Sono-Anbindung über Videograbbingkarte mit Win 7 64bit

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
uro-frank
Beiträge: 25
Registriert: Montag 18. April 2011, 14:11
12

Re: Sono-Anbindung über Videograbbingkarte mit Win 7 64bit

Beitrag von uro-frank »

Die Prüfung, ob F3 geöffnet ist, bräuchte ich nicht unbedingt, da dies auf jeden Fall bereits so ist, und das Strg-I senden wäre auch ggf. verzichtbar, mache ich ggf. auch per Hand (wobei solche Erleichterungen natürlich toll wären, wenn sie möglich sind!!!).

Was eben hauptsächlich genial wäre, wenn die Bilder aus dem Speicherordner mit einem Klick (= Script) in die Bildverarbeitung geschoben werden würden, wo ich dann, wie McLeod richtig sagt, die einzelnen Bilder mit der turbomedeigenen Routine beschriften und speichern könnte, und danach sind alle Ordner leer (denn dann sind Sie ja bereits in Turbomed\Dokumente\... gespeichert).

Bisher schicke ich die Bilder ja mit Fußschalter in die Bildverarbeitung, direkt am Sonogerät sitzend. Das würde dann wegfallen, da ich ja mit Taste am Sono den Speichervorgang dann auslösen würde, in den Speicherordner. Dann gehe ich sowieso an den PC und beschrifte und speichere die Bilder und schreibe den Befund in die Karteikarte...

Gibt es jemanden, der sowas umsetzen kann??? Wäre echt toll!!!
uro-frank
Beiträge: 25
Registriert: Montag 18. April 2011, 14:11
12

Re: Sono-Anbindung über Videograbbingkarte mit Win 7 64bit

Beitrag von uro-frank »

Das ist ja bei der Videograbbingfunktion auch irgendwie so... die Bilder sind in irgendeinem Zwischenspeicher, werden von dort aus sichtbar in der Bildverarbeitung, und werden dann mit Esc beschriftet und gespeichert (mit Shift-Esc glöscht) und sind danach im Zwischenspeicher gelöscht, dafür in Turbomed/Dokumente/Video gespeichert mit beschriftetem Link in die Karteikarte... wenn man wüsste, wo dieser Zwischenspeicherort ist, in den die Videograbbinglösung mit Fußschalter reinschreibt, dann könnte man dahin doch ggf. auch die Bilder vom Sonogerätvia LAN hineinkopieren, denke ich mir, oder????
dsbs
Beiträge: 17
Registriert: Montag 13. Juni 2011, 12:27
12
Wohnort: Braunschweig

Re: Sono-Anbindung über Videograbbingkarte mit Win 7 64bit

Beitrag von dsbs »

Hi,

ich verstehe das ganze irgendwie nicht, warum wird es denn nicht mit einer günstigen Grabber-Karte gemacht?

- Die Auflösung ist doch nicht wirklich relevant: es gibt keine Mindestanforderung bei der Dokumentation abgesehen von den 8bit Graustufen.
- Es dient nur der förmlichen Dokumentation als Leistungsnachweis.
- Es hat eh' keine Aktualität, da man die Sono eher wiederholt, als sich auf "alte" Bilder zu verlassen
- in der Regel sind die Bilder Karteileichen die regelhaft eher selten angeguckt/genutzt werden
- die hohe Auflösung verbraucht dazu im Verhältnis unnötigen Speicherplatz (ich lasse eine noch relativ hohe jpg-Kompression drüberlaufen)

- wenn es die Anforderung an eine "vollständige" und hochauflösende Dokumentation gäbe, müssten wir HD-Videos aufzeichnen...



Ich nutze für meinen Teil eine Hauppauge impact VCB-express die lt. Herstellerangabe auch mit 64bit-Betriebssystemen arbeitet.

http://www.hauppauge.de/site/products/d ... tvcbe.html

Für ca. 70€ zu bekommen, 720 x 576 Auflösung zeigt immer noch ausreichende Erkennbarkeit trotz zus. Kompression.

Fußschalter arbeitet damit problemlos... keine unnötigen Batches und irgendwelches hin- und hergeschiebe von Dateien, keine Lizenzgebühren...


Meine zwei Cents,

dsbs
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 108 times
Bedankt: 10 times

Re: Sono-Anbindung über Videograbbingkarte mit Win 7 64bit

Beitrag von Johnny »

@ewerker

Meine dicom Server Datenbank umfaßt bisher 600 Gbyte an Sonobilder. Dort, kann ich mit dem Serverviewer diese Bilder sowohl mit dem Patientennamen als auch mit der Patientennummer aufrufen.
Meine Wunsch nun, aus der TM Patientenkartei eine Verknüpfung (kein Import) zu diesen Bildern herstellen! Welches Ihrer Tools wär dafür das richtige?

Besten Dank und Gruß aus Kiel

Johnny
uro-frank
Beiträge: 25
Registriert: Montag 18. April 2011, 14:11
12

Re: Sono-Anbindung über Videograbbingkarte mit Win 7 64bit

Beitrag von uro-frank »

dsbs hat geschrieben:Hi,

ich verstehe das ganze irgendwie nicht, warum wird es denn nicht mit einer günstigen Grabber-Karte gemacht?

- Die Auflösung ist doch nicht wirklich relevant: es gibt keine Mindestanforderung bei der Dokumentation abgesehen von den 8bit Graustufen.
- Es dient nur der förmlichen Dokumentation als Leistungsnachweis.
- Es hat eh' keine Aktualität, da man die Sono eher wiederholt, als sich auf "alte" Bilder zu verlassen
- in der Regel sind die Bilder Karteileichen die regelhaft eher selten angeguckt/genutzt werden
- die hohe Auflösung verbraucht dazu im Verhältnis unnötigen Speicherplatz (ich lasse eine noch relativ hohe jpg-Kompression drüberlaufen)

dsbs
Naja, irgendwie hast Du tatsächlich recht... wieviel MB braucht denn so ein über LAN gespeichertes jpg? Ist ja dann auch eine Frage der Festplattenkaüazität, bei 3 Ärzten mit ca. 120 Bildern pro Tag... daran habe ich noch garnicht gedacht!!!
Das Problem bei der Videograbbingsache sind die S-VHS-Kabel.... diese winzigen Pins gehen so leicht kaputt, muss man behandeln wie rohe Eier, sind bei mir alle mit Tape festgeklebt, damit sie sich ja nicht bwegen und solche Kabel werden immer seltener noch käuflich erhältlich, ist halt ein uralter Standard. Habe jetzt nochmal 3 auf Vorrat gekauft...
dsbs
Beiträge: 17
Registriert: Montag 13. Juni 2011, 12:27
12
Wohnort: Braunschweig

Re: Sono-Anbindung über Videograbbingkarte mit Win 7 64bit

Beitrag von dsbs »

Hi,

ich habe die Kompression so eingestellt, dass ein Bild weniger als 1Mb verbraucht, so ca. 100-300kb. Man kann die Bilder auf Papier trotz Kompression immer noch nachvollziehen.

Mein Sonogerät (Siemens X150) hat als Ausgang SVHS und BNC. Die Grabber-Karte hat auch beides als Eingänge. Ich speichere noch nicht mal auf die Platte meines Sonogerätes, wozu auch, entscheidend ist das was in der Karteikarte drin ist, und TM bietet eine bequeme Hauslösung an die nicht extra bezahlt werden muss.

Da finde ich diese Lösung immer noch einfachst möglich UND kostengünstig. Für die (geringen) Sonographie-Gebühren neben dem Gerät auch noch das DICOM oder andere Lizenzen mitarmortisieren halte ich für wirtschaftlich grenzwertig... (und dann noch die Zeit drauf' zu geben beim Import/Export, selbst wenn es nur ein Batch ist...), aber dass muss jeder für sich entscheiden...

Kannst uns ja wissen lassen, wie es zum Schluss ausging.

