Geburtsdatum Patientenliste

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Martin
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 08:47
15

Geburtsdatum Patientenliste

Beitrag von Martin »

Hallo,

wenn ich über ein Buchstabenkürzel in der Patientenmaske die Patientenliste aufrufe, wird auf einigen Arbeitsplätzen auch das Geburtsdatum angezeigt (wichtig zur Auswahl bei Patienten mit identischen Vor- und Nachnamen).
Auf anderen Clients aber nicht und es steht auch im Menü der rechten Maustaste diese Auswahl dann nicht zur Verfügung. Woran liegt's ? Ich vermute ja einen Reiter in den Grundeinstellungen, kann es aber nicht finden.

mawer
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Geburtsdatum Patientenliste

Beitrag von FranzKonrad »

Hallo,

einfach in der Auswahlliste in der obersten Zeile mit den Spaltenüberschriften rechte Maustaste drücken, dann erscheint eine Auswahlliste möglicher Spalten. Die aktiven haben ein "+" vorangestellt.
Hier dann mit der linken Maustaste auf "geboren" klicken.
Dann sollte das Geburtsdatum erscheinen.

Gruß
FranzKonrad
Martin
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 08:47
15

Re: Geburtsdatum Patientenliste

Beitrag von Martin »

Eben nicht; die Auswahlmenüs sind je nach Arbeitsplatz verschieden (auch ohne Geburtsdatum); daher vermute ich ja eine übergeordnete Einstellungsmöglichkeit....

mawer
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Geburtsdatum Patientenliste

Beitrag von FranzKonrad »

Martin hat geschrieben:Eben nicht; die Auswahlmenüs sind je nach Arbeitsplatz verschieden (auch ohne Geburtsdatum); daher vermute ich ja eine übergeordnete Einstellungsmöglichkeit....
Hallo,

eine entsprechende Grundeinstellung gibt es meines Wissens nicht, zumindest bis zu meiner aktuellen Version 16.4.2.
Aber wenn Sie unter:
Grundeinstellungen -> Anzeige -> Patienten -> Behandlungsfall-Auswahl auf "ja" setzen,
haben Sie ein anderes Auswahlmenü für die anzeigbaren Spalten: einerseits zusätzliche andere Positionen, dafür ist aber die Auswahl "geboren" nicht mehr vorhanden.

Gruß
FranzKonrad
Martin
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 08:47
15

Re: Geburtsdatum Patientenliste

Beitrag von Martin »

Vielen Dank FranzKonrad !!

Das war die Lösung; die "Logik" versteht kein Mensch aber mit dem Reiter "Auswahl Behandlungsfall" ändert sich das Kontextmenü der rechten Maustaste....

Gruß

Martin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SFeu und 89 Gäste