Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
gezscho
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 09:11
7

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von gezscho »

Thomas hat geschrieben:Wenn jemand Interesse hat, bitte melden.
Hallo Thomas,

melde hiermit nochmals Interesse am von Ihnen erstellten Formular "MP an BMP" an, wenn das Angebot noch steht.

Herzlichen Dank
gezscho
gezscho
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 09:11
7

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von gezscho »

Ich habe den von rfbdoc erstellten MedikamentenplanPraxis mit Erfolg in Betrieb genommen. Vielen Dank!

Der Patientenname war mir zu klein, deshalb bin ich erstmals mit dem Formulareditor an die Arbeit gegangen. Das Vergrößern der Schrift für Patientenname und das Umpositionieren der Patientenadresse waren kein Problem.

Was ich nicht schaffe:
Ich bekomme rechts oben nur meinen Namen (und zu groß) sowie die Praxis-Telefonnummer ohne Vorwahl angezeigt.
Ich möchte aber mindestens auch die Praxisadresse und meine Facharztbezeichnung auf dem Plan stehen haben (und am besten unten rechts als Stempeleintrag wie auf dem TM-Original).

Diese Einstellungen scheinen aber auf dem alten Medikamentenplan von TM im Skript hinterlegt zu sein - da verstehe ich Bahnhof.

Welche Lösung gäbe es für mein Problem? Muss ich einfach selbst ein Textfeld mit gewünschter Beschriftung rechts unten auf den Plan setzen? Oder kann das MedikamentenplanPraxis-Formular bessere Daten aus der Datenbank laden?
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von rfbdoc »

Haben Sie unter StrgE im Formular den Ausdruck des Stempels aktiviert ?
Wenn Sie in den Praxisdaten unter Betriebsstätte die Telefon Nummer mit Vorwahl eingeben, sollte dieser Eintrag dann auch so auf dem Medikamentenplan erscheinen.

Und natürlich können Sie auch einfach ein neues Textfeld mit den gewünschten Inhalten einfügen.
Ich arbeite weiter noch mit dem Original TM Uralt Plan und warte erst einmal das Update 17.2.x ab.
Als "eigenes Formular" kann das Formular natürlich so angepasst werden, dass es den eigenen Wünschen entspricht
R.F.B.
johodoc
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 9. April 2010, 23:54
13

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von johodoc »

Hallo,

ich stelle sehr erfreut fest, dass der uralte MP auch am 1.4. und 2.4. wie gewohnt funktioniert. Insofern genügt mir fürs erste die o.g. Abschaltung des Warnhinweises.

Habe ich nur Glück oder geht's der Community auch so?


Beste Grüße,
Cl.
dsbs
Beiträge: 17
Registriert: Montag 13. Juni 2011, 12:27
12
Wohnort: Braunschweig

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von dsbs »

.


aus: CGM TURBOMED Update-Doku 2_2017_Online.pdf

Alter Medikationsplan in CGM TURBOMED
Der alte Medikationsplan in CGM TURBOMED wird mit diesem Update in seiner Funktionalität eingeschränkt sein.
Folgende Funktionalitäten werden weiterhin gegeben sein:
 Drucken aus der Karteikarte und aus der Ansicht
 Konvertierung in den mittleren Medikationsplan
 Ausgabe in Excel oder Word
 Schriftgrößen anpassen
Alle anderen Funktionen werden mit diesem Update nicht mehr zur Verfügung stehen.
Der optische Hinweis "eingeschränkte Funktionalität" wird bei einem Ausdruck des Medikationsplans nicht ersichtlich sein.
Benutzeravatar
Neurologe
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 11:47
10

Hinweis auf alten Medikamentenplan abschalten

Beitrag von Neurologe »

Mit Freude habe ich festgestellt, dass der alte Medikamentenpla noch immer funktioniert. Jetzt wollte ich den lästigen Hinweis, dass er ab 1.4. nicht mehr gültig ist abschalten. Wenn ich den Medikamentenplan aufgerufen habe und STRg-ALT-F12 eingebe, kommt bei mir ein Fenster für die Intel Grafik Steuerung.
Was mache ich falsch oder ist dieser Zugangsweg durch das letzte Update versperrt.
Mit vielen Grüßen
Neurologe
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von rfbdoc »

Mit Freude habe ich festgestellt, dass der alte Medikamentenpla noch immer funktioniert.
Ja korrekt.
Aber nur in der Version 17.1.x oder älter.
Nach Update auf 17.2.x geht nur noch die Konvertierung in den mittelalten Medikamentenplan, alle anderen Felder sind inaktiv bzw. nicht mehr editierbar.
Demnach können Sie standardmässig keine Änderungen am Plan vornehmen und damit keine neuen Medikamentenpläne anlegen. Gleich beim Aufruf des Plans erhalten Sie den Hinweis "Eingeschränkte Funktionalität"
Wer nicht updatet kann also weiter mit dem uralten Medikamentenplan arbeiten :-)
R.F.B.
Benutzeravatar
Neurologe
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 11:47
10

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von Neurologe »

Danke für die Info
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von rfbdoc »

ich befürchte noch ein anderes Problem: TurboMed könnte ab 17.2.1. die alte "Medikamentenplan.tmf" so verändern, dass damit nur noch frühere mp-Einträge gelesen werden können. Die "Medikamentenplan.tmf" muss sowieso erhalten bleiben, da beim Aufrufen eines "uralten" Medikamentenplanes aus der Karteikarte heraus der dort abgespeicherte Wiederaufruf-Pfad auf den alten originalen Speicherort der "Medikamentenplan.tmf" verweist.

Sollte also diese Datei von TurboMed zwecks "Abschalten" des uralten MP wesentlich verändert werden, bräuchten wir auch eine Sicherung der jetzigen "Medikamentenplan.tmf", um diese ggfs, (ebenso nach jedem Update...) restaurieren oder durch die uns genehme Version ersetzen zu können.
So schlimm ist es offenbar in 17.2.1 nicht gekommen :)

Durch auskommentieren (Apostoph vor die Zeile setzen) oder Löschen von Zeile 129 bis 158 des Medikamentenplanscripts in der Version 17.2.1 ist der Plan wieder der alte, wenn man auch noch das Hinweisfeld "eingeschränkte Funktionalität" löscht.
Allerdings sollte dann auch in der Global.ini TURBOMED-Sicherheitsprüfung={nein} eingestellt sein.
Das ganze muss natürlich nach jedem Update auf jedem Rechner wiederholt werden.

Wer wie ich noch länger mit dem Uraltplan arbeiten will, kopiert ihn daher besser um in TurboMed\Formulare\SelbsterstellteFormulare o.ä und bindet ihn über myTm ins Menü ein. Dann sollten weder Sicherheitsüberprüfung noch zukünftige Updates Probleme machen...
R.F.B.
lapins
PowerUser
Beiträge: 494
Registriert: Donnerstag 7. April 2005, 12:44
18
Wohnort: Heckental
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von lapins »

Hallo Thomas, ich hätte Interesse am Konvertierprogramm.

Weiters möchte ich hier feststellen:

A) ein Interview mit einem Dr. Gunther Hellmann , der die technische Spezifikation des BMP erstellt hat.
https://www.youtube.com/watch?v=u08n2LPJ_kk

Der Herr wird in der Danksagung im Vorwort zur Spezifikation in folgendem KBV Dokument aufgeführt:

