Mobile eGK-Lesegeräte - Empfehlungen und Erfahrungen

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jasmin
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Mobile eGK-Lesegeräte - Empfehlungen und Erfahrungen

Beitrag von jasmin »

Hallo,

kann man nach ca. 5 Jahren Einsatz der "neuen" Lesegeräte bestimmte Modelle der mobilen eGK-Lesegräte empfehlen oder gerade nicht ?

Wir haben seit Ende 2011 2x ZEMO VML-GK2 problemos im Einsatz, sind aber jetzt nach 5 Jahren an einer eingebauten (?) Rückkehrpflicht der Geräte zum Hersteller angekommen.
Die vorlaufenden Warnungen "Pufferbatterie schwach...." wurden leider immer auf die beiden R6-Batterien bezogen bis auf einmal gar nichts mehr ging.

Der Hersteller verkündet dazu im Internet folgendes : https://zemo.de/faq/index.php?action=ar ... ght=Puffer .
Also für ca. 85- 90 € pro Gerät soll jetzt eine kleine Knopfzelle ( CR2032 ? ) gewechselt werden, die offensichtlich nur mit speziellem Wissen ausgetauscht werden kann.
Diese "Abzocke" selbst wurde hier im Forum ja bereits diskutiert http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=55&t=5996 .

Die Praxisinhaberin ist darüber "not amused" und will nun 2 Lesegeräte eines anderen Herstellers kaufen, in der Hoffnung, das dort nicht ein vergleichbares Feature eingebaut ist.

Für eine kurze Info über Ihre Erfahrungen mit anderen mobilen eGK-Lesegeräten bereits jetzt vielen Dank

Gruß

Jasmin
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mschiller
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Re: Mobile eGK-Lesegeräte - Empfehlungen und Erfahrungen

Beitrag von mschiller »

Das Problem ist nicht das Wechseln der Knopfzelle, das kann natürlich jeder. Aber die Geräte sind vom BSI (Bundesamt für Irgendwas) versiegelt. Das macht das so teuer. Und das ist bei allen Herstellern so. Wir haben zwei Geräte von Cherry (1 Mobiles 1 stationäres) und die funktionieren gut.
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RAMöller
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Re: Mobile eGK-Lesegeräte - Empfehlungen und Erfahrungen

Beitrag von RAMöller »

Vielleicht kann man die Lesegeräte an den Stellen öffnen, wo die Batterien sind ohne die Siegel zu beschädigen.
jasmin
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Re: Mobile eGK-Lesegeräte - Empfehlungen und Erfahrungen

Beitrag von jasmin »

Bevor man diese ZEMO VML-GK2 überhaupt anfangen kann zu öffnen, muss man die zwei an den langen Schmalseiten angebrachten BSI-Siegel
( https://www.bsi.bund.de/DE/Home/home_node.html ) "brechen".

Dann kann man zwar die eine, untere Gehäusehälfte, von der anderen wegschieben und damit das Gerät öffnen. Dann aber sieht man, dass die Knopfzelle, also die bewußte Pufferbatterie, nur zu wechseln ist, wenn man die kleine Leiterplatte aus der oberen Gehäuseschale herausbekommt, so bewußt eingebaut bzw. eingekeilt ist sie in die eine Gehäuseecke. Und davor habe ich trotz einiger technischer Erfahrungen in solchen Fällen gescheut, da ich den dafür notwendigen Kniff nicht erkennen konnte und es ohne den in Richtung Beschädigung der oberen Gehäusehälfte incl. Display hinauszulaufen schien.

@mschiller: Wenn Sie wissen, wie man dies ohne Schaden bewerkstelligt, würde mich dass, schon aus ingenieurtechnischer Neugier (ja, die BSI-Siegel sind gebrochen...) sehr interessieren.

Was aber wirklich interessant zu erfahren ist bei der Auswahl eines alternativen Lesegerätes :
Gibt es dieses "eingebaute" Zwangsupdate nach einer gewissen Zeit beim Hersteller zum halben Neupreis (!) auch bei anderen Geräten, also z.B. bei Cherry ?

Gruß

Jasmin
Martin
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Re: Mobile eGK-Lesegeräte - Empfehlungen und Erfahrungen

Beitrag von Martin »

Hallo,

habe ein Zemo geöffnet; die Platine mit Batterie läßt sich entnehmen nach Entfernen der Seitenteile (geklebt; vorsichtig auslösen); Batteriewechsel alleine hilft aber nicht weiter, da die Fehlermeldung "Batterie leer" weiter erscheint und Karten nicht eingelesen werden; da ist eine Programmsperre/verstecktes reset implementiert (wäre ja auch zu einfach...)
Habe meine beiden Geräte jetzt zähneknirschend eingeschickt da ich sonst mit dem Gerät zufrieden bin; Batterie war auch nicht leer nach Überprüfung mit Meßgerät :roll:
Das Einschicken des Gerätes alle 5 Jahre ist wohl gewollt :mrgreen:

mawer
McLeod
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Re: Mobile eGK-Lesegeräte - Empfehlungen und Erfahrungen

Beitrag von McLeod »

jasmin hat geschrieben: Gibt es dieses "eingebaute" Zwangsupdate nach einer gewissen Zeit beim Hersteller zum halben Neupreis (!) auch bei anderen Geräten, also z.B. bei Cherry ?
Die Pufferbatterie im Orga 930m (baugleich Cherry ST-1530) soll lt. Datenblatt 10 Jahre halten. Ich hatte schon etliche von Dingern in der Hand und bisher hat noch keines nach einer Ersatzbatterie geschrien (wäre auch ein bisschen früh).
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RAMöller
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Re: Mobile eGK-Lesegeräte - Empfehlungen und Erfahrungen

Beitrag von RAMöller »

Ingenico hatte für das Orga 6041 sogar ein kostenloses Online-Update auf seiner Webseite versprochen (Vor 5 Jahren).
Als vor 3 Monaten die neuen Karten kamen, konnte unser ältestes Lesegerät diese Karten nicht mehr einlesen.
Der Kontakt mit Ingenico gestaltete sich sehr schwierig (Geht nicht/Lesen Sie mal im Internet/Kostet 90Euro/Kostet 70 Euro/Einschicken!).
Man bat mich tatsächlich, die Webseite zur Firma zu faxen.
Dann wurde das Gerät "auf Kulanz" upgedatet und kann nun die neuen Karten lesen.
Der Eintrag auf der Webseite wurde gelöscht, ich habe mir eine Kopie angelegt, falls doch noch eine Rechnung kommt.
Andreas Warneke
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Re: Mobile eGK-Lesegeräte - Empfehlungen und Erfahrungen

Beitrag von Andreas Warneke »

Moin,
mir hat die Geldschneiderei gereicht.
Ich verwende mein altes NC-10 von Asus und klemme beim Hausbesuch ein Cherry ST2500 stationäres Lesegerät ohne Batterie an.
Nach dem Hausbesuch werden die eingelesenen Karten mit dem Hausbesuchsmodul übertragen.
Voila!
A.W.
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wahnfried
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Re: Mobile eGK-Lesegeräte - Empfehlungen und Erfahrungen

Beitrag von wahnfried »

...bisher null Schwierigkeiten mit SCM eHealth500, ohne Zuschuss gekauft etwa 1/2 bis 1 Jahr nach der offiziellen "Geschenkeaktion". Kein Spezialkabel, funktioniert mit Akkus oder Batterien (AAA), hat auch Hinfallen gut überstanden, ist gut in der Notfalltasche verstaubar und das Anzeigen der eGK-Inhalte ist nicht zu fieselig.

Grüsse, Wahnfried
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