Ifap einfach löschen-ist das möglich???

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
piccolo1108
Beiträge: 350
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41
12
Bedankt: 3 times

Ifap einfach löschen-ist das möglich???

Beitrag von piccolo1108 »

Habe seit gestern unerklärlicherweise Platzprobleme auf meiner SSD-Festplatte an einem peripheren Rechner. Es sind nur noch 900 Mb frei. Ist es möglich, Ifap, welches wir auf diesem Rechner sowieso nicht benötigen, einfach zu löschen, um ein wenig Platz zu schaffen oder läuft dann TM nicht mehr?
nmndoc
Beiträge: 1807
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Ifap einfach löschen-ist das möglich???

Beitrag von nmndoc »

piccolo1108 hat geschrieben:Habe seit gestern unerklärlicherweise Platzprobleme auf meiner SSD-Festplatte an einem peripheren Rechner. Es sind nur noch 900 Mb frei. Ist es möglich, Ifap, welches wir auf diesem Rechner sowieso nicht benötigen, einfach zu löschen, um ein wenig Platz zu schaffen oder läuft dann TM nicht mehr?

Ist es eine 120er SSD? Sehen Sie mal nach, wie groß der Ordner c:\windows\temp ist - und ob da evtl. eine große Anzahl änhnlicher Dateien (glaube .cap oder .log) liegen.

Sonst können Sie auch mal mit diesem Programm (https://www.heise.de/download/product/t ... 2/download) nachsehen, wo der Plazu geblieben ist.

Ifap einfach löschen ging mal, aber dann hat TM gemeldet dass dies zwingend notwendig wäre (bzw. eine Arnzeimittel-DB). Also evtl. schauen Sie erst mal, wo der Platz verbraten wird.
piccolo1108
Beiträge: 350
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41
12
Bedankt: 3 times

Re: Ifap einfach löschen-ist das möglich???

Beitrag von piccolo1108 »

Genau dort ist wohl das Problem, im dem Ordner C:win/temp liegen über 50 GB rum. Kann ich den Temp-Ordner einfach mal leeren, oder gibt es da Probleme???
HansW
Beiträge: 113
Registriert: Montag 7. Februar 2011, 12:47
13

Re: Ifap einfach löschen-ist das möglich???

Beitrag von HansW »

Sie können den Inhalt des Ordners bedenkenlos löschen.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Ifap einfach löschen-ist das möglich???

Beitrag von Nobbie »

Ifap löschen ist kein Problem, muß mit eine Deregistrieungsdatei.exe im Ifap Verzeichnis gemacht werden. Haben wir auf den Stationen gemacht, an denen Ifap nicht benötigt wird, u.a. auf dem Server.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
nmndoc
Beiträge: 1807
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Ifap einfach löschen-ist das möglich???

Beitrag von nmndoc »

piccolo1108 hat geschrieben:Genau dort ist wohl das Problem, im dem Ordner C:win/temp liegen über 50 GB rum. Kann ich den Temp-Ordner einfach mal leeren, oder gibt es da Probleme???
ja, Sie können die Datein einfach löschen (als Administrator). Dateien, die in Verwendung sind lassen sich ggf. nicht löschen/bringen einen Fehler - das ist ok und kann ignoriert/übersprungen werden.
Wir haben genau das selbe Problem an manchen PCs, die nur eine 120er SSD haben. Auf welchen mit 240+ ist es mir bisher nicht aufgefallen. Könnte einen Zusammenhang mit Windows-Updates und/oder seltenem Neustart des Rechners geben - bin dem aber noch nicht näher nachgegangen.
nmndoc
Beiträge: 1807
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Ifap einfach löschen-ist das möglich???

Beitrag von nmndoc »

Nachtrag: Sie können auch noch mal c:\windows\logs\cbs überprüfen, wie groß der ist - ggf. können hier wohl auch die CbsPersist Dateien und CBS.Log gelöscht werden (meine bis auf eine/die aktuellste da in Verwendung / s.o.)
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 650
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 32 times
Kontaktdaten:

Re: Ifap einfach löschen-ist das möglich???

Beitrag von Thomas »

Allgemein ist TreeSize Free https://www.jam-software.de/treesize_free/ ein Super-Tool, um Platzfresser auf der Festplatte zu lokalisieren - egal, wo sie sich verstecken. (Man muss natürlich dennoch wissen, ob und wie man die dann Löschen darf, oder nicht...)

Viele Grüße,
Thomas
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], rfbdoc, west65 und 29 Gäste