Wirkstoffverordnung

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
XRAY
Beiträge: 289
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 13:32
11
Hat sich bedankt: 11 times
Bedankt: 22 times

Wirkstoffverordnung

Beitrag von XRAY »

Liebe Kollegen,

wir brauchen einen Ratschlag bezüglich seitens der KV angeratenen Wirkstoffverordnung für höherpreisige Medikation.
Über das werbeverseuchte TM lässt sich das allerdings nur auf Umwegen umsetzen.

Wir würden gerne einige Medikamentenkürzel erstellen, diese bei Bedarf ins Langrezept schreiben und dann per Makro (Strg+M) den Verordnungstext erscheinen lassen.
Statistik wäre für uns hierbei nicht wichtig, solange eine Wirkstoffverordnung stattfindet.

Nun erzeugt aber ein Langrezept das Karteikürzel "lar" (Karteiartspalte) anstelle von "rp" für das klassische Rezept.
Das dürfte aber (vermutlich?) keine Probleme bereiten, FALLS die an KV übertragenen Abrechnungsdaten nicht Rezeptinhalte enthalten.

Im "dokumentierten KVDT-Listing", welches als unverschlüsselte txt-Datei in Turbomed/KVDT/Abrechnungen zu finden ist, haben wir zumindest nicht an übermittelten Rezeptinhalten stichprobenartig finden können. Vielleicht könnten die Kollegen das bestätigen?

Wäre damit eine Wirkstoffverordnung über den Umweg eines Langrezepts mit Kürzeln grundsätzlich möglich? Für alternative Anregungen wären wir ebenfalls dankbar.

Mit den besten Wünschen und Grüßen für die Feiertage, xray
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Wirkstoffverordnung

Beitrag von RAMöller »

Aktuell werden die Abrechnungsdaten Ziffern und Diagnosen übertragen. Wie früher auf einem "Schein"
Karteiinhalte wie HKS werden separat übertragen. Verordnungsdaten werden zur Zeit noch nicht übertragen, es sei denn, man hat ein Tool irgendeiner Firma aktiviert. Die Analysen erfolgen etwas umständlich über Rezepte.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Wirkstoffverordnung

Beitrag von Nobbie »

Hallo,

kann man so machen mit den Langrezepten. Vorgeschrieben ist soweit ich weiß allerdingd die Verordnung von Medikamenten über eine Datenbank, also z.B. IFAP.

Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
msey
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 19:31
16

Re: Wirkstoffverordnung

Beitrag von msey »

mE ist die "Schrottung" mühsam aufgebauter Wirkstoffverordnungspläne via Editierung der eigenen Medikamentenliste durch ungefragten Ersatz des Wirkstoffes via PZN (?) durch einen Handelsnamen auf dem Rezept untragbar!

Dies tritt nur auf, wenn man den BMP verwendet (selbst NACH der Editierung des Feldes in diesem CGM-Machwerk), ich hoffe, das Verordnungscenter mit seinem "mittelalten" Mediplan bleibt funktionstüchtig.

Mit Grüßen, MSey
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Wirkstoffverordnung

Beitrag von Kasimir »

Nobbie hat geschrieben:Hallo,

... Vorgeschrieben ist soweit ich weiß allerdings die Verordnung von Medikamenten über eine Datenbank, also z.B. IFAP.

Wenn man allen Vorschriften folgen würde, dann wäre man schon reif für die Insel... :D
Viele Grüße
Kasimir
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Wirkstoffverordnung

Beitrag von Nobbie »

Ganz meine Meinung! Ich habe das mit der Datenbank ja nur der Vollständigkeit wegen geschrieben.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
msey
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 19:31
16

Re: Wirkstoffverordnung

Beitrag von msey »

Wirkstoffverordnung über das Verordnungscenter über den Weg editierter Namen ist ab 18.4.1 nicht mehr möglich.
Für mich ist jetzt die Schmerzgrenze überschritten...
Heilberger
Beiträge: 399
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

Re: Wirkstoffverordnung

Beitrag von Heilberger »

Das heißt: vor Einspielen 18.4. nochmal alle Wirkstoff-VO optimieren und ein paar Dummies für spätere Wirkstoff-VO anlegen?! Ohne Wirkstoff-VO ginge bei uns gar nichts mehr. Das Regressrisiko wäre gigantisch hoch!
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Wirkstoffverordnung

Beitrag von rfbdoc »

R.F.B.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 62 Gäste