Mustervorlage GDT Anbindung Cardy EKG

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Blaumeise
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 10:10
7

Mustervorlage GDT Anbindung Cardy EKG

Beitrag von Blaumeise »

Ist meine erster Eintrag in diesem Forum, dass mir zuvor schon über einige Hürden hinweggeholfen hat. Danke dafür an alle, die sich hier beteiligen. Ich bin IT-ler, meine Frau die Ärztin. Zum Jahreswechsel hat Sie eine Praxis mit Turbomed übernommen. Dabei gab und gibt es allerlei Fallstricke. Akut macht das über GDT angebundene Cardy EKG Schwierigkeiten.

Zunächst funktionierte die Anbindung überhaupt nicht mir, die EKG Software brach mit Schlüsselfehler sofort beim Start ab.
Der Turbomed-Vertriebsparter hat dann über Fernwartung eine Stunde lang vergeblich versucht, die GDT Schittstelle zu konfigurieren und anschließend an den Hersteller verwiesen. Ich kam dann auf die Idee die Cardy Datenbanktabelle (Borland Paradox) auszulesen. So war sofort zu erkennen, das beim Schlüssel Pat.Nr und Arztnummer abgespeichert waren und zwar mit der "0" als Arztnummer. In Turbomed waren der Vorgänger als 1 und die Nachfolgerinnen als 2 und 3 hinterlegt. Alle auf "0" zu setzen löste das Zugangsproblem.

Doch jetzt habe ich ein neues Problem, die ursprüngliche Anbindung war über GDT 2.0 realisiert. Bei seinen Rettungsversuchen hat der Servicetechniker auf GDT 2.1 umgestellt mit dem Ergebnis, dass jetzt am EKG PC zwar durch meine Korrektur der Arztnummer das Cardy wieder mit dem richtigen Patienten aufgerufen wird, jedoch wird der Karteikarteneintrag nicht mehr mit dem richtigen Befund im Cardy Programm verlinkt. Zudem haben die anderen Arbeitsstationen jetzt keinen Zugriff mehr auf die Cardy Befunde. Es erscheinen unterschiedliche Fehlermeldugnen, "ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument" oder "Die Exportdatei \ kann nicht erstellt werden, der Pfad wurde nicht gefunden"

Hat jemand das selbe Gerät über GDT 2.0 angebunden und kann mir seine Konfiguration senden? Dummerweise habe ich mir vor dem Anruf bei der Hotline keine Screenshots von der Ausganggskonfiguartion gemacht. Ist mir eine Lehre...

Danke im voraus für jede Form der Hilfe

Blaumeise
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2922
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 49 times

Re: Mustervorlage GDT Anbindung Cardy EKG

Beitrag von rfbdoc »

Ich arbeite mit einem anderen System
Der Wiederaufruf aus der Kartei wird bei mir mit der Satzart 8000 und der Satzidentifikation 6311 gestartet.

Sie müssen ja immer auf beiden Seiten die Datenübergabe aufeinander abstimmen, einmal in der GDT Schnittstelle von TM und dann in der GDT Schnittstelle des angekoppelten Programms.

Ich stelle hie mein Handbuch für PADSY Ekg einmal ein, vielleicht finden sich ja "Parallelitäten".

Üblich ist, dass der Ekg Hersteller für bekannte Programme zu denen ja auch Turbomed zählt eine GDT Information mit Screeshots zur Verfügung stellr. Vielleicht gelingt das hier im Forum ja auch.
Padsy Installation.zip
R.F.B.
Martin
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 08:47
15

Re: Mustervorlage GDT Anbindung Cardy EKG

Beitrag von Martin »

Hallo,

GDT Einstellungen für cardy im Anhang
Viel Erfolg !

mawer
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Blaumeise
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 10:10
7

Re: Mustervorlage GDT Anbindung Cardy EKG

Beitrag von Blaumeise »

vielen Dank für die superschnelle Hilfe.

Bin schon etwas weiter, die EKG's an den verschiedenen Clients aufzurufen klappt wieder, nachdem ich die Konfirguration lokal unter Karteikarte Konsulationen / Geräteanbindungen auf 2.1 umgestellt habe.

Es verbleibt das Problem, das bei neu angelegten EKG's zwar der Patient aber nicht der Behandlungsfall korrekt verlinkt wird. Das liegt offensichtlicvh am Import und nicht am Export da der Export mit EKGs auf dem Vorjahr funktioniert.

