Wir freuen uns sehr, dass das Forum in der bestehenden Forum fortgeführt wird.
Die Moderatoren werden den Grundgedanken und den Spirit von diesem Forum fortführen. 20. April 2023
Alle Markennamen, Logos und eingetragenen Marken, die auf dieser Website erwähnt werden, sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber und durch das Markenrecht geschützt.
Helmut Hugo hat geschrieben:Habe heute das neue Turbomed Update 17.2.1 installiert und exakt dieselbe Fehlermeldung erhalten wie unten von Alexander69berlin beschrieben. Ein Java Update war nicht zielführend. Die Fehlermeldung bleibt. Hat jemand eine Lösung gefunden?
Alexander69berlin hat geschrieben:Ich habe nach der Installation beim start von Turbomed folgende Fehler bekommen ( ver. 3297):
JDBC konnte nicht initialisiert werden
-------------------------
java.lang.Exception: JDBC konnte nicht initialisiert werden
at com.compugroup.ivassist.DPProvider.main(DPProvider.java:314)
Caused by: java.lang.Exception: Fehler bei Attach-DB
at com.compugroup.ivassist.db.JDBC.AttachDB(JDBC.java:95)
at com.compugroup.ivassist.Run.init_internal(Run.java:982)
... 5 more
Caused by: java.lang.Exception: Fehler bei ExecSQLNonQuery: ATTACH DATABASE 'F:/TurboMed/IV_Verwaltung/data/Data/ivstamm.db' AS ivstamm
at com.compugroup.ivassist.db.JDBC.ExecSQLNonQuery(JDBC.java:296)
at com.compugroup.ivassist.db.JDBC.AttachDB(JDBC.java:91)
... 6 more
Aber turbomed scheint zu laufen
Scheint etwas mit HzV zu tun zu haben. Sie können ja mal testen, ob HzV fuktioniert und ob Sie Zugriff auf die bereits eingetragenen Patienten/Dokumente haben (unter iv-verwaltung).
Evtl. verwendendie Kollegen, wo es ohne Fehler lief, kein HZV?
Sonst fände ich es immer extrem hilfreich, wenn man (mit oder ohne Fehler) angibt, welche Version man davor hatte (genaue - inkl. den vier hinteren stellen - die 17.1.x.yyyy) und ebenso, welche Version man genau installiert hat, verwendetes Betriebssystem, sowie ggf. Besonderheiten/Zusatzmodule (HzV zB). Dann zeigt sich ggf. leichter ein gemeinsames Muster.
Lieber alexander69berlin
Habe exakt dasselbe Problem mit JDBC kann nicht initialisiert werden.
Konnten Sie das Problem lösen und wenn ja wie?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Hugo hat geschrieben:
Habe heute das neue Turbomed Update 17.2.1 installiert und exakt dieselbe Fehlermeldung erhalten wie unten von Alexander69berlin beschrieben. Ein Java Update war nicht zielführend. Die Fehlermeldung bleibt. Hat jemand eine Lösung gefunden?
Alexander69berlin hat geschrieben:
Ich habe nach der Installation beim start von Turbomed folgende Fehler bekommen ( ver. 3297):
JDBC konnte nicht initialisiert werden
-------------------------
java.lang.Exception: JDBC konnte nicht initialisiert werden
at com.compugroup.ivassist.DPProvider.main(DPProvider.java:314)
Caused by: java.lang.Exception: Fehler bei Attach-DB
at com.compugroup.ivassist.db.JDBC.AttachDB(JDBC.java:95)
at com.compugroup.ivassist.Run.init_internal(Run.java:982)
... 5 more
Caused by: java.lang.Exception: Fehler bei ExecSQLNonQuery: ATTACH DATABASE 'F:/TurboMed/IV_Verwaltung/data/Data/ivstamm.db' AS ivstamm
at com.compugroup.ivassist.db.JDBC.ExecSQLNonQuery(JDBC.java:296)
at com.compugroup.ivassist.db.JDBC.AttachDB(JDBC.java:91)
... 6 more
Aber turbomed scheint zu laufen
Kann ich bestätigen, auch bei mir derselbe Fehler nach dem ofiziellen DVD-Update. Kann man zwar wegklicken, trotzdem lästig.
Auf meinem home-PC mit win7 und Internetanschluß trat diese Fehlermeldung nicht auf.
Liebe Forenteilnehmer
Habe ganau den gleichen Fehler mit der JDBC Initialisierung
Hat jemand denn schon eine Lösung des Problems gefunden. Für eine Mitteilung wäre ich sehr dankbar
Mit freundlichen Grüßen
Hallo,
Johnny hat mich auf eine Idee gebracht. Er schreibt: auf seinem HomePC mit Internetanschluß hat er den Fehler nicht. Wir müssen schon seit langem alle PCs (Win7) bei einem Update am Internet haben, sonst gibt das nix mit DALE-UV (das ist das Modul zum versenden von BG-Berichten) und den BG-Formularen, auch die, von denen wir gar keine Berichte verschicken. Warum das so ist, weiß kein Mensch. Einfach mal einen Rechner ans Internet anschließe und schauen was passiert.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie
Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Liebe Foristen
Habe auf Anraten von TM Java CMG und Oracle deinstalliert und von der DVD wieder neu installiert.
Leider musste ich dieselbe Erfahrung machen wie die Kollegen.
Hat ausser verschwendeter Lebenszeit überhaupt nix gebracht.
Mit freundlichen Grüßen
hallo zusammen,
ich beabsichtige an diesem WE das Update aufzuspielen. Gibt es neue Katastrophenmeldungen oder Erfolgsmeldungen zum Update und zum Patch?
Danke Nobbie
Gruß Nobbie
Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Hallo Nobbie,
wir haben das Update und den Patch letztes WE ohne Probleme aufgespielt und diese Woche ohne Auffälligkeiten gearbeitet.
Viele Grüße
Doc2810
1. Java Update
2. Berechtigungen des Ordners \Turbomed\IV_Verwaltung geprüft
3. Neuinstallation des Updates (auf Aussage von Turbomed Hotline hin)
4. Installieren des aktuellen TM Service-Packs
Es hat alles nichts gebracht. Fehler ist immer noch vorhanden. Schlimmer sind die Performance-Probleme. Um jetzt im Kalender zu arbeiten, muss man sich schon Zeit nehmen. Möchte man
Rezepte drucken, stürzt TM gerne mal komplett ab
Der Fehler "JDBC konnte nicht initialisiert werden - Fehler bei ExecSQLNonQuery: ATTACH DATABASE 'D:/TurboMed/IV_Verwaltung/data/Data/ivstamm.db' " betrifft meine Installation auch und tritt auf allen Rechnern auf, d. h. unter Windows Server 2012 R2, Windows 10 Pro und Windows XP. Wir ignorieren die Fehlermeldung oder schließen das Meldungsfenster.
Wie schön häufig in der Vergangenheit verursachen Funktionen, die man nie nutzt, Probleme. Hoffentlich ist das Problem mit v17.3 behoben.
Ich würde mir eine Möglichkeit wünschen Komponenten einzeln abschalten zu können (z. B. auch den Apache CGM ELAT-Server-Dienst, den ich manuell destalliere) - wegen der Komplexität des Zusammenspiels ist dieser Wunsch aber wahrscheinlich nicht erfüllbar.
Leider ist auch mit Aufspielen des Updates auf Version 17.3 weiterhin die Fehlerneldung wegen Java.
Auf die meine Frage nach einem Patch habe noch immer keine Antwort von CGM erhalten.
prad schrieb:
Leider ist auch mit Aufspielen des Updates auf Version 17.3 weiterhin die Fehlerneldung wegen Java.
Auf die meine Frage nach einem Patch habe noch immer keine Antwort von CGM erhalten.
Kann ich bestätigen
Scheint für TM nicht so wichtig zu sein bzw. versteckte Aufforderung alle Praxis-PC bitte ins Internet!