LG,

dsbs
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Sono-Anbindung über Videograbbingkarte mit Win 7 64bit

Beitrag von EXEWERKER »

Das DICOM Format ist weltweiter Standard, sogar in Entwicklungsländern, in jedem Krankenhaus und in jedem modernen bildgebenden Gerät in der Medizin. Vielleicht hat dies ja Gründe? Es geht um die Einhaltung des Stands der Technik, dazu gehört die Übermittlung von Metadaten (demografische Daten) im Bild. Die Reproduzierbarkeit von Messwerten, eine vergleichbare Bildqualität zum Original (ohne verlustbehaftete Kompression). In der RöV ist dies ganz klar geregelt, in den Sonografie Vereinbarungen / Verordnungen der KVen zumeist auch. Daher sollte man schon einen vergleichbaren Standard haben.

Moderne Geräte haben deshalb auch schon gar kein analogen Videoausgang mehr, der eine Bildqualität und Auflösung von Videorekordern der 80er Jahre bietet.
Selbst wenn eine brauchbare Auflösung zur Verfügung steht, ist durch fehlende Kalibrierung ein Nachvollziehen der Messergebnisse nicht möglich. Nur DICOM bietet einen Transfer von Patientendaten ohne Medienbruch und ohne manuelle Selbsteingabe am Gerät an. Diese sind entsprechend in das DICOM-Objekt eingebettet.
Natürlich kann man theoretisch mit der Leistungsfähigkeit eines Taschenrechners zum Mond fliegen, würde aber heute sinnvollerweise keiner mehr in Betracht ziehen :wink:
EX EWERKER :-)
dsbs
Beiträge: 17
Registriert: Montag 13. Juni 2011, 12:27
12
Wohnort: Braunschweig

Re: Sono-Anbindung über Videograbbingkarte mit Win 7 64bit

Beitrag von dsbs »

Tut mir leid, aber da outen Sie sich als Theoretiker. Das hat in der Sonographie keine praktische Relevanz. Alleine schon den Schallkopf leicht anders angewinkelt, schon lässt sich das ganze nicht mehr so reproduzieren. Und selbst bei einem CT/MRT klappt das nur, wenn das untersuchte Körperteil exakt identisch liegen würde wie bei der Voraufnahme.

Das DICOM kann gerne Radiologen verkauft werden, für die sonographierenden Kollegen ist die Leistungsfähigkeit des dicom OHNE praktische Relevanz, da eine Vergleichbarkeit selbst durch den gleichen Untersucher mit dieser Technik praktisch nicht replizierbar ist!

Metadaten /demographische Daten als Begründung ist leider absolut leeres Geschwurbel. Es sollen sich mal die Kollegen melden, die das hier benötigen...

Man kann sich auch mit der Kneifzange die Hose anziehen...
stuttgyn
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 08:46
9

Re: Sono-Anbindung über Videograbbingkarte mit Win 7 64bit

Beitrag von stuttgyn »

Dicom, obwohl in jedem US Gerät bereits vorhanden, lässt sich der Hersteller zwischen 3 bis 5.000 € für die Freischaltung bezahlen.
Nach frustrierenden Versuchen mit verschieden Videokarten benutzen wir in der Praxis Epiphan vga2usb Grabber, der das Bild nicht verzerrt, wie andere Videograbber. Die Übertragung erfolgt über einen VGA Kabel. Auch die bis 4000 Bilder monatlich in hoher Auflösung passen auf moderne SSD Festplatte.
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=11&t=5871
doc2810
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 15:08
11
Bedankt: 2 times

Re: Sono-Anbindung über Videograbbingkarte mit Win 7 64bit

Beitrag von doc2810 »

Hallo,
uns wurde auch Dicom "empfohlen", haben aber auch, aus den hier im Forum sehr treffend beschriebenen Fakten, dankend abgelehnt. Wir haben einen USB- Grabber von Avermedia mit der Bezeichnung EZMaker USB SDK an WIN 8. Macht laut Beschreibung auch WIN 7.
Sind sehr zufrieden mit einer guten Auflösung von 720x576 und geliebten Fußschalter. Also u.E. eine sehr praktikable Lösung.
Schönes Wochenende wünscht
doc2810
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Sono-Anbindung über Videograbbingkarte mit Win 7 64bit

Beitrag von EXEWERKER »

