Update 17.1.2 läßt sich nicht fehlerfrei installieren

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Baltex53
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Re: Update 17.1.2 läßt sich nicht fehlerfrei installieren

Beitrag von Baltex53 »

Habe gerade das Update auf Server, Reserveserver und 8 Arbeitsplätzen installiert. Ist halt der vorletzte
Urlaubstag. Firewall und Antivirensoftware waren aktiv, nur die Einstellungen für den Schutz vor Ransomware
mussten angepasst werden,trotzdem lief die Installation auf allen Computern (W7 Ultimate, bzw. Professionell)
ohne die oben berichteten Probleme durch. Auf der schnellsten Maschine in gut 5 Minuten und auf den anderen, je nach Hardware, entsprechend langsamer.

Somit sollten sowohl Firewall, als auch die Virenjäger nicht notwendigerweise die Ursache für o.g. Probleme sein
und auch TM nicht im eigentliche Sinne.
Wenn ich die Beiträge richtig verstehe reden wir hier über die sogenannte Netzwerkinstallation und sehr
wahrscheinlich liegt hier der Hund begraben. Wenn wir uns die Installationsordner ansehen entdecken wir zwei
CAB-Dateien von jeweils gut 1,7 GB. Das Zeug muss doch auch entpackt, den Stationen zugeordnet und übers Netz
verschickt werden. Jeweils zum passenden Zeitpunkt und mit Quittung. Das birgt eine Menge Stoff für Konflikte.
Ohne das hier weiter auszubreiten, von den theoretischen 125MB/s Bandbreite bleiben unter Last vielleicht nur 45
MB/s übrig und die teilen sich dann alle Stationen.

Hier hat sich, seit dem wir über DSL verfügen, folgendes Verfahren als schnell und nervenschonend bewährt:
- Update ( in welcher Variante auch immer) downloaden,
- Hashwert mit einem passenden Programm prüfen, z.B. MD5 Hash,
- Updatedatei mittels z.B. 7-Zip-Filemanager in ein spezielles Verzeichnis entpacken,
- Quelldatei kann nun gelöscht werden,
- in dieses Verzeichnis, für alle Fälle, d.h. speziell die o.g.,die aktuelle Gebrauchsanweisung kopieren und
lesen
- jetzt lassen Sie sich eine gescheite Art einfallen, wie dieses Verzeichnis auf alle Maschinen kopiert wird
ohne die sonstigen Abläufe zu stören,
- dann nach TM-Vorschrift den Server updaten, neu starten und anschließend auf allen Clienten, beginnend mit
dem langsamsten, das Update ebenfalls lokal starten.
- IFAP kann auch so behandelt werden.

Zugegeben, das liest sich etwas - naja... Läuft aber seit fast 6 Jahren zügig und nervenschonend durch.
peter
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Re: Update 17.1.2 läßt sich nicht fehlerfrei installieren

Beitrag von peter »

Bei mir hat das Update 17.1.1. beim NetSetup die Pfade in der Datei "local.ini" geändert.Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich nicht ähnliche Meldungen wie Sie hatte (sind halt 6 Wochen her). Wir haben lange gesucht bis wir den Grund gefunden hatten. Plötzlich war in der "local.ini" Datei dort wo "C" Laufwerk als Pfad stand ein "D" usw. Dadurch kam bem Aufruf Verordnungscenter F8 zum cca 15 Sekunden Verzögerung plus zu der Meldung "Server ist ausgelastet". Wir vermuten, dass der PC von der fehlerhaften lokalen Einstellung dann auf globale Einstellungen umgeschwenkt ist und der Prozess zum 15 Sekunden Zeitverlust beim erstmaligen starten F8 geführt hatte. Nach Pfadkorrektur in der "lokal. ini" sind alle diese Probleme behoben.Die Version 17.1.2 wurde auch korrekt installiert. Bitte kontrollieren sie die Pfade in der "lokal. ini" Datei unter Turbomed-Programm usw.( besonders wenn Sie "NetSetup" machen). Wir haben die aktuelle "local.ini" jetzt auch gesondert gesichert.
Peter
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mschiller
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Re: Update 17.1.2 läßt sich nicht fehlerfrei installieren

Beitrag von mschiller »

muss ich jetzt mal ne Lanze für TurboMed brechen. Ist mir noch nie passiert.

