Gelöst: Tagesliste extrem langsam

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Gelöst: Tagesliste extrem langsam

Beitrag von nmndoc »

Hallo,

gleich vorweg: das wird sicher nicht die Lösung für alle Varianten/Ursachen von „Tagesliste langsam“ sein, aber zumindest in unserem Fall war sie es – und ggf. hilft es Jemandem.
D.h. eigentlich handelt es sich mehr um einen Workaround – denn das eigentliche Problem scheint in einer schlechten Programmlogik von Turbomed zu liegen (s.u).

Ausgangssituation: Praxis mit vielen Ärzten (ohne nachzuzählen so +/- 50 werden es schon sein). Tagesliste wird erstellt mit Einstellung „alle Ärzte“ und „Karteizeilen für alle Ärzte.
Problem: Trotz schneller Hardware dauerte die Tagesliste mehrere (+/- 10) Minuten. Für nur einen einzelnen Arzt war sie dagegen gewohnt schnell (was hier aus div. Gründen keine Option ist).

Lösung: für den verwendete Turbomed-Benutzer unter Benutzerverwaltung den Haken bei „arbeitet für alle Ärzte“ setzten. Nun wird die TL wieder innerhalb einiger Sekunden erstellt.
M.E. ist da die Programmlogik schlecht gelöst. Offenbar fragt TM andernfalls bei jedem Datensatz/Karteizeile etc. erneut ab, ob der angemeldete Benutzer denn auch für den Arzt tätig ist (statt dies einmal zu tun / sich zu merken oder ggf. schon bei der initialen Abfrage nur die relevanten/zulässigen Datensätze zu liefern).
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste