Einbindung von Word nach neuem Office

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
kalli
Beiträge: 253
Registriert: Freitag 22. August 2008, 08:03
15
Wohnort: Leverkusen

Einbindung von Word nach neuem Office

Beitrag von kalli »

Wenn auf einem Arbeitsplatz noch ein älteres Office installiert ist und man gerne ein Neueres haben möchte - Office 2016-Lizenzen kosten derzeit nur um die 16 Euro - und man installiert das neue Office einfach so, ist das neue Word dann anstelle des Alten automatisch in Turbomed eingebunden?

Vielleicht hat das ja schon mal Jemand so gemacht....

Alaaf!
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Einbindung von Word nach neuem Office

Beitrag von nmndoc »

kalli hat geschrieben:Wenn auf einem Arbeitsplatz noch ein älteres Office installiert ist und man gerne ein Neueres haben möchte - Office 2016-Lizenzen kosten derzeit nur um die 16 Euro - und man installiert das neue Office einfach so, ist das neue Word dann anstelle des Alten automatisch in Turbomed eingebunden?

Vielleicht hat das ja schon mal Jemand so gemacht....

Alaaf!
16 EUR? Fehlt da evtl eine "0" oder ist das der Preis pro Monat? Sonst können Sie mir ja mal verraten, wo's die so günstig gibt...

Normal ersetzen doch neuere Office-Versionen die älteren? Allerdings müsste man evtl. nochmal die entsprechende .dot ins Verzeichnis kopieren, damit die Verknüfung mit TM auch da ist?
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: Einbindung von Word nach neuem Office

Beitrag von RAMöller »

Ich komme auf 125,66 incl. MwSt. für 1 Benutzer =5 PC.
125,66 :5= 25,13 pro PC im Jahr.
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Einbindung von Word nach neuem Office

Beitrag von nmndoc »

RAMöller hat geschrieben:Ich komme auf 125,66 incl. MwSt. für 1 Benutzer =5 PC.
125,66 :5= 25,13 pro PC im Jahr.
Das gilt m.E. nur für Office 365 - ich denke die Kaufversionen sind 1 Benutzer 1 PC.
Und nicht zu vergessen - die Kosten für 1 Lizenz / 1 Benutzer belaufen sich noch immer auf die 125,66 - auch wenn sie diese auf mehreren PCs verwenden dürfen. Wird ja dadurch nicht günstiger.
Und: ich müsste es jetzt nachlesen, aber sollten an den PCs mehrere Benutzer arbeiten (wie in einer Praxis i.d.Regel der Fall ist) bin ich mir recht sicher dass lt. Lizenzbedingungen hier jeder Benutzer eine Lizenz benötigt.
kalli
Beiträge: 253
Registriert: Freitag 22. August 2008, 08:03
15
Wohnort: Leverkusen

Re: Einbindung von Word nach neuem Office

Beitrag von kalli »

Wenn man die Lizenz für Office 2016 pro googelt, findet man z.B. über Rakuten.de Angebote ab 14,35 Euro. Die Dateien muss man natürlich herunterladen, man bekommt den link dazu.

(Wenn da ein Haken dran ist, wäre ich für Aufklärung dankbar!)
systech
Beiträge: 70
Registriert: Montag 24. Februar 2014, 16:26
10
Wohnort: Palingen
Kontaktdaten:

Re: Einbindung von Word nach neuem Office

Beitrag von systech »

Hallo kalli,

ich rate Ihnen dringend zur Vorsicht! Bei diesen Angeboten, welche sie auch z. B. bei eBay und diversen anderen Plattformen finden handelt es sich in der Regel nicht um seriöse, sondern betrügerische Angebote!

Selbst wenn sich diese Versionen am Anfang noch anstandlos installieren und auch für unbestimmte Zeit problemlos nutzen lassen, so kommt das böse erwachen meist ein paar Monate oder gar nach einem Jahr bzw. nach einem Microsoft Patch-Day.

Hier mal ein paar Links zum einlesen in dieses Thema:
http://www.ebay.de/gds/Achtung-beim-Kau ... 836/g.html

http://winfuture.de/news,91338.html

http://blog.hello-i-t.de/esd-lizenz-50- ... -gesperrt/

Insbesondere bei den sog. Office Pro und Pro PLUS Lizenzen sollte man genau hinschauen... Im regulären Handel kostet eine Office Pro Lizenz min. ca. 169€ Netto...

Mit freundlichen Grüßen Fischer SYSTECH GmbH
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: Einbindung von Word nach neuem Office

Beitrag von RAMöller »

nmndoc hat geschrieben:
RAMöller hat geschrieben:Ich komme auf 125,66 incl. MwSt. für 1 Benutzer =5 PC.
125,66 :5= 25,13 pro PC im Jahr.
Das gilt m.E. nur für Office 365 - ich denke die Kaufversionen sind 1 Benutzer 1 PC.
Und nicht zu vergessen - die Kosten für 1 Lizenz / 1 Benutzer belaufen sich noch immer auf die 125,66 - auch wenn sie diese auf mehreren PCs verwenden dürfen. Wird ja dadurch nicht günstiger.
Und: ich müsste es jetzt nachlesen, aber sollten an den PCs mehrere Benutzer arbeiten (wie in einer Praxis i.d.Regel der Fall ist) bin ich mir recht sicher dass lt. Lizenzbedingungen hier jeder Benutzer eine Lizenz benötigt.
Ich gehe davon aus, dass Schreib-Arbeiten an die MFA delegiert werden, diese somit nicht als eigenständiger Benutzer sondern stellvertretend tätig wird. Sie loggt sich zudem mit den selben Zugangsdaten ein. Insofern sehe ich keine Probleme, 5 PCs mit einer Lizenz zu versehen.
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Einbindung von Word nach neuem Office

