296)
at com.compugroup.ivassist.db.JDBC.AttachDB(JDBC.java:91)
at com.compugroup.ivassist.Run.init_internal(Run.java:982)
at com.compugroup.ivassist.Run.init(Run.java:896)
at com.compugroup.ivassist.Run.startup(Run.java:285)
at com.compugroup.ivassist.Run.startup(Run.java:263)
at com.compugroup.ivassist.DPProvider.initRunner(DPProvider.java:174)
at com.compugroup.ivassist.DPProvider.main(DPProvider.java:314)
Caused by: java.sql.SQLException: SQLite.Exception: error in step
at SQLite.JDBC2z.JDBCStatement.executeQuery(JDBCStatement.java:125)
at SQLite.JDBC2z.JDBCStatement.executeQuery(JDBCStatement.java:139)
at SQLite.JDBC2z.JDBCStatement.execute(JDBCStatement.java:143)
at com.compugroup.ivassist.db.JDBC.ExecSQLNonQuery(JDBC.java:292)
... 7 more

Aber turbomed scheint zu laufen
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Update 17.2.1

Beitrag von nmndoc »

Alexander69berlin hat geschrieben:Ich habe nach der Installation beim start von Turbomed folgende Fehler bekommen ( ver. 3297):

Aber turbomed scheint zu laufen
wo/wie haben Sie sich denn die Version runter geladen? Oder ist die mittlerweile normal verlinkt? (sonst ist sie ja ggf. noch nicht offiziell freigegeben)
Alexander69berlin
Beiträge: 159
Registriert: Samstag 4. März 2006, 17:03
18
Bedankt: 2 times

Re: Update 17.2.1

Beitrag von Alexander69berlin »

ganz normal von der turbomed update seite runtergeladen, ist da jetzt als vollversion drauf
doctoni
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 2. April 2011, 19:32
12

Re: Update 17.2.1

Beitrag von doctoni »

Ist denn die Installation überhaupt erforderlich für die Abrechnung des 2. Quartals ?
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Update 17.2.1

Beitrag von rfbdoc »

@Alexander69berlin
1. TM Start mit "Ausführen als Administrator" erfolgt ?

@doctoni
Für DMP auf jeden Fall erforderlich
R.F.B.
Elkrib
Beiträge: 231
Registriert: Sonntag 29. Juni 2008, 20:36
15
Wohnort: Stuttgart
Bedankt: 5 times

Re: Update 17.2.1

Beitrag von Elkrib »

In der Update-Information zur Ver. 17.2.1 steht folgendes:

"Muss das Update vor der Abrechnung bzw. vor dem Quartalswechsel installiert werden?
Wir empfehlen zunächst die Abrechnung mit der 17.1.2 durchzuführen. Anschließend können Sie das CGM TURBOMEDUpdate
17.2.1 installieren.
Bitte beachten Sie, dass sie als Psychotherapeut die neuen Formulare ab dem 01.04.2017 benötigen. Um diese nutzen zu
können, müssen Sie das CGM TURBOMED-Update 17.2.1 installieren."

Habe auch keine Lust 2 Versionen nacheinander zu installieren nur um die Abrechung zu machen, das gab es bisher noch nie, das mit dem neuen Quartalsupdate das Vorquartal nicht abrechenbar sein soll.

Was ist nur los?
Alexander69berlin
Beiträge: 159
Registriert: Samstag 4. März 2006, 17:03
18
Bedankt: 2 times

Re: Update 17.2.1

Beitrag von Alexander69berlin »

@rfbdoc
natürlich, sieht für mich eher aus als wenn java nicht richtig ausgefürt wird vielleicht irgendwas mit den sicherheitsstufen von java oder der java version, keine Ahnung, hotline von turbomed war auch nicht hilfreich :-( kannte das problem wohl angeblich nicht, aber da heute nachmittag kaum durchzukommen war , müssen die wohl mehere Anrufe gehabt haben
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Update 17.2.1

Beitrag von rfbdoc »

@Alexander69Berlin
War auch nur eine Idee, die Fehlermeldungen an sich sagen mir ohnehin nichts

Unbedingt beachten sollten die Frühdownloader dass die Updateversion 17.2.1.3297 vom 10.4.17 nicht identisch und damit nicht kompatibel mit der bis dahin bereitgestellten Downloadversion 17.2.1.3291 von Ende März ist. Unterschiedliche Dictionary Version !
R.F.B.
Otmar Cramer
PowerUser
Beiträge: 336
Registriert: Montag 10. April 2006, 22:08
17
Wohnort: 56566 Neuwied
Bedankt: 3 times

Re: Update 17.2.1

Beitrag von Otmar Cramer »

Hallo @doctoni u.andere,

DMP geht ab 1.4.17 auch bzw. nur dann mit Vers. 17.1.2.3252 wenn man aus einer TM Vers. 17.2.1.xxx - die auf einem
Experimentierrechner installiert ist - den Unterordner "KBV" aus dem Ordner "ExtProgr" kopiert
und dann in der Version 17.1.2. den KBV-Ordner umbenennt und den KBV-Ordner aus der
Version 17.2.1xxx anstatt hinein kopiert.
Funktioniert zumindest bei mir.