b) KBV Spezifikation BMP http://www.kbv.de/media/sp/Medikationsplan_Anlage3.pdf


Aus a) und b) geht folgendes hervor:
  • Es gibt einen frommen Wunsch den MP zu vereinheitlichen
  • Da mehrere Köche also zB Hausarzt, Apotheker, Facharzt alle den MP einlesen und erweitern bzw verändern dürfen ist auch
    keiner dafür verantwortlich, es kann und muß auch niemand unterschreiben oder für irgendetwas gerade stehen
  • Wegen der "Verständlichkeit" dürfen/ können im BMP Texte verändert werden --> dann muss die PZN auch gelöscht werden, das Modul muss den Bearbeitenden davon in Kenntnis setzen - mehr wird in der Spezifikation nicht verlangt
  • Das bedeutet aber, dass CGM ein ÜbernahmeModul aus dem Altplan ohne Regelverstoß hätte anbieten können, so wie es Thomas programmiert hat
  • Der Patient darf gegen die Auflistung von Medikamenten Einspruch erheben und ggf streichen lassen! Interaktion?
  • Der Apotheker muss ggf bei HZV das Medikament auf ein rabattiertes umsetzen, das ändert die PZN - kennt man ja
  • Wenn nach so einer - BMP-Einscan BMP-Veränderungs und BMP-Streichungsrunde der Hausarzt (oder ein anderer) den BMP wieder sieht, dann erkennt er seinen ursprünglichen Plan möglicherweise nicht mehr
Viel zusätzlicher Aufwand ohne einen garantierten Zusatznutzen. Jedoch viele € für einige PVS Anbieter.


Weiters gibt es keine Vorschrift in der Spezifikation, die es TM verboten haben die Übernahme von Medikamenten aus der EIGENEN Liste durchzuführen, wie es im alten MB realisiert war. Da hat man dem MP im Blick und sieht was noch fehlt.

Hier spart sich IFAP die Rückgriffe auf die in allen PVS vorhandenen eigenen Listen, wobei verwunderlicher weise der Rückgriff auf die Langrezepte programmiert ist.

Ich würde den Programmierer/Organisatoren empfehlen in einem Produktionssystem mal ein zwei Tage lang alte MP's zu übernehmen und jedesmal die Dosierung neu eingeben zu müssen.


mug rLAP
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: TURBOMED-Sicherheitsprüfung...

Beitrag von wahnfried »

rfbdoc hat geschrieben:Durch auskommentieren (Apostoph vor die Zeile setzen) oder Löschen von Zeile 129 bis 158 des Medikamentenplanscripts in der Version 17.2.1 ist der Plan wieder der alte, wenn man auch noch das Hinweisfeld "eingeschränkte Funktionalität" löscht.
Allerdings sollte dann auch in der Global.ini TURBOMED-Sicherheitsprüfung={nein} eingestellt sein.
Das ganze muss natürlich nach jedem Update auf jedem Rechner wiederholt werden.

Wer wie ich noch länger mit dem Uraltplan arbeiten will, kopiert ihn daher besser um in TurboMed\Formulare\SelbsterstellteFormulare o.ä und bindet ihn über myTm ins Menü ein. Dann sollten weder Sicherheitsüberprüfung noch zukünftige Updates Probleme machen...
Frage zur TurboMed-Sicherheitsprüfung:

Diese sollte eigentlich in der manuell in der Global.ini erzeugten "nein"-Einstellung auch die Updates überstehen? In den "Grundeinstellungen" habe ich diesen Punkt nicht finden können - daher kenne ich auch nur die Möglichkeit, die TurboMed-Sicherheitsprüfung durch Aufsuchen der diesen Begriff enthaltenden Zeile in der Global.ini (ziemlich weit hinten) und Eintragen von "nein" auszuschalten. Dies muss an jedem PC erfolgen, an dem ein verändertes Original-Formular benutzt wird - und auch bei Veränderungen an Programm-Dateien wie Interpreter.txt oder Kartenleser.ini ... Schon das Verschieben des Druck-Ortes für das Datum im traditionellen Privat-Rezept erfordert diese Ausschaltung! Nach dem Ausschalten der TurboMed-Sicherheitsprüfung muss TurboMed neu gestartet werden, bevor diese EInstellung wirksam ist.

Ein Apostroph in einer Quelltext-Zeile voranstellen:
dadurch wird die Zeile ab dem Apostroph als Kommentar gewertet. Kein Leerzeichen vor/hinter dem Apostroph erforderlich, schadet aber nicht. Man kann auch einen Teil einer Zeile derart als Kommentar kennzeichnen. Ich habe mir angewöhnt, bei Veränderungen im Quelltext die Originalzeile(n) NICHT zu löschen oder direkt zu verändern, sondern diese als Kommentar stehen zu lassen, und dazu in einer zusätzlichen Kommentarzeile den Zweck der Veränderung zu beschreiben - dann erst die Veränderung in einer Kopie der Originalzeile(n).

