Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 650
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 32 times
Kontaktdaten:

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von Thomas »

Hallo Danspie,

vielen Dank für die Rückmeldung. Das hatte ich gemacht 8) Aber ich hab's jetzt nochmal probiert und es geht, wenn ich den Formularauf in die Menüleiste "Patient" und "Karteikarte" packe, nicht in die Symbolleiste von "Patient". Letztere ist zwar in der Karteikarte sichtbar, aber dort geht die Funktion nicht. Aber egal, das war ja recht einfach.

Was mich eigentlich fast mehr interessiert ist, wie ich ein vorhandenes Formular editieren kann, ohne von TM danach wegen der Modifikation angemault zu werden...
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von rfbdoc »

Formularanpassung (TurboMed Sicherheitsprüfung ausschalten)
Die Global.ini editieren und mit strg-f nach TURBOMED-Sicherheitsprüfung suchen
TURBOMED-Sicherheitsprüfung={nein} verhindert die Prüfung auf Tm Konformität einer veränderten tmf Datei
R.F.B.
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 650
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 32 times
Kontaktdaten:

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von Thomas »

Ich habe jetzt eine Routine für die Konvertierung des alten MP in den BMP fertig. Das sieht so aus:

(Wie bekomme ich Bilder hier rein? Ich bekomme bei IMG immer nur die Meldung: "Die Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden.")

[2017-02-14 18_18_05-TURBOMED - [Medikamentenplan.jpg](https://postimg.org/image/fnc7cy8jv/)
[2017-02-14 18_35_14-Bundesmedikationsplan.png](https://postimg.org/image/b6m59s6db/)
[2017-02-14 18_20_42-ifapMedPlan.pdf - Adobe Acro.jpg](https://postimg.org/image/wizz8lhyb/)

Ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders, aber es funktioniert, ich kann die ganzen handgeschriebenen Medikamente übernehmen und ich habe es im Format des BMP - und damit meine Ruhe, sollte der alte MP mal irgendwann nicht mehr funktionieren oder ein Pat. auf dem BMP bestehen.

Wenn jemand Interesse hat, bitte melden.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von rfbdoc »

Der Programmcode MP an BMP würde mich schon sehr interessieren. Wenn Sie das Formular hier nicht posten möchten, ggfs. als Persönlihche Nachricht
R.F.B.
Seidel
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2009, 21:26
14

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von Seidel »

Hallo,

das sieht sehr gut aus, hätte auch Interesse daran.
mono22
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 11:01
11
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von mono22 »

Das eigentlich bemerkenwerte an ihrer Leistung:
Man erinnere sich an die Aussage der CGM. "Eine Konvertierung sei technisch nicht möglich". quod erat demonstrandum!
Einer Vielzahl von Kunden(!!) eine Arbeitserleichterung bewußt zu verweigern und sie in Mehrarbeit zu zwingen um letztlich den Unternehmensprofit zu steigern - auch ein Geschäftsmodell.
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 650
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 32 times
Kontaktdaten:

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von Thomas »

Ok, jetzt muss ich an der Stelle nochmal hervorheben, dass ich schon ein wenig gemogelt habe: Ich übernehme natürlich den Freitext, den man früher mal irgendwie in den MP bekommen hat, und nicht die PZN des zugrundeliegenden Medikaments. Dadurch wird der BMP-Barcode aufgebläht und die weitere Verarbeitung (Einscannen und weiter verarbeiten) erschwert bis unmöglich gemacht. Wenn TM sagt, eine Konvertierung sei nicht möglich, dann meinen die (hoffentlich), dass ein Freitext nicht ordentlich in eine PZN konvertiert werden kann (zumindest nicht so ohne weiteres und nicht in allen Fällen), und dass die deshalb von vornherein keine Konvertierung anbieten.

Auf der anderes Seite ist das Verfahren, alles in eine Freitextmedikamentenzeile des BMPs zu packen, ja auch nicht verboten... 8)
kiwi
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 10. Januar 2017, 15:38
7

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von kiwi »

Hallo Thomas, hallo alle im Forum,
ich finde ein bisschen mogeln ist absolut erlaubt. :D
Wenn das dazu führt, dass wir nicht Wochenenden in der Praxis sitzen müssen, um den ganz alten Plan in den mittelalten Plan zu konvertieren, der sich dann wiederum nur unzureichend in den BMP konvertieren lässt, dann ist doch vielen TM-Nutzern geholfen.

Deswegen ganz vielen Dank für diese tolle Arbeit !
Ich wäre auch interessiert
kiwi
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von rfbdoc »

Ähnlich wie ihr autohotkeyscript zur Diagnosensicherheit ein wirklich arbeitserleichternder workaround.
Vielen Dank !!
Danke für auch für die Möglichkeit das Script einzusehen ! Das macht den Programmablauf transparent.

Ich habe ihre Medikamentplan.tmf in unter $\TurboMed\Formulare\SelbsterstellteFormulare\MedikamentenplanPraxis.tmf abgespeichert. Unter myTm mit dem Hotkey <shift-strg-j> eingebunden lässt sich damit der (ur-) alte Medikamentenplan parallel zum Original Tm Medikamentenplan aufrufen und wird auch beim nächsten Tm Update nicht überschrieben.

