Update 17.2.1

Sie kommen nicht weiter mit der Software TURBOMED? Sie haben Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Dann können Sie hier in den Erfahrungsaustausch treten.

Moderator: Forum Moderatoren

Re: Update 17.2.1

Beitragvon nmndoc » Dienstag 18. April 2017, 08:49

Helmut Hugo hat geschrieben:Habe heute das neue Turbomed Update 17.2.1 installiert und exakt dieselbe Fehlermeldung erhalten wie unten von Alexander69berlin beschrieben. Ein Java Update war nicht zielführend. Die Fehlermeldung bleibt. Hat jemand eine Lösung gefunden?

Alexander69berlin hat geschrieben:Ich habe nach der Installation beim start von Turbomed folgende Fehler bekommen ( ver. 3297):

JDBC konnte nicht initialisiert werden
-------------------------
java.lang.Exception: JDBC konnte nicht initialisiert werden

at com.compugroup.ivassist.DPProvider.main(DPProvider.java:314)
Caused by: java.lang.Exception: Fehler bei Attach-DB
at com.compugroup.ivassist.db.JDBC.AttachDB(JDBC.java:95)
at com.compugroup.ivassist.Run.init_internal(Run.java:982)
... 5 more
Caused by: java.lang.Exception: Fehler bei ExecSQLNonQuery: ATTACH DATABASE 'F:/TurboMed/IV_Verwaltung/data/Data/ivstamm.db' AS ivstamm
at com.compugroup.ivassist.db.JDBC.ExecSQLNonQuery(JDBC.java:296)
at com.compugroup.ivassist.db.JDBC.AttachDB(JDBC.java:91)
... 6 more
Aber turbomed scheint zu laufen



Scheint etwas mit HzV zu tun zu haben. Sie können ja mal testen, ob HzV fuktioniert und ob Sie Zugriff auf die bereits eingetragenen Patienten/Dokumente haben (unter iv-verwaltung).

Evtl. verwendendie Kollegen, wo es ohne Fehler lief, kein HZV?

Sonst fände ich es immer extrem hilfreich, wenn man (mit oder ohne Fehler) angibt, welche Version man davor hatte (genaue - inkl. den vier hinteren stellen - die 17.1.x.yyyy) und ebenso, welche Version man genau installiert hat, verwendetes Betriebssystem, sowie ggf. Besonderheiten/Zusatzmodule (HzV zB). Dann zeigt sich ggf. leichter ein gemeinsames Muster.
nmndoc
 
Beiträge: 890
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56

Re: Update 17.2.1

Beitragvon prad » Samstag 22. April 2017, 23:35

Lieber alexander69berlin
Habe exakt dasselbe Problem mit JDBC kann nicht initialisiert werden.
Konnten Sie das Problem lösen und wenn ja wie?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar
Mit freundlichen Grüßen
prad
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 22. April 2017, 23:29

Re: Update 17.2.1

Beitragvon Johnny » Sonntag 23. April 2017, 22:58

Helmut Hugo hat geschrieben:
Habe heute das neue Turbomed Update 17.2.1 installiert und exakt dieselbe Fehlermeldung erhalten wie unten von Alexander69berlin beschrieben. Ein Java Update war nicht zielführend. Die Fehlermeldung bleibt. Hat jemand eine Lösung gefunden?

Alexander69berlin hat geschrieben:
Ich habe nach der Installation beim start von Turbomed folgende Fehler bekommen ( ver. 3297):

JDBC konnte nicht initialisiert werden
-------------------------
java.lang.Exception: JDBC konnte nicht initialisiert werden

at com.compugroup.ivassist.DPProvider.main(DPProvider.java:314)
Caused by: java.lang.Exception: Fehler bei Attach-DB
at com.compugroup.ivassist.db.JDBC.AttachDB(JDBC.java:95)
at com.compugroup.ivassist.Run.init_internal(Run.java:982)
... 5 more
Caused by: java.lang.Exception: Fehler bei ExecSQLNonQuery: ATTACH DATABASE 'F:/TurboMed/IV_Verwaltung/data/Data/ivstamm.db' AS ivstamm
at com.compugroup.ivassist.db.JDBC.ExecSQLNonQuery(JDBC.java:296)
at com.compugroup.ivassist.db.JDBC.AttachDB(JDBC.java:91)
... 6 more
Aber turbomed scheint zu laufen


Kann ich bestätigen, auch bei mir derselbe Fehler nach dem ofiziellen DVD-Update. Kann man zwar wegklicken, trotzdem lästig.

Auf meinem home-PC mit win7 und Internetanschluß trat diese Fehlermeldung nicht auf.


Gruß aus Kiel
Johnny
Johnny
 
Beiträge: 463
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
Wohnort: Kiel

Re: Update 17.2.1

Beitragvon prad » Montag 24. April 2017, 16:03

Liebe Forenteilnehmer
Habe ganau den gleichen Fehler mit der JDBC Initialisierung
Hat jemand denn schon eine Lösung des Problems gefunden. Für eine Mitteilung wäre ich sehr dankbar
Mit freundlichen Grüßen
prad
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 22. April 2017, 23:29

Re: Update 17.2.1

Beitragvon Nobbie » Dienstag 25. April 2017, 08:37

Hallo,
Johnny hat mich auf eine Idee gebracht. Er schreibt: auf seinem HomePC mit Internetanschluß hat er den Fehler nicht. Wir müssen schon seit langem alle PCs (Win7) bei einem Update am Internet haben, sonst gibt das nix mit DALE-UV (das ist das Modul zum versenden von BG-Berichten) und den BG-Formularen, auch die, von denen wir gar keine Berichte verschicken. Warum das so ist, weiß kein Mensch. Einfach mal einen Rechner ans Internet anschließe und schauen was passiert.
Gruß Nobbie
Nobbie
 
