Update 17.2.1

Sie kommen nicht weiter mit der Software TURBOMED? Sie haben Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Dann können Sie hier in den Erfahrungsaustausch treten.

Moderator: Forum Moderatoren

Re: Update 17.2.1

Beitragvon Admin » Montag 10. April 2017, 09:58

Kleiner Erfahrungsbericht:
Am Wochenende haben wir in unserer Praxis das neue Update 17.2.1 eingespielt.
Es handelt sich dabei um ca. 60 Clients vor Ort und 20 Terminalserver.
Es gab weder am Hauptserver noch auf den Clients bzw. Terminalserver Probleme bei der Installation,
die Geschwindigkeit beim Update selbst war relativ zügig.
Zur Geschwindigkeit im Allgemeinen kann man noch nichts sagen,
ob die Performance sich wie im "Das ist neu" versprochen verbessert, bleibt abzuwarten.
Admin
 
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 12. August 2016, 09:28

Re: Update 17.2.1

Beitragvon nmndoc » Montag 10. April 2017, 12:28

Admin hat geschrieben:Kleiner Erfahrungsbericht:
Am Wochenende haben wir in unserer Praxis das neue Update 17.2.1 eingespielt.
Es handelt sich dabei um ca. 60 Clients vor Ort und 20 Terminalserver.
Es gab weder am Hauptserver noch auf den Clients bzw. Terminalserver Probleme bei der Installation,
die Geschwindigkeit beim Update selbst war relativ zügig.
Zur Geschwindigkeit im Allgemeinen kann man noch nichts sagen,
ob die Performance sich wie im "Das ist neu" versprochen verbessert, bleibt abzuwarten.


Eine schöne Umgebung haben Sie da ... skaliert TM da noch? Ich meine sowohl vom Programm selbst als auch konzeptionell/workflow?
Aber haben Sie wirklich 20 TerminalSERVER? Oder sind es 20 TS-Clients?
So oder so: bei uns ist der Schritt (TS) auch angedacht - etwas kleiner - so 50 Clients. Evtl kann ich Sie ja dann mal bezgl. Erfahrungswerten befragen?
nmndoc
 
Beiträge: 890
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56

Re: Update 17.2.1

Beitragvon tihei » Montag 10. April 2017, 12:37

Hallo,

ich wollte gerade das Vollupdate (=Installationsversion) 17.2.1 herunterladen, aber verfügbar ist nur das normale inkrementelle Update. Kommt die Installationsversion noch oder wurde diese offensichtlich weniger fehleranfälligere Update-Methode nun auch eingestampft?

Eigentlich möchte ich das Gesamtupdate jetzt noch nicht installieren sondern lieber auf die Version 17.2.2 warten. Leider kann ich aber wohl Impfdok nach dem 15.4. nicht mehr in der alten Version nutzen. Meine Frage ist nun, ob ich Impfdok auch separat updaten kann, entweder mit dem jetzt verfügbaren inkrementellen TM-Update oder direkt über die Homepage von Impfdok. Ist das möglch?

Gruß
tihei
 
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 22:46

Re: Update 17.2.1

Beitragvon nmndoc » Montag 10. April 2017, 12:54

tihei hat geschrieben:Hallo,

ich wollte gerade das Vollupdate (=Installationsversion) 17.2.1 herunterladen, aber verfügbar ist nur das normale inkrementelle Update. Kommt die Installationsversion noch oder wurde diese offensichtlich weniger fehleranfälligere Update-Methode nun auch eingestampft?

Eigentlich möchte ich das Gesamtupdate jetzt noch nicht installieren sondern lieber auf die Version 17.2.2 warten. Leider kann ich aber wohl Impfdok nach dem 15.4. nicht mehr in der alten Version nutzen. Meine Frage ist nun, ob ich Impfdok auch separat updaten kann, entweder mit dem jetzt verfügbaren inkrementellen TM-Update oder direkt über die Homepage von Impfdok. Ist das möglch?