Sicherlich ist das für "allgemeine" Sonografie alles nicht so kritisch. Für die Feindiagnostik (Schwangerschaft) ist es z.B. Zulassungsvoraussetzung.
Bei VGA von hochauflösend zu sprechen ist ein Widerspruch in sich.
Man kann sich auch mit der Kneifzange die Hose anziehen...
Schon möglich dass KVen / Berufsverbände/ Qualitätszirkel / Fachverbände / IT-ler und Gerätehersteller alle keine Ahnung haben und von 90% der weltweiten Untersucher - die DICOM verwenden - vermutlich geschmiert werden. Mein Vorschlag wäre, einfach mit dem Handy vom Bildschirm abfotografieren, wäre immerhin hochauflösender als VGA und wenn der Patient inkl. einer aktuellen Tageszeitung gleich mit auf dem Foto sind, dann wäre alles fachgerecht und revisionssicher. :roll:

Ich bin dann mal raus aus der Nummer....
EX EWERKER :-)
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 108 times
Bedankt: 10 times

Re: Sono-Anbindung über Videograbbingkarte mit Win 7 64bit

Beitrag von Johnny »

@ewerker,
Johnny schrieb:
@ewerker

Meine dicom Server Datenbank umfaßt bisher 600 Gbyte an Sonobilder. Dort, kann ich mit dem Serverviewer diese Bilder sowohl mit dem Patientennamen als auch mit der Patientennummer aufrufen.
Meine Wunsch nun, aus der TM Patientenkartei eine Verknüpfung (kein Import) zu diesen Bildern herstellen! Welches Ihrer Tools wär dafür das richtige?

Besten Dank und Gruß aus Kiel

Johnny
Schade keine Antwort auf meine Frage :(

Gruß aus Kiel

Johnny
stuttgyn
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 08:46
9

Re: Sono-Anbindung über Videograbbingkarte mit Win 7 64bit

Beitrag von stuttgyn »

@ewerker
Schade, dass Sie sich aus der Diskussion ausgeklingt haben.

Wir sind Feindiagnostiker und haben Dicom, so dass ich mir die 5.000 €, die GE für die Freischaltung verlangt, sparen kann.

Im März haben wir 3.720 Bilder mit einer Auflösung 1280x1024 übertragen. Über VGA mit epiphan Grabber landet das Bild mit einem Tastendruck direkt in der Karteikarte. Fertig.. (Dicom benutzen wir für die Bildübertragung zu FetView, einem Dokumentationsprogramm für die Geburtshilfe)

So viel ich aus der Diskussion verstanden habe, bei der Übertragung über Dicom landen die Bilder in einem Zwischenspeicher und die muss man dann den jeweiligen Karteikarten zuordnen. Falls es stimmt, möchte ich mir die Fehlerquote bei täglich 200 Bildern lieber nicht vorstellen, wo die Aufnahmen landen. Nicht zu sprechen über die Arbeitszeit meiner Mitarbeiterinnen.
Wenn Sie mir eine Lösung anbieten, bei der die Arbeitsabläufe schnell, sicher und die Bilder qualitativ hochfertig sind, bin ich sofort dabei...
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Sono-Anbindung über Videograbbingkarte mit Win 7 64bit

Beitrag von EXEWERKER »

stuttgyn hat geschrieben: So viel ich aus der Diskussion verstanden habe, bei der Übertragung über Dicom landen die Bilder in einem Zwischenspeicher und die muss man dann den jeweiligen Karteikarten zuordnen. Falls es stimmt, möchte ich mir die Fehlerquote bei täglich 200 Bildern lieber nicht vorstellen, wo die Aufnahmen landen. Nicht zu sprechen über die Arbeitszeit meiner Mitarbeiterinnen.
Wenn Sie mir eine Lösung anbieten, bei der die Arbeitsabläufe schnell, sicher und die Bilder qualitativ hochfertig sind, bin ich sofort dabei...
Ich war wohl schon etwas fatalistisch drauf. :oops:

Der Witz ist ja gerade, dass man, wenn die Bilder per DICOM übertragen werden, gar keine manuelle Zuordnung treffen muss. Der obige Kollege wollte jedes Bild manuell beschriften und daher ist kaum noch ein Vorteil, keinen Grabber zu nutzen.
Ich sehe das anders. Für mich ist DICOM der einzige fachgemäße Standard.

