Umbenennung Artspalte "med"

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Umbenennung Artspalte "med"

Beitrag von danspie »

Wir haben ein erhebliches Problem: seit vielen Jahren notieren wir unter "med" alle Medi-Änderungen/Neuverordnungen. Dann kam vor eingen Jahren der neuere Mediplan. Bei der Konvertierung des "uralten Mediplans auf den "alten Mediplan" wurde "med" durch Turbomed verwendet (also Jahre, nachdem wir "med" schon anderweitig genutzt hatten). Mich hat dies zunächst nicht interessiert, da wir den uralten Mediplan weiter genutzt haben. Nun soll ja der uralte Mediplan zum 01.04. eingestellt werden. Daher wollte ich alle die "med"-Einträge in "pt" für Pharmakotherapie umstellen. Dazu benötogt man auch das Kennwort von Turbomed. Nachdem wir dies mehmrla erfolglos versucht hatten, kam die Hotline auf die Idee, dass dies damit zusammenhängen könnte, dass "med" durch Turbomed verwendet wird. Sie würde in der Technik nachfragen. Heute bekam ich folgende Nachricht:
nach eingehender Prüfung bei unserer Technik, ist Ihr Anliegen so nicht realisierbar, da inzwischen die Karteiartspalte "med" für den uralten Medplan in TM verwendet wird.
Mit freundlichen Grüßen
Für mich ist jedenfalls nicht erkennbar, dass sich Turbomed Mühe gibt, das von ihnen versuchte Problem zu lösen - es hätte bei Einführung des "alten Mediplans" eine Warnung geben müssen, dass "med"-Spalten vor Einspielung umbenannt werden müssen!
A. Spiegl
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Umbenennung Artspalte "med"

Beitrag von rfbdoc »

Warum wollen / müssen Sie die Spalte denn umbenennen ?
Mit welchem Medikamentenplan arbeiten Sie zur Zeit ?
R.F.B.
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: Umbenennung Artspalte "med"

Beitrag von danspie »

Wir arbeiten mit dem Uralt-Mediplan, der eben zum 01.04.2017 abgeschafft wird - das macht mir ja eben das Problem.
Beim Umstieg vom "uralten" Mediplan auf den "alten Mediplan" werden die Medikamente des uralten Mediplans unter med in die Karteikarte geschrieben. Das gibt ein totales Chaos: einerseits die von uns unter med eingetragenen Mediänderungen, andererseits die Medikamente des uralten Mediplans unter einer Artspalte. Ich habe allerdings noch nicht ausprobiert, was beim Umstieg vom uralten Mediplan auf den alten Mediplan passiert, wenn so viel Chaos unter med steht. Weiterhin trage ich die Mediänderungen in unseren Patientenpass ein, den wir bei Überweisungen oder im Heim mitgeben - da steht dann als Medi-Änderung der gesamte Mediplan drin.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Umbenennung Artspalte "med"

Beitrag von rfbdoc »

Wir arbeiten mit dem Uralt-Mediplan, der eben zum 01.04.2017 abgeschafft wird - das macht mir ja eben das Problem.
Ich arbeite auch mit diesem Plan. Meine Strategie: Weiter mit diesem Plan bis der BMP brauchbar wird.

Ich habe den (alten) Medikamentplan umkopiert und umbenannt (Testumgebung) in das Verzeichnis
\TurboMed\Formulare\SelbsterstellteFormulare\MedikamentenplanPraxis.tmf
Diesen Plan habe ich unter MyTm mit dem Hotkey shift-strg-j in das Patientenmenue und Karteimenue eingebunden. Um zu unterscheiden mit welchem tmf Formular der Karteieintrag erstellt wurde habe ich im Script des umkopierten und umbenannten tmf Formulars die Karteieintragszeile von "Medikamentenplan" in "Medikamentenplan Praxis" umbenannt, die Artspalte lautet weiter mp. Das scheint zu funktionieren...

Die Medikamente werden korrekt eingelesen und ausgekdruckt, man kann mit Strg-Bild auf/ab weiter blättern zwischen den erstellten Plänen und als "selbsterstelltes" tmf Formular sollte der MedikamentenplanPraxis eigentlich auch nach dem 1.4.17 noch arbeiten...

Hier meine modifizerte tmf Datei: MedikamentenplanPraxis.tmf ->folgt sofern Interesse besteht oder als persönliche Nachricht

In meinem Plan besteht die Möglichkeit
- Korrekturen nachträglich vorzunehmen
- Leere bzw. neue Zeilen einzufügen um die Übersicht im Plan zu verbessern
( die darunterstehenden Einträge werden nach unten verschoben, der unterste Eintrag fliegt heraus)
R.F.B.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Umbenennung Artspalte "med"

Beitrag von rfbdoc »

Datei gelöscht wegen Fehler im Script (Namens und Anschriftsfeld blieben u.U. leer)
Neue Datei weiter unten !
R.F.B.
mono22
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 11:01
11
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: Umbenennung Artspalte "med"

Beitrag von mono22 »

Ein toller Workaround der uns erstmal etwas Zeit verschafft! Recht herzlichen Dank!
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Umbenennung Artspalte "med"

Beitrag von mschiller »

Hervorragend. Damit brauchen wir CGM nicht mehr zu fürchten. Bei mir funktioniert zwar der Button Rezept nicht, aber das macht nichts.

Vielen Dank
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: Umbenennung Artspalte "med"

Beitrag von danspie »

Auch ich bedanke mich herzlich. Bin gerade dabei, meine Testumgebung zu aktualisieren und das alles zu testen. Das bringt uns zumindest 3 Monate Zeit zu überlegen, wie wir weiter machen.
markus.nicolai
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 18:08
15
Wohnort: Dettingen

Re: Umbenennung Artspalte "med"

Beitrag von markus.nicolai »

Vielen Dank, das ist genau das was wir benötigen, um diesbezüglich die Zeit bis zum geplanten Programmwechsel (1.7.17) zu überbrücken.
M. Nicolai
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Umbenennung Artspalte "med"

Beitrag von rfbdoc »

Bei mir funktioniert zwar der Button Rezept nicht, aber das macht nichts.
Der Rezeptaufruf war im Script (F7) auskommentiert. Entfernen der vorangestellten Apostrophzeichen von Zeile 932 bis 968 macht die Funktion Rezeptaufruf wieder aktiv.
R.F.B.
noth1
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 30. April 2016, 13:10
7

Re: Umbenennung Artspalte "med"

Beitrag von noth1 »

Hallo.
Auch ich benutze den uralt-Plan, da er viel schneller zu erstellen geht.
Habe versucht das o.-g. Script einzubinden, wie von Ihnen beschrieben. Der Button ist aber in der Menueleiste nicht aktiv. Was habe ich verkehrt gemacht?
In der Menueleiste ist der neue Button lediglich grau beschriftet und nicht "drückbar". Habe die tmf-DAtei veruchsweise sowohl auf dem Server liegend versucht als auch lokal auf der Festplatte und den entspechenden Pfad hinterlegt.

Danke für einen Tipp!
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Umbenennung Artspalte "med"

Beitrag von rfbdoc »

Wenn der Menüpunkt ausgegraut ist, haben Sie das Formular unter myTm vermutlich nicht korrekt eingebunden
R.F.B.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Umbenennung Artspalte "med"

Beitrag von rfbdoc »

Korrektur des Namens/Anschriftsfeld durchgeführt, Rezeptaufruf aus Formular aktiv.
MedikamentenplanPraxis.zip
R.F.B.
noth1
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 30. April 2016, 13:10
7

Re: Umbenennung Artspalte "med"

Beitrag von noth1 »

rfbdoc hat geschrieben:Wenn der Menüpunkt ausgegraut ist, haben Sie das Formular unter myTm vermutlich nicht korrekt eingebunden
Der Fehler war: Ich habe das neue Formular unter myTm nicht in die Zeile (Patient Behandlungsfall Bearbeiten...) sondern in die mit den Icons für (Abrechnung Karteikarte Laborblatt...) gezogen.

Danke für die Antwort!
Leuthner
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 21:23
14

Re: Umbenennung Artspalte "med"

Beitrag von Leuthner »

als kleines TM Licht erst mal meine Hochachtung, wie Sie, rfbdoc, immer wieder mit kundigem Fachwissen zu diesem so wertvollen Forum beitragen. Ich schüttle immer wieder bewundernd den Kopf wie Sie neben einigen anderen "Powerusern" in die unendlichen Tiefen des TM Programms abtauchen und sich dort souverän zurechtfinden. Chapeau!
Ich habe versucht nach obigem Rezept ihr tmf Formular MedikamentenplanPraxis über myMenue einzubinden.
Die Screenshots zeigen was ich gemacht habe, ihr Formular downgeloaded, ins ein erstelltes Verzeichnis "selbsterstellte Formulare" einkopiert und dann über myMEnue eingebunden.
Tut sich leider nichts, ich sehe weder das ICON irgendwo noch funktioniert der Hotkey??
Können man mir da auf die Sprünge helfen? Irgendwo muß wohl ein kleiner Fehler sein, ich komme leider nicht drauf?
Sorry, bin kein Computerfreak, das möge man mir nachsehen.
Meinen Unmut über diese CMG Schikanen zwecks Medikamentenplan brauche ich ja wohl nicht mehr extra kundtun.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Umbenennung Artspalte "med"

Beitrag von rfbdoc »

Ja Sie haben alles richtig gemacht, es fehlt vermutlich nur noch ein Schritt ausgehend vom unterstem Screenshot.
Sie müssen vermutlich nur noch den neue erstellte Verknüpfung einmal mit der linken Maustaste anklicken und dann nach oben in einen Menüpunkt ihrer Wahl ziehen. Am bestem erstellen Sie sich zurvor unter myTM oben eine neuen Menüpunkt z.B. "Eigene" (mit vorangestelltem kaufmännischem & -> &Eigene) In diesen neuen Menüpunkt ziehen Sie dann ihre schon erstellte Formularverknüpfung zum Medikamentenplan Praxis.

PS: Durch den veränderten Karteiteintrag "Medikamentenplan Praxis" des bisher geposteten Formulars funktioniert die Wordanbindung für den Medikamentenplan Praxis nicht (Dank an danspie für den Hinweis). Deshalb habe ich in der hier weiter unten geposteten Formularversion den Eintrag wieder auf "Medikamentenplan" geändert. Ausserdem basiert diese Version auf dem Medikamentenplanscript der TM Version 17.1.1, in welcher seitens TM (möglicherweise zur Verbesserung der Konvertierung ?) einige Änderungen vollzogen hat.

Für den Workaround ist es übrigens nicht erforderlich die von mir gepostete Version MedikamenteplanPraxis zu verwenden. Sie können genauso gut die Original Turbomed Version Medikamentenplan.tmf umkopieren in das Verzeichnis "SelbsterstellteFormulare" und dann in MedikamentenplanPraxis.tmf umbenennen. Meine Version hat zusätzlich die Möglichkeit nachträglicher Änderungen und die Möglichkeit aus Gründen der Übersichtlichkeit neue Zeilen in den Plan einzufügen und die darunter stehenden nach unten zu verschieben.
MedikamentenplanPraxis.7z
R.F.B.
Leuthner
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 21:23
14

Re: Umbenennung Artspalte "med"

Beitrag von Leuthner »

Problem gelöst.
Banaler Fehler, hatte die MyMenue Anpassungen nicht endgültig abgespeichert!
Leuthner
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 21:23
14

Re: Umbenennung Artspalte "med"

Beitrag von Leuthner »

Muss nochmals nachfragen. Habe die obige von rfbdoc neu zum Download eingestellte Datei versucht einzubinden. Es handelt sich aber nicht um eine .tmf Datei und die Einbindung gelingt nicht? Wo liegt der Fehler?
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Umbenennung Artspalte "med"

Beitrag von Kasimir »

Die Datei muss entpackt werden.
Viele Grüße
Kasimir
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Toolbar und Menüs

Beitrag von wahnfried »

noth1 hat geschrieben:
rfbdoc hat geschrieben:Wenn der Menüpunkt ausgegraut ist, haben Sie das Formular unter myTm vermutlich nicht korrekt eingebunden
Der Fehler war: Ich habe das neue Formular unter myTm nicht in die Zeile (Patient Behandlungsfall Bearbeiten...) sondern in die mit den Icons für (Abrechnung Karteikarte Laborblatt...) gezogen.

Danke für die Antwort!
...das erklärt die Sache: die "Toolbar" ist Bestandteil des Patienten-Menüs und wird in MyTM nur beim Einstellen des Patienten-Menüs angezeigt bzw. veränderlich. Selbst hinzugefügte Einträge in die Toolbar sind dann auch nur vom Patienten-Desktop aufrufbar. Nur wenige von TurboMed vorgegeben Icons der Toolbar sind in allen Arbeitsschritten aktiv (z.B. Aufruf der Textverarbeitung - was dazu geführt hat. diesen für die Anzeige des aktuell angemeldeten Benutzers in der Toolbar "umzufunktionieren").

Wenn Sie eigene Menüpunkte in mehreren Menüs aufrufbar haben wollen, müssen Sie diese für jedes Menü separat in die Liste der aufrufbaren Menüpunkte als "Neu" einfügen, um sie dann daraus per drag-and-drop in das Menü schieben zu können.

Grüsse, Wahnfried
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 53 Gäste