Frdl. Gruß
Dr.Cramer
Neuwied
Baltex53
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 6. Februar 2016, 20:40
8

Re: Update 17.2.1

Beitrag von Baltex53 »

Guten Tag
Otmar Cramer hat geschrieben:DMP geht ab 1.4.17 auch bzw. nur dann mit Vers. 17.1.2.3252 wenn man aus einer TM Vers. 17.2.1.xxx - die auf einem
Experimentierrechner installiert ist - den Unterordner "KBV" aus dem Ordner "ExtProgr" kopiert
und dann in der Version 17.1.2. den KBV-Ordner umbenennt und den KBV-Ordner aus der
Version 17.2.1xxx anstatt hinein kopiert.
Funktioniert zumindest bei mir.
Bei uns wurden alle DMP-Bögen, d.h. AB, COPD, KHK, DM, mittels TM 17.1.2.3252 (ohne jedwede Manipulation) erstellt, geprüft, am Wochenende problemlos exportiert und auch vom KV-Server für gut befunden.
Otmar Cramer
PowerUser
Beiträge: 336
Registriert: Montag 10. April 2006, 22:08
17
Wohnort: 56566 Neuwied
Bedankt: 3 times

Re: Update 17.2.1

Beitrag von Otmar Cramer »

Hallo Baltex 53,

bei mir kam beim Erstellen der DMP Export Dateien (Vers. 17.1.2.xxx) die
Meldung - von TurboMed: bitte installieren Sie zuerst das neue update !
Klappt jetzt - vermutlich weil ich den neueren KBV Ordner in die ältere
Version kopiert hatte

Frdl. Gruß
Dr.Cramer
Neuwied
Baltex53
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 6. Februar 2016, 20:40
8

Re: Update 17.2.1

Beitrag von Baltex53 »

Hallo Dr. Cramer,

ganz klar, Sie hatten da ein Problem und haben das brillant gelöst - gar keine Frage.
Für Praxen, bei denen das auch auftritt spart Ihr Beitrag jede Menge Zeit und Ärger.
Meine Antwort sollte die Mitleser darauf aufmerksam machen, dass dieses Problem
bei TM 17.1.2.3252 nicht notwendigerweise auftreten muss und da die Updaterei hin und
wieder mit Nebenwirkungen verbunden ist, diese animieren, erst mal einen Exportversuch
mit obiger Version zu veranstalten. Insoweit haben wir beide das gleiche Ziel, den Mitlesern
Zeit und Ärger zu ersparen.

Beste Grüße
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Update 17.2.1

Beitrag von rfbdoc »

Ich habe das Update 17.2.1 vom 10.04.2017 gestern problemlos auf allen Rechnern installiert. Heute keinerlei Probleme im Alltagsgeschäft (HZV etc. werden hier allerdings nicht genutzt !).
Wer Ende März bereits das Update 17.2.1 von der Homepage heruntergeladen hat, sollte den alten Download verwerfen und das Update 17.2.1 vom 10.04.2017 nochmal herunterladen (wegen inkompatibler Dictionary Version der ersten Version).
R.F.B.
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Update 17.2.1

Beitrag von RAMöller »

@rfbdoc
ich verstehe es nicht so recht, 17.2.1_3291 haben wir seit letzter Woche laufen, mir ist nichts besonderes mit der dictionary aufgefallen. Tritt das bei Mischinstalation auf?
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Update 17.2.1

Beitrag von rfbdoc »

Tritt das bei Mischinstalation auf ?
Exakt und auch nur da.
Wenn Sie auf allen Rechnern das Update von Ende März, das jetzt nicht mehr zum Download verfügbar ist, verwandt haben, ist das ohne Probleme.
Wenn Sie jetzt aber eine Client Neuinstallation mit der Installationsversion machen oder noch einen Nachzüglerclient mit dem aktuell veröffentlichten Update vom 10.04.2017 updaten, kommt eine Fehlermeldung hinsichtlich der Dictionary Version. Sie müssten dann alle Rechner in Netz nochmals mit 17.2.3297 updaten.
Ich hatte meinen Heimlaptop mit der ersten Version von Ende März probeweise upgedatet.
In der Praxis gestern die Version 17.2.1 vom 10.4.17 als Update von der Homepage downgeloadet und installiert.
Wenn ich jetzt den den Heimlaptop mit in die Praxis nehme und mich dort anmelden möchte kommt erwartungsgemäß die Fehlermeldung (Heute so überprüft).

Die jetzt aktuell veröffentliche Version ist die 17.2.1.3297
Diese Version läuft auch absolut stabil, lediglich der Uraltmedikamentenplan ist inaktiv.
Wer den nicht missen will, kann andere Strategien hier aus dem Forum umsetzen.
R.F.B.
gezscho
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 09:11
7

Re: Update 17.2.1

Beitrag von gezscho »

rfbdoc hat geschrieben:Unter myTM unter Hotkey shift-strg-j eingebunden scheint er so zu funktionieren wie der bisherige Uralt- Medikamentenplan
Zur Nachahmung für Freunde des Uralt Medikamentenplans nur auf eigenes Risiko (!!) empfohlen. An weiterem Austausch interessiert.]
Vielen Dank für den Test! Jetzt lasse ich den Update-Termin für 17.2.1. vereinbaren und kann beruhigt weiter mit vertrautem Dokument arbeiten.
Der Stempelausdruck mi MedikamentenplanPraxis ist übrigens bei mir angeschaltet, es wird aber kein Stempel gedruckt. Vermutlich bastle ich mir ein eigenes Stempelfeld rechts unten in den genannten MedPlan.

Otmar Cramer hat geschrieben:Ich wollte eigentlich mit dem updaten noch etwas warten
Nur wegen der DMP-Übertragung ist meines Wissens keine Update-Eile nötig. DMP hat bis 52 Tage nach Quartalsende Zeit, wenn ich mich recht entsinne.
(wird z.B. hier erwähnt: https://www.kvbb.de/praxis/ansicht-news ... frist/507/)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 42 Gäste