Wenn Sie schon DICOM haben (Sprich DICOM Store), dann können Sie mittels PPG Tool die Bilder direkt vom Gerät in die Kartei des Patienten senden. Entweder in die Kartei des "geöffneten" Patienten, oder in jeden beliebigen. Damit TM erkennen kann, welcher Patient gemeint ist, tippen Sie entweder die PATNR im GE einmalig ein, dann sendet GE diese an TM. Dabei entstehen keine weitere Kosten. Noch schöner ist es, die Untersuchung direkt in Turbomed zu planen, alle (demographischen Daten inkl. Schwangerschaftswoche etc. ) an das Gerät zu senden, dann klappt auch der Rückweg vollautomatisch. Nun kann es sein, dass GE für DICOM Worklist Geld verlangt oder sie bereits eine andere Worklist betreiben. Dann sollte man dies lassen.
EX EWERKER :-)
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Sono-Anbindung über Videograbbingkarte mit Win 7 64bit

Beitrag von wahnfried »

rfbdoc hat geschrieben:
Zur Batchdatei noch eine Frage: Was heißt " Batchdatei vom Patienten über myTm" aufrufen? Wo liegt die Batchdatei und wie rufe ich über "myTm
zu myTm ggfs. im Handbuch nachlesen, das würde hier den Rahmen sprengen.
...sooo schwierig ist das nicht: MyTM aufrufen, neuen Menüpunkt als "Hyperlink" anlegen und die Batchdatei am Speicherort als Ziel angeben. Menüpunkt im gewünschten Menü einfügen, sinnvolle Aufruf-shortcuts bzw. -Hotkeys definieren (und Abspeichern nicht vergessen).

Grüsse, Wahnfried
uro-frank
Beiträge: 25
Registriert: Montag 18. April 2011, 14:11
12

Re: Sono-Anbindung über LAN anstatt Videograbbingkarte

Beitrag von uro-frank »

Soooo, nach 1 Jahr nun eine Lösung für Turbomed und z.B. ein GE-Healthcare Logic P6 Sonogerät zur Anbindung per LAN und Einzel-Import der Bilder in die Karteikarte mit separater Beschriftungsmöglichkeit oder auch direkt ohne ohne Beschriftung. Ich danke dabei auch ganz herzlich "rfbdoc" für sein Wissen über Batch-Programmierung und Turbomedprogrammierung sowie meinem Sonotechniker, meinem PC-Administrator und dem Internet allgmein als Wissenspool! :D

Der Grund für die Lösung erst jetzt war zunächst ein Firmware-Problem des Sonos, was jedesmal die Anbindung ans LAN mit Absturz quittierte. Lösung brachte erst nach viel Hin und Her eine kompleete Neuinstallation des Sono-Betriebssystems und händische Neuanlage aller Presets (nicht aus den Datensicherungen heraus) und leider Verlust all meiner gespeicherten Patientennamen (so habe ich diese Liste aber auch mal "bereinigt" :-) )

Da nun seit 1 Woche die LAN-Anbindung stabil funktioniert habe ich mit rfbdoc und meinem Administrator nun eine Batch-Datei geschrieben für folgenden Workflow:

1.) Batchdatei für Import der Bilder mit anschließender Beschriftung in der Turbomedbildverarbeitung über "Datei Öffnen" Strg-I, Strg-O, zuvor unter Turbomed mit MyTM ein Tastaturkürzel Alt-S für den Link zu dieser Batch angelegt.

Dazu muss auf dem PC, mit dem das Sono verbunden wird, ein für das Sono freigebener Ordner C:\sonoimport und ein 2. Ordner C:\tmimport existieren!

