Neuinstallation

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
piccolo1108
Beiträge: 348
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41
12
Bedankt: 3 times

Neuinstallation

Beitrag von piccolo1108 »

Wollte einen neuen Rechner mit TM 16.4.2 bespielen. Habe es wie füher auch gemacht, hat aber nicht funktioniert, am Ende kam die Meldung, dass TM fehlerhaft installiert worden sei und TM erneut installiert werden müsse. Gibt es einen neuen Punkt, den man beachten muss bei Neuinstallation aus Einzelplatz?
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Neuinstallation

Beitrag von nmndoc »

piccolo1108 hat geschrieben:Wollte einen neuen Rechner mit TM 16.4.2 bespielen. Habe es wie füher auch gemacht, hat aber nicht funktioniert, am Ende kam die Meldung, dass TM fehlerhaft installiert worden sei und TM erneut installiert werden müsse. Gibt es einen neuen Punkt, den man beachten muss bei Neuinstallation aus Einzelplatz?
M.E. nicht. Kam die Meldung von Windows (kann normal ignoriert werden) oder von TM? Sonst nochmal als Administrator (ausrücklich! Ausführen als ...) und Virenscanner etc aus.
piccolo1108
Beiträge: 348
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41
12
Bedankt: 3 times

Re: Neuinstallation

Beitrag von piccolo1108 »

Die Meldung kam von TM, habe es schon mehrfach versucht . Die Installation sei fehlerhaft und würde aus Sicherheitsgründen beendet.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Neuinstallation

Beitrag von nmndoc »

hm. hatten mal so etwas als es Probleme mit dem Benutzerprofil (wegen Platte voll) gab. Half dann das Benutzerprofil zu löschen.
Versuchen Sie es evtl. mal unter einam anderen Benutzer oder auf einem anderen Rechner (Ausschlußverfahren ... )
piccolo1108
Beiträge: 348
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41
12
Bedankt: 3 times

Re: Neuinstallation

Beitrag von piccolo1108 »

Ich muss dann noch mal fragen, ob ich da alles richtig gemacht habe:
1.TM installieren, am Ende nicht öffnen, sondern beenden
2. Lizenz-Ordner löschen
3.In das Hauptverzeichnis folgendes von einem anderen Rechner, auf dem TM bereits lief, kopieren: Bin.Tab, Praxisstruktur, PraxisstrukturBeleg
4. In den Ordner Programm folgendes von einem anderen Rechner, auf dem TM bereits lief,kopieren: Global, Local, License
5. Die Praxis-DB von einem anderen Rechner im Hauptverzeichnis einkopieren
Fertig ?!?
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Neuinstallation

Beitrag von rfbdoc »

Vermutlich haben Sie es auf einem neuen Win10 Rechner versucht:
Nach Neuinstallation von Win10 pro muss vor einer TurboMed Installation in der Systemsteuerung unter Programme und Features
-> "Windows Features aktivieren oder deaktivieren"
der oberste Punkt .Net Framework 3.5 (enthält .NET 2.0 und 3.0) aktiviert und installiert werden.
Danach sollte die TM Installation ohne Fehlermeldung am Ende der Installation laufen
R.F.B.
piccolo1108
Beiträge: 348
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41
12
Bedankt: 3 times

Re: Neuinstallation

Beitrag von piccolo1108 »

Super, das wars. Vielen, vielen Dank !!!
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Neuinstallation

Beitrag von nmndoc »

Nachtrag zum Thema, falls das mal später Jemand mit der gleichen Fehlermeldung liest:

Ich hatte eben diesen Fehler bei der Neuinstallation eines Arbeitsplatzes. Installiert hatte ich via Aufruf der Setup.exe aus dem TM-Netsetup-Ordner. Bei Starten dann der o.g. Fehler und das TM beendet wird.
Nachdem Deinstallation/Neuinstallation nichts gebracht hat ist mir aufgefallen, dass auf dem Server noch der letzte TM Servicepack installiert worden war (der aber wohl nicht den Netsetup Ordner mit aktualisiert. D.h. die Version auf dem Arbeitsplatz war einfach nur älter (also zB 16.4.1234 statt 16.4.2233). Aber statt einer vernüftigen aussagekräftigen Fehlermeldung kam dann o.g. Fehlermeldung. Also SP noch drüberinstalliert und alles läuft problemlos.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], kurturbo, Semrush [Bot] und 14 Gäste