HzV-Abrechnung: Fehler E001016 Diagnosedatum/Diagnosekatalog

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
nmndoc
Beiträge: 1807
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

HzV-Abrechnung: Fehler E001016 Diagnosedatum/Diagnosekatalog

Beitrag von nmndoc »

Hallo,

bekommen (für AOK, Bosch...) folgende Fehlermeldung (alle Patienten - und denke alle Diagnosen):

E001016: Das Diagnosedatum xx.xx.2016 liegt nicht im Jahr des angegebenen Diagnosekatalogs lcd10gm2015 (Diagnose xy)

Ist das ein Problem mit dem Update 17.1.x ? Laut Fax müssen aber doch nur div. BKKsHZVs vorher raus. Von AOK, Bosch hab ich nichts gesehen
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: HzV-Abrechnung: Fehler E001016 Diagnosedatum/Diagnosekat

Beitrag von mschiller »

Wer auf CGM vertraut hat auf Sand gebaut. Laut Hotline sie die Mitteilungen per Fax unverbindlich. Hatte mich mal wegen so einer falschen Mitteilung per Fax bei der Hotline gemeldet. Beschwert wäre schon zu viel gesagt, weil ich an ein Einsehen schon vorher nicht glaubte.
nmndoc
Beiträge: 1807
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: HzV-Abrechnung: Fehler E001016 Diagnosedatum/Diagnosekat

Beitrag von nmndoc »

puh ... will nicht hoffen dass das wirklich an dem Update liegt ... Hotline nicht (mehr) erreichbar. Werden es aber nacher mit der alten Version testen, aber das Problem ist, dass zwischenzeitlich schon weitere Dinge bearbeitet wurden (KV Abrechnung etc). Oder kann man die HzV Abrechnung/Fälle dann manuell o.ä. als erledigt markieren? Muss man das überhaupt?
nmndoc
Beiträge: 1807
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: HzV-Abrechnung: Fehler E001016 Diagnosedatum/Diagnosekat

Beitrag von nmndoc »

also - mit der alten Version (16.4.x) tritt das Problem tatsächlich nicht auf. D.h. für mich erst DMP+HzV komplett fertig machen - egal welche Verträge (zB auch AOK BW). Wäre doch toll gewesen, wenn die Info auch im Info-Fax gestanden hätte.
An einem Standort konnten wir nämlich leider nicht komplett auf die alte Version zurück (d.h. erstmal mit der 16.4 weiter) - da dort zwischen den Feiertagen zu viel Änderungen gemacht wurde. D.h. wir haben zwar aus der alten Version (Sicherung) den Versand gemacht, aber in der produktiven fehlt diese Information/Status jetzt natürlich... mal sehen ob/wie man das korrigieren kann?
Barfussdoc
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 00:23
8

Re: HzV-Abrechnung: Fehler E001016 Diagnosedatum/Diagnosekat

Beitrag von Barfussdoc »

nmndoc hat geschrieben:also - mit der alten Version (16.4.x) tritt das Problem tatsächlich nicht auf. D.h. für mich erst DMP+HzV komplett fertig machen - egal welche Verträge (zB auch AOK BW). Wäre doch toll gewesen, wenn die Info auch im Info-Fax gestanden hätte.
An einem Standort konnten wir nämlich leider nicht komplett auf die alte Version zurück (d.h. erstmal mit der 16.4 weiter) - da dort zwischen den Feiertagen zu viel Änderungen gemacht wurde. D.h. wir haben zwar aus der alten Version (Sicherung) den Versand gemacht, aber in der produktiven fehlt diese Information/Status jetzt natürlich... mal sehen ob/wie man das korrigieren kann?
ich habe bei mir diese Information/Status nachgetragen, indem ich unter Hzv/Abrechnungseinstellung auf offline-Abrechnung umgestellt habe, dann erneut die HzV-Abrechnung erstellt für eine Sammel-CD, die ich nun nicht brenne und nicht abschicke. Danach wieder zurück auf online Abrechnung.
Beste Grüße
H.Müller
nmndoc
Beiträge: 1807
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: HzV-Abrechnung: Fehler E001016 Diagnosedatum/Diagnosekat

Beitrag von nmndoc »

was ich vergessen hatte: es scheint intern bereits seit ca. Ende Dezember einen Fix für das Problem zu geben (den hatte die Hotline in einer Praxis aufgespielt, damit HzV auch mit der 17.x raus geht) - k.A. weshalb der bisher nicht veröffentlicht wurde? Ich nehme an, es handelt sich um die selbe .dll, die ja offenbar bis spätestens gestern ;-) als Patch zur Verfügung gestellt werden solle und evtl auch andere Probleme behebt.
dr.bibber
Beiträge: 108
Registriert: Samstag 10. August 2013, 20:42
10

Re: HzV-Abrechnung: Fehler E001016 Diagnosedatum/Diagnosekat

Beitrag von dr.bibber »

Mit dem Service-Patch von gestern besteht das Problem leider immer noch !!!!!!!!!!!
nmndoc
Beiträge: 1807
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: HzV-Abrechnung: Fehler E001016 Diagnosedatum/Diagnosekat

Beitrag von nmndoc »

dr.bibber hat geschrieben:Mit dem Service-Patch von gestern besteht das Problem leider immer noch !!!!!!!!!!!
oh habe den garnicht gesehen - gut versteckt nach x Klicks ...
dr.bibber
Beiträge: 108
Registriert: Samstag 10. August 2013, 20:42
10

Re: HzV-Abrechnung: Fehler E001016 Diagnosedatum/Diagnosekat

Beitrag von dr.bibber »

Von Turbomed kommt nur folgende Nachricht:


vielen Dank für Ihre Anfrage per Mail.

Diese Fehlermeldung erscheint, da Sie die Abrechnung für

das Quartal 04/2016 mit dem Update 17.1.1. durchführen

möchten.

Dieses Fehlermeldung ist uns bekannt und können wir

durch einen Fernwartung durch unseren technischen Support

beheben.

Hierzu benötigten wir bitte einmal den Servicevertrag Fernwartung.

Diesen finden Sie unter dem Turbomed Hauptmenü - Datensicherung - Daten sichern - Servicevertrag Fernwartung.

Bitte lassen Sie uns zusätzlich noch 2 Terminvorschläge zukommen, bei denen wir auf Ihren Server per

Fernwartung zugreifen könnten.



Vielen Dank für Ihre Bemühungen.



Herzliche Grüße aus Koblenz

Ihr CGM TURBOMED L1 Support Professional

Das darf doch nicht wahr sein ?????????????????????
dr.bibber
Beiträge: 108
Registriert: Samstag 10. August 2013, 20:42
10

Re: HzV-Abrechnung: Fehler E001016 Diagnosedatum/Diagnosekat

Beitrag von dr.bibber »

Der Fehler kommt doch auch bei der Probeabrechnung für das Quartal I/2017 ????
Wieso soll ich einen kostenpflichtigen Wartungsvertrag abschliessen?
nmndoc
Beiträge: 1807
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: HzV-Abrechnung: Fehler E001016 Diagnosedatum/Diagnosekat

Beitrag von nmndoc »

??? das frage ich mich auch. Außerdem geht aus dem Dokument ja nicht mal hervor, wie hoch denn die Kosten (zB pro Stunde, je Einsatz etc) sind. D.h. man unterschreibt da die Katze im Sack?
Und weshalb muss man für die Behebung von Fehlern etwas extra zahlen? Und weshalb ist das nicht im Patch drin, wenn es doch offenbar eine Lösungs schon gibt?
nmndoc
Beiträge: 1807
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: HzV-Abrechnung: Fehler E001016 Diagnosedatum/Diagnosekat

Beitrag von nmndoc »

(... fehlende Bearbeitungsfunktion ...)

Entstehen dadurch denn tatsächlich Kosten und wie hoch? Oder geht es hier mehr um den Datenschutz? Informationen + Transparenz wären hilfreich ... aber dafür ist CGM/TM ja eher nicht bekannt
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: HzV-Abrechnung: Fehler E001016 Diagnosedatum/Diagnosekat

Beitrag von McLeod »

Versteh* ich das jetzt richtig?
Hersteller hat einen Bug in Software -> Hersteller hat Fix für diesen Bug -> Fix wird nicht veröffentlicht, sondern ist nur per zusätzlich kostender Fernwartungssitzung zu beziehen.
Das nennt man dann wohl "Qualitätsdreistigkeit"... 8)
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: HzV-Abrechnung: Fehler E001016 Diagnosedatum/Diagnosekat

Beitrag von EXEWERKER »

Es ist kein Bug des Herstellers, wenn die Praxen nicht lesen und Update vor HZV-Abrechnung einspielen.
Trotzdem:
m.E. geht es dort um die gesetzlich vorgeschriebene Einverständniserklärung zur Auftragsdatenverarbeitung, die bei jedem Fernzugriff erforderlich ist, so die allg. Meinung der Datenschützer.
Kosten entstehen dadurch nicht.
EX EWERKER :-)
nmndoc
Beiträge: 1807
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: HzV-Abrechnung: Fehler E001016 Diagnosedatum/Diagnosekat

Beitrag von nmndoc »