Batch 1:

del C:\tmimport\*.* /q
for /r C:\sonoimport %%a in (*.jpg) do xcopy /d %%a C:\tmimport
del C:\sonoimport/s /f /q
for /D %%a in ("C:\sonoimport\*.*") do rd /q /s "%%a"

Für meine Rangehensweise ist es so optimal, denn ich importiere die Bilder nun mit den schnellen Tastenkürzeln

Alt-S (Aufruf der Batch aus Turbomed, mit MyTM hinterlegt)
Strg-I (Aufruf der Bildverarbeitung)
Strg-O (Aufruf des Datei-Ordners, der merkt sich den letzen Ordner, nämlich C:\tmimport)
Dort dann alle zu importierenden Bilder mit Maus und Shift-Maus markieren und mit Enter übernehmen
Dann sind die Bilder im Strg-I-Verarbeitungsfenster. Dauert 5 Sekunden alles zusammen. Dort speichere ich sie mit Esc-Beschriftung, z.B. "p43" bedeutet für mich dann in der Kartei Prostata 43 ccm und danach schreibe ich in F3, der Kartei, den Sonobefund mit Textbausteinen und Eingabe der Messungen, die ich ja dann in der Bildbeschriftung sehe.

2.) Die Kombination mit der Import-Funktion von rfbdoc importiert die Bilder direkt in die TM-Patientenkartei des geöffneten Patienten, ohne vorherige Beschriftungsmöglichkeit, sie heißen dann _1.jpg, _2.jpg etc..

Batch 2:

del C:\tmimport\*.* /q
for /r C:\sonoimport %%a in (*.jpg) do xcopy /d %%a C:\tmimport
for %%f in (C:\TmImport\*.*) do (
C:\TurboMed\Programm\TMRemote.exe /mode pdfdoc /action import /url %%f
)
del C:\sonoimport/s /f /q
for /D %%a in ("C:\sonoimport\*.*") do rd /q /s "%%a"

Habe beide Batches nun getestet und funktionert!

Für mich wäre es jetzt allenfalls noch eine Verbesserung, wenn bei Version 1 die "händischen" Vorgänge des Strg-I, Strg-O, Auswahl ALLER Bilder im Ordner tmimport und Enter noch automatisiert mit einem Tastenklick ginge, da ich mir ein wenig Tipperei und Klickerei sparen würde... das ist aber vermutlich zu viel verlangt :-). Da müsste man wohl ein Turbomed-Formular dafür kreieren bzw. ich habe keine Ahnung, ob sowas überhaupt geht... Bei Word kann ich ja sogenannte Makros mitschreiben, wenn ich komplexe Vorgänge automatisieren will. In TM wird das wohl schwieriger und würde auch an Perfektion grenzen. Aber vielleicht gibt es ja ein Wunder und jemand weiß, wie das zu bewerkstelligen ginge... :-)

GE überträgt die Dateien IMMER in der Syntax C:\"Importordner"- hier "sonoimport"\130817-165719_NACHNAME_VORNAME\07032018_114343\_1.jpg, also in 2 Ordnern, 1. mit eindeutigem Patienten Bezug über ID + Name und 2. mit Datum_Uhrzeit. Das geht nicht anders...

Also, vielleicht hat der Eine oder Andere hiermit nun auch eine praktisch kostenlose Importmöglichkeit für sein Sono via LAN (vergleichbare professionelle Programme kosten alle ab ca. 700.- aufwärts, teils PRO Sonogerät - wir habe drei davon! - bis 10.000 Euro für 3 DICOM Freischaltungen bei GE!!!). Da klicke ich gerne Alt-S, Strg-I, Strg-O für die nächsten restlichen 10 Jahre :lol:

Bei Rückfragen für die Implementierung könnt Ihr euch gerne an mich wenden (wenn ich jetzt nicht 1000 Anfragen kriege :wink: )

Meine Vidergrabbingkarte wird nun eingemottet!!!! :-)
uro-frank
Beiträge: 25
Registriert: Montag 18. April 2011, 14:11
12

Re: Sono-Anbindung über Videograbbingkarte mit Win 7 64bit

Beitrag von uro-frank »

