Orga 6000 wird nicht erkannt

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
CHE
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 17:44
7

Orga 6000 wird nicht erkannt

Beitrag von CHE »

Haben Probleme mit unserem Kartenlesegerät Orga 6000. Seit wir die Software für Orga 930 installiert haben erkennt Turbomed das Orga 6000 nicht mehr. Einstellungen sind alle richtig, unter Windows läuft das Gerät, an anderm PC wo keine Softwarwe für Orga 930 installiert wurde auch. Die Software für 930 haben wir deinstalliert, leider ohne Erfolg. Auch Turbomed Hotline und Vertriebspartner haben keine Lösung. Hat hier jemand eine Idee?
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Orga 6000 wird nicht erkannt

Beitrag von nmndoc »

CHE hat geschrieben:Haben Probleme mit unserem Kartenlesegerät Orga 6000. Seit wir die Software für Orga 930 installiert haben erkennt Turbomed das Orga 6000 nicht mehr. Einstellungen sind alle richtig, unter Windows läuft das Gerät, an anderm PC wo keine Softwarwe für Orga 930 installiert wurde auch. Die Software für 930 haben wir deinstalliert, leider ohne Erfolg. Auch Turbomed Hotline und Vertriebspartner haben keine Lösung. Hat hier jemand eine Idee?
Hallo,

m.E. können Sie nicht beide Kartenleser gleichzeitig am selben Rechner betreiben. Zum einen durch die o.g. Software und davon abgesehen unterstützt TM doch auch nicht zwei Leser gleichzeitig (dh Sie müssten dann irgendwie switchen). Ob es bei Anbindung über LAN gehen würde, habe ich nie getestet. Jendenfalls haben wir das 930 an einem Rechner, an dem sonst kein Kartenleser ist.

Zur Lösung Ihres o.g. Problems würde ich einfach nochmal komplett die ORGA-Software (auch die 6000) deinstallieren, dann das 6000 nochmal frisch installieren. Ggf. ändert sich dadurch auch der COM-Port (+1) - d.h. Sie müssten diesen in TM dann entsprechend ändern.

Falls es nicht klappt, nochmal melden. Hatten das gleiche Problem auch mal - bin mir nur nicht mehr 100% sicher, dass o.g Schritte ausreichend waren
CHE
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 17:44
7

Re: Orga 6000 wird nicht erkannt

Beitrag von CHE »

Hallo, die Schritte haben mir mehrfach gemacht. Mit Orga 920 gab es nie Probleme, Com umstellen und gut. Das Problem ist erst mit Orga 930 aufgetreten.
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Orga 6000 wird nicht erkannt

Beitrag von nmndoc »

hm... mal im Gerätemanager auch die ausgeblendeten Geräte einblenden lassen und ggf. alte Orgas deinstallieren.
Kann sein dass wir zusätzlich die Treiberreste (evtl. die, für den virtuellen COM-Port) vor der Neuinstallation löschen mussten (Pfad müsste ich mal versuchen zu erinnern).

Aber rufen Sie doch einfach die ingenico Hotline an - die sind da eigentlich recht kompetent.

PS: Dass die Helferin einen COM-Port umstellen muss möchte ich eher nicht - da ist es mir lieber sie hat einen anderen Rechner (zB Labor) wo es bei Bedarf angeschlossen wird.
DarkKira
Beiträge: 8
Registriert: Montag 18. Februar 2013, 13:33
11

Re: Orga 6000 wird nicht erkannt

Beitrag von DarkKira »

Hallo,

haben den auch der COM-Port und das Gerät die selbe Nummer? z.B. Com 5 und Gerät 5
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: Orga 6000 wird nicht erkannt

Beitrag von McLeod »

Jetzt mal ein wenig systematisch:

Taucht das Orga 6000 im Gerätemanager mit virtuellem COM-Port auf?
Falls ja, Gerät wie folgt einstellen:
F12->Sontiges->eGk->Lesegeräte->Hinzufügen->[Aus der Liste Orga 6041 wählen]->[Gerätenummer=Virtueller ComPort aus Gerätemanager]

Sollte o.g. Vorgehensweise nicht funktionieren liegt evtl. wieder mal ein 32Bit/64Bit-Treiberproblem vor.

