Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
korbeki
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 22:14
6

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von korbeki »

Mich nervt auch der neue Medikamentenplan. Ich würde gerne mit dem alten Plan weiter arbeiten, so wie ich es bisher gemacht habe. Ich habe auch die Zipp Datei in das Verzeichnis Turbomed\Formulare\Selbsterstellte Formulare kopiert und schließlich in my TM Menuanpassung versucht den Plan einzubinden. Irgendwie funktioniert es nicht. Allerdings habe ich auch mit my TM Erfahrungen. Irgendwas mache ich wohl falsch. Kann jemand die notwendigen Schritte vielleicht noch etwas detaillierter beschreiben?
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von rfbdoc »

Sie müssen die zip-Datei erst entpacken und dann die Datei MedikamentenplanPraxis.tmf in den Ordner TurboMed\Formulare\SelbsterstellteFormulare kopieren.
R.F.B.
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von Kasimir »

Alternativ geht es auch noch so, wie ich es auf Seite 1 dieses Threads geschrieben habe.

Sie haben dann nur nicht die Verbesserungen zur Verfügung, die rfbdoc hineinprogrammiert hat.
Viele Grüße
Kasimir
gezscho
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 09:11
7

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von gezscho »

rfbdoc hat geschrieben:Letztere Kann ich hier leider nicht nicht mehr überprüfen, da meine Probelizenz für den CGM BMP abgelaufen ist. Diesbezüglich vielleicht eine Rückmeldung erbeten.
1. Erneut Dank für die gute Arbeit. 2. Rückmeldung:

Der nochmals von rfbdoc überarbeitete MedikamentenplanPraxis lässt sich aufrufen und drucken.
Der von Thomas übernommene BMP-Export funktioniert bei mir leider (noch) nicht.
Es tritt folgender ActiveX Script Error auf:
"Source:''
Line:1485 Char:4
Error:0 ''
---v

(Ich arbeite noch mit der Version 17.1.2.3252 und will mit dem Update für`s 2. Quartal warten, bis der MedPlan mich nicht mehr schreckt.)

Übrigens (an rfbdoc): Der Stempel wird jetzt erfreulicherweise auch ausgedruckt, es ist eine Wonne!
Da werde ich die Praxisdaten rechts oben wahrscheinlich ganz löschen, ist ja doppelt.
Vielen Dank auch an wahnfried für den Tipp mit den Grafikkarten-Hotkeys.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von rfbdoc »

Das ist kein Fehler im Script.
In der besagten Zeile wird die "BMPKonv.exe" aus dem Tool von Thomas aufgerufen.
Hier die Syntax der Zeile: wshShell.Run TMTools.Path("$\TurboMed\BMPKonv.exe """ & TMTools.Path("$\TurboMed\Tmp\UebergabeAnAutohotkeyFuerBMP.txt") & """")

Haben Sie die Datei BMPKonv.exe in das Verzeichnis \TurboMed\ einkopiert ??
Vermutlich nicht. Da die Datei nicht gefunden wird kommt die Fehlermeldung.
Ansonsten kann es an daran liegen dass Sie auf einem 64bit System eine BMPKonv.exe eines 32bit Systems verwenden oder umgekehrt.

Last not least: Bei mir heisst die temporäre Datei zur Datenübergabe an den BMP nicht
UbergabeAnAutohotkeyFuerBMP.txt sondern UebergabeAnAutohotkeyFuerBMP.txt
R.F.B.
korbeki
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 22:14
6

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von korbeki »

Hallo rfbdoc. Irgendetwas mache ich falsch. Aber was?. Ich habe die entpackte Datei MediakementenplanPraxis.tmf sowohl in die neu erstellte Datei SelbsterstellteFormulare in die Datei Formulare als auch später direkt in die Datei Formulare eingefügt und dann über my TM Menueanpassung in Karteikarte und Patient mit dem Hotkkey Strg Umschalt J eingefügt. Das Ganze habe ich auf dem heimischischen Einzelplatz als auch auf 2 Arbeitsplätzen in der Praxis versucht. Bei den Praxisplätzen habe ich die TMF-Datei sowohl auf dem Server als auch auf der lokalen Platte C eingegeben. Ich habe sowohl den Plan vom Ihrem 1. Beitrag vom Januar versucht als den verbesserten vom 20.4.In My TM habe ich 2x gespeichert. Beim Wiederaufruf finde ich die eintragungen auch wieder. Bei Eingabe des Hotkeys Strg+ Umschalt+ J passiert nichts. Es funktioniert nur der Hotkey StrgJ. Hier erscheint der mittelalte Medikamentenplan. Kann ich den alten Medikamentenplan noch anders starten, um ihn zu testen? Funktioniert my TM Menuanpassung eventuell nicht? Für eibnen guten Rat wäre ich sehr dankbar. Ich ahbe mir zwar den BMP gekauft, bin aber unzufireden damit.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von rfbdoc »

