Heilmittelverordnung

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
JR
PowerUser
Beiträge: 400
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 10:48
18

Heilmittelverordnung

Beitrag von JR »

Seit Januar kann ich nicht mehr wie gewohnt Heilmittel verordnen. Der Katalog der angebotenen Heilmittel ist minimal, sämtliche Preise sind auf Null gesetzt.
Hilfsweise kann man die gewünschte Behandlungsform von Hand eintippen (zum Beispiel Bobath). Eine statistische Auswertung ist natürlich unmöglich.

Ein Anruf bei TurboMed ergab dass man es wisse und dass die KBV schuld sei, weil Listen unvollständig seien.

Kennt jemand das Problem und hat eine Möglichkeit gefunden, es zu umgehen?

Außerdem würde ich gerne die Listen mit der Leitsymptomatik und den Therapiezielen selbst editieren, damit ich nicht immer alles neu eintippen muss. Hat jemand dafür einen Weg gefunden? Bei TurboMed konnte man mir da nicht weiterhelfen, was natürlich jede Heilmittelverordnung zu einer unerfreulichen Sache macht.
Heilberger
Beiträge: 403
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 4 times

Re: Heilmittelverordnung

Beitrag von Heilberger »

Der aktuelle Aufwand einer Heilmittel-VO ist unerträglich. Außerdem gibt es 2 ärgerliche Bugs:
1. Die Klartextdiagnose wird NICHT angezeigt (auch nach Editierung über Strng-E nicht). Die Klartextdiagnose wird aber von den Prüfgremien bei Regressen herangezogen (z.B. LY2 in Bayern).
2. Wird das Rezept am Ende verworfen, wird es TROTZDEM in der F3 abgespeichert und verfälscht damit die ganze Verordnungskette.

Warum auf dem erstellten Rezept nichts mehr ergänzt oder verbessert werden kann, entzieht sich meinem Verständnis. Damit sind auch die früher angelegten Rezepte über die Komplexsteuerung wertlos. Frage an die Kollegen: wie lösen Sie diese Problematik?? Mir scheint es so, daß die meisten Praxen offensichtlich kaum Heilmittel verordnen, sonst müsste das Problem mehr aufgegriffen werden.
Gruß Heilberger
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: Heilmittelverordnung

Beitrag von RAMöller »

Wir stellen die HMV genauso so aus,wie es seitens der Software vorgegeben wird. Änderungswünsche können leider nicht mehr akzeptiert werden.
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Heilmittelverordnung

Beitrag von nmndoc »

+ auch von mir: Sie sichern doch sicher nicht den kompletten Server (Windows etc) revisionssicher?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste