Welchen Drucker für TM?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
C. Heinze
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 15. April 2006, 18:05
18

Welchen Drucker für TM?

Beitrag von C. Heinze »

Hallo,
unser Brother HL-5380DN macht schlapp und wir brauchen einen neuen Drucker.
Das jetzige Modell bietet der Hersteller leider nicht mehr an.
Wir brauchen ein neues Gerät für BFB-Betrieb, mit 4 Einzugmöglichkeiten.
Gibt es irgendwo eine Liste mit Turbomed-kompatiblen Druckern?
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 25 times

Re: Welchen Drucker für TM?

Beitrag von Lazarus »

Mwin nächster Drucker ist der Brother HL-L5100DNTT (455,- €). Aber der alte 5350 läuft und läuft
Link:
https://goo.gl/iixbl8

Allerdings kann man einen Brother auch reparieren, je nach dem, was dran ist. Vielleicht tut es auch ein überholter? https://goo.gl/b3JsGk
hkewerk
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 24. Januar 2017, 09:00
7

Re: Welchen Drucker für TM?

Beitrag von hkewerk »

Es funktioniert jeder Drucker, der in Windows läuft. Eine Liste mit von Turbomed getesteten Druckern liegt unter Startmenü - Sonstiges - Formularzusatzeinstellungen - Blankoformularbedruckung - und dort dann bei empfohlener Drucker/Treiber über den Pfeil die Auswahl öffnen (bitte nichts anwählen).
EWERK Medical Care GmbH
Nutzen Sie unsere Premiumhotline mit Unterstützung aus Kiel! http://apps.turbopraxis.de/
Frankolas
Beiträge: 244
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 11:07
15
Wohnort: Stralsund
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 24 times

Re: Welchen Drucker für TM?

Beitrag von Frankolas »

Ich habe mir gerade den Brother HL 5350 DN geholt. Den gibt es auch noch.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: Welchen Drucker für TM?

Beitrag von rfbdoc »

@ Lazarus
Brother HL-L5100DN
Welchen Treiber nutzt diese Drucker
In der o.b. Auswahl der Druckertreiber für BFB in Turbomed ist dieser Drucker nicht gelistet
R.F.B.
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: Welchen Drucker für TM?

Beitrag von McLeod »

Stressfrei: HP P3015 (gibt's relativ günstig "gerade mal warmgelaufen" bei Ebay)
Frisst problemlos günstigen Drittanbietertoner ( ca. 30,- für über 20.000 Drucke im gemischten Rezept/BFB-A4/BFB-A5-Betrieb).
Sollte man mal ein Problem mit der Druckqualität haben, dann tauscht man einfach das Tonermodul und hat in 99% der Fälle wieder seine Ruhe.

Alles andere ist hauptsächlich zum Nerven gut.
Brother. Koronadraht-Geschrubbe und selten dämliches Toner-Zählwerk => u.U. elende Rücksetzorgien nach Tonerwechsel bzw. Wegwerfen 60% gefüllter Kartuschen
Kyocera: Einmal den falschen (billigen) Toner benutzt und das Ding saut nur noch durch die Gegend, außerdem nützt einem eine 300k-Seiten Keramik-Bildtrommel herzlich wenig, wenn die Mechanik des Druckers nach 150k "fertig" ist.

Will man as zum "Warten und Pflegen" dann Brother oder Kyocera, will man etwas, das einfach nur druckt. dann den o.g. HP.
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: Welchen Drucker für TM?

Beitrag von RAMöller »

HP fand ich früher auch gut, bis wir mal von der HP Hotline 'gefoltert' worden sind.

Der Print Airbag bzw. Garantie von Brother ist da etwas besser (Ein Satz Originalpatronen und Toner für den Servicefall verwahren)
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Welchen Drucker für TM?

Beitrag von Nobbie »

Ich würde immer einen Brother nehmen. Wir hatten gerade einen Techniker da, der auf Garantie (3 Jahre) die Fixiereinheit (bei dem neusten MFC!) getauscht hat, und der meinte Brother macht bei Garantie keine Schwirigkeiten (im Gegensatz zu anderen Firmen, hat keine Namen genannt). Die neuen Brother seien zwar nicth mehr so robust wie die alten, weil sie mit zu hoher Geschwindigkeit drucken würden, das hat wohl auch die Fixiereinheit dahingerafft. Wir habe seit Jahren den HL5270DN in allen Räumen und an der Anmeldung im Dauerbetrieb und so gut wie keine Probleme, mal einen Papierstau, wenn lieblos nachgefüllt wurde, das verträgt der gar nicht. Der HL5270DN sei wohl bei Brother auch als Referenzdrucker eingestuft und besonders robust. Bislang haben wir nur Toner und Trommel wechseln müssen, alles andere hat sich nach einem Reset von selbst erneuert.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
redwulf
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
17
Wohnort: München
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 15 times

Re: Welchen Drucker für TM?

Beitrag von redwulf »

wir habe als Ersatz für den Kyocera FS 1300DN einen Brother-HL-L5100DNTT angeschafft. Läuft völlig problemlos, einfache Anbindung an Turbomed. Über die laufenden Kosten kann ich noch nichts sagen
Gruß
Leuthner
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 21:23
14

Re: Welchen Drucker für TM?

Beitrag von Leuthner »

Offensichtlich wird hier der Brother-HL-L5100DNTT favorisiert. So wie ich das sehe hat er eine Universalzufuhr und 3 Kassetten, also 4 Papierzuführmöglichkeiten. Kann man den dann in den Schächten mit KV-Rezept, Privatrezept, Sicherheitspapier DIN A5 und Sicherheitspapier DIN A4 bestücken? Das wäre dann ja 2 x DIN A6 Format gleichzeitig in verschiedenen Kassetten bzw. Universalzufuhr, das können nicht alle Drucker. Geht das mit dem Brother-HL-L5100DNTT ?
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: Welchen Drucker für TM?

Beitrag von rfbdoc »

Geht genau so wie beim HL-5350DN auch beim HL-L5100DN, wobei der MF Schacht sinnvollerweise mit dem A6 Format bestückt wird, A4 und A5 sind in den Kassetten besser untergebracht.
R.F.B.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Welchen Drucker für TM?

Beitrag von Nobbie »

Wir haben Rezepte in dem MF-Schacht, A6 im 1. Fach für P-Rezepte und Bescheinigungn, A5 Sicherheitspapier im 2. Schacht und A4 weiß im 3. Schacht (mit normalem Treiber eingerichtet, seit Win7 dauerte ein Ausdruck von z.B. einem Befund ewig mit dem BR-Scrip-Treiber). A4 Sicherheitspapier haben wir an der Anmeldung im 3. Schacht (brauchen wir selten).
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 109 Gäste