Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Russe
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 3. Oktober 2014, 13:05
9

Re: Medikamentenplan Praxis - es funktioniert

Beitrag von Russe »

Hat prima funktioniert. Etwas ungewohnt war für mich das Einbinden in das Patienten- bzw. Karteimenü per myTM, aber am Ende habe ich alles wie beschrieben hinbekommen. In der Praxis herrscht große Freude und Erleichterung. Besten Dank für den Tipp.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von rfbdoc »

MedikamentenplanPraxis.zip
Hier noch einmal eine Version mit breiterem Stempelfeld,desweiteren marginale Änderungen im Script, die bestimmte Menüpunkte ausblenden (Korrektur, Konvertierung, MP an BMP), die zur Übernahme erfolgter Änderungen ein zuvoriges Neuspeichern des Plans notwendig machen.
Wer den Plan ohne Thomas Autohotkey BMP-Konververtierung betreibt, erhält beim Aufruf von "MP an BPM" eine Skripfehlermeldung, die ignoriert werden kann.
R.F.B.
gezscho
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 09:11
7

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von gezscho »

rfbdoc hat geschrieben:Das ist kein Fehler im Script.
In der besagten Zeile wird die "BMPKonv.exe" aus dem Tool von Thomas aufgerufen.
Ah! Was kann ich tun, damit Thomas meiner Bitte um seinen Plan nun doch entspricht. Ich hatte es 2x im Forum geschrieben, weiß aber nicht, wie man eine persönliche Nachricht schreibt. Seine Datei "BMPKonv.exe" besitze ich nämlich leider noch immer nicht.

Vielen Dank
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von rfbdoc »

Suchen Sie sich irgendeinen Beitrag von Thomas, klicken auf den Namen Thomas, dort können sie eine persönliche Nachricht schicken
R.F.B.
korbeki
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 22:14
6

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von korbeki »

Hallo, ich habe jetzt den Plan an allen meinen Arbeitsplätzen eingerichtet. Es ist eine wahre Freude. Dabei ist es praktisch, wenn man die Datei Selbsterstellte Formulare\MedikamentenplanPraxis.tmf auf dem Server abgelegt und nicht auf der lokalen Festplatte C. Dann kann jeder Arbeitsplatz hierauf zurückgreifen und man muss die Datei nur einmal einpflegen. In die Art-Zeile habe ich wie von rfb empfohlen MP eingegeben. Wie bereits beschrieben, wird dann zwischen alten und dem eigenen Medikamentenplan unterschieden. Allerdings muss man auch zwei verschiedene Filter anlegen, um sie suchen zu können. Den in My TM eingepflegten Plan habe ich wie von Thomas empfohlen in das Menü Organisation hinein gezogen. Vorher habe ich ihn mit dem Icon "medplan_rot"aus der Toolbar Desktop Objekte verbunden. Dann kann man das Icon in die Symbolleiste ziehen und hat für die Mausbedienung eine wunderbare Alternative zu dem Hotkey Strg+Shift+J. Die BMPkonv.exe werde ich noch einpflegen. Schon jetzt spare ich mit jedem Aufruf das Medikamentenplan sehr viel Zeit im Vergleich zu den Medikamenten-Plänen der bürokratischen Mafia. Die Entwickler des Planes hätten das Geld verdient, was mir TM für den BMP abgeknöpft hat. Vielen Dank an alle. Korbeki.
Barfussdoc
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 00:23
7

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von Barfussdoc »

@rfbdoc, super, die Stempelbreite passt jetzt genau, die Schriftgröße Patientenname konnte ich auch vergrößern. Vielen Dank! :-)
Beste Grüße
H.Müller
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von Kasimir »

Wer vielleicht ein umgefärbtes Medikamentenplan-Icon braucht:
Medikamentenplan alt.7z
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Kasimir
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von rfbdoc »

Zur Aktivierung der Desktopobjektabfrage muss in Zeile 202 und 207 des Scripts das Apostroph vor DesktopObjektAbfrage entfernt werden oder die u.a. Version einkopiert werden
MedikamentenplanPraxis.zip
R.F.B.
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von Thomas »