Beiträge: 444
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 10:42

Re: Update 17.2.1

Beitragvon prad » Dienstag 25. April 2017, 21:19

Liebe Foristen
Habe auf Anraten von TM Java CMG und Oracle deinstalliert und von der DVD wieder neu installiert.
Leider musste ich dieselbe Erfahrung machen wie die Kollegen.
Hat ausser verschwendeter Lebenszeit überhaupt nix gebracht.
Mit freundlichen Grüßen
prad
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 22. April 2017, 23:29

Re: Update 17.2.1

Beitragvon Nobbie » Freitag 5. Mai 2017, 06:08

hallo zusammen,
ich beabsichtige an diesem WE das Update aufzuspielen. Gibt es neue Katastrophenmeldungen oder Erfolgsmeldungen zum Update und zum Patch?

Danke Nobbie
Nobbie
 
Beiträge: 444
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 10:42

Re: Update 17.2.1

Beitragvon doc2810 » Freitag 5. Mai 2017, 08:18

Hallo Nobbie,
wir haben das Update und den Patch letztes WE ohne Probleme aufgespielt und diese Woche ohne Auffälligkeiten gearbeitet.
Viele Grüße
Doc2810
doc2810
 
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 15:08

Re: Update 17.2.1

Beitragvon Nobbie » Freitag 5. Mai 2017, 16:38

Hallo,
Danke für die Info. Ich begebe mich da mal morgen dran und werde berichten.

Gruß Nobbie
Nobbie
 
Beiträge: 444
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 10:42

Re: Update 17.2.1

Beitragvon Nobbie » Samstag 6. Mai 2017, 08:02

Update und Patch heute installiert, ging an allen Staionen problemlos (Server2012, Win7, alle PC´s am Internet).
Gruß Nobbie
Nobbie
 
Beiträge: 444
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 10:42

Re: Update 17.2.1

Beitragvon Nobbie » Samstag 13. Mai 2017, 12:03

Die von TM angepriesen Performance-Verbesserung kann ich nicht feststellen. Im Gegenteil: das erstellen von z.B. BG-Rechnungen ist gefühlt langsamer.
Nobbie
 
Beiträge: 444
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 10:42

Re: Update 17.2.1

Beitragvon michael » Samstag 13. Mai 2017, 13:54

Nobbie hat geschrieben:Die von TM angepriesen Performance-Verbesserung kann ich nicht feststellen.


Konnte ich nur beim Aufruf des Laborblattes feststellen, hier aber deutlich.

VG Michael
Benutzeravatar
michael
PowerUser
 
Beiträge: 611
Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Update 17.2.1

Beitragvon hermann » Dienstag 13. Juni 2017, 20:52

Bei mir das Gleiche! JDBC Fehler.

Ich habe bereits folgendes gemacht:

1. Java Update
2. Berechtigungen des Ordners \Turbomed\IV_Verwaltung geprüft
3. Neuinstallation des Updates (auf Aussage von Turbomed Hotline hin)
4. Installieren des aktuellen TM Service-Packs

Es hat alles nichts gebracht. Fehler ist immer noch vorhanden. Schlimmer sind die Performance-Probleme. Um jetzt im Kalender zu arbeiten, muss man sich schon Zeit nehmen. Möchte man
Rezepte drucken, stürzt TM gerne mal komplett ab :?

Noch jemand eine Idee?

Grüße

Hermann
hermann
 
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 5. Januar 2011, 18:35

Re: Update 17.2.1

Beitragvon gpfeilm » Donnerstag 15. Juni 2017, 08:49

Der Fehler "JDBC konnte nicht initialisiert werden - Fehler bei ExecSQLNonQuery: ATTACH DATABASE 'D:/TurboMed/IV_Verwaltung/data/Data/ivstamm.db' " betrifft meine Installation auch und tritt auf allen Rechnern auf, d. h. unter Windows Server 2012 R2, Windows 10 Pro und Windows XP. Wir ignorieren die Fehlermeldung oder schließen das Meldungsfenster.

Wie schön häufig in der Vergangenheit verursachen Funktionen, die man nie nutzt, Probleme. Hoffentlich ist das Problem mit v17.3 behoben.
Ich würde mir eine Möglichkeit wünschen Komponenten einzeln abschalten zu können (z. B. auch den Apache CGM ELAT-Server-Dienst, den ich manuell destalliere) - wegen der Komplexität des Zusammenspiels ist dieser Wunsch aber wahrscheinlich nicht erfüllbar.
Benutzeravatar
gpfeilm
 
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 15:01

Re: Update 17.2.1

Beitragvon hermann » Samstag 1. Juli 2017, 11:58

Hallo zusammen!

Ich habe mal das Verzeichnis IV_Verwaltung aus einer frischen TM Installation genommen. Der Fehler taucht jetzt nicht mehr auf.

Grüße

Hermann
hermann
 
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 5. Januar 2011, 18:35

VorherigeNächste

Zurück zu TURBOMED

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste

    rechtliche Hinweise - Disclaimer

    Impressum:

    EWERK Medical Care GmbH
    Postadresse: Markt 16, 04109 Leipzig

    Telefon: 0341 4264977
    Fax: 0341 4264978
    Web: www.ewerk.com
    E-Mail: forum@med-support.de

    Geschäftsführer: Frank Richter, Ingo Günther
    Amtsgericht Leipzig HRB 20896