Beim Programmstart Fehler

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
scottsdalegirl
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Beim Programmstart Fehler

Beitrag von scottsdalegirl »

Hallo!

Kennt jemand von Ihnen die Meldung beim Programmstart:

\\Serverpfad\Support\TMProgr\Start.log enthält eine falsche Pfadangabe

?

Eine Grundeinstellung? Aber wo... alle Pfade dieses Clients sind so gesetzt wie die anderen.

Die Meldung kommt nur auf einem Rechner. Außerdem die Meldung (auch nur auf einem Rechner):

"Die Wertebereichsdefinitionen von
Quartal 1/2017
konnten nicht geladen werden.

Evtl., weil die Abrechnung für das Quartal 4/16 noch nicht erstellt ist (wir haben eine verlängerte Frist bekommen)...
Aber wieso dann nur auf einem Client?

Das Programm schließt nach beiden Fehlermeldungen.

Für einen kleinen Hinweis wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: Beim Programmstart Fehler

Beitrag von rfbdoc »

Die 2 Fehlermeldung kenne ich von Neu-Installationen
Sie hing bei mir immer mit Pfadeinstellungen (Grundeinstellungen) oder Netzwerk-Pfadeinstellungen zusammen.
Wurde der betroffene Rechner oder der Server verändert ?
Auf einen Zusammenhang mit der noch nicht erfolgten Abrechnung des Vorquartals würde ich zunächst nicht tippen
R.F.B.
PlanB
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 11:25
8

Re: Beim Programmstart Fehler

Beitrag von PlanB »

Kann es sein, dass der Pfad unter Verezeichnisse-TurboMed-Pfad auf den UNC Pfad des Servers verweist und nicht auf den lokalen Pfad des Rechners?
scottsdalegirl
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Beim Programmstart Fehler

Beitrag von scottsdalegirl »

Richtig, es handelt sich um eine Client-Neu-Installation :wink:

Ja, nur WELCHE Grundeinstellung? Bisher habe ich nicht die richtige gefunden.

Und die Hotline will ich nicht fragen, da kommt am Ende wieder, wie immer, "bitte beauftragen Sie einen Turbomed-Partner für eine Neu-Installation und
nehmen Sie diese nicht selbst vor" :roll:

Ich habe bisher mehrere Clients installiert und noch nie Probleme gehabt. Aber Turbomed verändert sich ja auch, klar dass da irgendwann Probleme auftauchen.

@Plan-B: Dummerweise kann ich gerade nicht darauf zugreifen, ich bin zu Hause und betreffender Client ist offline. Ich checke das morgen. Da anfangs die Verbindung zum Server nicht funktioniert hat, ist es möglich, dass ich hier den Server Pfad eingegeben habe, OBWOHL die anderen Clients auf lokal C weisen :mrgreen:

Vorab vielen Dank.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: Beim Programmstart Fehler

Beitrag von rfbdoc »

Dann wird wahrscheinlich der Serverpfad noch nicht richtig konfiguiert sein

Unter Pfad steht wahrscheinlich standardmässig TurboMed, was eigentlich ausreicht, es schadet aber nicht auch hier explizit den Pfad zur lokalen Installation einzugeben

->Grundeinstellungen ->Verzeichnisse ->TurboMed-> Pfad: Hier den Pfad zur lokalen Installation eingeben
(z.B C:\TurboMed)
->Grundeinstellungen ->Verzeichnisse ->TurboMed-> Serverpfad: Hier den Pfad zum Server eingeben
(als gemappter Pfad z.B. F:\TurboMed oder als UNC Pfad z.B. \\Server1\F\TurboMed)

Ich gebe grundsätzlich auch den Pfad zur PraxisDB zusätzlich ein, soll angeblich nicht nötig sein, schadet aber nicht und schafft "klare Verhältnisse"
(z.B. F:\TurboMed\PraxisDB oder z.B. \\Server1\F\TurboMed\PraxisDB)

Damit müsste es laufen.
R.F.B.
scottsdalegirl
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Beim Programmstart Fehler

Beitrag von scottsdalegirl »

Hallo!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, aber die Pfade sind exakt so eingegeben. Wirklich alle. Trotzdem der Fehler.

Und mein Problem mit den Wertebereichsdefinitionen besteht auch noch.

Ich hoffe, irgendjemand hat noch eine Idee...
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: Beim Programmstart Fehler

Beitrag von RAMöller »

Ist der Server im Explorer erreichbar?
Kabel ok?
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: Beim Programmstart Fehler

Beitrag von Henrik313 »

Mal die local.ini und die global.ini von einem anderen fehlerfreien Clienten einkopieren. Einfach mal nur als Gegencheck. Vorher die inis auf dem defekten Clienten sichern (umbenennen).

Wenn das klappt, dann ist doch irgendwas in den Grundeinstellungen faul.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: Beim Programmstart Fehler

Beitrag von rfbdoc »

Hat der neue Client ausreichende Zugriffsrechner auf den Server (Serverfreigabe/Nutzer überprüfen)
Haben Sie TM auf dem neuen Client schon über "Ausführen als Administrator" gestartet.
An Lokal und Global ini würde ich erst einmal nichts verändern.
R.F.B.
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: Beim Programmstart Fehler

Beitrag von schmidt-dietrich »

TIP: mal ne Win Netzlaufwerk zu TM / Ifap jeweils anlegen und auch Freigabe Jeder / Benutzer anlegen..
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
scottsdalegirl
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Beim Programmstart Fehler

Beitrag von scottsdalegirl »

Guten Tag,

ich muss mich entschuldigen, ich konnte nicht eher Rückmeldung geben.

In einem Pfad war ein Zeichen zuviel drin, das war der Wurm.

Jetzt klappt alles einwandfrei.

Vielen Dank für alle Inputs und Antworten, dieses Forum ist Gold wert.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot] und 132 Gäste