Fremdverordnungen - Medikamentenplan

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
JR
PowerUser
Beiträge: 400
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 10:48
18

Fremdverordnungen - Medikamentenplan

Beitrag von JR »

Im Medikamentenplan möchte ich gerne die Fremdverordnungen des Hausarztes oder auch anderer Fachärzte aufnehmen (ohne Rezepte zu schreiben) und dann meine eigenen Verordnungen dazuschreiben. Bei den Verordnungen des Hausarztes handelt es sich in der Regel um Dauermedikamente. Sinn des Ganzen ist die Prüfung mit IFAP auf Wechselwirkungen.

Nun habe ich keinen Weg gefunden, das zu bewerkstelligen. Wahrscheinlich habe ich etwas übersehen. Ich finde auch in der Dokumentation zu TurboMed und IFAP nichts dergleichen. Hat jemand dazu eine Idee?
JR
PowerUser
Beiträge: 400
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 10:48
18

Re: Fremdverordnungen - Medikamentenplan

Beitrag von JR »

Ich möchte diesen Thread noch einmal hervor holen. Es kann doch gar nicht sein, dass das Problem unbekannt ist? Haben andere das gleiche Problem oder hat jemand eine Lösung?
hkewerk
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 24. Januar 2017, 09:00
7

Re: Fremdverordnungen - Medikamentenplan

Beitrag von hkewerk »

Geht es um den Reiter "Med.-Plan" im F8-Fenster?
EWERK Medical Care GmbH
Nutzen Sie unsere Premiumhotline mit Unterstützung aus Kiel! http://apps.turbopraxis.de/
JR
PowerUser
Beiträge: 400
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 10:48
18

Re: Fremdverordnungen - Medikamentenplan

Beitrag von JR »

Ja, genau.
hkewerk
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 24. Januar 2017, 09:00
7

Re: Fremdverordnungen - Medikamentenplan

Beitrag von hkewerk »

In dem Plan stehend kann über Strg+N oder das weisse Zettelchen ein Eintrag angelegt werden. Es öffnet sich die Medikamentenliste. Idealerweise sollte daraus übernommen werden. Gibt es das Präparat dort nicht und es soll nicht aus ifap übernommen werden, kann über Abbrechen ein manueller Eintrag angestossen werden. ACHTUNG! Ein solcher "freier Eintrag" lässt sich nach Übernahme in den Bundeseinheitlichen Medikationsplan dort nicht bearbeiten und die Dosierung wird bisher auch nicht mit übernommen.
EWERK Medical Care GmbH
Nutzen Sie unsere Premiumhotline mit Unterstützung aus Kiel! http://apps.turbopraxis.de/
JR
PowerUser
Beiträge: 400
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 10:48
18

Re: Fremdverordnungen - Medikamentenplan

Beitrag von JR »

Ja, das ist mir klar. Ich möchte aber die Fremdverordnungen aus IFAP eintragen, damit automatisch auf Wechselwirkungen geprüft wird und ich hätte gerne, daß diese Einträge behalten werden - das werden sie zwar, aber IFOX prüft sie nicht mehr auf Wechselwirkungen, was umständlich und verwirrend, potentiell aber auch gefährlich ist, weil man es ja gar nicht gleich merkt. IFOX macht das nur, wenn ich ein Rezept gedruckt habe, was natürlich Blödsinn wäre. Gibt's da eine Lösung?
hkewerk
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 24. Januar 2017, 09:00
7

Re: Fremdverordnungen - Medikamentenplan

Beitrag von hkewerk »

Nein, die gibt es nicht, da der Plan hier eher "einen Hinweischarakter" hat. So lange das nicht verordnet wird, besteht keine Gefahr für den Patienten. Dieses könnte aber gut als Wunsch an TURBOMED übermittelt werden, damit es geändert werden kann.
EWERK Medical Care GmbH
Nutzen Sie unsere Premiumhotline mit Unterstützung aus Kiel! http://apps.turbopraxis.de/
JR
PowerUser
Beiträge: 400
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 10:48
18

Re: Fremdverordnungen - Medikamentenplan

Beitrag von JR »

Das entspricht nicht den Bedürfnissen in der Arztpraxis. Ich möchte fremdverordnete Medikamente dauerhaft hinterlegen, um Wechselwirkungen mit von mir verordneten Medikamenten abgleichen zu können. Dafür möchte ich keine Pseudorezepte schreiben müssen, die mir die Medikamentenstatistik verhageln. Da besteht ein erheblicher Änderungsbedarf und auch eine Losgelöstheit von den Bedürfnissen der Anwender. Wenn ich Zeit finde, werde ich TurboMed und IFAP kontaktieren.
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Fremdverordnungen - Medikamentenplan

Beitrag von EXEWERKER »

JR hat geschrieben:Das entspricht nicht den Bedürfnissen in der Arztpraxis. Ich möchte fremdverordnete Medikamente dauerhaft hinterlegen, um Wechselwirkungen mit von mir verordneten Medikamenten abgleichen zu können. Dafür möchte ich keine Pseudorezepte schreiben müssen, die mir die Medikamentenstatistik verhageln. Da besteht ein erheblicher Änderungsbedarf und auch eine Losgelöstheit von den Bedürfnissen der Anwender. Wenn ich Zeit finde, werde ich TurboMed und IFAP kontaktieren.
Ihr Einwand ist durchaus nachvollziehbar. Hier sollte TM eine Lösung schaffen.
EX EWERKER :-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste