Nach Update 17.1.1. Performance Probleme IFAP unter WIN10

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Praktischer
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 13:15
16

Nach Update 17.1.1. Performance Probleme IFAP unter WIN10

Beitrag von Praktischer »

Guten Morgen,

im Oktober 2016 wurde neuer Server unter WIN 10 Prof. 64 Bit aufgesetzt. Die gelieferte DVD (Teil-Update) ging nicht, Download des Voll-Updates aus dem Turbomed-Downloadbereich. Das System liess sich relativ schnell wie immer starten. Gestern habe ich dann das Update 17.1.1. installiert (von der zugeschickten DVD). Auf allen WIN 7 64 Bit PCs lief alles wie immer. Nur bei diesem PC (WIN10) blieb er bereits in der ersten Phase des Updates hängen (bei der Installation Ifap). Ich habe dann nach 40-50 Minuten abgebrochen und nochmals als Administrator installiert.

Im zweiten Anlauf begann dann gleich die Bereinigung des Turbomed-Verzeichnis etc. und lief sauber und schnell durch. Ifap wurde übersprungen. Das Setup hatte im 1. Anlauf offenbar IFAP korrekt installiert. Das Programm hat sich am Ende sauber registriert, keine Fehlermeldung.

Ergebnis nun: Nach Programmstart gönnt sich Turbomed beim Laden von IFAP (als erstes) mindestens 2-3 Minuten Gedenkpause. Texthinweis sinngemäß "Lade IFAP ....". Das Programm startet aber vollständig und läuft dann auch voll performant. Mit IFAP hatte ich noch nie Probleme. Liegt das hier an WIN 10 64 BIT?

a) Soll ich IFAP deregistrieren/deinstallieren und von der DVD neu installieren?

b) Oder soll ich Turbomed noch einmal komplett installieren?

Weiß jemand Rat?

Schöne Grüsse
nmndoc
Beiträge: 1807
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Nach Update 17.1.1. Performance Probleme IFAP unter WIN1

Beitrag von nmndoc »

ja, das mit ifap dereg/install würde ich versuchen. Ifap auch mal lokal installieren, falls bisher Netzwerk-Installation.
Ggf. Turbomed dann das erste mal als Administrator starten und ggf. mal den Parameter "/register" anhängen (also Eigenschaften der Verknüpfung ... "<Pfad>\Turbomed.exe /register")
JueHof
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 1. August 2009, 11:46
14

Re: Nach Update 17.1.1. Performance Probleme IFAP unter WIN1

Beitrag von JueHof »

So ein Problem haben wir schon seit einiger Zeit, mit welchem Update das kam, weis ich gar nicht mehr.
Die Lösung (zumindest funktioniert sie in meiner Praxis zuverlässig): Ifap alleine (DesktopIcon) als erstes morgens am Server starten (ist seither die erste Handlung der MFA´s am Morgen), dann erst an den Clients TM starten, dann gibt´s bei uns keine Performance-Probleme. Warum das so ist, konnte mir aber noch nie jemand erklären, auch mein ITler nicht.

PS: Ifap ist bei mir als Netzwerk-Installation aufgesetzt. Ist vielleicht auch ein relevanter Punkt.
Praktischer
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 13:15
16

Re: Nach Update 17.1.1. Performance Probleme IFAP unter WIN1

Beitrag von Praktischer »

Guten Morgen,

leider bin ich nicht einen Schritt weitergekommen. Langsam habe ich einen Hals ....

@JueHof: Danke. Aber es kann doch nicht unsere Aufgabe sein, Programme in der falschen Reihenfolge zu starten. Wenn jemand von Turbomed mitliest: Lassen Sie doch bitte die Installationsroutine von IFAP anpassen.

@nmndoc: Ebenfalls Danke. Dereg-Routine aus dem Verzeichnis Tools läuft durch (nach Eingabe einer vierstelligen Sicherheitsabfrage). Ifap lässt sich nicht deinstallieren, habe es mit "ccleaner" weggebügelt. Bei anschliessender Neuinstallation aus dem Verzeichnis Disk 2 wieder das gleiche wie vorher.
Schritte 1 bis 12 laufen durch, in der letzten Sequenz bleibt IFAP stecken. Habe es über eine Stunde laufen lassen. Laut Taskmanager werden permanent 50% CPU von der Installationsroutine verbraucht.

Nun sehe ich 2 Möglichkeiten:

a) Das vorhandene PC-Image von Partion C: und D: vom 15.11.16 werde ich zurückrestoren und die inkrementellen Updates 16.4.2. und 17.1.1. drüber installieren.

ODER

b) Das Vollupdate 17.1.1. vom Turbomed Server downloaden und installieren.

Hat jemand noch eine andere Idee?

Grüße
mfinke
Beiträge: 50
Registriert: Montag 28. August 2006, 21:26
17

Re: Nach Update 17.1.1. Performance Probleme IFAP unter WIN1

Beitrag von mfinke »

Wie immer das gleiche Theater mit TM und IfaP im neuen Jahr.

Ich freue mich auf T2Med!

Gut, dass ich das Update noch nicht eingespielt habe!

Gruß M. Finke
Praktischer
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 13:15
16

Re: Nach Update 17.1.1. Performance Probleme IFAP unter WIN1

Beitrag von Praktischer »

Ich konnte das Problem nun wie folgt selbst lösen:

+ Rücksicherung Partition C: und D:, dauerte jeweils nur 6 - 7 Minuten.
+ Stand 16.4.1. vom Oktober 2016 war wiederhergestellt.
+ Dann habe ich die DVD 16.4.2. (Sonderupdate w. Performance) upgedatet.
+ Zum Ende dann Version 17.1.1. von der inkrementellen DVD upgedatet.

----- > Alles ist wieder gut.

Ich habe die Updates zum einen explizit als Administrator installiert.
Außerdem habe ich natürlich Avira deaktiviert. Ich habe dann festgestellt, dass unter WIN 10 auch noch MS Defender läuft und habe das dann auch noch deaktiviert (was ich vorher nicht gemacht hatte).
Ich vermute, dass mein Problem daraus resultierte, dass der Defender die Installationsroutine von IFAP aushebelte. Jetzt mache ich immer ein Image, BEVOR ich das Update starte!

Nun wird beim Programmaufruf Ifap wieder in Sekundenschnelle geladen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 32 Gäste