Gruß


hm ... also auf dem Server gibts auch eine Vollversion - sogar zwei. Die .3291 (=wie Update-Version) und die .3297 (v. 07.04). Komisch dass noch immer die ältere angeboten wird...
nmndoc
 
Beiträge: 890
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56

Re: Update 17.2.1

Beitragvon Alexander69berlin » Montag 10. April 2017, 17:50

Ich habe nach der Installation beim start von Turbomed folgende Fehler bekommen ( ver. 3297):

JDBC konnte nicht initialisiert werden
-------------------------
java.lang.Exception: JDBC konnte nicht initialisiert werden
at com.compugroup.ivassist.Run.init_internal(Run.java:1001)
at com.compugroup.ivassist.Run.init(Run.java:896)
at com.compugroup.ivassist.Run.startup(Run.java:285)
at com.compugroup.ivassist.Run.startup(Run.java:263)
at com.compugroup.ivassist.DPProvider.initRunner(DPProvider.java:174)
at com.compugroup.ivassist.DPProvider.main(DPProvider.java:314)
Caused by: java.lang.Exception: Fehler bei Attach-DB
at com.compugroup.ivassist.db.JDBC.AttachDB(JDBC.java:95)
at com.compugroup.ivassist.Run.init_internal(Run.java:982)
... 5 more
Caused by: java.lang.Exception: Fehler bei ExecSQLNonQuery: ATTACH DATABASE 'F:/TurboMed/IV_Verwaltung/data/Data/ivstamm.db' AS ivstamm
at com.compugroup.ivassist.db.JDBC.ExecSQLNonQuery(JDBC.java:296)
at com.compugroup.ivassist.db.JDBC.AttachDB(JDBC.java:91)
... 6 more
Caused by: java.sql.SQLException: SQLite.Exception: error in step
at SQLite.JDBC2z.JDBCStatement.executeQuery(JDBCStatement.java:125)
at SQLite.JDBC2z.JDBCStatement.executeQuery(JDBCStatement.java:139)
at SQLite.JDBC2z.JDBCStatement.execute(JDBCStatement.java:143)
at com.compugroup.ivassist.db.JDBC.ExecSQLNonQuery(JDBC.java:292)
... 7 more
java.lang.Exception: Fehler bei Attach-DB
at com.compugroup.ivassist.db.JDBC.AttachDB(JDBC.java:95)
at com.compugroup.ivassist.Run.init_internal(Run.java:982)
at com.compugroup.ivassist.Run.init(Run.java:896)
at com.compugroup.ivassist.Run.startup(Run.java:285)
at com.compugroup.ivassist.Run.startup(Run.java:263)
at com.compugroup.ivassist.DPProvider.initRunner(DPProvider.java:174)
at com.compugroup.ivassist.DPProvider.main(DPProvider.java:314)
Caused by: java.lang.Exception: Fehler bei ExecSQLNonQuery: ATTACH DATABASE 'F:/TurboMed/IV_Verwaltung/data/Data/ivstamm.db' AS ivstamm
at com.compugroup.ivassist.db.JDBC.ExecSQLNonQuery(JDBC.java:296)
at com.compugroup.ivassist.db.JDBC.AttachDB(JDBC.java:91)
... 6 more
Caused by: java.sql.SQLException: SQLite.Exception: error in step
at SQLite.JDBC2z.JDBCStatement.executeQuery(JDBCStatement.java:125)
at SQLite.JDBC2z.JDBCStatement.executeQuery(JDBCStatement.java:139)
at SQLite.JDBC2z.JDBCStatement.execute(JDBCStatement.java:143)
at com.compugroup.ivassist.db.JDBC.ExecSQLNonQuery(JDBC.java:292)
... 7 more
java.lang.Exception: Fehler bei ExecSQLNonQuery: ATTACH DATABASE 'F:/TurboMed/IV_Verwaltung/data/Data/ivstamm.db' AS ivstamm
at com.compugroup.ivassist.db.JDBC.ExecSQLNonQuery(JDBC.java:296)
at com.compugroup.ivassist.db.JDBC.AttachDB(JDBC.java:91)
at com.compugroup.ivassist.Run.init_internal(Run.java:982)
at com.compugroup.ivassist.Run.init(Run.java:896)
at com.compugroup.ivassist.Run.startup(Run.java:285)
at com.compugroup.ivassist.Run.startup(Run.java:263)
at com.compugroup.ivassist.DPProvider.initRunner(DPProvider.java:174)
at com.compugroup.ivassist.DPProvider.main(DPProvider.java:314)
Caused by: java.sql.SQLException: SQLite.Exception: error in step
at SQLite.JDBC2z.JDBCStatement.executeQuery(JDBCStatement.java:125)
at SQLite.JDBC2z.JDBCStatement.executeQuery(JDBCStatement.java:139)
at SQLite.JDBC2z.JDBCStatement.execute(JDBCStatement.java:143)
at com.compugroup.ivassist.db.JDBC.ExecSQLNonQuery(JDBC.java:292)
... 7 more

Aber turbomed scheint zu laufen
Alexander69berlin
 
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 4. März 2006, 17:03

Re: Update 17.2.1

Beitragvon nmndoc » Montag 10. April 2017, 17:59

Alexander69berlin hat geschrieben:Ich habe nach der Installation beim start von Turbomed folgende Fehler bekommen ( ver. 3297):

Aber turbomed scheint zu laufen


wo/wie haben Sie sich denn die Version runter geladen? Oder ist die mittlerweile normal verlinkt? (sonst ist sie ja ggf. noch nicht offiziell freigegeben)
nmndoc
 
Beiträge: 890
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56

Re: Update 17.2.1

Beitragvon Alexander69berlin » Montag 10. April 2017, 18:10

ganz normal von der turbomed update seite runtergeladen, ist da jetzt als vollversion drauf
Alexander69berlin
 
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 4. März 2006, 17:03

Re: Update 17.2.1

Beitragvon doctoni » Montag 10. April 2017, 18:46

Ist denn die Installation überhaupt erforderlich für die Abrechnung des 2. Quartals ?
doctoni
 
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 2. April 2011, 18:32

Re: Update 17.2.1

Beitragvon rfbdoc » Montag 10. April 2017, 19:30

@Alexander69berlin
1. TM Start mit "Ausführen als Administrator" erfolgt ?

@doctoni
Für DMP auf jeden Fall erforderlich
Grüße
R.F.B.
rfbdoc
PowerUser
 
Beiträge: 1404
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 18:31

Re: Update 17.2.1

Beitragvon Elkrib » Montag 10. April 2017, 19:35

In der Update-Information zur Ver. 17.2.1 steht folgendes:

"Muss das Update vor der Abrechnung bzw. vor dem Quartalswechsel installiert werden?
Wir empfehlen zunächst die Abrechnung mit der 17.1.2 durchzuführen. Anschließend können Sie das CGM TURBOMEDUpdate
17.2.1 installieren.
Bitte beachten Sie, dass sie als Psychotherapeut die neuen Formulare ab dem 01.04.2017 benötigen. Um diese nutzen zu
können, müssen Sie das CGM TURBOMED-Update 17.2.1 installieren."

Habe auch keine Lust 2 Versionen nacheinander zu installieren nur um die Abrechung zu machen, das gab es bisher noch nie, das mit dem neuen Quartalsupdate das Vorquartal nicht abrechenbar sein soll.