@nmdoc
Prinzipiell lassen sich an einer TM-Station beliebig viele Leser betreiben, nur nicht gleichzeitig. Umschalten zwischen den Geräten funktioniert über den oben beschriebenen Menüeintrag auch problemlos und recht komfortabel.
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Orga 6000 wird nicht erkannt

Beitrag von nmndoc »

McLeod hat geschrieben:
@nmdoc
Prinzipiell lassen sich an einer TM-Station beliebig viele Leser betreiben, nur nicht gleichzeitig. Umschalten zwischen den Geräten funktioniert über den oben beschriebenen Menüeintrag auch problemlos und recht komfortabel.
Ja, schon klar, aber "komfortabel" ist relativ ... Sie wissen offensichtlich was Sie da tun - aber wenn das die MA selbst machen/müssen bin ich mir sehr sicher dass es regelmässig Anrufe gibt, weil der Kartenleser xy nicht tut


Anmerkung: Es gibt doch auch bei manchen (Orga bin ich mir grade nicht sicher) eine Möglichkeit, das mobile Gerät mit dem stationären zu koppeln? Evtl. braucht man dann o.g Vorgehen ja nicht?
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: Orga 6000 wird nicht erkannt

Beitrag von McLeod »

nmndoc hat geschrieben: Ja, schon klar, aber "komfortabel" ist relativ ... Sie wissen offensichtlich was Sie da tun - aber wenn das die MA selbst machen/müssen bin ich mir sehr sicher dass es regelmässig Anrufe gibt, weil der Kartenleser xy nicht tut.
Alles eine Frage der Vorbereitung:
Wenn man den Menüpukt per Menüanpassung als neuen Hauptpunkt z.B. "Kartenleser asuwählen" nach vorne in das F12-Menü zieht, die jeweiligen Gerätenummern im Display des Lesers anzeigen lässt und evtl. die Kartenleser.ini von TM so modifiziert hat, daß hinter den Gerätebezeichnungen noch ein stationär bzw. mobil auftaucht, wird das Ganze schon extrem "mädelstauglich". :)
Ist dann ja nur noch Auswählen des entsprechenden Geräts aus einer vorgegebenen Liste "mit Hilfestellung".
nmndoc hat geschrieben: Anmerkung: Es gibt doch auch bei manchen (Orga bin ich mir grade nicht sicher) eine Möglichkeit, das mobile Gerät mit dem stationären zu koppeln? Evtl. braucht man dann o.g Vorgehen ja nicht?
Das ging bei den alten seriellen Geräten mit Weiche, da hier -logischerweise- nur ein COM-Port genutzt wurde.
CHE
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 17:44
7

Re: Orga 6000 wird nicht erkannt

Beitrag von CHE »

Danke für die vielen Anworten, leider habe ich das Problem immer noch nicht gelöst. Nachdem ich gestern von CTorg.dll gelesen habe, habe ich die heute alle gelöscht, im TM Ordner Progrmm waren es mehrfach aufgeführt. Dann das Orga deinstalliert und wieder neu aufgespielt, mit dem Ergebnis das mir beim Test jetzt auch angezeigt wird, das kein Gerät angeschlossen ist. Im Gerätemanager wird es angezeigt. CTorg.dll ist an anllen drei Stellen wieder da.
Baltex53
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 6. Februar 2016, 20:40
8

Re: Orga 6000 wird nicht erkannt

Beitrag von Baltex53 »

Wenn Sie Glück haben, liegt das Problem nur bei der Registrierung der USB-Geräte. Deshalb mal bitte "usbdeview" passend zum Computer,
also entweder 32 oder 64-bit ergoogeln.
Dann alles, was an Usb-Geräten an der Maschine laufen soll in Betrieb nehmen und obiges Progrämmchen starten.
Alle Usb-Karteileichen entfernen und anschließend die Neuinstallation des Orga versuchen.
Für die Variante - Verknotung in TM sehe ich auf die Schnelle nur zwei Wege:
nachschauen, ob Sie einen Wiederhersttellungspunkt vor der fragwürdigen Installation haben, oder Maschine neu aufsetzen,
wenn nichts als TM und ifap drauf ist.
CHE
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 17:44
7

Re: Orga 6000 wird nicht erkannt

Beitrag von CHE »

Habe es gemacht, war wirklich viel Schrott drauf. Das Problem hat es leider nicht gelöst.
Baltex53
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 6. Februar 2016, 20:40
8

Re: Orga 6000 wird nicht erkannt

Beitrag von Baltex53 »

Bin nun nicht in der Praxis und versuche mich deshalb mal freihändig ranzutasten.
Ist das Orga 6000 im Praxismanager vorhanden, falls ja,wird es dort als fehlerfrei bezeichnet?
Bei der Installation des Orga wird doch auch ein Hilfsprogramm eingerichtet, mit dem man dessen Funktion
unter Windows prüfen kann. Klappt das?
Falls auch hier alles funzt, stimmen die Angaben zu Port usw. da auch mit den Angaben unter Grundeinstellungen von TM überein?
Falls hier alles negativ und keine anedere Idee kommt, sehe ich folgende Wege:
a)Wiederherstellungspunkt versuchen
b)Achtung! jetzt wirds gefährlich!
Wenn Sie sich das zutrauen - ich kenne Sie ja nicht -
Wiederherstellungspunkt anlegen, Registry sichern und anschließend in der Registrty Orga920 und Orga 6000 suchen
und löschen.

Ich jedenfalls würde, unter der Voraussetzung, es ist nur ein gewöhnlicher Arbeitsplatz, nach Datensicherung diesen
vollständig neu aufspielen. Sollte in weniger als einer Stunde erledigt sein.
CHE
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 17:44
7

Re: Orga 6000 wird nicht erkannt

Beitrag von CHE »

Danke für die Antwort. Im Gerätemanager heißt es das Gerät funktioniert einwandfrei, beim Hilfsprogramm ist der Port nicht zu finden. Alte Wiederherstellungspunkte, bevor wir Orga 930 aufgespielt haben, sind nicht vorhanden. Werde es am Montag ausprobieren. Schönes Wochenende
trabuco11
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 22. März 2007, 20:06
17

Re: Orga 6000 wird nicht erkannt

Beitrag von trabuco11 »

Ich bin wohl nicht der einzige, der gerade an dem Orga6000 bastelt. Habe den AnmeldungsPC neu aufgesetzt, und bekomme das Orga auch nicht zum laufen... Mal schauen wie ich weiterkomme.
trabuco11
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 22. März 2007, 20:06
17

Re: Orga 6000 wird nicht erkannt

Beitrag von trabuco11 »

O.K.
Lösung bei mir:

Im Gerätemanager wurde der ORGA zwar angezeigt, allerdings unter "andere Gerät" und mit einem kleinen Fragezeichen versehen.
- rechtsklick auf den ORGA
- Treibersoftware aktualisieren
. auf dem Computer suchen
- Verzeichnis C:\Program Files (x86)\Ingenico Healthcare wählen
und aktualisieren....
Voilá. nun wird der richtige Port angezeigt, den noch im TM einstellen, und es geht.

Vielleicht hilft das bei dir ja auch.

LG Kilian
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Orga 6000 wird nicht erkannt

Beitrag von nmndoc »

also bei uns war bisher die Orga-Installation eigentlich immer problemlos, d.h. bis auf zwei Fälle:

a) wollt zusätzlich das 9xxer installieren, danach musster erstmal wieder alles komplett entfernt werden, um das 6000er wieder installieren zu können
b) an einam Rechner gab es mal ein Problem mit dem USB3.0-Port Bzw. generell mit den Ports. Bekam zwar Strom und sah alles ok aus, konnte dann aber nicht angesprochen werden. Hatte damals im BIOS verschiedene USB-Kompatibilitäts-Einstellungen getestet, dann gings. War aber Windows 7.

Generell ist der Ablauf ja so:

1. Downlaod aktuelle Treiber-/Software-Installation von der Homepage
2. Installation der SW - *OHNE* das Orga anzuschließen.
3. Nach Installation Orga an USB anschließen - nun muß ein Fenster mit der Installation des virtuellen Com-Ports kommen (sonst passt was nich).
4. Installation bestätigen.
5. Ggf. den Com-port in TM entsprechen eintragen.

Wenn o.g. Dialog nicht kommt, fahren vermutl. noch Treiberreste auf dem System rum (oder evtl. das USB-Problem aus b) ).

=> ggf. die Ingenico Hotline!!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 95 Gäste