1 Server + 10 Arbeitsplätze. Beginn des Updates von 16.1.4 auf 17.1.2 (Updateversion) 12:42 Uhr
Ende (inklusive Aktualisierung ifap auf allen Einzelplätzen und am Server) sowie erstes Starten als Admin auf allen Rechnern) 13:35 Uhr
Fehlermeldungen: Keine! (das gabs noch nie)

Was mach ich jetzt mit dem Nachmittag, damit konnte ja wohl niemand rechnen ;-)
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Nobbie
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Re: Update 17.1.2 läßt sich nicht fehlerfrei installieren

Beitrag von Nobbie »

Hallo,
Update heute von der DVD (ist die gleiche Version wie im Download) ging an allen Plätzen problemlos (Win7pro, Server 2012).

Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
urol
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Re: Update 17.1.2 läßt sich nicht fehlerfrei installieren

Beitrag von urol »

Glückwunsch.

Lief Früher auch so.

Vielleicht klappt es ja das nächste mal wieder reibungslos. :wink:
Gruß,


Urol
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RAMöller
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Re: Update 17.1.2 läßt sich nicht fehlerfrei installieren

Beitrag von RAMöller »

17.1.2 Update ging eigentlich problemlos. Jetzt stimmt die Rechnungsliste wieder. Vorher waren da alternative Posten :-)
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Nobbie
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Re: Update 17.1.2 läßt sich nicht fehlerfrei installieren

Beitrag von Nobbie »

Rechnungsliste stimmt immer noch nicht. Alle "offenen BG-Rechnungen" und alle "offenen Privatrechnugnen" werden jeweils korrekt angezeigt. Aber unter Übersicht "offene Rechnungen" schmeißt uns ca. 2400 Rechnungen raus (schön wärs), einschließlich der über die PVS abgerechneten Privarechnungen und wie ich so sehe, die offenen BG-Rechnungen korrekt.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
doctoni
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Re: Update 17.1.2 läßt sich nicht fehlerfrei installieren

Beitrag von doctoni »

Und wieder endlose Zeitverschwendung , um ein fehlerhaftes Update mühselig zu installieren. Und das noch nacheinander auf jedem PC, weil das Update nicht über das Netzwerk ging.
Und meiner Meinung ist die Notwendigkeit der Installation vor der Abrechnung nur vorgeschoben, das KBV Prüfmodul vom 7.2. erst zum 1.4. in Kraft tritt.
Es geht wahrscheinlich nur um den unseligen BMP zum laufen zu bringen.
Ich kann jedem nur empfehlen das Vollupdate zu installieren, in den Differenzupdates ist irgendwie der Wurm drin. Und die Zeitersparnis ist minimal.
Vielleicht erklärt jemand mal CGM, was ein Differenzupdate ist und wie das funktioniert !
markus.nicolai
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Re: Update 17.1.2 läßt sich nicht fehlerfrei installieren

Beitrag von markus.nicolai »

Wie bei @urol funktionierte am Samstag das Update 17.1.2 am "Server" (Win 7pro, AV-Programm deaktiviert, natürlich als Admin) wiederholt nicht, auch nicht nach stundenlangen Wartepausen, unter Deinstallation verschiedener Tasks, Rücksetzen der Windows Updates, diversen Neustarts usw.
Wie oben beschrieben hing die Installation (via CD und als Download versucht), irgendwann lief es dann durch, allerdings ohne, daß ein startbares TM resultierte ..
So war am Sonntag Gelegenheit einen Ersatzserver einzurichten und zu testen. Die Update Installation an den anderen Stationen (Win 10) ohne Probleme, teils auch via Netzwerk-Setup.
Ganz am Ende wieder nach mehreren Anläufen ging es dann auch am eigentlichen Server, so daß man alles wieder zurück einrichten konnte.
Danke CGM für diesen Tag !
Wenn ich Glück habe, werde ich nur noch 1 x TM-updaten, denn zum Juli endet unsere TM-Zeit !
(also vielleicht doch eher noch 2 updates ..)
Hzl. Glückwunsch an @mschiller und @nobbie – so gut ging es bei uns auch schon.
Man fragt sich nur, was jetzt wieder los war?
M. Nicolai
trabuco11
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Re: Update 17.1.2 läßt sich nicht fehlerfrei installieren

Beitrag von trabuco11 »

Und wieder endlose Zeitverschwendung , um ein fehlerhaftes Update mühselig zu installieren.
Gestern Abend wieder mal 2 Stunden mit UpdateOrgien verbracht. An einem PC gings nur über die CD, an einem PC ging es aufs 2. Mal (beim ersten Mal zig kryptische Fehlermeldungen), Ein PC wollte nach dem Update einen Neustart (alle anderen nicht), am Server gabs Fehlermeldungen zu IFAP...

Dann hat sich keine HVM mehr drucken lassen, es wurde nach einer Datei ohne die 2017.tmf gesucht. Von Hand umbenannt, dann gings wieder....?!
Wenn ich Glück habe, werde ich nur noch 1 x TM-updaten, denn zum Juli endet unsere TM-Zeit !
Bei mir wird's wohl noch bis Q3-2017 dauern....
doctoni
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Re: Update 17.1.2 läßt sich nicht fehlerfrei installieren

Beitrag von doctoni »

Und wohin wechseln die Beender von TM in diesem Jahr ?
In die Rente oder in welches Programm ?
Baltex53
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Re: Update 17.1.2 läßt sich nicht fehlerfrei installieren

Beitrag von Baltex53 »

Habe gerade bei einer Fehlersuche, die allerdings keinen Bezug zu diesem Thema hatte, folgendes gefunden:
unter Aufgabenplanung (lokal)/ Aufgabenplanungsbibliothek/ existieren, hier auf dem Reserveserver, diverse
"alte" Aufgaben bezüglich der Installation von TM.(siehe Bilder 001.jpg bis 004.jpg)
Diese wurden definitiv automatisch im Rahmen der jeweiligen Installation erstellt.
Nun folgender Gedanke
- wenn das Update so angestoßen wird, das diese Aufgabe NICHT ausgeführt wird, so läuft alles problemlos durch, Störungen von anderer Seite mal hier ausgeklammert.
- wenn aber durch das Update eine solche Aufgabe ausgelöst wird und unter Bedingungen beispielsweise angegeben wäre "Aufgabe nur starten, falls der Computer im Leerlauf ist für: 10 Minuten" und weiter beispielsweise "auf Leerlauf warten für: 1 Stunde"
was passiert dann wohl?

Offenkundig wartet das System bis die angegebene Leerlaufzeit erreicht ist und beginnt erst danach mit dem Update von TM und jede Aktivität des Systems stellt den Zähler wieder auf Null.

Da hier das Problem nicht existiert und ich den Teufel tun werde das System zu verbiegen, bleibt das erst mal,
im besten Fall, eine Hypothese.
Es kann jedoch nicht schaden, auf den betreffenden Systemen mal nachzusehen, ob da ein passender Eintrag vorhanden ist und ob das Deaktivieren das Startproblem löst.
Eine Rückmeldung wäre ganz nett.

Schönen Abend noch.
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schmidt-dietrich
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Re: Update 17.1.2 läßt sich nicht fehlerfrei installieren

Beitrag von schmidt-dietrich »

WERde definitiv wechseln: t2med
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

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ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
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Re: Update 17.1.2 läßt sich nicht fehlerfrei installieren

Beitrag von Kasimir »

doctoni hat geschrieben:Und meiner Meinung ist die Notwendigkeit der Installation vor der Abrechnung nur vorgeschoben, das KBV Prüfmodul vom 7.2. erst zum 1.4. in Kraft tritt.

Darauf würde ich nicht wetten.
Es ist eindeutig als Prüfmodul für das 1.Quartal gekennzeichnet. Version 2.20/2017, am 15.2.2017 auf der KBV-Website veröffentlicht.
Viele Grüße
Kasimir
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Nobbie
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Re: Update 17.1.2 läßt sich nicht fehlerfrei installieren

Beitrag von Nobbie »

Hallo,

habe mal bei einigen Rechnern nachgesehen, TM-bezogene Aufgaben liegen nicht vor.

Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

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doctoni
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Re: Update 17.1.2 läßt sich nicht fehlerfrei installieren

Beitrag von doctoni »

Kasimir hat geschrieben:
doctoni hat geschrieben:Und meiner Meinung ist die Notwendigkeit der Installation vor der Abrechnung nur vorgeschoben, das KBV Prüfmodul vom 7.2. erst zum 1.4. in Kraft tritt.

Darauf würde ich nicht wetten.
Es ist eindeutig als Prüfmodul für das 1.Quartal gekennzeichnet. Version 2.20/2017, am 15.2.2017 auf der KBV-Website veröffentlicht.[/


Und ich würde doch darauf wetten !!!

ftp://ftp.kbv.de/ita-update/Allgemein/K ... Update.pdf

Es ist also ein Update für das 2. Quartal. Was für eine Schikane von TM und Zeitverschwendung für dieses fehlerhafte Update .
msey
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Re: Update 17.1.2 läßt sich nicht fehlerfrei installieren

Beitrag von msey »

Hier erwartet man eine Stellungnahme von CGM!
Ich lese das auch so.
Wo darf ich meine Rechnung für Dienstleistung als ß-Tester hinschicken?
Von nicht erfolgtem Diagnosenupdate (erst zu bemerken bei Nutzung des alten UND angeblich neuem Prüfmodul) ganz zu schweigen...
Baltex53
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Re: Update 17.1.2 läßt sich nicht fehlerfrei installieren

Beitrag von Baltex53 »

Habe das KBV Doukument gelesen und auf Seite 7 folgendes gefunden:

"Mit der Bitte um Beachtung:
Im Rahmen dieses Updates werden ein neues Prüfmodul für KVDT sowie eine aktualisierte Kostenträgerstammdatei für das erste Quartal 2017 bereitgestellt.
Die Aktualisierungen waren notwendig, da mit der im November 2016 ausgelieferten Kosten-trägerstammdatei in einigen KV-Gebieten Probleme bei der Abrechnung von Fällen Sonstiger Kostenträger aus der KV Bayerns bekannt wurden."

Es geht hier nicht ums Recht haben, aber wir müssen doch alle eine fehlerfreie Abrechnung einreichen, um zu unserem Geld zu kommen. Wie es ausschaut, benötigen wir dieses Update doch.

Schönen Abend
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rfbdoc
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Re: Update 17.1.2 läßt sich nicht fehlerfrei installieren

Beitrag von rfbdoc »

Hat vielleicht den Vorteil, dass man sich das Update 17.2 sparen kann. :)
Dann kann man auch den Uralt Medikamentenplan noch weiter nutzen.
Und wirklich fehlerfreie Updates kenne ich ohnehin nicht.
Zumindest habe ich (ohne HA/Sonderverträge oder Rechnungslistenprobleme etc.) in 17.1.2 keine relevanten Fehlfunktionen im Alltag
R.F.B.
doctoni
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Re: Update 17.1.2 läßt sich nicht fehlerfrei installieren

Beitrag von doctoni »

Baltex53 hat geschrieben:Habe das KBV Doukument gelesen und auf Seite 7 folgendes gefunden:

"Mit der Bitte um Beachtung:
Im Rahmen dieses Updates werden ein neues Prüfmodul für KVDT sowie eine aktualisierte Kostenträgerstammdatei für das erste Quartal 2017 bereitgestellt.
Die Aktualisierungen waren notwendig, da mit der im November 2016 ausgelieferten Kosten-trägerstammdatei in einigen KV-Gebieten Probleme bei der Abrechnung von Fällen Sonstiger Kostenträger aus der KV Bayerns bekannt wurden."

Es geht hier nicht ums Recht haben, aber wir müssen doch alle eine fehlerfreie Abrechnung einreichen, um zu unserem Geld zu kommen. Wie es ausschaut, benötigen wir dieses Update doch.

Schönen Abend

Na ja, der Standardarzt und das werden über 95% sein, benötigt das Update und das aktuelle Prüfmodul nicht, wenn man die Seite 7 genau liest. Man könnte sehr wohl die wenigen betroffenen Ärzte gezielt informieren und der Rest der Ärzte würde viel Zeit und Nerven spare.
Ich habe am Samstag 3,5 Stunden sinnlos vergeudet !
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