Karteifilter in der Kartei

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
DarkKira
Beiträge: 8
Registriert: Montag 18. Februar 2013, 13:33
11

Karteifilter in der Kartei

Beitrag von DarkKira »

Hallo,

kann man beim Laborimport die Reihenfolge in der Karteikarte ändern?
So das es nicht nach Alphabet ist, sondern so wie die Laborfilter angelegt sind.

Ich hoffe auch schnelle hilfreiche Antworten
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Karteifilter in der Kartei

Beitrag von nmndoc »

meinen Sie die Werte? Das ging glaube ich irgendwo in Grundeinstellungen > Laborblatt?
DarkKira
Beiträge: 8
Registriert: Montag 18. Februar 2013, 13:33
11

Re: Karteifilter in der Kartei

Beitrag von DarkKira »

Ja, leider habe ich das in den Grundeinstellungen nicht finden können.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Karteifilter in der Kartei

Beitrag von nmndoc »

dann ist es vermutl. <F12> > Labor > Voreinstellungen
Dort dann unter Einstellungen Laborblatt oder Laborblattanzeige einrichten
DarkKira
Beiträge: 8
Registriert: Montag 18. Februar 2013, 13:33
11

Re: Karteifilter in der Kartei

Beitrag von DarkKira »

Leider nicht, da kann ich die Reihenfolge auch nicht ändern. Es ist immer nur nach Alphabet sortiert, ich möchte aber nach Wichtigkeit sortieren.
Christoph Ameling
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 16. April 2006, 09:40
17
Wohnort: 48429 Rheine

Re: Karteifilter in der Kartei

Beitrag von Christoph Ameling »

Guten Abend,
wenn Sie das Laborblatt aufgerufen haben, den Menüpunkt "Ansicht" anwählen, dann den Unterpunkt "Karteifilter anlegen" auswählen, bzw. Umschalt+F5. In dieser Einstellung können dann inhaltlich sinnvolle Zusammenstellungen erfolgen.
Mit freundlichem Gruß
Christoph Ameling
Hausarztpraxis am Humboldtplatz
Humboldtplatz 22c
48429 Rheine
DarkKira
Beiträge: 8
Registriert: Montag 18. Februar 2013, 13:33
11

Re: Karteifilter in der Kartei

Beitrag von DarkKira »

Danke für die Antworten, aber ich möchte kein Laborfilter anlegen, sondern möchte wissen wie man den vorhandenden Laborfilter (den ich schon vor Jahren angelegt habe und der in der entsprechenden Reihenfolge ist) in der Kartei unter F3 sieht.
Ich kann mich leider nicht besser ausdrücken, was ich möchte.
DarkKira
Beiträge: 8
Registriert: Montag 18. Februar 2013, 13:33
11

Re: Karteifilter in der Kartei

Beitrag von DarkKira »

Ich meine den Labortest-Stamm, ob man den ändern kann.
gezscho
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 09:11
7

Re: Karteifilter in der Kartei

Beitrag von gezscho »

Bitte im Laborblatt F5 drücken, entsprechenden Filter markieren "Ändern" wählen
In der rechten Spalte stehen die Werte, die zu diesem Filter gehören.
Diese können mit der Maus einzeln nach oben und unten verschoben werden bis die Ordnung passt.
gezscho
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 09:11
7

Re: Karteifilter in der Kartei

Beitrag von gezscho »

Sorry - meine Antwort war übereilt. Die Frage betraf die Karteikarte und nicht das Laborblatt. für die Karteikarte habe ich leider keine Idee. Da müssen richtige Profis antworten. Die F3-Laborzeile ist auch bei mir immer fortlaufend alphabetisch sortiert.
DarkKira
Beiträge: 8
Registriert: Montag 18. Februar 2013, 13:33
11

Re: Karteifilter in der Kartei

Beitrag von DarkKira »

Trotzdem danke :D
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Karteifilter in der Kartei

Beitrag von EXEWERKER »

Zu Anzeige der Laborwerte ist tatsächlich nur das Laborblatt gedacht. "Aufbewahrt" werden die Werte in der Kartei. Die "lab" Zeilen sind aber normalerweise (im Lieferzustand) sogar ausgeblendet, damit man es nicht sehen muss.
Aber Sie können ja jederzeit im Laborblatt nach Wichtigkeit sortieren.
EX EWERKER :-)
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Karteifilter in der Kartei

Beitrag von rfbdoc »

DarkKira hat geschrieben:Danke für die Antworten, aber ich möchte kein Laborfilter anlegen, sondern möchte wissen wie man den vorhandenden Laborfilter (den ich schon vor Jahren angelegt habe und der in der entsprechenden Reihenfolge ist) in der Kartei unter F3 sieht.
Ich kann mich leider nicht besser ausdrücken, was ich möchte.
Der Laborfilter ist unter den Benutzereinstellungen abgespeichert.
Vermutlich arbeiten Sie aktuell mit einem neuen oder anderen TurboMed Benutzernamen. (?)
Um den Laborfilter von einen zum anderen Benutzer zu übertragen gehe ich wie folgt vor.
In der TM Benutzerverwaltung lösche ich den Benutzer, der das Laborfilter erhalten soll.
Dann melde ich unter dem Benutzer in TurboMed an, dessen Laborfilter ich weitergeben will.
Dieser Benutzer wird in der Benutzerverwaltung dupliziert und erhält dann den Namen des zuvor gelöschten Benutzers. Im nächsten Schritt werden ggfs. noch weitere Benutzereinstellungen des "neuen" duplizierten Benutzers angepasst sofern dies erforderlich ist.
R.F.B.
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Karteifilter in der Kartei

Beitrag von Kasimir »

Ich glaube, Sie wollen folgendes erreichen: Wenn Sie in Ihrem Laborblatt zum Beispiel eine Filter namens "Blutbild" und einen namens "Urin" oder so ähnlich haben, dass dann auch in der Kartei (F3) unter "lab" erst alle "Blutbild"-Werte und dann alle "Urin"-Werte aufgelistet werden usw., richtig?
-> Das geht meines Wissens aber leider nicht (ich würde das auch gut finden) und es gibt keinen Weg, das zu ändern...
Viele Grüße
Kasimir
DarkKira
Beiträge: 8
Registriert: Montag 18. Februar 2013, 13:33
11

Re: Karteifilter in der Kartei

Beitrag von DarkKira »

Schönen Sonntag,
Kasimir genau das meine ich, schade dass das nicht klappt.
Ich hoffe das hier auch ein paar Leute von TurboMed mitlesen und es mal irgendwann umsetzten, das würde eine menge Arbeit ersparen.

Vielen Dank an alle die mir helfen wollten.

Gruß DarkKira
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 49 Gäste