Ich habe aufgrund der Nachfrage mein Konvertierscript nun doch hier ins Forum gestellt und dafür einen neuen Thread aufgemacht: http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=11&t=6292
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von wahnfried »

korbeki hat geschrieben:In die Art-Zeile habe ich wie von rfb empfohlen MP eingegeben. Wie bereits beschrieben, wird dann zwischen alten und dem eigenen Medikamentenplan unterschieden. Allerdings muss man auch zwei verschiedene Filter anlegen, um sie suchen zu können.
Sie können ihren Medi-Plan-Karteifilter um eine gleichlautende Zeile ergänzen, in dem die Angabe der Artspalte groß geschrieben ist, dann zeigt dieser Filter sowohl die alten als auch die neuen "uralt"-mp/MP.
(Per "F6" bei hervorgehobener "mp"- oder "MP"-Zeile funktioniert dies aber leider nicht als Kombi-Darstellung...)

Grüsse, Wahnfried
Leuthner
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 21:23
14

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von Leuthner »

Habe nach obigen Kochrezepten den Plan problemlos einrichten können. Prima, großen Dank ans Forum!

Meine Fragen:

1. Gehe ich richtig in der Annahme, daß die Einrichtung an allen Rechnern für jeden Benutzer einzeln erfolgen muß?

2.Diese Änderungen werden nach einem Update beibehalten?

2. Wenn ich als Formular die Original Medikamentenplan.tmf benutze (ins Verzeichnis "Selbsterstellte Formulare" kopiert, in der global.ini "Sicherheitsprüfung aus"), wo liegt dann der Unterschied, Nachteil?, im Gegensatz zur Verwendung der von rfbdoc erstellten MedikamentenplanPraxis.tmf?


Beste Grüße,

Leuthner
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von rfbdoc »

1. Gehe ich richtig in der Annahme, daß die Einrichtung an allen Rechnern für jeden Benutzer einzeln erfolgen muß ?
JA
2.Diese Änderungen werden nach einem Update beibehalten?
JA
3. Wenn ich als Formular die Original Medikamentenplan.tmf benutze (ins Verzeichnis "Selbsterstellte Formulare" kopiert, in der global.ini "Sicherheitsprüfung aus"), wo liegt dann der Unterschied, Nachteil?, im Gegensatz zur Verwendung der von rfbdoc erstellten MedikamentenplanPraxis.tmf?
Sie Können genauso eine alte Original Medikamentenplan.tmf von TurboMed in das Verzeichnis \SelbsterstellteFormulare umkopiert nutzen.
1)Durch das Umkopieren des Medikamentenplans in das Verzeichnis \SelbsterstellteFormulare und/oder die Änderung des Dateinamens in MedikamentenplanPraxis.tmf wird die Datei beim nächsten Update nicht überschrieben. Somit müssen nicht nach jedem Update auf allen Rechnern wieder die eigene Medikamentenplan.tmf neu einkopieren. Das Umbenenen erfolgt nur aus Gründen der Übersicht. Sie haben sonst in zwei verschiedenen Verzeichnissen eine Datei Medikamentenplan.tmf, das geht problemlos, kann später z.B. beim Neuaufsetzen eines Rechners aber durchaus auch mal verwirrend werden. Dafür haben Sie jetzt einmalig den Aufwand, die ausgelagerte/umbenannte Datei über myTm einzubinden.
2)Formal ist ja das Einkopieren oder Überschreiben einer Programmdatei für die TurboMed Pogrammierer etwas, was man nicht machen darf. Durch das Auslagern der Datei in ein anderes Verzeichnis und das Umbenenenn der Datei wird die Datei nunmehr quasi zu einem eigenen/selbsterstellten Formular, so als hätten Sie sie selbst mit dem Formulareditor erstellt. Den Formulareditor haben Sie beim Kauf des Programms mit erworben. Insofern bietet das von mir dargelegte Vorgehen etwas weniger Angriffsfläche von TurboMed.
Die von mir gepostete MedikamentenplanPraxis.tmf ist letztlich eine gering veränderte original TurboMed Medikamentenplan.tmf
Vorteil meiner Version ist nur, dass man nicht nur Zeilen löschen sondern auch neu einfügen (nach unten verschieben) kann. Ausserdem habe ich auch die "Schnittstelle" zu Thomas MP an BMP Autohotkey Funktion eingebaut (@Thomas: Ich war so frei und habe aus "Ihrem" Medikamentenplan die entsprechenden Abschnitte übernommen)
R.F.B.
Leuthner
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 21:23
14

