eGK-Leser über Remote Desktop

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Talvin
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 18:10
14

eGK-Leser über Remote Desktop

Beitrag von Talvin »

Hallöchen und erstmal danke in die Runde für die Hilfe bis jetzt. Wir haben in der "Zweigpraxis" Zugang via RDP auf den Server und alles funktioniert. Demnächst ist der eGK-Leser dran. Haben jetzt eine Cherry-Tastatur. lt. Herstelleranleitung wohl kein Problem. Ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand ähnliches nutzt oder andere Erfahrungen hat. Vielen Dank!
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: eGK-Leser über Remote Desktop

Beitrag von McLeod »

Hatte bisher im diesem Kontext leider nur mit Geräten von Cherry und Orga zu tun.

Kartenleser in RDP-SItzung via Internet(VPN) mit guter/schneller Funktion:
- Orga 6041 im Netzwerkbetrieb
- Cherry ST2052U bei serverseitiger Verwendung des speziellen "RDP-Treibers" (ctcym.dll)

Langsam und nervig:
- alle Orgas bei Verwendung der RDP-eigenen Port- und Smartcard-Weiterleitung
-> Hier schafft die Verwendung einer "USB-Server"-Lösung wie z.B. http://www.virtualhere.com deutliche Abhilfe. Performance ist zwar dann immer noch nicht ganz auf dem Niveau der schellsten Lösungen, aber durchaus mehr als benutzbar.
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: eGK-Leser über Remote Desktop

Beitrag von nmndoc »

große Erfahrung noch nicht - nur mal probeweise ein Orga (USB) über RDP (Smartcardleser) durchgeschleift - ging problemlos aber wie o.g. rect langsam.

@McLeod: wie funktioniert denn beim Netzwerkbetrieb die Zuordnung Leser11, Leser2 <> Turbomed. D.h. angenommen ich habe 10 Arbeitsplätze mit Leser (genauer: 10 Leser im Netzwerk) - wie ordne ich die in TM zu damit klar ist wann(von wem) welcher Leser verwendet werden soll?
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: eGK-Leser über Remote Desktop

Beitrag von McLeod »

@nmdoc
In der Konfigurationsdatei ctorg32.ini werden den verschiedenen Kartenleser-IPs Portnummern zugeordnet. (siehe hier: http://vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=1 ... erk#p12184 )
Anschließend wählt man dann über F12->Sonstiges->eGK->Lesegeräte (früher: Lesegeräte ohne Konnektor) das passende Orga 6041 mit der zugehörigen festgelegten Portnummer für den jeweiligen Arbeitsplatz aus.
Talvin
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 18:10
14

Re: eGK-Leser über Remote Desktop

Beitrag von Talvin »

Danke für Eure Hilfe! Cherry Tastatur klappt einwandfrei, obwohl unser "Systempfleger" meinte, nur mit einem Modem von Ihm würde es funktionieren. Geht auch recht flott, maximal 2 Sekunden und die Karte ist eingelesen.

Trotzdem noch eine Frage: Würde natürlich auch gern vom mobilen Lesegrät ( Zemo VML GK2) einlesen. DIeser ist mit USB angeschlossen. Ist dies möglich im Remote Betreib? Danke!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot] und 104 Gäste