Der Unterschied liegt in den Parametern
0176200......... (... = Datum)
0178432......... (... = Datum)

die baie den alten EKGs übertragen werden und nun nicht mehr.

ich vergleich meine Konfiguration gleich mal mit der von Martin.

Wenn ich Erfolg habe werde ich weiter berichten
Blaumeise
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 10:10
7

Re: Mustervorlage GDT Anbindung Cardy EKG

Beitrag von Blaumeise »

Hallo zusammen,

dank Martins Konfiguration konnte ich das Rätsel entwirren. Zwar ist es mir nicht gelungen, das bestehende System von GDT 2.0 auf GDT 2.1 umzustellen (der Patientenaufruf funktioniert, aber die Befunde werden nicht korrekt verlinkt). Hier sehe ich aber den Fehler in der hier im Hause vorliegenden sehr alten Cardyversion, die das 2.1 Protokoll nicht unterstützt und daher vermutlich nicht die geforderten Werte zurück gibt (z.B. Übergabe der Arzt-ID und Parameter 8432 bei 2.0 nicht im TM menü konfigurierbar. Mein Problem ist dabei, dass ich bislang keinen Weg kenne, um die Details des in der TM Karteikarte gespeicherten externen Links auszulesen. Ich bin noch nicht so lange dabei...

Dafür konnte ich die Werte nunmehr korrekt auf das - zugegebenermaßen - sehr alte 2.0 Protokoll übertragen.

Ich werde die Parameter Morgen hier posten (heute kein Zugriff mehr, endlich Feierabend...) vielleicht hilft es ja irgendwann jemandem der eine ähnlich antiquierte Konfiguration hat.

Nochmals vielen Dank an Martin, das war wahrhaft hilfreich. Werde mich wenn irgendwie möglich gerne revanchieren.

Grüße Blaumeise
Blaumeise
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 10:10
7

Re: Mustervorlage GDT Anbindung Cardy EKG

Beitrag von Blaumeise »

Hallo zusammen,

hier die Parameter für den Betrieb mit GDT 2.0 die bei uns funktioniert haben.

Übersicht
-----------
Name Cardy EKG (beliebig)
Programm C:\PfadProgramm\ekg3.exe GDT
Pfad Export C:\PfadGDTdatei\cdyedv.gdt
Pfad Import C:\PfadGDTdatei\edvcdy.*

Export
--------------------
GDT Version 02.00
Zeichensatz IBM (Standard) CP 437
Satzart 6311
Patientenkennung Pat.-Nr. - Arzt-Nr ->siehe Anm 1)
Dezimalzeichen Punkt

Import
-------------------
Zeichensatz X IBM/OEM -> siehe Anm 2)
Eintragsdatum X Aktuelles agesdatum
X Formulareintrag
X Rücksprung

Anm 1) Diese Einstellung führte zu dem ganzen Chaos.
Als Grundkonfiguration wäre es besser wenn hier nur "Pat-Nr" stünde, (es sei denn u.U. in einer Praxisgemeinschaft.)
Da man den Eintrag der Patientenschlüssels in der Cardy Datenbanktabelle mit Bordmitteln nicht nachträglich ändern kann (bei BOSO gibt es hierfür einen Schalter "nur Patientennummer berücksichtigen" o.ä.), führt eine Änderung in der GDT Schnittstelle von Turbomed dazu, dass man auf bereits abgespeicherte Patienten keinen Zugriff mehr hat. In unserer DB hat Cardy für jeden Patienten einen eindeutigen Schlüssel aus Patientnummer und vorheriger Arztnummer (bei uns 0) gebildet also z.B: 1234-0.

Wird dieser Eintrag vom Arzt 1 geöffnet sucht Cardy den Patienten 1234-1 und bricht mit Fehlermeldung (key-Error) ab. Nach der TM Umstellung waren die Ärzte mit 1,2 und 3 nummeriert und somit der Zugang zu den Patienten für alle Ärzte versperrt. Nur die Patientennummer zu übergeben scheiterte ebenfalls, da dann 1234 mit 1234-0 verglichen wird. Allen Ärzten unter GDT 2.1 die ID 0 zuzuweisen und anschließend auf GDT 2.0 zurückzustellen brachte den Erfolg.

Vielleicht hilft das jemandem bei einer Praxisübernahme mit vorhandenem älterem Cardy EKG. Um die Cardy Datenbank auszulesen, EKG.DB und Patient.DB hilft eine Internetsuche nach "Paradox Reader".
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: jensTurboMed, Thomas und 22 Gäste