Probeabrechnung 01/2017 mit vielen Nachzüglern

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
piccolo1108
Beiträge: 348
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41
12
Bedankt: 3 times

Probeabrechnung 01/2017 mit vielen Nachzüglern

Beitrag von piccolo1108 »

Arbeite noch mit 16.4.2 und habe gerade eine Probeabrechnung für das erste Quartal durchlaufen lassen. Dort werden über 200 Nachzügler aus dem IV. Quartal zur Abrechnung gebracht, was aber nicht der Realität entspricht. Was kann ich tun???
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Probeabrechnung 01/2017 mit vielen Nachzüglern

Beitrag von FranzKonrad »

Hallo,

als erstes sollten Sie bei zumindest einigen der "Nachzügler" prüfen, ob sie wirklich abgerechnet wurden:
in der Datei ???.con im Verzeichnis Turbomed\Dokumente\KVDT\Abrechnungen\"Ihr Unterverzeichnis"\20164 am Server,
oder Turbomed\KVDT\Abrechnungen\"Ihr Unterverzeichnis"\20164 am Rechner, an dem die offizielle Abrechnung erfolgt ist.
Datum und Uhrzeit der Erstellung sind im Dateinemen der ???.con enthalten.
(Wenn an anderen Stationen Probeabrechnungen erfolgt sind, gibts hier ebenfalls solche Dateien, aber mit falschem Inhalt.)
Dazu diese Datei mit z.B. Editor/notepad öffnen und nach dem Patientennamen suchen.

Wenn die Patienten wirklich bereites abgerechnet wurden: haben Sie evtl. eine Datensicherung zurückgespielt. Oder evtl. die Abrechnung auf einem Standalone-Pc gemacht.
Ich habs gerade bei mir getestet: kein einziger Nachzügler.

Gruß
FranzKonrad
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Probeabrechnung 01/2017 mit vielen Nachzüglern

Beitrag von FranzKonrad »

Sollten natürlich Fragezeichen und keine Punkte am Satzende sein. (Editieren geht ja nicht)
...
Wenn die Patienten wirklich bereites abgerechnet wurden: haben Sie evtl. eine Datensicherung zurückgespielt? Oder evtl. die Abrechnung auf einem Standalone-Pc gemacht?
...

Gruß
FranzKonrad[/quote]
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Probeabrechnung 01/2017 mit vielen Nachzüglern

Beitrag von Kasimir »

Das neue KBV-Prüfmodul für 1/2017 haben Sie aber installiert ??
Viele Grüße
Kasimir
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Probeabrechnung 01/2017 mit vielen Nachzüglern

Beitrag von FranzKonrad »

Kasimir hat geschrieben:Das neue KBV-Prüfmodul für 1/2017 haben Sie aber installiert ??
Hallo,

das dürfte hier irrelevant sein und das Problem mit "falschen Nachzüglern" nicht erklären: ich habe auch noch 16.4.2 und das alte Prüfmodul installiert: hab eben nochmal eine Komplettabrechnung durchlaufen lassen, es kommen (im Gegensatz zu meistens nach dem Quartalswechsel und noch nicht erfolgtem TM-Update) diesmal nur 2 Warnungen:

KVDT-R813 (W/28) Die Version der ADT-Satzbeschreibung muss 'ADT0116.01' entsprechen.
und
KVDT-RQL4 (W/45) Dieses Prüfmodul ist für das Quartal '1/2016' bestimmt. Die Abrechnung ist aus dem Quartal '1/2017'. Bitte setzen Sie das aktuelle Prüfmodul ein.

die Abrechnung könne aber eingereicht werden. Alle Patienten sind auch korrekt in I/17 abgerechnet, es gibt keine falschen Nachzügler.

Gruß
FranzKonrad
Heilberger
Beiträge: 399
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

Re: Probeabrechnung 01/2017 mit vielen Nachzüglern

Beitrag von Heilberger »

Hallo!
arbeite noch mit 16.3.1 und eingespieltem Prüfmodul für 4/16. Bei Probeabrechnung 1/17 keine Fehler im TM-Lauf!! KEINE Nachzügler angezeigt. Dann habe ich auf Proberechner auf 17.1.1 geupdatet und eine komplette Abrechnung laufen lassen. Im Prüfmodul KEINE Fehler (außer einige Diagnosen, die das Modul NEU haben will/z.B. Lymphödem). Ich glaube nicht, daß Ihre Nachzügler programmbedingt sind. Da muß Ihnen ein grober Fehler unterlaufen sein. Ich würde auch mit der KV kontaktieren, ob die mit der Abrechnung 4/16 übermittelte Fallzahl paßt. Schauen Sie sich auch Ihre GNR Statistik an! Es wäre ja fatal, wnn Sié nicht sauber übermittelt hätten. Mir ist sowas ähnliches fast mal passiert, als ich Sicherungen nicht sauber hin- und hergesichert habe. Gruß
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Probeabrechnung 01/2017 mit vielen Nachzüglern

Beitrag von wahnfried »

FranzKonrad hat geschrieben:...2 Warnungen:

KVDT-R813 (W/28) Die Version der ADT-Satzbeschreibung muss 'ADT0116.01' entsprechen.
und
KVDT-RQL4 (W/45) Dieses Prüfmodul ist für das Quartal '1/2016' bestimmt. Die Abrechnung ist aus dem Quartal '1/2017'. Bitte setzen Sie das aktuelle Prüfmodul ein.

die Abrechnung könne aber eingereicht werden. Alle Patienten sind auch korrekt in I/17 abgerechnet, es gibt keine falschen Nachzügler.
Beide Fehlermeldungen würde ich als "K.O.-Kriterium" sehen, die Abrechnung noch auf dem Systemstand zu machen!!