Beitrag von nmndoc »

RAMöller hat geschrieben:
nmndoc hat geschrieben:
RAMöller hat geschrieben:Ich komme auf 125,66 incl. MwSt. für 1 Benutzer =5 PC.
125,66 :5= 25,13 pro PC im Jahr.
Das gilt m.E. nur für Office 365 - ich denke die Kaufversionen sind 1 Benutzer 1 PC.
Und nicht zu vergessen - die Kosten für 1 Lizenz / 1 Benutzer belaufen sich noch immer auf die 125,66 - auch wenn sie diese auf mehreren PCs verwenden dürfen. Wird ja dadurch nicht günstiger.
Und: ich müsste es jetzt nachlesen, aber sollten an den PCs mehrere Benutzer arbeiten (wie in einer Praxis i.d.Regel der Fall ist) bin ich mir recht sicher dass lt. Lizenzbedingungen hier jeder Benutzer eine Lizenz benötigt.
Ich gehe davon aus, dass Schreib-Arbeiten an die MFA delegiert werden, diese somit nicht als eigenständiger Benutzer sondern stellvertretend tätig wird. Sie loggt sich zudem mit den selben Zugangsdaten ein. Insofern sehe ich keine Probleme, 5 PCs mit einer Lizenz zu versehen.
Es gibt Office 365 Home, das bis zu 5 Benutzer auf 5 Geräten (insg. 5) verwenden können. Aber Home ist per derfinition nicht im geschäftl. Einsatz.

Bei den anderen Office 365 Versionen steht auf der website:
Office 365 wird im Rahmen einer Nutzer-Abonnementlizenz (User Subscription License, USL) bereitgestellt. Jeder Nutzer, dem eine USL zugewiesen wird, ist berechtigt, über beliebige Geräte auf die Onlinedienste zuzugreifen und Office auf maximal fünf PC/Mac, fünf Tablets und fünf Phones gleichzeitig lokal zu installieren.

Grundsätzlich dürfen Office 365-Lizenzen auf einen anderen Nutzer übertragen werden, wenn seit der letzten Zuweisung mindestens 90 Tage vergangen sind oder der Nutzer das Unternehmen verlassen hat.
Ich bin mir 99% sicher, dass eine Benutzer hier eine Person ist, die das Produkt nutzt (nicht unbedingt gleichzeitig) oder sogar nur *nutzen kann*. Was übrigens bei ggf. mehreren Teilzeit/400-EUR-Kräften interessant werden dürfte. Genauer/genu steht es natürlich in den Lizenzbedingungen - aber ich würde mal davon ausgehen, dass jeder Benutzer (=reale Person / nicht Windows-User) der an den PCs arbeitet, auch eine Lizenz benötigt. Also spätestens wenn Sie 2 MFAs haben oder selbst mal hin und wieder eines der Office-Produkte verwenden.
systech
Beiträge: 70
Registriert: Montag 24. Februar 2014, 16:26
10
Wohnort: Palingen
Kontaktdaten:

Re: Einbindung von Word nach neuem Office

Beitrag von systech »

Hallo nmndoc und RAMöller,

bei dem Kollegen kalli ging es aber laut dessen Aussage um ein Office 2016 Pro zum Kaufpreis von ca. 16€ und dieses ist, wenn kein Tippfehler vorliegt definitiv dann kein regulärer Preis! Insbesondere der Verweis/Hinweis auf Rakurten als Plattform "stinkt" geradezu nach illegalen Versionen von Office...

Also nochmals Vorischt beim Online-Kauf von Microsoft Produkten!

Mfg SYSTECH
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Einbindung von Word nach neuem Office

Beitrag von EXEWERKER »

Rakuten selber ist schon seriös, nur die Händler dahinter oft nicht. Bei Amazon findet man solche Angebote auch. Wird aber mit Sicherheit illegal sein.
EX EWERKER :-)
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: Einbindung von Word nach neuem Office

Beitrag von RAMöller »

Ich denke auch, dass das mit den Volumenlizenzen grenzwertig ist,auch wenn man eine Lizenzkarte bekommt. (Wie soll man Dell Lizenzen ohne Dell Rechner erklären).
Office 365 Business im Abo gefällt mir da schon eher, natürlich ist man auf der sicheren Seite, wenn man pro Person eine weitere Lizenz erwirbt, sofern es sich um einen mehr als einen geringfügigen Einsatz handelt.
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: Einbindung von Word nach neuem Office

Beitrag von Henrik313 »

Es können doch auch einfach gebrauchte (nicht Volumen-) Lizenzen sein. Bei Insolvenzen o.ä. werden die Lizenzen vom Insolvenzverwalter oder Liquidator meistens als Paket verkauft an solche Wiederverkäufer. Das ist völlig legal und normal. Trotzdem ist die Quote schwarzer Schafe enorm hoch (es kann dieselbe Lizenz ja auch 3x verkauft werden zur Gewinnoptimierung...).
Im professionellen Umfeld hat sowas wirklich nichts zu suchen, wegen 100 € Ersparnis in Angst zu leben dass die Installation mal ausfällt (letzlich fällt sie ja nicht aus, sondern es werden nur Warnmeldungen eingeblendet).
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 116 Gäste