EWERKER hat geschrieben:Es ist kein Bug des Herstellers, wenn die Praxen nicht lesen und Update vor HZV-Abrechnung einspielen.
Die Praxen haben das Schreiben evtl. sogar ganz genau gelesen - da wurden ja explizit bestimmte HzV-Verträge genannt, die vorher raus müssen. Dumm nur, dass dann andere ebenfalls nicht mehr funktionieren (zB AOK BW).
Und Bug im engeren Sinne oder nicht: da es scheibar pronlemlos möglich ist, den Fehler zu beheben: Weshalb wird das nicht einfach per Patch nachgereicht - oder noch besser: weshalb gab/gibt es dann überhaupt die Einschränkung und ist nicht von Haus aus gleich drin?
EWERKER hat geschrieben: Trotzdem:
m.E. geht es dort um die gesetzlich vorgeschriebene Einverständniserklärung zur Auftragsdatenverarbeitung, die bei jedem Fernzugriff erforderlich ist, so die allg. Meinung der Datenschützer.
Kosten entstehen dadurch nicht.
Nach 2x durchlesen gewinne ich den Eindruck zwar auch, weil die genannten Kosten sich auf andere Fälle beziehen - aber weshalb nennt man das dann nicht einfach "Einverständniserklärung zur Auftragsdatenverarbeitung"? Wäre der Transparenz sicher zuträglich.
dr.bibber
Beiträge: 108
Registriert: Samstag 10. August 2013, 20:42
10

Re: HzV-Abrechnung: Fehler E001016 Diagnosedatum/Diagnosekat

Beitrag von dr.bibber »

HALLO lieber EWERKER:

ES geht bei dem Fehler um das aktuelle Quartal I/2017 !!!!.

Das Quartal 4/16 wurde mit der 2016 Programmversion problemlos abgerechnet !!!
Aber in den Probeabrechnungen I/2017 erscheinen die Fehlermeldungen !!!!!

Der Diagnosekatalog : Icd10gm2016 ist wohl veraltet !!!!! Die 2017 Version wurde wohl im Update 17.1.1 noch im Serviceupadate aktualisiert !!!!
MfG
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: HzV-Abrechnung: Fehler E001016 Diagnosedatum/Diagnosekat

Beitrag von mschiller »

Und was mich nervt ist der Umgang von TM damit. Der Batch von TM wird beschrieben als "Verbesserungen" und "Aktualisierung", nicht als Fehlerbehebung. Das ist klassisches "Besprechen" nach Orwell
Baltex53
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 6. Februar 2016, 20:40
8

Re: HzV-Abrechnung: Fehler E001016 Diagnosedatum/Diagnosekat

Beitrag von Baltex53 »

Guten Abend,
angeregt durch obige Beiträge habe ich unter TM 17.1.1.3202 die Abrechnungen für 4_2016 und 1_2017, nur so zur Probe, durchlaufen lassen.
Die Abrechnung für das 4. Quartal 16 lief am 30. Dezember ja unter TM 16.4.2 durch, wennglich der Schalter "alle Hinweise" abgewählt werden musste, da es sonst sehr zäh ablief.

Mit den gleichen Einstellungen wie am 30. Dezember ergibt sich jetzt folgendes Bild:
-Abrechnung 4_2016 läuft ebenso durch wie im Dezember
-Abrechnung 1_2017 erzeugt nur die unten abgebildete Fehlermeldung.

Das wird nun meine 97. Abrechnung mit TM, aber das gab es noch nie.

[attachment=0]201701.JPG[/attachment
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dr.bibber
Beiträge: 108
Registriert: Samstag 10. August 2013, 20:42
10

Re: HzV-Abrechnung: Fehler E001016 Diagnosedatum/Diagnosekat

Beitrag von dr.bibber »

Lösung per Fernwartung ( mit sehr freundlichen und kompetenten Mitarbeiterin !!!) gefunden.
Austausch der Datei : TMKVAbr.dll
Danach Fehlermeldung verschwunden
MfG :-)
michaelundkatrin
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 16:12
13
Bedankt: 1 time

Re: HzV-Abrechnung: Fehler E001016 Diagnosedatum/Diagnosekat

Beitrag von michaelundkatrin »

habe alle HZV-Fälle mit Version 16.4. problemlos abgerechnet. Gestern wollte ich dann einen Nachzügler verschicken, da die AOK den Fall geändert haben wollte: ging natürlich nicht. Habe leider lange herumprobiert, bis ich im Forum erfuhr, warum es nicht klappt. Es werden erfahrungsgemäß noch weiter Nachzügler folgen: soll ich warten bis von CMG ein Patch kommt, oder muss ich mich wie oben beschrieben mit der Hotline um den Fehler kümmern?
Viele Grüße

Michael
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 22 Gäste