Update 17.2.1

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Baltex53
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Re: Update 17.2.1

Beitrag von Baltex53 »

Hallo Dr. Cramer,

ganz klar, Sie hatten da ein Problem und haben das brillant gelöst - gar keine Frage.
Für Praxen, bei denen das auch auftritt spart Ihr Beitrag jede Menge Zeit und Ärger.
Meine Antwort sollte die Mitleser darauf aufmerksam machen, dass dieses Problem
bei TM 17.1.2.3252 nicht notwendigerweise auftreten muss und da die Updaterei hin und
wieder mit Nebenwirkungen verbunden ist, diese animieren, erst mal einen Exportversuch
mit obiger Version zu veranstalten. Insoweit haben wir beide das gleiche Ziel, den Mitlesern
Zeit und Ärger zu ersparen.

Beste Grüße
rfbdoc
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Re: Update 17.2.1

Beitrag von rfbdoc »

Ich habe das Update 17.2.1 vom 10.04.2017 gestern problemlos auf allen Rechnern installiert. Heute keinerlei Probleme im Alltagsgeschäft (HZV etc. werden hier allerdings nicht genutzt !).
Wer Ende März bereits das Update 17.2.1 von der Homepage heruntergeladen hat, sollte den alten Download verwerfen und das Update 17.2.1 vom 10.04.2017 nochmal herunterladen (wegen inkompatibler Dictionary Version der ersten Version).
R.F.B.
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RAMöller
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Re: Update 17.2.1

Beitrag von RAMöller »

@rfbdoc
ich verstehe es nicht so recht, 17.2.1_3291 haben wir seit letzter Woche laufen, mir ist nichts besonderes mit der dictionary aufgefallen. Tritt das bei Mischinstalation auf?
rfbdoc
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Re: Update 17.2.1

Beitrag von rfbdoc »

Tritt das bei Mischinstalation auf ?
Exakt und auch nur da.
Wenn Sie auf allen Rechnern das Update von Ende März, das jetzt nicht mehr zum Download verfügbar ist, verwandt haben, ist das ohne Probleme.
Wenn Sie jetzt aber eine Client Neuinstallation mit der Installationsversion machen oder noch einen Nachzüglerclient mit dem aktuell veröffentlichten Update vom 10.04.2017 updaten, kommt eine Fehlermeldung hinsichtlich der Dictionary Version. Sie müssten dann alle Rechner in Netz nochmals mit 17.2.3297 updaten.
Ich hatte meinen Heimlaptop mit der ersten Version von Ende März probeweise upgedatet.
In der Praxis gestern die Version 17.2.1 vom 10.4.17 als Update von der Homepage downgeloadet und installiert.
Wenn ich jetzt den den Heimlaptop mit in die Praxis nehme und mich dort anmelden möchte kommt erwartungsgemäß die Fehlermeldung (Heute so überprüft).

Die jetzt aktuell veröffentliche Version ist die 17.2.1.3297
Diese Version läuft auch absolut stabil, lediglich der Uraltmedikamentenplan ist inaktiv.
Wer den nicht missen will, kann andere Strategien hier aus dem Forum umsetzen.
R.F.B.
gezscho
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Re: Update 17.2.1

Beitrag von gezscho »

rfbdoc hat geschrieben:Unter myTM unter Hotkey shift-strg-j eingebunden scheint er so zu funktionieren wie der bisherige Uralt- Medikamentenplan
Zur Nachahmung für Freunde des Uralt Medikamentenplans nur auf eigenes Risiko (!!) empfohlen. An weiterem Austausch interessiert.]
Vielen Dank für den Test! Jetzt lasse ich den Update-Termin für 17.2.1. vereinbaren und kann beruhigt weiter mit vertrautem Dokument arbeiten.
Der Stempelausdruck mi MedikamentenplanPraxis ist übrigens bei mir angeschaltet, es wird aber kein Stempel gedruckt. Vermutlich bastle ich mir ein eigenes Stempelfeld rechts unten in den genannten MedPlan.