1) im Verzeichnis \TurboMed\Formulare ein neues Verzeichnis mit dem Namen SelbsterstellteFormulare erstellen
2) Die Datei MedikamentenplanPraxis.tmf in dieses Verzeichnis hineinkopieren
3) Unter myTM im Menü Patient zunächst einen neuen Popup-Menüpunkt erstellen mit der Bezeichnung &Eigene
4) Anschliessend unter Menüauswahl Patient einen neuen Menüpunkt erstellen (Typ Formular) und hier die Verknüpfung zur Datei \Formulare\Selbsterstellteformulare\MedikamentenplanPraxis.tmf hinterlegen mit Hotkey alt-strg-j
5) Diesen neu erstellten Menüpunkt mit der linken Maustaste nach oben in den zuvor erstellten neuen Menüpunkt Eigene ziehen.
Dann Speichern !!
Danach sollte vom Patienten aus der Hotkey funktionieren.

Wenn sie auch in der Karteikarte den Plan aufrufen wollen müssen Sie die Schritte 3, 4 und 5 auch im Karteimenü noch einmal genauso durchführen, wobei unter Punkt 4 dann entsprechend Menüauswahl Kartei angewählt werden muss.
Auch hier am Ende wieder abspeichern.

Weitere Hilfe finden Sie auch in der TurboMed Hilfe F1 unter dem Thema myTM

Viel Erfolg
R.F.B.
korbeki
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 22:14
6

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von korbeki »

Es tut mir leid, aber ich habe alles so gemacht wie sie es so ein liebenswerter Weise noch einmal aufgelistet haben. Allerdings gelingt es mit mir nicht, einen neuen Popup Menü einzurichten unter der Rubrik Patient. Hier kann ich nur ein neues Formular einrichten. Vielen Dank im Voraus.
korbeki
Max
Beiträge: 222
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 08:28
15

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von Max »

korbeki hat geschrieben:Es tut mir leid, aber ich habe alles so gemacht wie sie es so ein liebenswerter Weise noch einmal aufgelistet haben. Allerdings gelingt es mit mir nicht, einen neuen Popup Menü einzurichten unter der Rubrik Patient. Hier kann ich nur ein neues Formular einrichten. Vielen Dank im Voraus.
korbeki
Rechtsklick auf einen bereits bestehend Menüpunkt, Patient beispielsweise, in dem sich öffnenden Menü kann man neue Popupmenüpunkte erstellen.
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von Kasimir »

Wenn sie die MyTM-Menüanpassung aufgerufen haben und "Patient" angewählt haben, dann gehen Sie mit dem Mauszeiger ganz nach oben in das Menü am oberen Rand, dort können Sie einen der Menüpunkte öffnen und dann einen neuen Popup-Menüpunkt erstellen, z.B. bei "Organisation".

Ich weiß nicht, ob rfbdoc das so gemeint hat...

Ich persönlich habe allerdings erst bei Punkt 4) angefangen und den dort dann erstellten Menüpunkt mit der Maus einfach in "Organisation" hoch geschoben und dort abgelegt, wo schon der alte Medikamentenplan liegt.

Wenn Sie mehr als ein selbsterstelltes Formular haben, ist die ursprüngliche Variante natürlich besser, denn dann können Sie alle ihre selbsterstellten Formulare zentral an einer Stelle im Menü sammeln und wiederfinden.

Ach ja: Wenn sie für den neuerstellten Medikamentenplan auch ein Icon hinterlegt haben, können Sie das mit der Maus aus ihrem selbsterstellten Menüpunkt auch hochziehen in die obige Icon-Leiste und diesen neuen Punkt dann rechts anklicken und mit "Nur Bild" auf das Icon reduzieren (ich habe mir das Original-Medikamentenplan-Icon umgefärbt, damit ich es vom ursprünglichen besser unterscheiden kann).
Viele Grüße
Kasimir
Barfussdoc
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 00:23
7

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von Barfussdoc »

Hallo Thomas, ich hätte Interesse am Konvertierprogramm.

Dnke, mfG
Heiner Müller
Beste Grüße
H.Müller
korbeki
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 22:14
6

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von korbeki »

Suuuuuper. Jetzt kann ich den Medikamentenplan zu mindestens aus dem Menü Organisationen aufrufen. Allerdings funktioniert mein Hotkey immer noch nicht, obwohl ich ihn abgespeichert habe. Wie kann man das Icon umfärben?
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von rfbdoc »

Zwischenablage01.jpg
Überarbeiten Sie den Menüpunkt noch mal in myTm und speichern neu ab.
R.F.B.
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von Johnny »

korbeki schrieb:
Wie kann man das Icon umfärben?
Mit einem Icon-Editor (mal googeln)! :P
TM hat aber auch einen eingebauten Icon-Editor!

Gruß aus Kiel
Johnny
Barfussdoc
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 00:23
7

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von Barfussdoc »

Hallo rfbdoc,
wie kann ich denn im MP-Praxis die Textfeldbreite für den Stempelausdruck (unten rechts)vergrößern? Der wird bei mir nämlich re +li um ca 1cm abgeschnitten.
Den "doppelten Ausdruck" (Arztname/Telefon) oben rechts bekomme ich wohl weg indem ich in strg/alt/f12 -> Textfeld/Eigenschaften das Kreuz bei "Druck" wegnehme.
Ich finde aber kein editierbares Textfeld für den Stempelausdruck.
und wie die Druckgröße des Pat.Namen ändern?
Vielen Dank.
Beste Grüße
H.Müller
Beste Grüße
H.Müller
Russe
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 3. Oktober 2014, 13:05
9

Re: Medikamentenplan Praxis - es funktioniert

Beitrag von Russe »

Hat prima funktioniert. Etwas ungewohnt war für mich das Einbinden in das Patienten- bzw. Karteimenü per myTM, aber am Ende habe ich alles wie beschrieben hinbekommen. In der Praxis herrscht große Freude und Erleichterung. Besten Dank für den Tipp.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von rfbdoc »

MedikamentenplanPraxis.zip
Hier noch einmal eine Version mit breiterem Stempelfeld,desweiteren marginale Änderungen im Script, die bestimmte Menüpunkte ausblenden (Korrektur, Konvertierung, MP an BMP), die zur Übernahme erfolgter Änderungen ein zuvoriges Neuspeichern des Plans notwendig machen.
Wer den Plan ohne Thomas Autohotkey BMP-Konververtierung betreibt, erhält beim Aufruf von "MP an BPM" eine Skripfehlermeldung, die ignoriert werden kann.
R.F.B.
gezscho
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 09:11
7

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von gezscho »

rfbdoc hat geschrieben:Das ist kein Fehler im Script.
In der besagten Zeile wird die "BMPKonv.exe" aus dem Tool von Thomas aufgerufen.
Ah! Was kann ich tun, damit Thomas meiner Bitte um seinen Plan nun doch entspricht. Ich hatte es 2x im Forum geschrieben, weiß aber nicht, wie man eine persönliche Nachricht schreibt. Seine Datei "BMPKonv.exe" besitze ich nämlich leider noch immer nicht.

Vielen Dank
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von rfbdoc »

Suchen Sie sich irgendeinen Beitrag von Thomas, klicken auf den Namen Thomas, dort können sie eine persönliche Nachricht schicken
R.F.B.
korbeki
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 22:14
6

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von korbeki »

Hallo, ich habe jetzt den Plan an allen meinen Arbeitsplätzen eingerichtet. Es ist eine wahre Freude. Dabei ist es praktisch, wenn man die Datei Selbsterstellte Formulare\MedikamentenplanPraxis.tmf auf dem Server abgelegt und nicht auf der lokalen Festplatte C. Dann kann jeder Arbeitsplatz hierauf zurückgreifen und man muss die Datei nur einmal einpflegen. In die Art-Zeile habe ich wie von rfb empfohlen MP eingegeben. Wie bereits beschrieben, wird dann zwischen alten und dem eigenen Medikamentenplan unterschieden. Allerdings muss man auch zwei verschiedene Filter anlegen, um sie suchen zu können. Den in My TM eingepflegten Plan habe ich wie von Thomas empfohlen in das Menü Organisation hinein gezogen. Vorher habe ich ihn mit dem Icon "medplan_rot"aus der Toolbar Desktop Objekte verbunden. Dann kann man das Icon in die Symbolleiste ziehen und hat für die Mausbedienung eine wunderbare Alternative zu dem Hotkey Strg+Shift+J. Die BMPkonv.exe werde ich noch einpflegen. Schon jetzt spare ich mit jedem Aufruf das Medikamentenplan sehr viel Zeit im Vergleich zu den Medikamenten-Plänen der bürokratischen Mafia. Die Entwickler des Planes hätten das Geld verdient, was mir TM für den BMP abgeknöpft hat. Vielen Dank an alle. Korbeki.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot] und 60 Gäste