Aufruf zum Protest gegen Medikamentenplanänderung

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Dr.Ku
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 12:50
7

Aufruf zum Protest gegen Medikamentenplanänderung

Beitrag von Dr.Ku »

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Alle TurboMed Benutzer müssten festgestellt haben, dass die Benutzung der neuen Medikamentenpläne
(der Neue von TurboMed und der Bundeseinheitliche Medikamentenplan) sehr umständlich ist und sehr viel Zeit kostet.

Der alte Medikamentenplan, in den wir über Jahre viel Arbeit investiert haben, soll ab 1. April wegfallen!
Darüber hinaus soll der Bundeseinheitliche Medikamentenplan dann Lizenzgebühren kosten!

Wenn die Medikamentenplan-Umsetzung von CGM CompuGroup bei weiteren Praxissoftwares genauso schlecht ist, fordern wir alle betroffenen Kollegen auf sich unserem Protest anzuschließen.

TurboMed sollte deutlich auf den bestehenden Missstand hingewiesen werden.
Daher möchten wir Hausärzte in Duisburg auf das schärfste protestieren die alten Medikationspläne in TurboMed einfach einzustellen.

In Anlage ein Protestschreiben, welches von jedem frustrierten und enttäuschten Kollegen an TM gesendet werden kann.

Kollegiale Grüße
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Aufruf zum Protest gegen Medikamentenplanänderung

Beitrag von EXEWERKER »

Hmm, die Übernahme der Altmedikamente und das "Mischen" von eigenen und fremden Plänen soll zum Update funktionieren. Es fällt auch nicht "der" alte Medikamentenplan weg, sondern nur der älteste von den 3 Plänen. Der vorherige bleibt doch erhalten, der ist doch so schlecht nicht. Streiten kann man m.E. nur darüber, ob es eine gesetzliche Forderung ist, die vertraglich kostenfrei zu erfüllen sei, aber ansonsten kann der Hersteller tun was er will. Ob er sich damit einen Gefallen tut, steht auf einem anderen Blatt.
EX EWERKER :-)
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: Aufruf zum Protest gegen Medikamentenplanänderung

Beitrag von rfbdoc »

Eine gute Aktion ! Ich hoffe auf viele Mitstreiter.
Es gibt vor allem überhaupt keinen nachvollziebaren Grund, den Plan jetzt "abzuschalten", es sei denn die Verkaufsförderung des BMP Moduls.
R.F.B.
michaelundkatrin
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 16:12
13
Bedankt: 1 time

Re: Aufruf zum Protest gegen Medikamentenplanänderung

Beitrag von michaelundkatrin »

Ich bin auch sehr, sehr daran interessiert, den alten (also den ältesten der 3 Medipläne) weiterzubenutzen.
Ich habe zwar schon das neue Modul gekauft und bezahlt (stört mich nicht). Ich möchte dennoch unbedingt mit dem alten Mediplan weiterarbeiten. Das hat verschiendene Gründe, die alle schon im Forum besprochen wurden.

Ich hoffe immer noch auf ein Einlenken von CGM.

Viele Grüße

Michael
gezscho
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 09:11
7

Re: Aufruf zum Protest gegen Medikamentenplanänderung

Beitrag von gezscho »

Ich schließe mich eindeutig dem Protest an. Der älteste der Pläne funktioniert, eine Deaktivierung ist nicht zwingend erforderlich und einer Nötigung ähnlich.

Außerdem: Bei mir hat der 2012er Turbomed MedPlan ein bisher nicht lösbares Problem: Ich hatte ihn nicht benutzt, da ich seit 2004 den jeweiligen Grund der Einnahme hinter dem Medikamentennamen nenne und diese wichtige Info weggefallen wäre.

Jetzt stehen bei mir die 2012er MedPläne voll mit ohne mein Zutun automatisch entstandenen Einträgen (bis zu 99 Zeilen pro Patient), welche nur per Hand und einzeln(!) gelöscht werden könnten. Warum diese Einträge da stehen und mit welchem schnellen Handgriff man die Listen leert konnte mir die Hotline bisher nicht verraten. Man arbeitet daran...

Vermutlich wird Protest nichts ändern. Wer jedoch schweigt, stimmt zu. Ich hoffe, dass die Lösung von rfbdoc http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=11&t=6140 auch nach dem 1.4. den Uralt-Plan funktionsfähig überleben lässt. Sonst sehe ich nach 16 Jahren schwarz für meine Zukunft mit Turbomed.

Den BMP habe ich übrigens schon gekauft, dann könnte ich ja ab dem 2. Quartal mit leeren BMPs anfangen und sämtliche Einträge per Hand neu anlegen. Das wird fein!
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Aufruf zum Protest gegen Medikamentenplanänderung

Beitrag von mschiller »

Meine Stimme haben sie auch -
aber ganz ehrlich
den neuen Medikamentenplan bekommt von mir kein Patient und wen er sich auf den Kopf stellt und mit den Füssen wackelt - respektive mich verklagt
Seidel
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2009, 21:26
14

Re: Aufruf zum Protest gegen Medikamentenplanänderung

Beitrag von Seidel »

Hallo,

also von unserer Praxis ist der Protestbrief umgehend weggegangen !! Auch wenn es nicht viel ändern wird, sehr schade.

Warum dieser wirklich gut und einfach und für alle verständliche Plan aufgegeben werden soll erschließt sich mir in keinster Weise. :-)


Carsten Seidel
Pimpfi
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 20:08
12

Re: Aufruf zum Protest gegen Medikamentenplanänderung

Beitrag von Pimpfi »

Ich schließe mit der Meinung meiner empörten Kollegen uneingeschänkt an.

Morgen geht das Schreiben an CGM auch aus meiner Praxis auf den Weg.

Danke für diese Initiative und einen schönen Abend!
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: Aufruf zum Protest gegen Medikamentenplanänderung

Beitrag von schmidt-dietrich »

Prima!

Nichts mehr gefallen lassen ist mein Credo und die Empfehlung sich mal seiner Macht als Kunde hier, wie auch als Dienstleister bezgl. KV/KBV/Politik in Stellung zu bringen.. Es ist Wahljahr,
der Ausverkauf der freien Arztpraxis ist im Gange; Konzerne lauern schon überall.. Wir sind als "Freiberufler" da nur noch im Weg.

Auch mal bei schlechter Qualität überlegen von den Softwarepfelgekosten was einzubehalten nach entsprechender schriftl. Information an CGM! Nur so kommen die vom hohen Roß.
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: Aufruf zum Protest gegen Medikamentenplanänderung

Beitrag von danspie »

Ich bin mir sehr sicher, dass das Schreiben allenfalls Schulterzucken bei CGM auslöst, insbesondere da nach deren Meinung hier im Forum sowieso nur Querulanten unterwegs sind. Erst wenn genug Praxen Turbomed den Rücken kehren, werden sie evtl. wieder auf Wünsche der Kunden Rücksicht nehmen ......
gezscho
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 09:11
7

Re: Aufruf zum Protest gegen Medikamentenplanänderung

Beitrag von gezscho »

Ich wiederhole: Trotz Schulterzucken bei CGM: Wer schweigt, stimmt zu.

@danspie:
Turbomed den Rücken kehren - das ist kaum machbar, wenn man wie ich seit 16 Jahren damit arbeitet.
Es wäre für mich wie der Umstieg vom Cockpit eines vertrauten Verkehrsflugzeuges auf eine völlig anders sortierte Armatur bei vollem Flugbetrieb! Die Fehlerquote bleibt nur bei großem Glück gering. Wehe, es kommt gerade in dieser Zeit zu Turbulenzen.

Habe mir Medical Office angesehen und betrachte es als quasi Rettungsfallschirm mit ungewisser Landung, falls es mich mal erwischt.

@schmidt-dietrich:
Welcher Passus im Softwarepflegevertrag erlaubt das teilweise Einbehalten von Geldbeträgen? Schon mal gemacht?
m_m
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 23:07
14

Re: Aufruf zum Protest gegen Medikamentenplanänderung

Beitrag von m_m »

Die ÄrzteZeitung berichtet heute auf Seite 1 „ Medikationsplan, KBV will Gratis-Software anbieten “
http://app.aerztezeitung.de/ePaper/?tic ... agu320tb8q
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 25 times

Re: Aufruf zum Protest gegen Medikamentenplanänderung

Beitrag von Lazarus »

Keine schlechte Idee,
man müßte nur schauen, welcher Firma man den Zuschlag erteilt. Würde mich nicht wundern, wenn es am Ende CGM ist :-)
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: Aufruf zum Protest gegen Medikamentenplanänderung

Beitrag von danspie »

Anstatt kostenlose EDV anzubieten sollten sie die Anbieter zwingen eine vernünftige Datenschnittstelle kostenlos anzubiten, so dass der Wechsel kostengünstig und ohne Datenverlust funktioniert! EDV von der KV von unseren Geldern entwickelt geht aus meiner Sicht gar nicht! Sie sollen erst mal vernünftige Vorgaben entwickeln!
A. Spiegl
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: Aufruf zum Protest gegen Medikamentenplanänderung

Beitrag von schmidt-dietrich »

gezscho hat geschrieben:Ich wiederhole: Trotz Schulterzucken bei CGM: Wer schweigt, stimmt zu.
@schmidt-dietrich:
Welcher Passus im Softwarepflegevertrag erlaubt das teilweise Einbehalten von Geldbeträgen? Schon mal gemacht?
Ja.
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: Aufruf zum Protest gegen Medikamentenplanänderung

Beitrag von rfbdoc »

Testphase vorbei
Ohne Änderung des Systemdatums kommt aktuell beim Testen des BMP folgende Meldung
Meldung.jpg
R.F.B.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 90 Gäste