Dauerdiagnose bei 700 Patienten löschen

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
tihei
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 22:46
18
Bedankt: 3 times
Kontaktdaten:

Dauerdiagnose bei 700 Patienten löschen

Beitrag von tihei »

Hallo,

um Patienten zu markieren, die bei uns im AOK-HzV teilnehemn, haben wir diesen Patienten die Dauerdiagnose "AOK-HzV Teilnahme" mit dem ICD Z0.0 vergeben. Das ging mehr als 2 Jahre gut, jetzt bemängelt Turbomed aber bei der AOk-HzV-Abrechnung, dass es sich dabei um eine Akutdiagnose handelt, die nicht als Dauerdiagnose vergeben sein darf.

Die Turbomed-Hotline meint nun, man müsse diese Dauerdiagnose bei allen ca. 700 HzV-Patienten löschen und solle das über "Wartung-Diagnosen ersetzen" tun. Dort kann ich aber Diagnosen nur automatisiert ersetzen und nicht löschen.

Wer kann mir helfen?

Gruß
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Dauerdiagnose bei 700 Patienten löschen

Beitrag von wahnfried »

Ich würde AN EINEM TEST-EINZELPLATZ versuchen, in der "Eigenen Liste Diagnosen" eine Kopie einer gesichert "nichtakuten" Diagnose anzulegen, dann Namen dieser Diagnose-Kopie ändern wie die bisherige Pseudo-Diagnose - aber mit Sternchen davor (auf dass man die "Neue" erkennen kann) und zusätzlich noch die ICD-Angabe auf Z0.0 verändern, nicht aber die Angabe unter "Kapitel".

Jetzt die "alte" Hzv-Dauerdiagnose per Wartungslauf durch die "neue" ersetzen.

Tritt jetzt der Fehler noch auf?

Grüsse, Wahnfried
tihei
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 22:46
18
Bedankt: 3 times
Kontaktdaten:

Re: Dauerdiagnose bei 700 Patienten löschen

Beitrag von tihei »

Hallo,

danke für den Tipp, hab ich gemacht:

Erst habe ich die Diagnose Asthma kopiert, die ICD in "Z00.0" und den Text in "AOK Hausarztvertrag Teilnehmer" geändert. Dann habe ich denn bei einem Test-Patienten die alte Diagnose durch die neue ersetzt und eine Einzelfallprüfung gemacht, die auch ohne Fehlermeldung absolviert wurde. Anschließend habe ich mit einem Wartungslauf bei allen Patienten die alte durch die neue Diagnose ersetzt und danach die HzV-Abrechnung laufen lassen. Leider wurde dabei die neue Diagnose doch wieder bei allen Patienten beanstandet, die nicht noch eine zusätzliche Dauerdiagnose hatten. Auch bei einer anschließenden Einzelfallprüfung eines anderen Patienten wurde die neue Diagnose nicht akzeptiert.

Warum die neue Diagnose bei der ersten Einzelfallprüfung beim Testpatient akzeptiert wurde und nach der Gesamtersetzung nicht, weiß ich auch nicht.

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Gruß
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 155 Gäste