Otmar Cramer hat geschrieben:Ich wollte eigentlich mit dem updaten noch etwas warten
Nur wegen der DMP-Übertragung ist meines Wissens keine Update-Eile nötig. DMP hat bis 52 Tage nach Quartalsende Zeit, wenn ich mich recht entsinne.
(wird z.B. hier erwähnt: https://www.kvbb.de/praxis/ansicht-news ... frist/507/)
Kasimir
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Re: Update 17.2.1

Beitrag von Kasimir »

Ich habe heute das Update gemacht auf 17.2.1.3297.

Es lief erstaunlich schnell durch und es ergaben sich keine Probleme.
Viele Grüße
Kasimir
docreinbold
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Re: Update 17.2.1

Beitrag von docreinbold »

Guten Abend!

Ich habe exakt das gleiche Probleme. Die Hotline sagt die Javaversionen müssten gelöscht werden und dann alles neu installiert werden. Das bringt absolut nichts!
Bei jedem update ein neues Problem. Ich weiss nicht, ob man ohne JDB überhaupt arbeiten kann. An keinem Rechner funktioniert es.
Was nun? Weiss jemand schon eine Antwort?

MFG

W. Reinbold
rfbdoc
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Re: Update 17.2.1

Beitrag von rfbdoc »

Ich habe exakt das gleiche Problem
Welches Problem ?
R.F.B.
docreinbold
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Re: Update 17.2.1

Beitrag von docreinbold »

Dasselbe wie Alexander69berlin mit Java. Ich habe alle Rechner mit Hilfe der Datensicherung auf 7.1 zurück installiert. Praxis dB Druck dB und Dictionary ersetzt. Den Grund für den Fehler kenne ich bisher nicht. Alles mögliche zu installieren weil die KV oder die KK 2 Formulare ändert scheint mir doch extrem. Man stelle sich vor bei Siemens würden alle Server stillstehen und alle Clients wegen 2 Formularen ! Und keiner kann arbeiten bis alle auf dem gleichen Stand sind. Das alles ist IT Steinzeit oder? 5 Stunden völlige unnötige Arbeit.

Einen schönen Abend für alle

W. Reinbold
Alexander69berlin
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Re: Update 17.2.1

Beitrag von Alexander69berlin »

Hatte heute mit der hotline wegen dem Java problem telefonier, das hat die überhaubt nicht interresiert, wollten immer noch nicht die fehlermeldungen wissen und meinten ich wäre der einzige der diese Java probleme hätte. Was für eine Fehler Analyse Mentalität von Turbomed. Und als ich erkärten wollte, das das Java Pogram nach der Meldung startet und fehler in der Programierung seine müsssten das die Atribute nach der Melundg nicht ausgeführt werden können, wollten die das auch nicht hören, wirklich interessante fehler Philosophie , Hätten diese einstellung Flugzeugbauer, würden Flugzeuge warscheinlich ständig abstürzen.

ALso meien Farge wer hat noch die Java Fehlermeldung?
heyse
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Re: Update 17.2.1

Beitrag von heyse »

Hatte gestern auch 4,5 St Arbeit umsonst, zurück auf V 17.1.2.3252, ging auch nur, nachdem Praxis DB, Dict etc von Heimrechner zurückkopiert wurde. Habe der Hotline eine Mail geschrieben, wird wahrscheinlich nicht viel Erfolg haben. Eins der schlechtesten Updates seit Jahren, aber dafür am Anfang des Updates mit Windows-Look
Otmar Cramer
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Re: Update 17.2.1

Beitrag von Otmar Cramer »

Hallo,
zumind bei mir funktionieren DMP`s als auch probatorische Quartalsabrechnung mit dem
einkopieren des aus der Version 17.2.1 "entnommenen" KBV Ordner in der Version 17.1.2.3252
einwandfrei. HzV`s mache ich allerdings gar keine.
Die Vers. 17.2.1 von Ende März habe ich mit der aktuellen Version (die im download Bereich
vom 10.4.) auf einem Experimentierrechner nochmals "upgedated" - dabei wurde auch
eine kurze Datenbankaktualisierung vorgenommen.
Insgesamt lief das update auf diesem schon älteren über 5 Jahre alten Rechner
(ursprünglich W7 - dann im Rahmen der Microsoft Aktion auf W 10 Prof upgedated)
schnell und problemlos durch. Fehlerhaftes Verhalten bei orientierendem Durchsehen konnte
ich nicht entdecken, auch keine Fehlermeldungen (aber der Rechner liegt nicht im
Praxisnetz)
TM updates sind ja immer durchaus spannend - man weiß nie wie es wird.
Bislang habe ich auch noch keine update DVD erhalten.
Somit warte ich zunächst mal ab mit dem updaten. Über kurz oder lang, so denke ich,
wird es noch in diesem Quartal eine Version 17.2.2.xxxx geben (wie schon so oft) und
der update Zirkus geht dann wieder von vorne los. Damit erspare ich mir evtl.
ein 2maliges updaten im Quartal.