Das Abspeichern eines derart veränderten Formulars mit Original-Namen als Sicherungskopie (bei Verwendung am Original-Speicherort unter Original-Namen, um den Aufruf durch nicht-anpassbare TM-Routinen zu ermöglichen) oder zwecks Aufruf aus separatem Ordner (bei Aufruf durch speziell dafür erzeugten eigenen Menü-Punkt) sollte für Diejenigen, die mit solchen Anpassungen arbeiten, als Notwendigkeit bekannt sein (natürlich ist es völlig richtig, darauf immer wieder hinzuweisen ;-) ). Im ersten Fall kann die Rückspeicher-Aktion nach einem Update erleichtert werden, wenn man die derart rückzuspeichernden Formulare/Dateien in einer Ordner-/Unterordner-Struktur abspeichert, die genau der Ordnerstruktur in TurboMed entspricht. Dann ist das "Zurückspeichern" lediglich EINE Kopieraktion je Rechner (sofern es sich nur um "Formulare" handelt und die Formulare vom Server bezogen werden, reicht es: am Server...).

Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von wahnfried »

rfbdoc hat geschrieben:In meinem Plan besteht darüber hinaus die Möglichkeit
- Korrekturen nachträglich vorzunehmen
- Leere bzw. neue Zeilen einzufügen um die Übersicht im Plan zu verbessern, die darunter stehenden Zeilen werden nach unten verschoben wobei die unterste Zeile aus dem Plan "herausfällt"
@ Thomas:

komme erst jetzt dazu, mich mit Ihrer und rfb's Erweiterung zu beschäftigen und würde noch anregen, die oben zitierten in rfb's uralt-"MedikamentenplanPraxis" eingefügten äußerst sinnvollen Erweiterungen auch in Ihren "BMP-konvertierbaren uralt-Medikamentenplan" aufzunehmen (sofern noch nicht geschehen...).

Die Bitte um Übermittlung Ihrer diesbezüglichen Dateien folgt per PN, vorab schonmal danke! und

Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Hotkey für Formular-Bearbeitung

Beitrag von wahnfried »

Neurologe hat geschrieben:Mit Freude habe ich festgestellt, dass der alte Medikamentenpla noch immer funktioniert. Jetzt wollte ich den lästigen Hinweis, dass er ab 1.4. nicht mehr gültig ist abschalten. Wenn ich den Medikamentenplan aufgerufen habe und STRg-ALT-F12 eingebe, kommt bei mir ein Fenster für die Intel Grafik Steuerung.
Was mache ich falsch oder ist dieser Zugangsweg durch das letzte Update versperrt.
Das passiert bei manchen Grafikkarten - je nach Hersteller...

workaround:
re. oder li. (je nach Hersteller) Mausklick auf das Icon für die Grafikkarten-Anwendung rechts unten in der Toolbar von Win7 -> Einstellungen oder Reiter "Hotkeys": dort können die Hotkeys für deren Funktionen deaktiviert werden, erst dann reagiert das "nachgeordnete" TurboMed auf diese Hotkeys...

Grüsse, Wahnfried
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von rfbdoc »

Hier noch einmal eine überarbeitete Version des alten Medikamentenplans, in dem auch die von Thomas über autohotkey programmierte Übergabe an den BMP eingebaut ist. Letztere Kann ich hier leider nicht nicht mehr überprüfen, da meine Probelizenz für den CGM BMP abgelaufen ist. Diesbezüglich vielleicht eine Rückmeldung erbeten.

Ich arbeite jetzt in der Version 17.2.1 nur noch mit diesem Plan der im Verzeichnis
TurboMed\Formulare\SelbsterstellteFormulare\ stehen muss.
(PS: Wer den Plan anders speichern möchte muss im Skript die Zeile 475 anpassen).
Die damit erstellten Medikamentenpläne werden in der Kartei wie auch andere selbsterstellte Formulare ganz normal abgespeichert. Der Karteitext lautet Medikamentenplan. Damit ist gewährleistet dass auch die Wordanbindung funktioniert, ohne dass die Interpreter.txt Datei angepasst werden muss. Zur Unterscheidung von original TurboMed Medikamentenplan lautet die Karteiartspalte "MP" in Großbuchstaben.

