word-Vorlagen dot und dotm

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
turbotm
Beiträge: 480
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 8 times

word-Vorlagen dot und dotm

Beitrag von turbotm »

Vorweg sorry, falls das Thema schon bearbeitet wurde, aber ich habe für mich keine Lösung gefunden.
Bei mir läuft seit langem schon Word 2007. Allerdings benutzen wir TM Schnellbriefe noch aus der Zeit von Office XP, d.h., die Word-Vorlagen haben alle noch die Dateiendung .dot
Jetzt habe ich unter Word 2007 neue Vorlagen erstellt, die entsprechend die Endung .dotm erhalten haben.
Diese werden aber bei der Schnellbriefauswahl überhaupt nicht angezeigt ??? (In TM Textverarbeitung aufrufen, Word 2007 startet. In Word --> Menü Turbomed --> Schnellbriefe --> TM-Fenster mit den Schnellbriefforlagen geht auf, aber nur mit Endung dot werden angezeigt)

Danke für Hilfe
Maier
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: word-Vorlagen dot und dotm

Beitrag von mschiller »

In Word (muss man suchen) kann man einstellen, dass die Vorlagen als .DOT gespeichert werden.
turbotm
Beiträge: 480
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 8 times

Re: word-Vorlagen dot und dotm

Beitrag von turbotm »

Ja, das ist ja das Problem. Ich würde gerne unter dem neuen Format .dotm speichern, da sich damit mehr Funktionen verbinden lassen.
Aber wieso zeigt mir TM dieses Dateiformat gar nicht an?
Benutzeravatar
redwulf
Beiträge: 377
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
17
Wohnort: München
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 13 times

Re: word-Vorlagen dot und dotm

Beitrag von redwulf »

haben Sie die TM2011.dotm im Word Startup Verzeichnis ??
Bei mir sind sowohl die *dot als auch die *.dotm sichtbar
Gruß
turbotm
Beiträge: 480
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 8 times

Re: word-Vorlagen dot und dotm

Beitrag von turbotm »

So sieht mein Pfad aus
C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office12\STARTUP\TM2011.dotm
turbotm
Beiträge: 480
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 8 times

Re: word-Vorlagen dot und dotm

Beitrag von turbotm »

Und die TM2011.dotm ist auch in WOrd geladen.
Gibt es irgendwo in TM eine Einstellung??
Benutzeravatar
redwulf
Beiträge: 377
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
17
Wohnort: München
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 13 times

Re: word-Vorlagen dot und dotm

Beitrag von redwulf »

Bei mir liegt die TM2011.dotm in
C:\Users\XXX\AppData\Roaming\Microsoft\Word\STARTUP
Gruß
turbotm
Beiträge: 480
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 8 times

Re: word-Vorlagen dot und dotm

Beitrag von turbotm »

Auskunft der Hotline: Wenden Sie sich an Ihren Vertriebspartner, TM muss für Vorlagen (.dotm) neu eingerichtet werden, da weiß die nette Mitarbeiterin leider nicht, wie es geht....

Nach versuchen und ausprobieren

Workaround:
Die Word-Vorlage von .dotm auf .dot umbenennen. Glücklicherweise merkt Word2007 selbst, dass es sich um eine neue Vorlage handelt und behandelt sie entsprechend. Das "doofe" TM zeigt die Vorlage an, weil es eben nur alles anzeigt, was auf .dot endet.

Ansonsten müßte man Word neu in TM integrieren, wie auch immer....
Nochmals zum Hinweis, die TM2011.dotm wird als einzige Turbomed-Vorlage beim Start von Word geladen.

Dank und Gruß
Maier
Benutzeravatar
redwulf
Beiträge: 377
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
17
Wohnort: München
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 13 times

Re: word-Vorlagen dot und dotm

Beitrag von redwulf »

Sie können doch die Wordanbindung über die Installations/Update CD isoliert nochmals installieren

Gruß
turbotm
Beiträge: 480
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 8 times

Re: word-Vorlagen dot und dotm

Beitrag von turbotm »

Wird das nicht bei jedem TM Update automatisch mit ausgeführt?
Max
Beiträge: 222
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 08:28
15

Re: word-Vorlagen dot und dotm

Beitrag von Max »

turbotm hat geschrieben:Wird das nicht bei jedem TM Update automatisch mit ausgeführt?
Doch, spätestens bei der benutzerdefinierten Installation bei der man auswählen kann ob die Anbindung mitinstalliert werden soll.
turbotm
Beiträge: 480
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 8 times

Re: word-Vorlagen dot und dotm

Beitrag von turbotm »

Ich lasse beim TM Update (benutzerdefinierte) immer alle Häckchen drin.
Werde beim nächsten mal darauf achten, ob Word dabei ist.

Klärt aber auch nicht die Frage, wie Word an TM angebunden werden muss, damit auch die Word-Vorlagen .dotm in der Schnellbrief-Auswahl angezeigt werden. Aber mit dem Workaround klappt es ja, und das nächste Word 20xx liegt für mich in weiter Ferne. Ich bin nicht amüsiert von der Firmenpolitik, Turbomed zunehmend Office abhängig zu machen. Aber das nur als Randbemerkung.
Gruß
Maier
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 59 Gäste