Umbenennung Artspalte "med"

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Christa
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 4. Januar 2009, 18:26
15

Re: Umbenennung Artspalte "med"

Beitrag von Christa »

Ich bin nicht sicher, ob es noch interessiert, aber ursprünglich war die Frage, wie die Artspalte umzubenennen ist.
In den Verordnungen Reiter Med-Plan anwählen, dann strgE, dann wieder Reiter Med-Plan anwählen. Dort kann ein individuelles Artspaltenkürzel vergeben werden.
Christa
jantau
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 16:07
7

Re: Umbenennung Artspalte "med"

Beitrag von jantau »

besten Dank an rfbdoc für diese in meinen Augen gelungene Lösung.

Die Artspalte lautet ja weiterhin "mp". Ich hoffe nur, dass TM diese ab dem 1.4.17 dann nicht einfach abschaltet und somit auch der neue Plan nicht mehr zu verwenden ist.

Eine kurze Nachfrage hierzu:

Gibt es eine Möglichkeit, dass anstatt des ursprünglichen Plans jetzt standartmäßig der neue "Rfbdoc-Medikamptenplan" geöffnet wird?

mfG
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: Umbenennung Artspalte "med"

Beitrag von rfbdoc »

Die Artspalte lautet ja weiterhin "mp". Ich hoffe nur, dass TM diese ab dem 1.4.17 dann nicht einfach abschaltet und somit auch der neue Plan nicht mehr zu verwenden ist.
Das ist vor dem Update auf Version 17.1.x an einem Testsarbeitsplatz zu überprüfen.

Ich glaube aber das der o.b. Workaround laufen wird und werde ihn vermutlich auch im Produktivsystem anwenden, wovon ich haftungsrechtlich/juristisch nur abraten kann. :( (Selbstschutz)

Zum Hintergrund: Ob Sie den von mir geposteten Medikamentenplan oder den originalen Turbomed Medikamentenplan im Verzeichnis \SelbsterstellteFormulare\ nutzen spielt dabei nicht die entscheidende Rolle. Die Datenfelder hinsichtlich der Medikationseinträge sind identisch.
Es kommt eben darauf an, in welchem Verzeichnis die Medikamentenplan.tmf Datei steht. Die von vielen Anwendern über den Formulareditor erstellten eigenen Formular müssen ja auch weiter funktionsfähig bleiben. Dann müsste auch ein umkopierter Medikamentenplan noch lauffähig sein.

Zum Verständnis:
Fall 1) Sie rufen über strg-j die Datei \Turbomed\Formulare\Patientenmenue\Medikamentenplan.tmf auf (ab 1.4. gesperrt)
Fall 2) Sie rufen über shift-strg-j die Datei \Turbomed\Formulare\SelbsterstellteFormulare\MedikamentenplanPraxis.tmf auf
Fall 3) Sie nutzen die Funktion "Blättern" im Medikamentenplan

Alle 3 Kommandos machen dasselbe: Sie suchen einen Kartei- Formulareintrag mit der Artspalte mp und dem Karteitext Medikamentenplan.
Werden derartige Einträge gefunden, werden die Feldinhalte in die neue Eingabemaske übernommen unabhängig davon mit welcher der beiden tmf- Dateien die Karteieinträge erstellt wurden.

Dagegen kann der abgespeicherte Plan in der Karteikarte nur mit der tmf Datei (einschliesslich Pfad) wieder aufgerufen werden, mit der er auch erstellt wurde. Für den in der Kartei befindlichen Eintrag gibt es in soweit "kein zurück".

Auf die Dateninhalte kann man aber sofort bzw. parallel über die o.a Hotkeys bzw. Blätternfunktion zugreifen, sodass es arbeitstechnisch ein zurück gibt.

Im Febuar soll ja ein Update mit Verbesserungen zum BMP kommen. Vielleicht macht das ja alle "Vermeidungsstrategien" überflüssig. :)
R.F.B.
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: Umbenennung Artspalte "med"

Beitrag von Henrik313 »

Hallo,

irgendwie läuft das nicht mit myTM wie es sollte.

Es geht um Schnellbriefe und einen Menüeintrag im Patientenmenü.
Es sind bereits eigene Schnellbriefe hinterlegt und per myTM im Menü "verlinkt".
Gestern habe ich 2 neue Schnellbriefe erstellt, diese funktionieren auch wenn ich per Word / Reiter TM die Schnellbriefe aufrufe.
Aber eine Verknüpfung in das Menü erfolgt nicht.

Ich habe in MyTM im Reiter PATIENTEN neben den vorhandenen Schnellbriefen einen neuen Eintrag angelegt mit dem Schnellbrieffilter und die erstellte *.dot Datei ausgewählt (die ich mir aus einer bestehenden, funktionierenen Schnellbriefvorlage erstellt habe). Habe gespeichert und auch auf "Neu Einlesen" geklickt, TM und Server neu gestartet, aber dieser Schnellbrief-Eintrag erscheint einfach nicht im Menü.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: Umbenennung Artspalte "med"

Beitrag von rfbdoc »

Sie müssen die neu erstellten Verknüpfungen in myTm mit linker Maustaste angeklickt natürlich auch noch in die Menüleiste ziehen.
R.F.B.
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: Umbenennung Artspalte "med"

Beitrag von Henrik313 »

Ah, Danke! Hat geklappt! Das ist ja total unlogisch vom Workflow.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BeRi, Bing [Bot], FortiSecond, Semrush [Bot] und 90 Gäste