Und nochmal eine kleine Verbesserung, damit auch das Logic P5 damit funktioniert, was eine etwas andere Exportfunktions-Syntax hat. Nit dieser Batch geht es bei Logic P5 und P6

set year=%date:~8,2%
set month=%date:~3,2%
set day=%date:~0,2%
echo year %year%
echo month %month%
echo day %day%
cd\
move C:\sonoimport\*%day%*%month%*%year%* C:\sonoimport\GEimport
del C:\tmimport\*.* /q
for /r C:\sonoimport %%a in (*.jpg) do xcopy /d %%a C:\tmimport
del C:\sonoimport/s /f /q
for /D %%a in ("C:\sonoimport\*.*") do rd /q /s "%%a"
uro-frank
Beiträge: 25
Registriert: Montag 18. April 2011, 14:11
12

Re: Sono-Anbindung über LAN, kostenlos, für GE Logic Sonos

Beitrag von uro-frank »

Und jetzt nochmal den Betreff angepasst, denn vom Videograbbing sind wir ja nun endgültig weg, Gott sei Dank! 1/10 Speicherbedarf pro Bild bei 10x besserer Bildqualität :D
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Sono-Anbindung über Videograbbingkarte mit Win 7 64bit

Beitrag von nmndoc »

@uro-frank:

Wir hatten hier vor einiger Zeit ein ähnliches Problem und eine ähnliche, aber evtl. etwas komfortablere Lösung (ich meine hätte ich hier irgendwo auch schon mal dokumentiert):

Das betreffende Sono (Mindray irgendwas) ist so eingestellt, dass es bei "save" sowohl auf die lokale HDD des Sonos, als auch auf einen freigegbenen Netzwerkordner speichert (also nicht nochmal ein extra import nötig).
Schema ähnlich Ihrem - also Unterordner / Dateiname mit Pat-ID/Datum-Zeit/fortlaufende Nummer oder so ähnlich.

Ich habe nun ein kleines Script (in Perl) geschrieben, dass alle nicht bereits importierten Patienten/Bilder in einem Rutsch in die betreffenden Patienten (welches Bild zu wem gehört ergibt sich ja aus og. Ordner/Dateinamen) importiert.
D.h. man muss dazu nicht den fraglichen Patienten ausgewählt haben und man kann den Import auch später machen, so wie es der Ablauf eben her gibt (sollte aber möglichst am selben Tag sein, da Datum Karteieintrag/Zeile im MOment noch dem dem Importdatum entspricht).
Der Aufruf erfolgt einfach über Klick eines entspr. Import-Buttons im TM-Menü an einem beliebigen Platz (inkl. Status-Ausgabe, falls mal ein Fehler sein sollte).
Sogar die Ärztin ist (endlich) ;-) zufrieden, da sie mit allen anderen Versuchen wie Explorer > ziehen der Bilder in die Karteikarte etc. nicht zurecht kam.
uro-frank
Beiträge: 25
Registriert: Montag 18. April 2011, 14:11
12

Re: Sono-Anbindung über Videograbbingkarte mit Win 7 64bit

Beitrag von uro-frank »

Unser Script/Batch ist deswegen so, wie es ist, weil ich explizit einen Einzelimport der Bilder in Turbomed möchte, um dort die Bilder beschriften zu können. Also explizit NICHT "in einem Rutsch". Das hängt davon ab, wie man das will. Mein Workflow ist mit diesem Script nachgebaut. Andere Kollegen arbeiten aber mit dem Workflow, den nmdoc z.B. verwendet. Beides geht... wichtig ist, daß die Praxiseigenheiten wiedergespiegelt werden und das Ganze ohne teuere Investition in DICOM oder sonstige Programme möglich ist.

Also unser script oder das von nmndoc nehmen, egal, jeder, wie er es will... wichtig ist auch, in welchem Namens/Ordner-Format das jeweilige Sonogerät die Daten sendet. Davon hängt ab, wie die Weiterverarbeitung im Script erfolgen muss. Wir müssen die Umkopiererei von Ordner sonoimport in tmimport machen, um die Leerstellen im Ordnernamen, die GE leider schickt, zu umgehebn, da DOS-Batch damit nicht zurecht kommt. Das war der schwierigste Schritt, das hinzukriegen... funktioniert aber nun mit allen Ordnerschreibweisen...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], keba und 43 Gäste