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von Leuthner »

Danke, verstanden!
Aber nochmals zu den Nutzern. Die My TM Anpassung muß für jeden Nutzer einzeln durchgeführt werden, das läßt sich nicht irgendwie elegant umgehen, oder?
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von rfbdoc »

Doch
In MyTM stehend Menüauwahl: Patient ->Anpassungen exportieren -> Datei auf Server (!) speichern
In MyTM stehend Menüauwahl: Kartei ->Anpassungen exportieren -> Datei auf Server (!) speichern
Jeder Nutzer/ Client muss nun einmal die entsprechenden Dateien in myTm importieren unter Anpassungen importieren

Auch noch immer aufwändig.
R.F.B.
Leuthner
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 21:23
14

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von Leuthner »

Prima, läuft! Besten Dank vor allem an rfbdoc für sein knowhow in diesem thread!


Beste Grüße
S. Leuthner
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von wahnfried »

rfbdoc hat geschrieben:
1. Gehe ich richtig in der Annahme, daß die Einrichtung an allen Rechnern für jeden Benutzer einzeln erfolgen muß ?
JA
Das würde ich für Diejenigen, die es noch vor sich haben, etwas konkretisieren:

Die durch rfbdoc oder Thomas geänderte (oder aus alter TurboMed-Version entnommene) Medikamentenplandatei muss nur an jedem PC, an dem der uralte Medikamentenplan aktiv weiterbenutzt werden soll, abgespeichert werden - und dies nur 1x je PC (unabhängig von den Benutzern in TurboMed).

Die Einbindung einer an solchem "anderem Ort als das Original" abgespeicherten Medikamentenplan-tmf-Datei in die Menüs über einen selbsterzeugten Menüpunkt muss für jeden Benutzer separat erfolgen, der diese Medikamentenpläne aufrufen will - und dies auch noch jeweils in jedem Menü, in dem dies aufrufbar sein soll. Diese Prozedur ist an den anderen PC der Praxis dann nicht mehr erforderlich (evtl. Voraussetzung: Menüs vom Server bezogen), da nach Ummeldung des Benutzers dessen geändertes Menü auch an den anderen Arbeitsplätzen erscheint. Sofern die Menüs vom Server bezogen werden, kann die Änderung der Menüs von jedem Arbeitsplatz der Praxis aus erfolgen.

Wer diese Arbeit dann per Export von einem Benutzer (jeweils für jedes Menü separat exportieren und dann beim anderen Benutzer Import jedes Menüs) übertragen will, hat es leicht, wenn die Menüs aller Benutzer identisch sind. Haben die Benutzer aber unterschiedliche Menüs, gehen diese Unterschiede bei einer solchen Übertragung verloren. Hier wäre es möglich, die individuellen Menüanpassungen der Benutzer gut dokumentiert zu haben, um dann zu entscheiden, ob das Wiederherstellen dieser Unterschiede nach einer solchen Menü-Klonierung leichter ist als das nochmals neu-Erstellen der Menüpunkte bei(m) (den) anderen Benutzer(n) (oder ggfs umgekehrt). Wenn man die Menüs per Export/Import auf andere Benutzer überträgt, ist es sinnvoll, die Anpassung bei dem Benutzer mit den meisten Menüpunkten zu machen und dann nach der Übertragung auf einen anderen Benutzer dessen Menü "auszudünnen" (ggfs. auch Ändern der Anzeige des angemeldeten Benutzers, sofern dies in der Toolbar erfolgt). Danach sollten auch noch die geänderten Menüs der weiteren Benutzer per Exportfunktion in MyTM gesichert werden. Und eine solche Import/Export-Übertragung von Menü-Änderungen braucht auch wieder nur 1x je Benutzer erfolgen und nicht an jedem PC (auf jeden Fall, sofern "Menüs vom Server bezogen", was ich hier als Überprüfung der Netzwerkkommunikation verwende - erscheint nämlich das volle Menü, ist die nämlich dann in Ordnung...).

Wer genau in der bisher gewohnten Art auf den uralten Medikamentenplan zurückgreifen will ("Strg+J"), muss die geänderte Datei an jedem PC, an dem der uralte Medikamentenplan aktiv weiterbenutzt werden soll, genau anstelle der Originaldatei einkopieren - und dies dann aber nach jedem Update wiederholen. In diesem Fall braucht nichts an den Menüs geändert werden. Dies ist insbesondere attraktiv, sofern man sowieso einige Dateien nach den Updates zurückkopiert. Das Ganze funktioniert aber seit einiger Zeit nur bei einmalig manuell per Editor an jedem PC in der Global.ini eingetragenem "TurboMed-Sicherheitsprüfung={nein}" statt "ja" (habe ich in den aufrufbaren Grundeinstellungen nicht finden können...).

Grüsse, Wahnfried
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von Kasimir »

Hallo,
ich habe die alte Medikamentenplan.tmf (vom Version 16.4.) in Benutzung, habe sie einfach gegen die neuere ausgetauscht.
An der global.ini musste ich aber nichts ändern. Die Sicherheitsprüfung ist noch auf "ja" gestellt...
Viele Grüße
Kasimir
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: MediPlan Praxis / uralter MediPlan unter Orig.-Aufruf

Beitrag von wahnfried »

edit--> dies gilt bis TurboMed-Version 16.4.x. (siehe folgende heutige Diskussionsrunde):
...wer nun unter dem originalen Aufruf "Strg+J" arbeiten will und insofern den "alten" oder den "von rfb" oder den "von Thomas" NUR im Ordner "...\Formulare\Patientenmenue" einkopiert hatte, bekommt wieder den Original-Plan, sofern man den Medikamentenplan aus der Karteikarte aufruft.

Wer also mit einer selbst- oder fremd-veränderten Version des uralten Medikamentenplanes unter dem originalen Aufruf "Strg+J" und noch mit Version 16.4.x. arbeiten will, kopiere den gewollten Plan in dem Formulare-Ordner in BEIDE Unterordner "Patientenmenue" UND "Karteikarte"...

Grüsse, Wahnfried

@ Kasimir:
Das ist interessant, versuchen Sie es doch auch mal mit rfb's Plan. (Ich kann es nicht testen, da die Sicherheitsprüfung wegen anderer Änderungen meckern würde...). Am freien Passwort "tmtest" kann es eigentlich nicht liegen, da dies auch bei den traditionellen Privatrezepten aktiv ist und Änderungen an denen auch von der "Sicherheitsprüfung" beanstandet werden... W.
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von Kasimir »

@wahnfried

Mit rfbdocs Plan geht es nicht ohne dass die Sicherheitsüberprüfung abgeschaltet wird.
Viele Grüße
Kasimir
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von rfbdoc »

Auch wenn die originäre TurboMed Medikamentenplan.tmf Datein aktuell in beiden Verzeichnissen vorhanden ist, ruft die Tastenkombinatation Strg-J immer die Datei
\TurboMed\Formulare\Patientenmenue\Medikamentenplan.tmf auf,
unabhängig ob Strg-J in der Karteikarte oder vom Patienten aus betätigt wird.
Das lässt sich leicht aus der Fehlermeldung erkennen, wenn man die Medikamentenplan.tmf in beiden Verzeichnissen probeweise mal umbenennt.
Es reicht somit aus, wenn die Datei, egal welche Version (Original/Thomas/rfbdoc), im Verzeichnis
\TurboMed\Formulare\Patientenmenue vorhanden ist. Im Verzeichnis Formulare\Karteikarte ist die Datei überflüssig.
Um nicht nach jedem Update wieder die eigene Medikamentenplan.tmf einkopieren zu müssen habe ich Sie ab 17.2.1 in meinem System "ausgegliedert" nach Formulare\SelbsterstellteFormulare\MedikamentenplanPraxis.tmf und unter neuem Hotkey <Shift-strg-j> in myTm eingebunden. Das würde ich auch für Neueinsteiger so empfehlen. Einmal gemacht kann dann mit dieser Konfiguration bis ultimo weiter arbeiten, unabhängig ob in der Global.ini TURBOMED-Sicherheitsprüfung={nein}oder {Ja} eingegeben ist.
R.F.B.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 50 Gäste