Lässt sich die BmpKonv.exe Anwendung eigentlich editieren oder bearbeiten ?
R.F.B.
gezscho
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 09:11
7

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von gezscho »

@ Thomas
Vielen Dank für die problemorientierte und inspirierte Arbeit. Man kann nur staunen!
Auch ich wäre sehr interessiert an der Konvertierung des alten MP in den BMP.
Yong
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 26. November 2014, 12:33
9

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von Yong »

Funzt exzellent, bei 2 (vernetzten) PC auch beim update von 17.1.1 auf 17.1.2; aber auf einem stand alone Einzelplatz war das Verzeichnis weg, bei einem anderen der file im Verzeichnis und bei einem dritten (wir halten wirklich so viele backups) war alles da, musste aber neu eingebunden werden: beim ersten Aufruf dann einmaliges Konvertieren der Formulare
Martin
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 08:47
15

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von Martin »

Hallo,

nutze auch noch den alten MP und werde langsam unruhig wegen der Abschaltung; wie konvertiere ich eigentlich in den "mittelalten MP" und wo finde ich den ?

Gruß

mawer
ulrichs
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 2. Oktober 2013, 19:01
10

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von ulrichs »

Hallo,

auch wenn die Frage in den Januar zurück geht: ich hattees da 1x geschaft in TM die rfbdoc Variante des alten MP ein zubinden. Heute scheiter ich nach dem Schritt:myTM und erstellen neuer Menuepunkte in Patient und Kartei daran, den Plan beim Patienten/Kartei unter Organisation auch sichtbar zu macehn. Ich weiss dass ich in Januar nur in Patient und Karte 1 Knopf oä gedruckt hab und es ging. Nun nicht find ich das leider nicht mehr. Vielen Dank.

@Thomas: könnten Sie mir ihr BMP Modul evtl auch übermitteln? Vielen Dank.

Gruss
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von rfbdoc »

Wenn Sie den Menuepunkt in myTM einschliesslich Hotkey erstellt haben müssen Sie ihn unter myTM einmal anklicken und dann die Menüleiste Organisation ziehen. Anschliessend "speichern" nicht vergessen.
R.F.B.
ulrichs
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 2. Oktober 2013, 19:01
10

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von ulrichs »

Vielen Dank, das war der kleine Klicks der mir nicht mehr einfiel. ulrichS
gezscho
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 09:11
7

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von gezscho »

Thomas hat geschrieben:Wenn jemand Interesse hat, bitte melden.
Hallo Thomas,

melde hiermit nochmals Interesse am von Ihnen erstellten Formular "MP an BMP" an, wenn das Angebot noch steht.

Herzlichen Dank
gezscho
gezscho
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 09:11
7

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von gezscho »

Ich habe den von rfbdoc erstellten MedikamentenplanPraxis mit Erfolg in Betrieb genommen. Vielen Dank!

Der Patientenname war mir zu klein, deshalb bin ich erstmals mit dem Formulareditor an die Arbeit gegangen. Das Vergrößern der Schrift für Patientenname und das Umpositionieren der Patientenadresse waren kein Problem.

Was ich nicht schaffe:
Ich bekomme rechts oben nur meinen Namen (und zu groß) sowie die Praxis-Telefonnummer ohne Vorwahl angezeigt.
Ich möchte aber mindestens auch die Praxisadresse und meine Facharztbezeichnung auf dem Plan stehen haben (und am besten unten rechts als Stempeleintrag wie auf dem TM-Original).

Diese Einstellungen scheinen aber auf dem alten Medikamentenplan von TM im Skript hinterlegt zu sein - da verstehe ich Bahnhof.

Welche Lösung gäbe es für mein Problem? Muss ich einfach selbst ein Textfeld mit gewünschter Beschriftung rechts unten auf den Plan setzen? Oder kann das MedikamentenplanPraxis-Formular bessere Daten aus der Datenbank laden?
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von rfbdoc »

Haben Sie unter StrgE im Formular den Ausdruck des Stempels aktiviert ?
Wenn Sie in den Praxisdaten unter Betriebsstätte die Telefon Nummer mit Vorwahl eingeben, sollte dieser Eintrag dann auch so auf dem Medikamentenplan erscheinen.

Und natürlich können Sie auch einfach ein neues Textfeld mit den gewünschten Inhalten einfügen.
Ich arbeite weiter noch mit dem Original TM Uralt Plan und warte erst einmal das Update 17.2.x ab.
Als "eigenes Formular" kann das Formular natürlich so angepasst werden, dass es den eigenen Wünschen entspricht
R.F.B.
johodoc
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 9. April 2010, 23:54
14

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von johodoc »

Hallo,

ich stelle sehr erfreut fest, dass der uralte MP auch am 1.4. und 2.4. wie gewohnt funktioniert. Insofern genügt mir fürs erste die o.g. Abschaltung des Warnhinweises.

Habe ich nur Glück oder geht's der Community auch so?


Beste Grüße,
Cl.
dsbs
Beiträge: 17
Registriert: Montag 13. Juni 2011, 12:27
12
Wohnort: Braunschweig

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von dsbs »

.


aus: CGM TURBOMED Update-Doku 2_2017_Online.pdf

Alter Medikationsplan in CGM TURBOMED
Der alte Medikationsplan in CGM TURBOMED wird mit diesem Update in seiner Funktionalität eingeschränkt sein.
Folgende Funktionalitäten werden weiterhin gegeben sein:
 Drucken aus der Karteikarte und aus der Ansicht
 Konvertierung in den mittleren Medikationsplan
 Ausgabe in Excel oder Word
 Schriftgrößen anpassen
Alle anderen Funktionen werden mit diesem Update nicht mehr zur Verfügung stehen.
Der optische Hinweis "eingeschränkte Funktionalität" wird bei einem Ausdruck des Medikationsplans nicht ersichtlich sein.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 62 Gäste