Update 17.1.2 läßt sich nicht fehlerfrei installieren

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
urol
Beiträge: 206
Registriert: Sonntag 2. April 2006, 16:19
18

Update 17.1.2 läßt sich nicht fehlerfrei installieren

Beitrag von urol »

Hallo,

habe gerade über 3 Std. lang versucht, TM Version 17.1.2 upzudaten. Von einigen Plätzen abgesehen, wo es dann nach Installation am Pc selbst geklappt hat, ist es jedoch an unserem Büro-Pc nicht gelungen, das Programm fehlerfrei upzudaten.

Schon nach Start des Setups dauert es sehr lange bis das Bild vom Installshield erscheint. Dieses verschwindet dann für ca. 10 min. bis das normale Menü erscheint, welches man weiterklickt, um das Setup fortzusetzen.

Die Installation erfolgt ohne Fehlermeldung. Nach Klick auf "Beenden" wird jedoch nach einem Neustart gefragt. Habe beides versucht, sowohl sofortigen Neustart als auch später nach geraumer Wartezeit.

Nach Start von TM erscheinen dann mindesten 10 Fehlermeldungen, welche weggeklickt werden können. "Meistens handelt es sich um dll-Dateien, die angeblich fehlen: z.B.: "Die Bibliothek TMFTools.Dll konnte nicht registriert werden..", SCRRUN.DLL, TMVentarioClasses.dll, etc....

Nach Wegklicken der Fehlermeldungen startet TM. Ich konnte jedoch bislang nicht ausprobieren, was nicht funktioniert bzw. ob ein Arbeiten an dem Platz fehlerfrei möglich ist.

Den Pc betreiben wir seit einigen Jahren. Es ist vor dem Update nichts verändert worden. BS ist Win 7 Home.

Ist Vergleichbares schon einmal aufgetreten? Woran könnte es liegen?
Gruß,


Urol
SFeu
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 18:48
14
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 19 times

Re: Update 17.1.2 läßt sich nicht fehlerfrei installieren

Beitrag von SFeu »

Windows Neustart, Neuinstallation als Admin, dann gings bei uns (Windows 8-Rechner),
ggf. auch turbomed.exe /register (?)
urol
Beiträge: 206
Registriert: Sonntag 2. April 2006, 16:19
18

Re: Update 17.1.2 läßt sich nicht fehlerfrei installieren

Beitrag von urol »

Hat leider über das Netzt wie auch am Pc selbst auch als Admin nicht geklappt. Virenproramm war ausgeschaltet.
Gruß,


Urol
Benutzeravatar
redwulf
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
17
Wohnort: München
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 15 times

Re: Update 17.1.2 läßt sich nicht fehlerfrei installieren

Beitrag von redwulf »

Firewall ausschalten und natürlich Virenscanner, dann nochmal installieren
Gruß
Forti
Beiträge: 484
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 11 times

Re: Update 17.1.2 läßt sich nicht fehlerfrei installieren

Beitrag von Forti »

DVD oder Download?

Mit den DVD hatte ich einst in einigen Laufwerken das Problem eines Abdrucks aus der Verpackung auf der Datenseite der DVD - so ein langer Strich quer drüber wie von einer staubenden Pappkante.
Könnte sein, dass das Laufwerk des betroffenen PC nicht ganz sauber ausliest, aber dennoch keine Fehler gemeldet werden. Selten, aber nicht auszuschließen.

Tipp: Entweder Download nutzen oder DVD zuerst auf einen Ordner im Netz kopieren... in Ihrem Fall ggfs. von einem PC, wo die Installation erfolgreich war. Installieren und den Ordner oder auch Netsetup für die Clients nehmen.
--
Beste Grüße
Forti
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: Update 17.1.2 läßt sich nicht fehlerfrei installieren

Beitrag von Kasimir »

Und nicht vergessen:
Wenn die Installation erfolgreich durchgelaufen ist, sollte das erste Starten von Turbomed dann auch immer als Admin stattfinden, d.h. auch wenn man als Admin angemeldet ist, mit Rechtsklick nochmals seperat jenes anklicken.
Viele Grüße
Kasimir
urol
Beiträge: 206
Registriert: Sonntag 2. April 2006, 16:19
18

Re: Update 17.1.2 läßt sich nicht fehlerfrei installieren

Beitrag von urol »

Danke für die schnellen Antworten.

Update war vom Download. Hab natürlich zuerst über das Netz versucht. Gleiches Ergebnis.

Virenscanner war ausgeschaltet. Merkwürdig war schon, daß das Update erst nach ca. 10 min. begann. Im taskmanager war der Prozeß zu der Zeit nicht zusehen.

Im RAM waren ca. 2 GB von 4 frei. Aber irgendwas hat den Pc solange beschäftigt. Das gleiche Phänomen hatte ich bei einem relativ neuen Pc mit Win 10. Auch da dachte ich zuerst, der Pc reagiere überhaupt nicht. Dan verlief die Installation jedoch problemlos. Am Server sowieso.
Gruß,


Urol
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: Update 17.1.2 läßt sich nicht fehlerfrei installieren

Beitrag von Kasimir »

Dass die Updates manchmal ewig dauern, ehe sie überhaupt starten, ist ein bekanntes und weitgehend ungelöstes Phänomen, schon seit Jahren ... Ich musste schon mal über 30 min. warten. Auf das Update-Ergebnis, sprich: den Erfolg, hatte das aber keinen negativen Einfluss...
Viele Grüße
Kasimir
Otmar Cramer
PowerUser
Beiträge: 337
Registriert: Montag 10. April 2006, 22:08
18
Wohnort: 56566 Neuwied
Bedankt: 3 times

Re: Update 17.1.2 läßt sich nicht fehlerfrei installieren

Beitrag von Otmar Cramer »

Hallo urol,
nachdem ich Ihren thread heute morgen gelesen hatte, habe
ich soeben die Download Voll-Version auf einem meiner 3 "Ersatz"-Server
installiert (BS: Windows 10 Pro).
Windows Firewall bewußt NICHT ausgeschaltet u. Virenschutzprogramm
(Avira) auch bewußt dabei NICHT deaktiviert.
Hatte keine Probleme - ging auch sehr schnell.
TM Versionsstand jetzt: 17.1.2.3252
Ifap Datenstand ist 15.2.2017
Hatte etwas ähnliches vor ca. 3/4 Jahr wobei auch die download
Voll-Version versucht wurde zu installieren.
Danach die update DVD (nach Rechner Neustart) nochmals drüber
installiert und alle Fehlermeldungen beimTM Start waren weg.
Die jetzige Update DVD habe ich bis dato noch gar nicht erhalten.
Vielleicht immer abwarten mit updaten bis man für alle Fälle die DVD hat.
Frdl. Gruße
Dr. Cramer
Neuwied
urol
Beiträge: 206
Registriert: Sonntag 2. April 2006, 16:19
18

Re: Update 17.1.2 läßt sich nicht fehlerfrei installieren

Beitrag von urol »

Hallo,

habe das gleiche setup noch einmal laufen lassen. Per Admin TM gestartet und.....es funktioniert.

Keine Ahnung warum. Aber ärgerlich ist es allemal. So etwas sollte nicht passieren, zumal man am System nichts verändert hat.
Gruß,


Urol
systech
Beiträge: 70
Registriert: Montag 24. Februar 2014, 16:26
10
Wohnort: Palingen
Kontaktdaten:

Re: Update 17.1.2 läßt sich nicht fehlerfrei installieren

Beitrag von systech »

Hallo urol,

schön das es jetzt bei Ihnen läuft!

Allerdings ist es nicht erst seit "gestern" generell erforderlich vor dem TM-Update Beginn AntiVirensoftware abzuschalten/zu deaktivieren und sowohl das SETUP als Administrator als auch den erstmaligen Programmstart nach dem TM-Update als Administrator auszuführen...

Nur leider liest ja keine S** das Booklet/Anschreiben zum Update bzw. die beiligende Checkliste...! :o :shock:

Mfg SYSTECH Fischer
Forti
Beiträge: 484
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 11 times

Re: Update 17.1.2 läßt sich nicht fehlerfrei installieren

Beitrag von Forti »

systech hat geschrieben:Hallo urol,

schön das es jetzt bei Ihnen läuft!
[...]
Nur leider liest ja keine S** das Booklet/Anschreiben zum Update bzw. die beiligende Checkliste...! :o :shock:
Mfg SYSTECH Fischer
Das würde mich auch überraschen.
Die S**en vom benachbarten Bauernhof sind des Lesens unkundig, wenngleich sie möglicherweise die künftige Zielgruppe der CGM bilden könnten: Perlen wirft das Unternehmen ja schon lange nicht mehr.

BTW: http://www.dass-das.de/ *scnr - nicht persönlich nehmen*


Argh, hab heute meinen zynischen Montag. Erfreulicherweise bisher ohne Anrufe trotz Update zum Wochenstart >:X

Herzliche Grüße
Forti
--
Beste Grüße
Forti
urol
Beiträge: 206
Registriert: Sonntag 2. April 2006, 16:19
18

Re: Update 17.1.2 läßt sich nicht fehlerfrei installieren

Beitrag von urol »

Na ja, bei einigen Rechnern wurde TM bislang automatisch beim Hochfahren gestartet.
Da kann das schon mal passieren. :wink:

Selbstverständlich war die Virensoftware deaktiviert und das Setup als admin gestartet (s.o.).

Trotzdem erklärt es nicht, weshalb das Programm geschlagene 15 min. benötigt um überhaupt zu starten. In dieser Zeit ist auch über den taskmanager nicht ersichtlich, daß ein Prozeß im Hintergrund abläuft. Was dazu führt, daß man das setup versehentlich 2x startet, da man nach dem ersten Start keine Reaktion sieht.

Und wieso an einem Pc, der wie bei anderen Pcs auch, bis auf Windowsupdates keine Veränderung erfahren hat? Fragen über Fragen.
Gruß,


Urol
Forti
Beiträge: 484
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 11 times

Re: Update 17.1.2 läßt sich nicht fehlerfrei installieren

Beitrag von Forti »

Windows veranlasst (u.a.) bei Setups, z.B. Installern von Installshield, eine Sicherheitsprüfung und eine (*voila*) Online-Zertifikatsprüfung.

Dabei werden im Installer hinterlegte Zertifikate online zu prüfen versucht.
In diesem Zuge erfolgt insbesondere eine Sperrlistenprüfung (CRL-Abfrage).

Wie unter folgendem Link erkennbar, sind Sie nicht allein damit. Eine Prüfung des Internetzugriffs betroffener PC ist sinnvoll.
Lokale Firewalls, ein KVSN-Router, aber auch überforderte Kabelrouter, Netzprobleme beim Internetanbieter, VPN-Tunnel und nicht zuletzt CRL-Abfrageserver mit Engpässen können Probleme machen.
Im ärgsten Fall, aber das wäre schon im TM-Betrieb auffällig, sind es dann so Netzwerksachen wie (einseitig!) aktives Flow Control, Jumbo Frames usw.

Technet-Foreneintrag dazu:
http://bit.ly/crldauert

--> Wenn der Installer plötzlich GANZ SCHNELL startet, nachdem die Netzwerkkarte abgeklemmt/deaktiviert ist, wissen Sie, dass es an der Onlineprüfung liegt .)
--
Beste Grüße
Forti
urol
Beiträge: 206
Registriert: Sonntag 2. April 2006, 16:19
18

Re: Update 17.1.2 läßt sich nicht fehlerfrei installieren

Beitrag von urol »

Danke für die umfassende Erklärung.

aber müßte es dann nicht bei allen baugleichen Pcs mit gleichem Betriebssystem gleichermaßen auftreten?
Gruß,


Urol
Baltex53
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 6. Februar 2016, 20:40
8

Re: Update 17.1.2 läßt sich nicht fehlerfrei installieren

Beitrag von Baltex53 »

Habe gerade das Update auf Server, Reserveserver und 8 Arbeitsplätzen installiert. Ist halt der vorletzte
Urlaubstag. Firewall und Antivirensoftware waren aktiv, nur die Einstellungen für den Schutz vor Ransomware
mussten angepasst werden,trotzdem lief die Installation auf allen Computern (W7 Ultimate, bzw. Professionell)
ohne die oben berichteten Probleme durch. Auf der schnellsten Maschine in gut 5 Minuten und auf den anderen, je nach Hardware, entsprechend langsamer.

Somit sollten sowohl Firewall, als auch die Virenjäger nicht notwendigerweise die Ursache für o.g. Probleme sein
und auch TM nicht im eigentliche Sinne.
Wenn ich die Beiträge richtig verstehe reden wir hier über die sogenannte Netzwerkinstallation und sehr
wahrscheinlich liegt hier der Hund begraben. Wenn wir uns die Installationsordner ansehen entdecken wir zwei
CAB-Dateien von jeweils gut 1,7 GB. Das Zeug muss doch auch entpackt, den Stationen zugeordnet und übers Netz
verschickt werden. Jeweils zum passenden Zeitpunkt und mit Quittung. Das birgt eine Menge Stoff für Konflikte.
Ohne das hier weiter auszubreiten, von den theoretischen 125MB/s Bandbreite bleiben unter Last vielleicht nur 45
MB/s übrig und die teilen sich dann alle Stationen.

Hier hat sich, seit dem wir über DSL verfügen, folgendes Verfahren als schnell und nervenschonend bewährt:
- Update ( in welcher Variante auch immer) downloaden,
- Hashwert mit einem passenden Programm prüfen, z.B. MD5 Hash,
- Updatedatei mittels z.B. 7-Zip-Filemanager in ein spezielles Verzeichnis entpacken,
- Quelldatei kann nun gelöscht werden,
- in dieses Verzeichnis, für alle Fälle, d.h. speziell die o.g.,die aktuelle Gebrauchsanweisung kopieren und
lesen
- jetzt lassen Sie sich eine gescheite Art einfallen, wie dieses Verzeichnis auf alle Maschinen kopiert wird
ohne die sonstigen Abläufe zu stören,
- dann nach TM-Vorschrift den Server updaten, neu starten und anschließend auf allen Clienten, beginnend mit
dem langsamsten, das Update ebenfalls lokal starten.
- IFAP kann auch so behandelt werden.

Zugegeben, das liest sich etwas - naja... Läuft aber seit fast 6 Jahren zügig und nervenschonend durch.
peter
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 19:59
15
Bedankt: 4 times

Re: Update 17.1.2 läßt sich nicht fehlerfrei installieren

Beitrag von peter »

Bei mir hat das Update 17.1.1. beim NetSetup die Pfade in der Datei "local.ini" geändert.Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich nicht ähnliche Meldungen wie Sie hatte (sind halt 6 Wochen her). Wir haben lange gesucht bis wir den Grund gefunden hatten. Plötzlich war in der "local.ini" Datei dort wo "C" Laufwerk als Pfad stand ein "D" usw. Dadurch kam bem Aufruf Verordnungscenter F8 zum cca 15 Sekunden Verzögerung plus zu der Meldung "Server ist ausgelastet". Wir vermuten, dass der PC von der fehlerhaften lokalen Einstellung dann auf globale Einstellungen umgeschwenkt ist und der Prozess zum 15 Sekunden Zeitverlust beim erstmaligen starten F8 geführt hatte. Nach Pfadkorrektur in der "lokal. ini" sind alle diese Probleme behoben.Die Version 17.1.2 wurde auch korrekt installiert. Bitte kontrollieren sie die Pfade in der "lokal. ini" Datei unter Turbomed-Programm usw.( besonders wenn Sie "NetSetup" machen). Wir haben die aktuelle "local.ini" jetzt auch gesondert gesichert.
Peter
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Update 17.1.2 läßt sich nicht fehlerfrei installieren

Beitrag von mschiller »

muss ich jetzt mal ne Lanze für TurboMed brechen. Ist mir noch nie passiert.

1 Server + 10 Arbeitsplätze. Beginn des Updates von 16.1.4 auf 17.1.2 (Updateversion) 12:42 Uhr
Ende (inklusive Aktualisierung ifap auf allen Einzelplätzen und am Server) sowie erstes Starten als Admin auf allen Rechnern) 13:35 Uhr
Fehlermeldungen: Keine! (das gabs noch nie)

Was mach ich jetzt mit dem Nachmittag, damit konnte ja wohl niemand rechnen ;-)
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Update 17.1.2 läßt sich nicht fehlerfrei installieren

Beitrag von Nobbie »

Hallo,
Update heute von der DVD (ist die gleiche Version wie im Download) ging an allen Plätzen problemlos (Win7pro, Server 2012).

Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
urol
Beiträge: 206
Registriert: Sonntag 2. April 2006, 16:19
18

Re: Update 17.1.2 läßt sich nicht fehlerfrei installieren

Beitrag von urol »

Glückwunsch.

Lief Früher auch so.

Vielleicht klappt es ja das nächste mal wieder reibungslos. :wink:
Gruß,


Urol
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 128 Gäste