Übertragen Sie die letzte Datensicherung auf ein Testsystem mit 16.4.x und machen dann dort die Quartalsabrechnung (Systemdatum VOR dem 11.1.!) - vergleichen Sie dann die Zahlen in den beiden Kassen-Auflistungen des Prüfmoduls.

Grüsse, Wahnfried
NorHa
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 20:01
8

Re: Probeabrechnung 01/2017 mit vielen Nachzüglern

Beitrag von NorHa »

Ich gehe davon aus, dass diese Nachzügler nicht in der Abrechnung 4Q2016 erscheinen. Haben Ihre Fallzahlen gestimmt ?.
Sehen Sie unter Verwaltung nach welches Abrechnungsquartal eingestellt ist. Da dieses Phänomen auch woanders passiert ist, gehe ich davon aus das es sich um ein
unerwünschtes Programmverhalten handelt.
Augendoc
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 21:13
16
Hat sich bedankt: 9 times

Re: Probeabrechnung 01/2017 mit vielen Nachzüglern

Beitrag von Augendoc »

Ich habe noch 16.3 in der Praxis laufen.
Die Abrechnung 4.Q/16 haben wir auf einem Einzelplatzrechner mit 16.4 und eingespielter Datensicherung gemacht. Das hat alles gut geklappt.
Heute Morgen habe ich nun für das aktuelle Quartal (1/17) die komplette Abrechung in der Praxis laufen lassen. Bis auf die Warnung mit dem veralteten Prüfmodul hat alles gepasst: Nur die Anzahl der aktuellen Fälle, kein falschen Nachzügler.

TM setzt ganz offensichtlich KEINE Informationen, dass bestimmte Fälle abgerechnet oder nicht abgerechnet wurden. Sonst hätte ich in meiner Konstellation ALLE Fälle des 4.Q/16 als Nachzügler haben müssen.

Viel Erfolg bei der Suche nach der Fehlerquelle wünscht der Augendoc
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Probeabrechnung 01/2017 mit vielen Nachzüglern

Beitrag von FranzKonrad »

Augendoc hat geschrieben:...
TM setzt ganz offensichtlich KEINE Informationen, dass bestimmte Fälle abgerechnet oder nicht abgerechnet wurden. Sonst hätte ich in meiner Konstellation ALLE Fälle des 4.Q/16 als Nachzügler haben müssen.
...
Hallo,

das stimmt so nicht:
Wird ein Kassenbehandlungsfall angelegt, gibt es zunächst ein leeres Feld "abgerechnet" in den "Speziellen Behandlungsfalldaten" im Reiter "Kassen-Fall".

Läßt man die Abrechnung durchlaufen,:

- in den ersten 10 Tagen eines Quartals werden alle Patienten des letzten und der davorliegenden Quartale, bei denen dieses Feld leer ist, in die Abrechnung mit einbezogen, es wird dieses Feld bei allen abgerechneten Patienten mit dem aktuellen Quartal befüllt, z.B. bis 10.1.2017 mit "4/2016.
Patienten aus 1/2017, Pat. mit "Schein fehlt", mit Fehlern (im Protokoll: "muss beseitigt werden"), oder wenn der Behandlungsfall als "nicht valent" markiert ist, werden ignoriert, das Feld bleibt leer.

- nach dem 10. Tag eines Quartals werden alle Patienten des aktuellen und der Vorquartale, bei denen dieses Feld leer ist, in die Abrechnung mit einbezogen, es wird dieses Feld bei allen abgerechneten Patienten mit dem aktuellen Quartal befüllt. Z.B. heute mit "1/2017.
Patienten mit "Schein fehlt", mit Fehlern (im Protokoll: "muss beseitigt werden"), oder wenn der Behandlungsfall als "nicht valent" markiert ist, werden ignoriert, das Feld bleibt leer.

Habs gerade ausprobiert, das funktioniert auch bei einer Probeabrechnung, wenn man z.B. vor dem Aufruf des Prüfmoduls abbricht, z.B. auch um dann die richtige Abrechnung an einem Einzelplatzrechner macht.
Hat man vor der Übertragung der Daten auf den Einzelplatzrechner noch keine aktuelle Probeabrechnung im normalen Turbomed System gemacht und spielt man die PraxisDB danach nicht mehr vom Einzelplatzrechner auf das normale Turbomed System zurück, hat man natürlich das Problem mit unzähligen falschen Nachzüglern.

Gruß

FranzKonrad
Augendoc
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 21:13
16
Hat sich bedankt: 9 times

Re: Probeabrechnung 01/2017 mit vielen Nachzüglern

Beitrag von Augendoc »

Auch die Probeabrechnung setzt den Vermerk als abgerechnet?

Eine Probeabrechnung hatten wir natürlich auf dem normalen System gemacht. Nur halt nicht die komplette Abrechnung inkl. Verschlüsselung.

Danke für den Hinweis
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste