GFR berechnen aus Turbomed heraus

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Leffi76
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2013, 11:15
10

GFR berechnen aus Turbomed heraus

Beitrag von Leffi76 »

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die GFR aus Turbomed (ähnlich wie BMI) zu berechnen. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Schönes Wochenende,

S.Leffringhausen
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: GFR berechnen aus Turbomed heraus

Beitrag von rfbdoc »

Normalerweise wird die GFR nicht in TM berechnet sondern vom Labor automatisch übermittelt.
Ich würde als erstes mit dem Labor Kontakt aufnehmen.
Vielleicht müssen Sie auch nur ihre Laborblatt Filter anpassen damit der Wert im Laborblatt angezeigt wird.
R.F.B.
Leffi76
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2013, 11:15
10

Re: GFR berechnen aus Turbomed heraus

Beitrag von Leffi76 »

Hallo nochmal,

ich meinte nicht die GFR, die vom Labor annäherungsweise berechnet wird. Die bekommen wir
Auch übermittelt. Ich möchte gerne Aus Turbomed heraus die GFR selbst anhand von Geschlecht, Crea im Serum , Größe und Gewicht berechnen. Vielleicht habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt!

Gruß,

S.Leffringhausen
Benutzeravatar
redwulf
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
17
Wohnort: München
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 15 times

Re: GFR berechnen aus Turbomed heraus

Beitrag von redwulf »

bei mir ist unter F§/ Karteikarte -> Organisation -> der Punkt Kreatininclearence berechnen. Mit F9 kann man den aktuellen Kreawert übernehmen, das Ergebnis wird dann in der Karteikarte angezeigt.
Gruß
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: GFR berechnen aus Turbomed heraus

Beitrag von Kasimir »

Das ist gut. Diese Funktion ist mir auch noch gar nicht aufgefallen.
Jetzt müsste es nur noch möglich sein, dass man einstellen kann, ob man den Kreatinin-Wert in Form der "alten" Einheiten oder in Form der "modernen" (=SI-Einheiten) übernehmen kann. Unser Labor übermittelt nur in SI-Einheiten ( hier " µmol/l").

Vielleicht kennt auch jemand einen off-line-Umheiten-Umrechner ?
Viele Grüße
Kasimir
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 149 Gäste