Was ist nur los?
Elkrib
 
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 29. Juni 2008, 19:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Update 17.2.1

Beitragvon Alexander69berlin » Montag 10. April 2017, 19:48

@rfbdoc
natürlich, sieht für mich eher aus als wenn java nicht richtig ausgefürt wird vielleicht irgendwas mit den sicherheitsstufen von java oder der java version, keine Ahnung, hotline von turbomed war auch nicht hilfreich :-( kannte das problem wohl angeblich nicht, aber da heute nachmittag kaum durchzukommen war , müssen die wohl mehere Anrufe gehabt haben
Alexander69berlin
 
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 4. März 2006, 17:03

Re: Update 17.2.1

Beitragvon rfbdoc » Montag 10. April 2017, 20:26

@Alexander69Berlin
War auch nur eine Idee, die Fehlermeldungen an sich sagen mir ohnehin nichts

Unbedingt beachten sollten die Frühdownloader dass die Updateversion 17.2.1.3297 vom 10.4.17 nicht identisch und damit nicht kompatibel mit der bis dahin bereitgestellten Downloadversion 17.2.1.3291 von Ende März ist. Unterschiedliche Dictionary Version !
Grüße
R.F.B.
rfbdoc
PowerUser
 
Beiträge: 1404
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 18:31

Re: Update 17.2.1

Beitragvon Otmar Cramer » Montag 10. April 2017, 21:48

Hallo @doctoni u.andere,

DMP geht ab 1.4.17 auch bzw. nur dann mit Vers. 17.1.2.3252 wenn man aus einer TM Vers. 17.2.1.xxx - die auf einem
Experimentierrechner installiert ist - den Unterordner "KBV" aus dem Ordner "ExtProgr" kopiert
und dann in der Version 17.1.2. den KBV-Ordner umbenennt und den KBV-Ordner aus der
Version 17.2.1xxx anstatt hinein kopiert.
Funktioniert zumindest bei mir.

Frdl. Gruß
Dr.Cramer
Neuwied
Otmar Cramer
PowerUser
 
Beiträge: 292
Registriert: Montag 10. April 2006, 21:08
Wohnort: 56566 Neuwied

Re: Update 17.2.1

Beitragvon Baltex53 » Dienstag 11. April 2017, 06:08

Guten Tag
Otmar Cramer hat geschrieben:DMP geht ab 1.4.17 auch bzw. nur dann mit Vers. 17.1.2.3252 wenn man aus einer TM Vers. 17.2.1.xxx - die auf einem
Experimentierrechner installiert ist - den Unterordner "KBV" aus dem Ordner "ExtProgr" kopiert
und dann in der Version 17.1.2. den KBV-Ordner umbenennt und den KBV-Ordner aus der
Version 17.2.1xxx anstatt hinein kopiert.
Funktioniert zumindest bei mir.


Bei uns wurden alle DMP-Bögen, d.h. AB, COPD, KHK, DM, mittels TM 17.1.2.3252 (ohne jedwede Manipulation) erstellt, geprüft, am Wochenende problemlos exportiert und auch vom KV-Server für gut befunden.
Baltex53
 
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 6. Februar 2016, 20:40

Re: Update 17.2.1

Beitragvon Otmar Cramer » Dienstag 11. April 2017, 11:59

Hallo Baltex 53,

bei mir kam beim Erstellen der DMP Export Dateien (Vers. 17.1.2.xxx) die
Meldung - von TurboMed: bitte installieren Sie zuerst das neue update !
Klappt jetzt - vermutlich weil ich den neueren KBV Ordner in die ältere
Version kopiert hatte

Frdl. Gruß
Dr.Cramer
Neuwied
Otmar Cramer
PowerUser
 
Beiträge: 292
Registriert: Montag 10. April 2006, 21:08
Wohnort: 56566 Neuwied

VorherigeNächste

Zurück zu TURBOMED

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste

    rechtliche Hinweise - Disclaimer

    Impressum:

    EWERK Medical Care GmbH
    Postadresse: Markt 16, 04109 Leipzig

    Telefon: 0341 4264977
    Fax: 0341 4264978
    Web: www.ewerk.com
    E-Mail: forum@med-support.de

    Geschäftsführer: Frank Richter, Ingo Günther
    Amtsgericht Leipzig HRB 20896