Verwendung nur auf eigenes Risiko !
MedikamentenplanPraxis.zip
R.F.B.
Hallo?
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 16. Juli 2011, 02:09
12

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von Hallo? »

Thomas hat geschrieben: Wenn jemand Interesse hat, bitte melden.
Wird hiermit getan. :-)
korbeki
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 22:14
6

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von korbeki »

Mich nervt auch der neue Medikamentenplan. Ich würde gerne mit dem alten Plan weiter arbeiten, so wie ich es bisher gemacht habe. Ich habe auch die Zipp Datei in das Verzeichnis Turbomed\Formulare\Selbsterstellte Formulare kopiert und schließlich in my TM Menuanpassung versucht den Plan einzubinden. Irgendwie funktioniert es nicht. Allerdings habe ich auch mit my TM Erfahrungen. Irgendwas mache ich wohl falsch. Kann jemand die notwendigen Schritte vielleicht noch etwas detaillierter beschreiben?
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von rfbdoc »

Sie müssen die zip-Datei erst entpacken und dann die Datei MedikamentenplanPraxis.tmf in den Ordner TurboMed\Formulare\SelbsterstellteFormulare kopieren.
R.F.B.
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von Kasimir »

Alternativ geht es auch noch so, wie ich es auf Seite 1 dieses Threads geschrieben habe.

Sie haben dann nur nicht die Verbesserungen zur Verfügung, die rfbdoc hineinprogrammiert hat.
Viele Grüße
Kasimir
gezscho
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 09:11
7

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von gezscho »

rfbdoc hat geschrieben:Letztere Kann ich hier leider nicht nicht mehr überprüfen, da meine Probelizenz für den CGM BMP abgelaufen ist. Diesbezüglich vielleicht eine Rückmeldung erbeten.
1. Erneut Dank für die gute Arbeit. 2. Rückmeldung:

Der nochmals von rfbdoc überarbeitete MedikamentenplanPraxis lässt sich aufrufen und drucken.
Der von Thomas übernommene BMP-Export funktioniert bei mir leider (noch) nicht.
Es tritt folgender ActiveX Script Error auf:
"Source:''
Line:1485 Char:4
Error:0 ''
---v

(Ich arbeite noch mit der Version 17.1.2.3252 und will mit dem Update für`s 2. Quartal warten, bis der MedPlan mich nicht mehr schreckt.)

Übrigens (an rfbdoc): Der Stempel wird jetzt erfreulicherweise auch ausgedruckt, es ist eine Wonne!
Da werde ich die Praxisdaten rechts oben wahrscheinlich ganz löschen, ist ja doppelt.
Vielen Dank auch an wahnfried für den Tipp mit den Grafikkarten-Hotkeys.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Medikamentenplan Praxis [alter Medikamentenplan]

Beitrag von rfbdoc »

Das ist kein Fehler im Script.
In der besagten Zeile wird die "BMPKonv.exe" aus dem Tool von Thomas aufgerufen.
Hier die Syntax der Zeile: wshShell.Run TMTools.Path("$\TurboMed\BMPKonv.exe """ & TMTools.Path("$\TurboMed\Tmp\UebergabeAnAutohotkeyFuerBMP.txt") & """")

Haben Sie die Datei BMPKonv.exe in das Verzeichnis \TurboMed\ einkopiert ??
Vermutlich nicht. Da die Datei nicht gefunden wird kommt die Fehlermeldung.
Ansonsten kann es an daran liegen dass Sie auf einem 64bit System eine BMPKonv.exe eines 32bit Systems verwenden oder umgekehrt.

Last not least: Bei mir heisst die temporäre Datei zur Datenübergabe an den BMP nicht
UbergabeAnAutohotkeyFuerBMP.txt sondern UebergabeAnAutohotkeyFuerBMP.txt
R.F.B.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], scottsdalegirl und 48 Gäste