Frdl. Gruß, Frohe Ostern, schöne Feiertage
Dr.Cramer
Neuwied
nmndoc
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Re: Update 17.2.1

Beitrag von nmndoc »

drollig, was CGM im PDF zum Update unter der Überschrift "Performance-Optimierungen" schreibt:
Beachten Sie schon jetzt folgende Maßnahmen, um die Arbeitsgeschwindigkeit in CGM TURBOMED zu erhöhen:
  • Lassen Sie Ihren CGM TURBOMED Vertriebs- und Servicepartner eine Netzwerküberprüfung durchführen.
  • Stimmen Sie mit Ihrem CGM TURBOMED Vertriebs- und Servicepartner die Bereinigung Ihrer Arbeitsstationen ab. Im Laufe der Jahre sammeln sich immer wieder Anwendungen und Daten auf Ihren Arbeitsplätzen, die nicht mehr
    benötigt werden. Oftmals führt die Bereinigung zu einem performanteren System.
  • Prüfen Sie Ihre Grundeinstellungen. Einige Grundeinstellungsschalter enthalten Hinweise auf höhere Zeiteinsätze [...]
Liest sich wie die Tipps aus einer 10 Jahre alten Computer Bild (oder einem 10 Jahre alten Hotline-Leitfaden?)... fehlt eigentlich nur noch etwas mit "Defragmentierung". Aber gut dass hier auf den Servicepartner verwiesen wird, der offenbar auch diese Geheimtipps beherrscht. Beim Tipp mit den Grundeinstellungen hat CGM evtl. hier im Forum gespickt? ;-)
Helmut Hugo
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Re: Update 17.2.1

Beitrag von Helmut Hugo »

Habe heute das neue Turbomed Update 17.2.1 installiert und exakt dieselbe Fehlermeldung erhalten wie unten von Alexander69berlin beschrieben. Ein Java Update war nicht zielführend. Die Fehlermeldung bleibt. Hat jemand eine Lösung gefunden?
Alexander69berlin hat geschrieben:Ich habe nach der Installation beim start von Turbomed folgende Fehler bekommen ( ver. 3297):

