ClickDoc / BMP Datenschutzproblem

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1154
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 25 times

ClickDoc / BMP Datenschutzproblem

Beitrag von Lazarus »

Wenn man den BMP ausdruckt ist dieser unten mit Werbung für eine App zum Medikationsplan versehen.
https://www.cgm.com/de/patienten/cgm_li ... doc.de.jsp
https://play.google.com/store/apps/deta ... m.clickdoc
Man kann sich eine App laden mit folgenden Berechtigungen (Zitat aus dem Playstore):
"Version 1.0 kann auf Folgendes zugreifen:
Fotos/Medien/Dateien
USB-Speicherinhalte lesen
USB-Speicherinhalte ändern oder löschen
Speicher
USB-Speicherinhalte lesen
USB-Speicherinhalte ändern oder löschen
Kamera
Bilder und Videos aufnehmen
Sonstige
Netzwerkverbindungen abrufen
Zugriff auf alle Netzwerke
Beim Start ausführen
Vibrationsalarm steuern
Ruhezustand deaktivieren"

@CGM:
Ich soll Geld für einen Plan bezahlen, der Werbung enthält für eine APP mit weitrechenden Berechtigungen zur Datenweitergabe? Ist das vom Datenschutzbeauftragten von Google geprüft worden?
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: ClickDoc / BMP Datenschutzproblem

Beitrag von nmndoc »

naja, mit Datenschutz wird's bei CGM evtl. nicht ganz so ernst genommen ... hatte erst einen Artikel in der c't zum Thema gesehen...
Bei der App vermute ich aber, es könnte auch nach dem Prinzip "viel hilft viel" entwickelt worden sein (dh einfach mal maximale Rechte - auch das ist ja von CGM/TM recht bekannt). D.h. natürlich nicht, dass diese nicht ggf. (später?) auch verwendet werden.
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: ClickDoc / BMP Datenschutzproblem

Beitrag von RAMöller »

Natürlich sollte jedem selber überlassen werden, welche Daten er so preisgibt. So eine umfassende Freigabe sollt aber vorher dem Bundesbeauftragten für Datenschutz mitgeteilt werden.
dmerchel
Beiträge: 139
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 16:27
16
Bedankt: 2 times

Re: ClickDoc / BMP Datenschutzproblem

Beitrag von dmerchel »

Hallo,
Lazarus hat geschrieben:Wenn man den BMP ausdruckt ist dieser unten mit Werbung für eine App zum Medikationsplan versehen.
https://www.cgm.com/de/patienten/cgm_li ... doc.de.jsp
https://play.google.com/store/apps/deta ... m.clickdoc
Man kann sich eine App laden mit folgenden Berechtigungen (Zitat aus dem Playstore):
Die Berechtigungen sind das eine. Ich habe die APP einmal probeweise geladen. Man kann damit dem Medikationsplan per Barcode einlesen. Aber: er wird nicht auf dem Handy gespeichert! Sondern (aus Sicherheitsgründen??) nach 15 Minuten gelöscht. Man soll eich bei CGM anmelden, dann wird der Plan dort auf dem Server gespeichert. Er ist also nur online verfügbar!!

CGM will also auch die Patienten an sich binden, nur nur uns Ärzte.

Detlef Merchel
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 139 Gäste