Heilmittelverordnung 1/2017 via Komplexsteuerung

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
avoelker
Beiträge: 98
Registriert: Montag 12. April 2010, 18:39
14

Heilmittelverordnung 1/2017 via Komplexsteuerung

Beitrag von avoelker »

Leider lassen sich in der Komplexsteuerung bezüglich Heilmittelverordnung 1/2017 keine Diagnosen (weder mit Strg+L, F9, F11 bzw. Doppelklick) auswählen.
Hängt das mit der neuen Kopplung an das HMV-Center zusammen?
Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt?
Die Heilmittelverordnung via Komplexsteuerung hat bislang erheblich Zeit eingespart.
Der neue Verordungsweg über das HMV-Center ist sehr lästig und zeitaufwändig.
Da wäre mir der bisherige Weg über die Komplexsteuerung doch lieber.

Bitte um Rückmeldungen.

A. Völker
Heilberger
Beiträge: 403
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 4 times

Re: Heilmittelverordnung 1/2017 via Komplexsteuerung

Beitrag von Heilberger »

Zum Glück arbeite ich noch mit 16.3. und habe nur das Prüfmodul für die aktuelle Abrechnung "rübergeholt". Man kann auch die "alten Heilmittel-VO" aus den Vorversionen einfach ab 1.1.17 auf die neuen Rezepte drucken. Das 2. ICD Feld bleibt dann halt leer. Ich danke für Ihren Hinweis. Wir arbeiten mit ca. 10 Heilmittelvorlagen aus der Komplexsteuerung. Wenn dies nicht mehr möglich ist, wäre das eine Katastrophe bzgl. des Aufwandes der Rezepterstellung!! Wir erstellen tgl. ca. 10 bis 20 VO für MLD. Mit jedem update und jeder Änderung der Rezepte durch die KBV handelt man sich immer nur Ärger und Zeitverluste ein. Sehr ärgerlich!! Damit die Kassen unsere Rezepte besser mit dem Computer auslesen können und nicht händisch kontrollieren müssen, sollen WIR in Vorleistung treten und deren Arbeit machen. Mir stinkts von Quartal zu Quartal mehr.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Heilmittelverordnung 1/2017 via Komplexsteuerung

Beitrag von Nobbie »

Das mit der Komplexsteuerung ist schon sehr ärgerlich, habe wir bislang auch damit gemacht. Leider funktioniert das bedrucken der neuen Formulare mit alten Formularen beim Blankdruck nicht.
Wir haben das neue Heilmittelmodul in die Komplexsteuerung eingepflegt. Da kann man dann im Komplex bei Verordnung im Budget als Diagnose z.B. Bewgungsminderung oder Lymphödem füe MLD hinterlegen, das stimmt immer. Für die Praxisbesonderheiten (z.B. Algodystrophie, Metallentfernung usw.) habe ich jeweils einen eigenen Komplex in dem dann die entsprechenden Diagnosen mit der ICD10 hinterlegt sind, die werden dann beim Pat. automatisch eingetragen und sind dann im Rezept abwählbar. Ich denke, dass nur das erste Rezept (mit dem Modul erstellt) sehr umständlich ist, bei Folgerezepten werden ja die alten Verordnungen vorgeschlagen und sind dann abwählbar.

Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Heilmittelverordnung 1/2017 via Komplexsteuerung

Beitrag von Nobbie »

kleine Ergänzung:
Natürlich nur für Praxisbesonderheiten die bei uns oft vorkommen !
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: Heilmittelverordnung 1/2017 via Komplexsteuerung

Beitrag von schmidt-dietrich »

WEder Komplexsteuerung laufen zufriedenstellend noch der Blankodruck mit dem neuen Formular - wie frühe rnur leer mit PAtientenkopf und einigen Kreuzchen - ich habe keine Lust mehr auf TM / Compugroup ... ?! Was tun zur Überbrückung?
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Leffi76
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2013, 11:15
10

Re: Heilmittelverordnung 1/2017 via Komplexsteuerung

Beitrag von Leffi76 »

Hallo,

mich würden diese Komplexsteuerungen interessieren. Wäre es möglich beispielhaft 1-2 Komplexe hier einzustellen?

Mfg

S.Leffringhausen
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Heilmittelverordnung 1/2017 via Komplexsteuerung

Beitrag von Nobbie »

Das formular muß noch unter Blankoformularbedruckung eingepflegt werden, dann Druckt er richtig, und eingestellt werden muß auch noch die BFB im formular.

Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Heilmittelverordnung 1/2017 via Komplexsteuerung

Beitrag von Nobbie »

Komplexe:

Diagnosen im Komplex hinterlegen
Heilmittelverordnung gem. Richtlinien in den Komplex einbinden
dann KG-Rezept ausfüllen > Drucken

Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
horkano007
Beiträge: 155
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 10:42
8
Wohnort: Horka
Bedankt: 15 times
Kontaktdaten:

Heilmittelverordnung 1/2017 ohne Preise

Beitrag von horkano007 »

Wer Wert auf das Budget sprich Statistik und Preise der Verordnungen legt, der hat nach dem Update leider die Pflicht, seinen Heilmittelverordnungen die Preise wieder in seiner Eigenen Liste einzugeben.
Ursache ist eine NEUE Kostenträgergruppe Namens "KBV", die bei ALLEN Heil und Hilfsmitteln mit 0,00 € den Preis vorgibt. Diese "Preise" stehen im Stamm, also bei jeder Übernahme oder Update wird es wieder 0,00€ sein. Wer jetzt denkt, einfach die KBV-Gruppe im jeweiligen Mittel zu löschen, der bewirkt, daß Dieses überhaupt nicht mehr bei der Rezeptierung als Auswahl erscheint.
Wen es betrifft, der sollte seinen Dank direkt bei CGM aussprechen.
PHoevermann
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 17:05
17
Wohnort: Ganderkesee
Kontaktdaten:

Re: Heilmittelverordnung 1/2017 via Komplexsteuerung

Beitrag von PHoevermann »

entgegen der allgemeinen Einschätzung kommen wir mittlerweile mit dem Verordnungsmodul sehr gut klar - spart Zeit - weniger Fehler (und zeitraubende Nachfragen) bei der Verordnung.

Allerdings: Man kriegt die Diagnosen im Klartext nicht aufs Rezept, egal was man bei Strg-E der entsprechenden Formulare auch anwählt.

Zumindest die ICDX-Codes sind drauf, das scheint ja (für bei uns fast ausschließliche diagnoseabhängige extrabudgetäre Zählung) das Entscheidende zu sein, oder? Dass die Klartexte fehlen ist wohl ein Bug, oder stellen wir und´s zu blöd an?!?

PHövermann
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Heilmittelverordnung 1/2017 via Komplexsteuerung

Beitrag von Nobbie »

Schöne Scheiße, ist mir bisher gar nicht aufgefallen. Laut Statistik haben wir dieses Quartal Heilmittel für 40,- Euro verordnet, was natürlich Quatsch ist. Das muß dringend durch TM korrigiert werden.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: Heilmittelverordnung 1/2017 via Komplexsteuerung

Beitrag von RAMöller »

Dass die Diagnosen nur als ICD auf der Verordnung stehen, sehe ich nicht als Bug sondern als Feature :-) So passt doch mehr Zeugs drauf.
Wir ändern auf keinen Fall etwas an den Verordnungen, wenn es von der Software so vorgegeben wird. Auf Dauer macht es auch wenig Sinn, alles doppelt zu drucken
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 129 Gäste