JDBC konnte nicht initialisiert werden
-------------------------
java.lang.Exception: JDBC konnte nicht initialisiert werden
at com.compugroup.ivassist.Run.init_internal(Run.java:1001)
at com.compugroup.ivassist.Run.init(Run.java:896)
at com.compugroup.ivassist.Run.startup(Run.java:285)
at com.compugroup.ivassist.Run.startup(Run.java:263)
at com.compugroup.ivassist.DPProvider.initRunner(DPProvider.java:174)
at com.compugroup.ivassist.DPProvider.main(DPProvider.java:314)
Caused by: java.lang.Exception: Fehler bei Attach-DB
at com.compugroup.ivassist.db.JDBC.AttachDB(JDBC.java:95)
at com.compugroup.ivassist.Run.init_internal(Run.java:982)
... 5 more
Caused by: java.lang.Exception: Fehler bei ExecSQLNonQuery: ATTACH DATABASE 'F:/TurboMed/IV_Verwaltung/data/Data/ivstamm.db' AS ivstamm
at com.compugroup.ivassist.db.JDBC.ExecSQLNonQuery(JDBC.java:296)
at com.compugroup.ivassist.db.JDBC.AttachDB(JDBC.java:91)
... 6 more
Caused by: java.sql.SQLException: SQLite.Exception: error in step
at SQLite.JDBC2z.JDBCStatement.executeQuery(JDBCStatement.java:125)
at SQLite.JDBC2z.JDBCStatement.executeQuery(JDBCStatement.java:139)
at SQLite.JDBC2z.JDBCStatement.execute(JDBCStatement.java:143)
at com.compugroup.ivassist.db.JDBC.ExecSQLNonQuery(JDBC.java:292)
... 7 more
java.lang.Exception: Fehler bei Attach-DB
at com.compugroup.ivassist.db.JDBC.AttachDB(JDBC.java:95)
at com.compugroup.ivassist.Run.init_internal(Run.java:982)
at com.compugroup.ivassist.Run.init(Run.java:896)
at com.compugroup.ivassist.Run.startup(Run.java:285)
at com.compugroup.ivassist.Run.startup(Run.java:263)
at com.compugroup.ivassist.DPProvider.initRunner(DPProvider.java:174)
at com.compugroup.ivassist.DPProvider.main(DPProvider.java:314)
Caused by: java.lang.Exception: Fehler bei ExecSQLNonQuery: ATTACH DATABASE 'F:/TurboMed/IV_Verwaltung/data/Data/ivstamm.db' AS ivstamm
at com.compugroup.ivassist.db.JDBC.ExecSQLNonQuery(JDBC.java:296)
at com.compugroup.ivassist.db.JDBC.AttachDB(JDBC.java:91)
... 6 more
Caused by: java.sql.SQLException: SQLite.Exception: error in step
at SQLite.JDBC2z.JDBCStatement.executeQuery(JDBCStatement.java:125)
at SQLite.JDBC2z.JDBCStatement.executeQuery(JDBCStatement.java:139)
at SQLite.JDBC2z.JDBCStatement.execute(JDBCStatement.java:143)
at com.compugroup.ivassist.db.JDBC.ExecSQLNonQuery(JDBC.java:292)
... 7 more
java.lang.Exception: Fehler bei ExecSQLNonQuery: ATTACH DATABASE 'F:/TurboMed/IV_Verwaltung/data/Data/ivstamm.db' AS ivstamm
at com.compugroup.ivassist.db.JDBC.ExecSQLNonQuery(JDBC.java:296)
at com.compugroup.ivassist.db.JDBC.AttachDB(JDBC.java:91)
at com.compugroup.ivassist.Run.init_internal(Run.java:982)
at com.compugroup.ivassist.Run.init(Run.java:896)
at com.compugroup.ivassist.Run.startup(Run.java:285)
at com.compugroup.ivassist.Run.startup(Run.java:263)
at com.compugroup.ivassist.DPProvider.initRunner(DPProvider.java:174)
at com.compugroup.ivassist.DPProvider.main(DPProvider.java:314)
Caused by: java.sql.SQLException: SQLite.Exception: error in step
at SQLite.JDBC2z.JDBCStatement.executeQuery(JDBCStatement.java:125)
at SQLite.JDBC2z.JDBCStatement.executeQuery(JDBCStatement.java:139)
at SQLite.JDBC2z.JDBCStatement.execute(JDBCStatement.java:143)
at com.compugroup.ivassist.db.JDBC.ExecSQLNonQuery(JDBC.java:292)
... 7 more

Aber turbomed scheint zu laufen
doctoni
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Re: Update 17.2.1

Beitrag von doctoni »

Update völlig problemlos aufgespielt. Vielleicht ein bisschen schneller als sonst.
Empfehlung an alle:
Immer das Vollupdate und nicht das Differenzupdate nehmen !
nmndoc
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Re: Update 17.2.1

Beitrag von nmndoc »

Helmut Hugo hat geschrieben:Habe heute das neue Turbomed Update 17.2.1 installiert und exakt dieselbe Fehlermeldung erhalten wie unten von Alexander69berlin beschrieben. Ein Java Update war nicht zielführend. Die Fehlermeldung bleibt. Hat jemand eine Lösung gefunden?
Alexander69berlin hat geschrieben:Ich habe nach der Installation beim start von Turbomed folgende Fehler bekommen ( ver. 3297):

JDBC konnte nicht initialisiert werden
-------------------------
java.lang.Exception: JDBC konnte nicht initialisiert werden

at com.compugroup.ivassist.DPProvider.main(DPProvider.java:314)
Caused by: java.lang.Exception: Fehler bei Attach-DB
at com.compugroup.ivassist.db.JDBC.AttachDB(JDBC.java:95)
at com.compugroup.ivassist.Run.init_internal(Run.java:982)
... 5 more
Caused by: java.lang.Exception: Fehler bei ExecSQLNonQuery: ATTACH DATABASE 'F:/TurboMed/IV_Verwaltung/data/Data/ivstamm.db' AS ivstamm
at com.compugroup.ivassist.db.JDBC.ExecSQLNonQuery(JDBC.java:296)
at com.compugroup.ivassist.db.JDBC.AttachDB(JDBC.java:91)
... 6 more
Aber turbomed scheint zu laufen

Scheint etwas mit HzV zu tun zu haben. Sie können ja mal testen, ob HzV fuktioniert und ob Sie Zugriff auf die bereits eingetragenen Patienten/Dokumente haben (unter iv-verwaltung).

Evtl. verwendendie Kollegen, wo es ohne Fehler lief, kein HZV?

Sonst fände ich es immer extrem hilfreich, wenn man (mit oder ohne Fehler) angibt, welche Version man davor hatte (genaue - inkl. den vier hinteren stellen - die 17.1.x.yyyy) und ebenso, welche Version man genau installiert hat, verwendetes Betriebssystem, sowie ggf. Besonderheiten/Zusatzmodule (HzV zB). Dann zeigt sich ggf. leichter ein gemeinsames Muster.
prad
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Re: Update 17.2.1

Beitrag von prad »

Lieber alexander69berlin
Habe exakt dasselbe Problem mit JDBC kann nicht initialisiert werden.
Konnten Sie das Problem lösen und wenn ja wie?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar
Mit freundlichen Grüßen
Johnny
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Re: Update 17.2.1

Beitrag von Johnny »

Helmut Hugo hat geschrieben:
Habe heute das neue Turbomed Update 17.2.1 installiert und exakt dieselbe Fehlermeldung erhalten wie unten von Alexander69berlin beschrieben. Ein Java Update war nicht zielführend. Die Fehlermeldung bleibt. Hat jemand eine Lösung gefunden?

Alexander69berlin hat geschrieben:
Ich habe nach der Installation beim start von Turbomed folgende Fehler bekommen ( ver. 3297):

JDBC konnte nicht initialisiert werden
-------------------------
java.lang.Exception: JDBC konnte nicht initialisiert werden

at com.compugroup.ivassist.DPProvider.main(DPProvider.java:314)
Caused by: java.lang.Exception: Fehler bei Attach-DB
at com.compugroup.ivassist.db.JDBC.AttachDB(JDBC.java:95)
at com.compugroup.ivassist.Run.init_internal(Run.java:982)
... 5 more
Caused by: java.lang.Exception: Fehler bei ExecSQLNonQuery: ATTACH DATABASE 'F:/TurboMed/IV_Verwaltung/data/Data/ivstamm.db' AS ivstamm
at com.compugroup.ivassist.db.JDBC.ExecSQLNonQuery(JDBC.java:296)
at com.compugroup.ivassist.db.JDBC.AttachDB(JDBC.java:91)
... 6 more
Aber turbomed scheint zu laufen
Kann ich bestätigen, auch bei mir derselbe Fehler nach dem ofiziellen DVD-Update. Kann man zwar wegklicken, trotzdem lästig.

Auf meinem home-PC mit win7 und Internetanschluß trat diese Fehlermeldung nicht auf.


Gruß aus Kiel
Johnny
prad
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Re: Update 17.2.1

Beitrag von prad »

Liebe Forenteilnehmer
Habe ganau den gleichen Fehler mit der JDBC Initialisierung
Hat jemand denn schon eine Lösung des Problems gefunden. Für eine Mitteilung wäre ich sehr dankbar
Mit freundlichen Grüßen
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Nobbie
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Re: Update 17.2.1

Beitrag von Nobbie »

Hallo,
Johnny hat mich auf eine Idee gebracht. Er schreibt: auf seinem HomePC mit Internetanschluß hat er den Fehler nicht. Wir müssen schon seit langem alle PCs (Win7) bei einem Update am Internet haben, sonst gibt das nix mit DALE-UV (das ist das Modul zum versenden von BG-Berichten) und den BG-Formularen, auch die, von denen wir gar keine Berichte verschicken. Warum das so ist, weiß kein Mensch. Einfach mal einen Rechner ans Internet anschließe und schauen was passiert.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
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