Digitales Röntgen Anbindung an TM

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Heilberger
Beiträge: 399
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

Digitales Röntgen Anbindung an TM

Beitrag von Heilberger »

Liebe Kollegen!
ich arbeite derzeit noch mit einem konventionellen Röntgen. Von einem Kollegen, der in Rente geht, erhalte ich im Mai eine digitale Röntgeneinheit. Der Kollege arbeitet mit einem Speichersystem namens "Gemed.PACS". Kennt jemand dieses System? Ist es über die GDT-Schnittstelle an TM koppelbar? Oder kennt jemand ein System, das besonders gut mit TM zusammenarbeitet? "GEMED-PACS" müsste außerdem für ca. 3500 Euro auf "Allgeier.PACS" upgedatet werden. Diese Kosten kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich bin für jeden Tip dankbar!
Heilberger
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Digitales Röntgen Anbindung an TM

Beitrag von EXEWERKER »

GDT ist ungünstig für Röntgen. Für 3500 sollte man nicht updaten. Wenn Sie möchten schaue ich mir das Archiv mal an, vielleicht bekommt man es auch für wesentlich weniger auf einen vernünftigen Stand. Senden Sir mir doch einmal eine Rückrufnummer. DX Röntgen kann man schnell und günstig anbinden, habe ich schon mehr als 100 * gemacht.
EX EWERKER :-)
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Digitales Röntgen Anbindung an TM

Beitrag von Nobbie »

Wir haben das System der Fa. Examion, über GDT angebunden. Geht das auch anders?
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Digitales Röntgen Anbindung an TM

Beitrag von EXEWERKER »

Ja normalerweise geht das viel besser. Per GDT stehen wichtige Infos nicht im Bild (Zuweiser) etc.. Bei Examion kommt dazu , dass zwar viel von DICOM geredet wird, oft aber das Archiv gar kein DICOM spricht. Meine Erfahrung: Am Ende kann es 5-stellig kosten, bevor man eine ordentliche Worklist hat und alle Bilder im (allgemein lesbaren) DICOM Format. Das müsste man sich im Einzelfall ansehen.
EX EWERKER :-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 59 Gäste